bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Slowenien - Dampfloks

(Hanspeter Reschinger, 4.11.2020 14:09)

Danke für die PN, wir sollten hier jetzt aber öffentlich weiter diskutieren.

CSD: Es macht von mir aus Sinn, dass alle Dampfloks jetzt unter Tschechoslowakei geführt werden, erleichtert auch mir ab und zu die Suche, auch wenn es nicht ganz richtig ist, da die Masse der Dampfloks den jeweiligen Staatsbahnen in den Ländern gehört, aber wie gesagt, alle unter Tschechoslowakei zusammen fassen macht in diesem Fall vielleicht Sinn, richtig ist es auf keinen Fall.

ABER, und das bezieht sich jetzt auf deine PN: Slowenien + CSD, haben so gut wie nichts miteinander am Hut. Slowenien respektive Jugoslawien hatte nie CSD Maschinen. Viele Loks sind aus der österr. ungarischen Donaumonarchie nach dem WK I übernommen worden, teilweise wurden Loks in Deutschland (Borsig, Schwarzkopf) für Jugoslawien gebaut, die jugoslawische Reihe 06 z.B. ist eine Extraanfertigung von Borsig für die jugoslawische Staatsbahn (sehr ähnlich der deutschen 01 aber kleinere Räder), bzw. sind ungarische und deutsche/österreichische Maschinen nach dem WK II in Jugoslawien verblieben.

Die Maschinen, die es heute noch gibt, betriebsbereit oder museal erhalten stammen von Schwarzkopf, Wiener Lokomotivfabrik, Borsig, Henschel, Krauss, Rheinmetall, Wiener Neustädter Lokomotivfabrik, StEG, Breitfeld, usw usw. keine aus der ehemaligen Tschoslowakei, eine sogar aus einer Lokomotivfabrik aus Neapel in Italien.

Dies jetzt nur zur Info und/oder als Hintergrundwissen, was Dampfloks in Slowenien/Jugoslawien betrifft, und sollte noch wer slowenische Dampfloks suchen, die sind jetzt unter Jugoslawien eingereiht.

UND, jetzt kenne ich mich aus, und weiß, wo ich in Zukunft suchen muss. ;-)

LG
H.P.



[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Slowenien - Dampfloks Hanspeter Reschinger 2.11.2020 22:01
      Re: Slowenien - Dampfloks Olli 3.11.2020 1:32
         Re: Slowenien - Dampfloks Frank Paukstat 3.11.2020 9:02
            Re: Slowenien - Dampfloks Hanspeter Reschinger 4.11.2020 14:09
               Re: Slowenien - Dampfloks Frank Paukstat 5.11.2020 9:35
                  Re: Slowenien - Dampfloks Olli 5.11.2020 22:53
                     Re: Slowenien - Dampfloks Frank Paukstat 6.11.2020 10:12
                        Re: Slowenien - Dampfloks Patrick Sesseler 9.11.2020 17:07




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.