Das funktioniert nur bei Ländern die der UIC beigetreten sind und die entsprechenden Vorgaben umgesetzt haben. Und das zB die Privatbahnen in der Schweiz - und nicht nur dort - ihr eigenes Unwesen treiben, dürfte bekannt sein. Selbst heute haben Länder in Osteuropa, z.B. Weißrussland oder Ukraine, immer noch ihre eigenen Nummernschemata an Personen- und Güterwagen stehen und dann wird es knifflig. Selbst da muss ich dann oftmals die Segel streichen.
In der Tat hat Marc gute Vorarbeit geleistet. Das Schema ist recht eindeutig und es braucht noch nicht einmal die 5. Stelle der Nummer, sondern die Gattung um den Wagen einzusortieren. Wenn allerdings ein Finnischer Wagen, eines Tschechischen Unternehmens der in Serbien registriert ist falsch einsortiert wird, das ist dann eine Herausforderung :-)
Nein, im Ernst: Wenn man etwas aufpasst kann nichts schief gehen, da hast recht. Ein ähnliches System gibt es auch bei Personenwagen, wie ich bei Österreich herausgefunden habe. Nur ob das umsetzbar ist muss sich noch zeigen. Da gibt es noch einiges zu testen, also abwarten.
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