bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: mal ne Frage an alte Fotohasen

(martin heeg, 15.12.2009 16:05)

K. Sauerbrey schrieb:

Hallo Martin,
ich kann mich nur allen vorangegangenen Beiträgen anschließen. So einfach ist das Thema hier im Forum nicht zu lösen.
Auch mein Tipp: die Gebrauchsanweisung durcharbeiten, ggf. gleich mit Testbildern und dann mit zunächst einfachen Dingen (stehende Fahrzeuge) beginnen und die neue Kamera kennen lernen. Zum Glück kostet die Digital-Fotografie kein Material mehr.
Meine Erfahrung ist die - gib einem "alten Fotohasen" eine neue Kamera in die Hand - und er wird Anfangsfehler machen. Mir geht es jedenfalls so.
Jeder sollte seine eigenen Fähigkeiten mit dem neuen Gerät austesten besonders den schmalen Grad, auf dem man sich zwischen Belichtungszeit und Blende bewegen kann.
Nur als kleines Beispiel: Eisenbahn wird von mir meist in Sportaufnahme-Stellung aufgenommen, das hat den Vorteil der kürzesten Belichtungszeit und da der Blitz automatisch ausgeschaltet ist, keine Probleme im Bahnhofsbereich.
Pflanzen, besonders in Nahbereich fotografiere ich meist manuell und mit Blitz, selbst bei bestem Sonnenschein, da ist die Blende dann möglichst zu, wegen der Tiefenschärfe.
Ich wünsche Dir noch viel Erfolg mit der neuen Kamera.

MfG Karl


martin haufschild schrieb:

Hallo ich habe mir vor kurzem ne neue Kamera angeschaft.Eine Canon Eos 1000 D mit Objektiv EFS 18-55 mm.Habe am Wochenende ein paar Probefoto´s gemacht,hatte ja vorher nur ne normale Digitalkamera.Nun habe ich ne Frage welche Einstellungen muss man denn wählen damit die Kontrollziffern nicht verschwommen oder unscharf wirken.Hängt das eher mit der ISO-zahl zusammen oder mit der Belichtungszeit oder ne ganz andere Funktion hinter die ich noch nicht gestiegen bin?

grüße Martin





Hallo,vielen Dank eure Tipps und Anregungen.Dann werde ich mir mal die Bediedungsanleitung nochmal vornehmen.

Grüße Martin

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   mal ne Frage an alte Fotohasen martin heeg 14.12.2009 11:07
      Re: mal ne Frage an alte Fotohasen K. Sauerbrey 15.12.2009 14:59
         Re: mal ne Frage an alte Fotohasen martin heeg 15.12.2009 16:05
      Re: mal ne Frage an alte Fotohasen Olli 14.12.2009 23:40
      Re: mal ne Frage an alte Fotohasen Thomas Wendt 14.12.2009 15:39




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.