mit 180 kW? das ist das Leistungsniveau einer Köf III auch wenn die Lok durch höheres Reibungsgewicht mehr Zugkraft erbringt, glaube ich nicht dass man da wirklich was mit ziehen kann... Die angeblichen 40 km/h mit einem 2000t Zug die auf WP angegeben sind, halte ich auch für utopisch...
Also laut dem was die BLS während der Testphasen mit der Lok erlebt hat sollen diese 180kW Dank einer speziellen Getriebeübersetzung ohne Weiteres ausreichen um einen Gz ohne Probleme rangieren und über eine kurze Distanz ziehen zu können denn für was anderes war diese Last Mile Funktion ja nicht gedacht... LG Marc
Im Gegensatz zu einer Kleinlok haben die 187er keine mechanischen Beschränkungen. Man schleppt mit einem Golf auch keinen LKW ab. Daher sollte wohl die Überwindung der Haftreibung und die Höchstgeschwindigkeit das Limit darstellen. Was für einen Vorteil jedoch eine Getriebeübersetzung bei einer dieselelektrischen Kraftübertragung darstellen soll, kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.
Bombardier schreibt, dem Dieselaggregat wurde eine Batterie zur Seite gestellt (Pressemeldung 20.11.14). Ob bei einem Einsatz wegen eines echten Stromausfalls in Rumänien der zuvor beschriebene Güterzug mit bewegt wurde, kann man nicht zweifelsfrei herauslesen. Dennoch kann IMHO auch ein längerer Güterzug rangiert werden. Im Rangierbahnhof gibt es ja keine Steigung.
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