bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Rechtliche Klarstellung

(järnvägsfotograf, 29.8.2008 17:54)

Hallo zusammen,

Von jederman frei fotografiert werden dürfen Sachen (auch Kunstwerke), die von öffentlichen Straßen und Plätzen aus auf Dauer einsehbar sind (Kunsturhebergesetz) sind. Das ist aber hier eigentlich nicht das Thema.
Bahnanlagen werden von uns zwar einfach als öffentlich zugänglich betrachtet, sie sind es aber bestimmt nicht. Denn es sind eben Bahnanlagen, auch wenn zur Nutzung durch viele Reisende bestimmt. Deshalb gibt es auch eine Hausordnung. Mithin: die Bahn darf entscheiden, was auf ihren Grundstücken geschehen darf und was nicht.
Bei der Hausordnung der Bahn geht es folglich zuerst darum ob überhaupt vom Grundstück der Bahn aus fotografiert werden darf. Die Bahn als Hausherr darf entscheiden was( Loks oder einfach der blaue Himmel) auf ihrem Gelände fotografiert werden darf und zu welchem Zweck (gewerblich oder privat).
Und ich denke die Hausordnung die auf jedem Bahnhof hängt sagt klar: privat ja, gewerblich nein. WEr also nur mal gelegntlich per Zufall ein Bild dann verkauft handelt noch nicht gwerblich, da Gewerbe immmer auf Dauer ausgelegt sein muss. Sicher gibt es da dann irgendwann Abgrenzungsprobleme. Wer aber z.B. Mengen von Bilder privat macht und hinter beschließt in großem Stil zu verkaufen darf das dann eben nicht tun, bzw muss die Bahn um ihr o.k bitten.

Ich gebe dazu, das ist nicht einfach. Aber das Urheberrecht einerseits und das Recht des Grundstückseigentümers andererseits sind leider etwas verzwickt. Also: immer Urheberrecht (des Fotografenan seinem Bild oder des Schöpfers eines Kunstwerkes das fotografiert werden soll) und Recht des Grundstückseigentümers, zu bestimmen, was AUF seinem Grundstück passiert auseinanderhalten.

Viele Grüße
Siegfried


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Genehmigung zum Fotographieren auf Bahnhöfen Lars Backhaus 28.8.2008 20:40
      Rechtliche Klarstellung järnvägsfotograf 29.8.2008 17:54
         Re: Rechtliche Klarstellung Wolf-Hergen van Geelen 30.8.2008 16:01
      Re: Genehmigung zum Fotographieren auf Bahnhöfen Thomas Wendt 29.8.2008 9:13
      Re: Genehmigung zum Fotographieren auf Bahnhöfen Lars Backhaus 28.8.2008 21:21
         Re: Genehmigung zum Fotographieren auf Bahnhöfen Thomas Wendt 29.8.2008 9:20
      Re: Genehmigung zum Fotographieren auf Bahnhöfen Frank Gutschmidt 28.8.2008 21:01
         Re: Genehmigung zum Fotographieren auf Bahnhöfen Rolf Kötteritzsch 28.8.2008 22:29




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.