Klaus Bach 1.1.2007 20:37
Ich würde vermuten, daß es nicht " cttl" sondern " ettl" heißen soll, und der ganze Schriftzug " Wilhelm Haberzettl" heißen soll.
Wilhelm Haberzettl ist (war?) der Vorstand der Eisenbahnergewerkschaft. Was der Schriftzug auf der Lok bedeutet, welcher Zusammenhang wozu also besteht, vermag ich leider nicht zu sagen.
Kevin B. 1.1.2007 20:39
Ist das nicht " cttl"
Gruss, KAJB
M.P. 1.1.2007 23:18
Danke, Herr Werner - ich habe zwar auch in diese Richtung überlegt, aber der Name Wilhelm Haberzettl ist mir nicht eingefallen, kommt er mir ja auch nur bekannt vor. Und " cttl" hört sich ja so schön nach einer Abkürzung an...
Anscheinend hat da jemand zum Spaß sehr sorgfältig ein paar Buchstaben entfernt (und ein ´e´ zum ´c´ gemacht).
Ich nehme an, die Lok heißt einfach so, ohne besonderen Grund.
Auf oebb.at findet sich nichts, und per Google stieß ich zumindest auf ein Bild von Dominik Pfeffer:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/58383/kategorie/%D6sterreich~E-Loks~BR+1116.html
Ich hoffe, der Link funktioniert.
Tja, auf diese Weise wird wenigstens Schaden dokumentiert!
Liebe Grüsse u. Danke
Klaus Bach 2.1.2007 20:57
Danke für den link! Das ist interessant, das zu sehen, und ungewöhnlich. Das macht mich sehr neugierig, vielleicht gibt es doch einen Weg, mehr zu erfahren.
Und zu Wilhelm Haberzettl habe ich bei der SPÖ etwas gefunden:
http://www.spoe.at/page.php?P=101033
Gewerkschaft war also zwar im Prinzip richtig, aber nicht der neueste Stand.
Dominik Pfeffer 17.1.2007 15:22
Hallo!
Über diesen Schriftzug habe ich mich zuerst auch gewundert, aber nachdem ich bei einem schlauen Bahnbeamten nachgefragt habe, bekam ich zur Antwort, dies sei der Name einer für die Eisenbahn in Österreich wichtig gewesenen Person.
Wilhelm Haberzettel konnte man aber damals als ich das Foto schoss schon nicht gut erkennen. Nur nach mehrmaligem An-zoomen konnte man erkennen, was es heißen soll.
MfG
Dominik
Kevin B. 1.1.2007 19:02
Hallo,
muesste nicht der Steuerwagen an erster stelle sein?
Gruss, KAJB
Jörg Trutwig 1.1.2007 19:14
Eigentlich nicht. Dieser IC hat die Lok meistens vorne.
MsG Jörg
Kevin B. 1.1.2007 19:23
Hae, in Bitterfeld kommt sie mit dem Steuerwagen. Gibt es zwischen durch einen Kopfbahnhof? Ich glaube eher nicht.
Gruss, KAJB
Jörg Trutwig 1.1.2007 19:47
In den Hbf Stralsund fährt er, Lok voran, ein. Er verlässt ja Stralsund eigentlich wieder in die selbe Richtung, aus der er gekommen ist. Also ist der Steuerwagen nun vorne. (Kopfbahnhof für diesen IC)
Jens-Peter Schlör 1.1.2007 19:48
Ab Rostock führt der Steuerwagen.
Jens-Peter Schlör 1.1.2007 19:53
Sorry, hab gar nicht gelesen, dass es der 2454 ist. Dann hast du natürlich Recht, Jörg. Aber eigentlich ist der 2454 doch immer mit 101er bespannt und danach der 2213 meistens mit 145er. Fragen über Fragen ...
Kevin B. 1.1.2007 19:56
Wollt ich gerade sagen. Der IC 2454 faehrt nicht ueber Rostock Hbf. Ich sehe immer in Bitterfeld und Umland den IC 2454 mit einer BR 101. Wahrscheinlich gibt es einen Lokwechsel.
Gruss, KAJB
Jörg Trutwig 1.1.2007 20:14
sG an Jens. Der Fahrplan das unbekannte Wesen. Bei diesem IC bin ich da auch ein wenig am grübeln.(siehe Mail)
MsG an die Runde
Jörg Trutwig 2.1.2007 17:19
Berichtigung... Dies ist nicht der IC2454 sondern der IC2213 (Binz-Stuttgart) Irren ist menschlich :-) MfG Jörg
Jens-Peter Schlör 2.1.2007 19:11
Es ist also doch nützlich, wenn wir Samstags in stereo bis quadro fotografieren. ;-)
Kevin B. 1.1.2007 18:47
Muessten nicht die IRE mit Doppelstock Zuegen bespannt sein?
Gruss, KAJB
Volkmar Döring 1.1.2007 19:06
Ja, die IRE´s nach Zwickau fahren als Doppelstockwendezüge mit BR 143. Dieser 17046 fährt über Zwickau nach Hof weiter, habe es im Text ergänzt.
Emanuel Schmidt 22.1.2007 23:22
und seit dem 10.11.2006 fahren diese züge von dresden hbf bis nach nürnberg hbf über freiberg - chemnitz hbf - zwickau hbf hof hbf und haben die ic abgelöst
Volkmar Döring 23.1.2007 12:19
Richtig (oder war es zum Fahrplanwechsel am 10.12.?)- wieviele Leutchen sich jedoch dafür entscheiden werden, statt über die A9 - A4 zu fahren, lieber für 4 1/2 Stunden den Komfort eines 612er zu geniessen um dabei mit einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von ca. 71 km/h vorwärts zu kommen und dann für die Rückfahrt im 4-Stunden-Takt (am Wochenende) einen ebensolchen Zug zu wählen, bleibt abzuwarten.
Gruß Volkmar
Hanspeter Reschinger 23.1.2007 13:14
Also die STelle gefällt mir echt gut. Tolles Bild.
LG
H.P.
Volkmar Döring 24.1.2007 21:43
Ganz so einfach ist es nicht, weil ein Teil der Strecke nicht elektrifiziert ist, also sind keine Dostos mit E-Lok durchgängig möglich. Das Drama der Franken-Sachsen-Magistrale liegt im Ausfall der Hightec-605er begründet. Was hat man danach in den vergangenen Jahren auf dieser Strecke nicht schon alles experimentiert: 1) die „Mogelpackung“-612er umlackiert und als IC laufen lassen - natürlich mit IC-Tarif, 2) auch mit vorgespannten Cargo-Ludmillas ließ sich u.a. wegen des starken Abgasgestankes das Intercity-Gefühl schlecht vermitteln; 3) diverse Lokwechsel in Reichenbach waren vielleicht gut gedacht, jedoch waren diese derart knapp und ohne Reservelok geplant, dass bei Verspätung eines Gegenzuges alle weiteren Züge für jenen Tag keine Chance mehr auf Fahrplantreue hatten, zumal ein Stück eingleisig ist (oder war?) ; 4) 5) .. und .. und . Jetzt schickt man wieder die 612er auf die über 300 km lange Strecke jedoch ohne IC-Tarif. So wird am Beispiel der Franken-Sachsen-Magistrale der – hausgemachte! - Mangel sowohl an Loks als auch an Triebfahrzeugführern bei der DB deutlich.
Weil dieses Bild offenbar gefällt – DANKE – habe ich heute noch drei Fotos aus meiner Kiste „fast wie Modelleisenbahn“ hochgeladen. Es grüßt Euch Volkmar
25.1.2007 19:08
Laut Eisenbahn-Magazin sollen die VT612-Verbindungen von Nürnberg nach Dresden nun recht beliebt sein.
Im Dezember soll der Andrang so hoch gewesen sein, dass man ausserplanmäßig einen dritten Wagen ankuppeln musste.
Volkmar Döring 25.1.2007 20:10
Zur Einführung bzw. Wiederbelebung dieser Relation soll die DB im Dezember Sonderpreise gemacht haben (ich kann mich dafür aber nicht verbürgen). Denkbar ist auch, dass der Dresdner Striezelmarkt bzw. der Nürnberger Christkindlesmarkt als Magnete wirkten. Wie auch immer, jede Zunahme der Bahnnutzung ist zu begrüßen.