bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Berlin - Entschädigung für Fahrgäste

(Thomas Wendt, 3.7.2009 10:49)

In Berlin wird derzeit über eine Entschädigung für Fahrgäste nachgedacht. Die S-Bahn wird wegen Problemen mit ihrer wichtigsten Baureihe über Monate hinweg nur einen Notfahrplan anbieten und hat es durch besonders ungeschicktes Handeln geschafft, eine ganze Stadt gegen sich aufzubringen. Die Eskapaden mit dem EBA sind so gravierend, dass die Frage nach der Schuld des Herstellers wohl nicht mehr öffentlich gestellt wird.

Aber wie kann so eine Entschädigung aussehen? In Berlin ist man nicht zwingenderweise S-Bahn-Kunde, man kann sein Ticket bei vielen Anbietern kaufen. Meine Jahreskarte habe ich beispielsweise bei der BVG gekauft (weil die Versandkosten geringer sind), obwohl ich öfter S-Bahn und Regionalbahn benutze.

Viele Geschädigte haben zudem keine Monats- oder Jahreskarte. Fahrrad-Monatskarten sind zwar relativ billig, in der S-Bahn derzeit aber gar nicht zu gebrauchen. Auch Einzelfahrkarten und Fahrradkartenkäufer sollten gerechterweise entschädigt werden.

Das wird schwer unter einen Hut zu bringen sein. Jahreskartenkäufer kann man vergleichsweise einfach entschädigen, bei Käufern von anonymen Monats- oder Einzelkarten wird das schwieriger sein und ggf. eine Einzelfallprüfung bedeuten.

Vielleicht wäre folgendes ein Kompromiss:
- Jahres- und Monatskartenkäufer bekommen einen gewissen Prozentsatz erstattet
- eingelöste Einzelfahrkarten werden teilweise erstattet (z.B. zu 50%)

Denkbar wäre auch, dass die S-Bahn für eine gewisse Zeit durch eigene Mittel dafür sorgt, dass die Fahrpreise im Verkehrsverbund spürbar (!) sinken. Die Qualität insbesondere bei der S-Bahn sinkt ja seit Jahren, die Fahrpreise leider nicht.

Was denkt ihr?

Gruß,
Thomas

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Berlin - Entschädigung für Fahrgäste Thomas Wendt 3.7.2009 10:49
      Re: Berlin - Entschädigung für Fahrgäste Frank Paukstat 3.7.2009 11:03




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.