bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: @Thomas Wendt - Frage zur Bildgröße --- Bin so frei zu antworten... :-D

(Olli, 9.9.2013 22:53)

Michael Edelmann schrieb:

Hallo Olli,
auch Dir besten Dank für den Tipp! Nun habe ich aber einen praktischen Versuch gemacht. Ein Bild habe ich bearbeitet, wie bisher, das heißt: komplette Bearbeitung (außer Nachschärfung) im RAW, Umwandlung in voller Größe in jpeg, im jpeg nachschärfen und abspeichern, danach upload auf BB. Beim anderen haargenau die gleiche Vorgehensweise, aber beim Umwandeln des Bildes vom RAW in jpeg mit der Batch-Funktion meines Bearbeitungsprogramms Festlegung der neuen Bildgröße von 1200 x 800 Pixel, im jpeg dann Nachschärfen und upload auf BB. Danach war bei BB keinerlei Unterschied bei der Qualität beider Bilder feststellbar. Waren beide tadellos in Ordnung.
LG! Micha
PS.: Habe auch bei der einstigen Bildgröße von 1024Pixeln nie selbst heruntergerechnet. Wichtig war nur, das das Nachschärfen nicht im RAW sondern erst im jpeg erfolgt. Die so hochgeladenen Bildern hatten auch damals keinerlei Qualitätsverlust (zumindest keinen sichtbaren).


Hallo Micha,

bei Bildern (noch extremer bei Musik) gibt es zwei Qualtitäten von Unterschieden. Einen sieht man gleich (Kay würde wahrscheinlich von Pixelmatsch reden), den anderen nimmt man nur unbewusst wahr (der Unterschied wird wohl eher zwischen "schön" und "wow" liegen). Da wird der Nachweis schwierig. Ich vergleiche das gerne mit Knoblauch im Essen, man sollte ihn nicht schmecken, aber wenn er da ist schmeckt das Essen besser.

Beim Nachschärfen versucht man das Nachschärfen des eigenen Auges zu imitieren und verstärken. Und hier kommt der Teufel ins Detail. Effektiv funktioniert es dann, wenn die Physiologie des Menschen beachtet wird. Betrachtungsabstand und Pixelgröße sind hier entscheidend, damit ein so entstandener Rand als Schärfe und nicht als weiße oder schwarzer Halo empfunden wird (auch die Sehschärfe des Betrachters). Dabei wird die Größe des "Halos" an das Betrachterauge angepasst und zusätzlich kannst Du die Stärke einstellen.

Wenn Du nun einen hohen Radius einstellst, und dann das Bild ganzzahlig verkleinerst, dann kann es durchaus passieren, dass dies einer Verkleinerung und dem anschließenden Nachschärfen mit kleinem Radius gleichgesetzt wird. Ganz generell gilt die Regel, Nachschärfen ganz am Schluss, dann ist der Verlust minimiert.

Weil die BB-Fotos sicher fast ausschließlich am Monitor aus geringer Entfernung angeschaut werden, kann man schon eine Empfehlung geben. Radius 0,5 Pixel und eine starke Nachschärfung (zwischen 100% und 200%). Weniger Stärke, wenn Oberleitungen im grauen Himmel liegen, oder strukturreiches Grünzeug seine Farbe verliert. Je nach Geschmack kann man aber auch nur 50% verwenden.

Willst Du ein Bild vergrößern und an die Wand hängen, gelten ganz andere Parameter, entscheidend ist immer der Winkel, in dem die Nachschärfhalos auf das Betrachterauge treffen.

Fazit, die scheinbar gleiche Qualität kann viele Ursachen haben, die würde ich aber nicht für garantiert nehmen. Abhilfe schafft wirklich die Reihenfolge. Wann Du Dein raw umwandeln solltest, das sollten wir vielleicht vorab mit PN besprechen, da gibt es mehr Varianten, abhängig von der jeweilig verwendeten Software. Da wäre Photoshop das Nonplusultra, aber auch eine gewaltige Kanone für den Schuss auf den Spatzen.

Gruß, Olli


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   @Thomas Wendt - Frage zur Bildgröße Michael Edelmann 9.9.2013 19:25
      Re: @Thomas Wendt - Frage zur Bildgröße Thomas Wendt 11.9.2013 8:38
         Re: @Thomas Wendt - Frage zur Bildgröße Michael Edelmann 13.9.2013 16:48
      Re: @Thomas Wendt - Frage zur Bildgröße Stefan Wohlfahrt 9.9.2013 20:23
         Re: @Thomas Wendt - Frage zur Bildgröße Michael Edelmann 9.9.2013 20:35
            Re: @Thomas Wendt - Frage zur Bildgröße --- Bin so frei zu antworten... :-D Olli 9.9.2013 21:12
               Re: @Thomas Wendt - Frage zur Bildgröße --- Bin so frei zu antworten... :-D Michael Edelmann 9.9.2013 21:38
                  Re: @Thomas Wendt - Frage zur Bildgröße --- Bin so frei zu antworten... :-D Olli 9.9.2013 22:53
            Re: @Thomas Wendt - Frage zur Bildgröße Armin Schwarz 9.9.2013 20:42
               Re: @Thomas Wendt - Frage zur Bildgröße Michael Edelmann 9.9.2013 20:56
               Re: @Thomas Wendt - Frage zur Bildgröße Stefan Wohlfahrt 9.9.2013 20:50
                  Re: @Thomas Wendt - Frage zur Bildgröße Armin Schwarz 9.9.2013 20:58
                     Re: @Thomas Wendt - Frage zur Bildgröße De Rond Hans und Jeanny 9.9.2013 23:02
                        Re: @Thomas Wendt - Frage zur Bildgröße Olli 9.9.2013 23:20
                           Re: @Thomas Wendt - Frage zur Bildgröße De Rond Hans und Jeanny 10.9.2013 0:04
                              Re: @Thomas Wendt - Frage zur Bildgröße De Rond Hans und Jeanny 10.9.2013 0:24
                                 Re: @Thomas Wendt - Frage zur Bildgröße Olli 10.9.2013 22:54
                     Re: @Thomas Wendt - Frage zur Bildgröße Olli 9.9.2013 21:19
                        Re: @Thomas Wendt - Frage zur Bildgröße Stefan Wohlfahrt 10.9.2013 17:55




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.