bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Wieder Abschied von ein paar Ludmilas !

(Michael Edelmann, 17.1.2012 23:03)

Hendrik Röben schrieb:

Jonas Steiner schrieb:

Aber schwierig ist es am Anfang schon solche alten Lokomotiven nicht mehr regelmäßig zu sehen.
VG Jonas

Ist nunmal der Gang der Zeit, und so wie die 232er oben Dreck rausschmeißen, ists für die Umwelt sicherlich nicht schlecht wenn die ersetzt werden.

Und: Neue Loks bedeuten auch meistens mehr Bedienkomfort und Effizienz, und das ists was zählt, alte Loks mögen schön sein, aber sie sind auch teurer im Betrieb.

MfG
Hendrik

Hallo Hendrik,
dass die Ludmillas Dreckschleudern sind (oder besser waren, denn viele sind heute neu motorisiert und wesentlich umweltfreundlicher!), mag ja stimmen. Habe selbst viele Jahre in Halle-Trotha gewohnt und konnte häufig beobachten, wenn diese Maschinen mit schweren Güterzügen aus dem Harz die Steigung vom Trothaer Bahnhof in Richtung Halle/S. HBF in Angriff nahmen. Da verschwand das Trothaer Bahnhofsgelände regelmäßig in einer pechschwarzen Abgaswolke!! Aber nichtsdestoweniger waren und sind es sehr leistungsfähige Maschinen, welche auch vom Design her m.E. auch gut gelungen sind (was bei sowjetischer Technik durchaus auch nicht unbedingt immer der Fall war;-) ) und ich finde es schon schade, wenn diese Maschinen jetzt langsam "aussterben"! Das geht mir allerdings auch bei Dampfloks so und die sind ja nun auch nicht gerade besonders umweltfreundlich ;-)!!
Bin halt ein hoffnungsloser (Bahn)-Nostalgiker. Die neue Technik, so leistungsfähig, effektiv, bedien- und umweltfreundlich sie auch sein mag, spricht mich nun mal nicht so an, da fehlt einfach irgendwo die "Seele"! Aber das ist nur mein persönliches Empfinden und hat natürlich absolut keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!!
LG! Micha

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Beitragsreihenfolge:
   Wieder Abschied von ein paar Ludmilas ! Mirko Schmidt 15.1.2012 15:51

Weitere Bilder-Themen:

Statistik

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.