Verantwortungsloses Mangement allenthalben. Dass Cisalpino den Betrieb nicht auf die Reihe kriegt, ist schon lange klar. Erstaunlicherweise waren die ersten, die Konsequenzen zogen, die Mannen um Mehdorn. Aber wohin man auch schaut, die Trennung der Betriebe in Einzelteile, um diese dann wie eine Zitrone auszupressen, scheint nicht zu funktionieren. Die Thurbo AG, Tochterunternehmen der SBB ist mit ihrer Deutschlandsparte grandios gescheitert, SBB Cargo ist fast gegen die Wand gefahren, schlechte Meldungen durch die Wirtschaftskrise stehen hier noch aus. Die S-Bahn Berlin macht fünf Jahre später die gleiche Krise durch wie Cisalpino. Mit faktisch keiner Wartung der Züge hat es bei Thurbo Deutschland und bei Cisalpino angefangen. Der Fahrplan für die S-Bahn Berlin scheint zu stehen. Fragt sich, who is next? DB-Regio NRW? S-Bahn Rhein-Main? Es kann einfach nicht angehen, dass amoklaufende Manager für Rendite um jeden Preis, jedes Unternehmen kaputtsparen. Es mag sein, dass unkaputtbares Material (wie die Silberlinge) auf Dauer lästig ist, aber dennoch sollte man sich mal klare Gedanken machen, dass neuangeschaffte Bahnfahrzeuge und Infrastruktur die Pensionierung eines jeden Bahnmanagers überleben. Die Rendite will also wohl überlegt langfristig sein. Olli
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