bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Kategorien und Freischaltung der Bilder

(Karl Sauerbrey, 1.10.2008 22:48)

Eine falsche Kategorien-Zuordnung kann jedem passieren. Dafür haben wir hier in bahnbilder & Co. fachkundige Leute, die sich melden. Jeder hat da seine Spezialitäten und Stärken. So hatte ich heute z.B. einen ICE T als ICE 3 deklariert. Roland Schramm hat mich dankenswerterweise darauf aufmerksam gemacht - ich habe mich selbst noch in Wikipedia schlau gemacht, mich bei Roland bedankt und den Eintrag und die Kategorie-Zuordnung geändert - das wars, kein Problem, ein Aufwand von 2 Minuten zuzüglich der Zeit, den sehr interessanten Artikel bei Wikipedia zu lesen.
MfG Karl

Gisela, Matthias und Jonas Frey schrieb:

Die Aufteilung der Lokkategorien wurde seinerzeit deshalb gemacht, um die einzelnen Kategorien nicht ganz so groß werden zu lassen. Wer guckt sich schon noch das 1000ste Bild an. 500 wäre vielleicht gerade noch ok. Inzwischen steigen die Bilder auch bei den aufgeteilten Kategorien sehr an. Bei diesen überstättigten Kategorien sollten auch die Fotograf viel strenger mit der Auswahl sein, warum noch ein alltägliches Bahnsteigbild einer 143er, wenn schon genug davon gibt. Lieber sollte eine Aufnahme auch etwas besonderes zeigen.

So als Faustregel für die Einsortierung könnte gelten: ist die Lok weitgehend formatfüllend im Bild dann eher Lokportrait, ist gut der ganze Zug zu sehen, vielleicht auch eher ein Bahn-/Landschaftsbild dann zu Bahn mit Zügen. Bitte nicht in beide gleichzeitig einsortieren. Manchmal ist ein Bild nicht eindeutig, dann muss man sich halt entscheiden.

Die Richtigkeit aller Kategorien zu überprüfen ist bei der Anzahl der täglich hochgeladen Aufnahmen kaum noch leistbar, vielfach ist dies auch mit viel Zeitaufwand verbunden, sind mir doch beispielsweise die polnischen Lokbaureihen nicht so ohne weiteres geläufig. Daher ein Appell an alle Fotografen selbst sehr gewissenhaft einsortiern, was ja bei maximal 6 Bildern pro Tag machbar sein müsste und sich im Zweifelsfall bei den vorhandenen Bilder oder wo anders im Internet informieren.

Wem falsch einsortierte Bilder auffallen kann mir auch ein Liste dieser Bilder schicken (IDs und richtige Kategorie) und ich sortiere bei Gelegenheit um.

lg Matthias




[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Kategorien und Freischaltung der Bilder Pascal Ost 1.10.2008 11:41
      Re: Kategorien und Freischaltung der Bilder Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.10.2008 13:30
         Re: Kategorien und Freischaltung der Bilder Karl Sauerbrey 1.10.2008 22:48




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.