bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Info: Russland, Weißrussland, Baltische Staaten zweisprachig

(Frank Paukstat, 5.8.2017 10:06)

Hallo zusammen,

wie vielleicht der eine oder andere mitbekommen hat sind die Baureihenbezeichnungen für die Staaten Russland, Weißrussland, Ukraine und den Baltischen Staaten nun zweisprachig. Da die Länder durch die Sowjetunion sehr viele Baureihen aus Russland übernommen haben sind deren Bezeichnungen auch in kyrillischer Schreibweise gewesen und überwiegend immer noch so anzutreffen. Das war die Grund die Kategorien sowohl in kyrillisch und der entsprechenden Transkription umzuändern. Bei den Baltischen Staaten wie Estland oder Lettland war das nur bei älteren Baureihen nötig, die Betreiber haben weitgehendst umgestellt.

Für die Baureihenbezeichnungen wurde Wikipedia herangezogen, da es dort eine sehr umfangreiche Liste der Baureihenbezeichnungen samt gängiger Transkription gibt. Es gibt einiges zu beachten: Bei einigen Baureihen wie z.B. WL60 gibt es "Unterbaureihen" wie WL60K, sie sind aber keine eigene Baureihe, sondern gehören ganz normal in die Kategorie WL60, ähnlich ist auch bei den Triebzügen (CM entspricht C, ED4M entspricht ED4 etc). Wer sich dennoch nicht sicher ist, kann seine Bilder in der entsprechenden Kategorie unter "Sonstige" einsortieren, sie werden dann von Eurem Kategorien-Admin korrekt zugeordnet.

Warum das ganze? Zum einen wurden die Kategorien "Sonstige" aufgeräumt und dabei ist das eine oder Schätzchen gehoben worden und zum anderen sollen so auch Fotografen aus den Ländern gewonnen werden ihre Bilder hier bei bahnbilder.de einzustellen, was das Spektrum der Bahnsichtungen hier noch erweitern würde. Ob das klappt wird die Zeit zeigen.

Viel Spaß beim der Pixeljagd wünscht,
Frank

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Info: Russland, Weißrussland, Baltische Staaten zweisprachig Frank Paukstat 5.8.2017 10:06




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.