bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Last Mile

(Olli, 27.11.2014 18:33)

G. G. schrieb:

aus einem Beitrag in der Eisenbahntechnischen Rundschau 9/2014, S. 174:

"Im Jahr 2013 zeigte die Lok [...], dass sie im Last-Mile-Modus fähig ist, Lasten von über 2000 Tonnen problemlos zu ziehen. Dabei kann sie eine Geschwindigkeit von bis zu 40 km/h erreichen, ohne Lasten natürlich mehr (bis zu 60 km/h). [...] mit dem Dieselmotor 230 Kilowatt (zusammen mit der Batterie 290 Kilowatt)."

Autor ist Adrian Kurz, welcher bei Bombardier arbeitet (Director Product Marketing)


Aber das mit der Hybridlok gibt es tatsächlich schon, wie Stefan eingangs gedacht hatte. Die ALP-46DP ist eine echte Zweikraftlok, nicht auf Basis der Traxx sondern eher eine Zweikraft-101: http://www.bahnbilder.de/bild/USA~Dieselloks~Sonstige/616181/2472012-suffern-ny-nj-transit-4510.html . Insofern hat Stefan durchaus Recht, wenn er sagt, es sei keine Neuheit.

IMHO könnte so etwas auch hier interessant werden, wenn man das heftige Übergewicht dieser Uber-101 in den Griff bekommt. Beispielsweise könnte man auch die Antriebsachsen in einen festgekoppelten Dosto auslagern... ;-)

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Last Mile Stefan Wohlfahrt 20.11.2014 14:56




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.