bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Neue Konkurrenz im Fernverkehr naht

(Stefan Wohlfahrt, 2.12.2016 16:02)

Alexander K. schrieb:

Einer Pressemitteilung nach plant das Berliner Unternehmen Locomore regelmäßig Zugverbindungen Berlin via Greifswald nach Rügen, Berlin - Stuttgart (Start soll in 2 Wochen sein) und Berlin nach Köln. Das Startkapital holte sich Locomore über Crowdfunding.

Mein Auto ist gegenüber der Bahn im Vorteil, immer zu jeder Zeit Verfügbar zu sein. Als Antwort hat die Bahn den Taktverkehr "erfunden". Dieser funktioniert aber nur, wenn die Anzahl der beförderten Reisenden ein gewisses Volumen erreicht und ist zu gewissen Zeiten kaum kostendeckend, so dass die Bahn für diese Zeiten "Zugsgebundene Fahrkahrten" verkauft, mit welchen der Kunde den Vorteil der freien Zugwahl im Takt aufgibt.
Dieses Kundenpotential scheint immerhin so gross zu sein, dass sich ein Privates Eisenbahnunternehmen mit einem Zugspaar pro Strecke Gewinne ausrechnet.
Dies ist natürlich keine grosse Konkurenz für die Bahn, lässt aber in Zukunft die Frage aufkommen, ob ein Taktfahrplan noch sinnvoll ist, bzw. sich "rechnet".
einen lieben Gruss
Stefan




[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.