ich möchte mich Euren Einschätzungen anschließen. Ein objektives Bild über die Qualität der Bahn erhält man auf diese Weise nicht. Ich denke aber auch nicht, dass so eine Aussage im Raum steht. Vielleicht sollten die Erlebnisse aber etwas besser moderiert werden, denn manches ist tatsächlich ein Fehlverhalten der Kunden, nicht der Bahn.
Im letzten Jahr habe ich 2 große und 3 mittlere Reisen mit der Bahn durchgeführt, wenn ich grad keine vergesse. Dazu unzählige innerstädtische Fahrten mit dem Regionalzug. Die Berliner S-Bahn klammere ich mal aus. Wie auch in den Jahren zuvor hatte ich zumindest keine drastischen Erlebnisse, hier und da eine kleine Verspätung, womit ich leben kann.
Traurig bin ich über den Qualitätsabbau beim Intercity. Hier fehlen ständig Wagen und ein Bordrestaurant wird mal angeboten, mal nicht. Bei den Bahnpreisen zahlt man Qualität, ich finde, da sollte es gewisse Mindeststandards geben.
Die Reinigungsqualität bei Regionalzugtoiletten könnte erhöht werden, riesige Kalkflecken auf den Toilettendeckeln sprechen für dauerhaft mangelnde Reinigung. In Fernzügen scheint das besser zu klappen. Und die Kaffeeautomaten in Regionalzügen sollten besser gewartet werden - meine letzte Reise: 4 Züge, 3 defekte Automaten :-)
Das alles sind aber keine Gründe, die das Bahnfahren für mich grundlegend unattraktiv machen. Erlebnisse wie die, die Michael gerade geschildert hat, wären es hingegen.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.