bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Verfälschung - Verfremdung - Eure Meinung würde mich interessieren

(Gisela, Matthias und Jonas Frey, 27.9.2005 11:38)

Hallo Hanspeter,
deine Fotos würde ich noch nicht mal zur Verfremdung zählen. Es ist einfach eine künstlerische Weiterbearbeitung eines Fotos. S/W-Bilder zählen ja auch nicht zur Verfremdung.
Als Verfremdung würde ich definieren, Fotos die so bearbeitet werden, dass sie wie Gemälde oder Zeichnungen wirken oder die, die Farben deutlich verändern oder wenn Teilbereiche unscharf gemacht wurden.
Als Verfälschung würde ich sehen, wenn wichtige Elemente heraus oder hinein montiert werden, aber nicht schon wenn eine unwesentliche Kleingkeit herausgestempelt wird. Auch denke ich können zwei oder mehre Aufnahmen zu einem Bild kompiniert werden, ohne dass es zur Verfälschung wird. Für Werbung, Zeitschriftentitel ist ja eine verfälschende Bearbeitung Standard, hier hat das Endergebnis nichts mehr mit dem ursprünglichen Foto gemein. Ich finde solle Bilder wirken dann auch meist sehr steril und können nicht das Ziel für uns sein.
Wahrscheinlich ist es schwierig allgemeingültige Definitionen dieser Begriffe zu finden und manches muss jeder selbst für sich entscheiden, wo er eine Bearbeitung einordenet.
Was ist beispielsweise mit Dias, die eingescannt wurden, und deren Farben dann überhaupt nicht mehr dem Orginaldia entsprechen und schon gar nicht der fotografierten Wirklichkeit, sind dann das auch schon Fälschungen oder wird es dann zur Fälschung, wenn ich am PC mit großem Aufwand versuche, die Farben des Orginaldias wieder herzustellen. So ging es mir mit folgendem Bild:

http://www.bahnbilder.de/bilder/26179.jpg

Was habe ich da alles verändert bis es näherungsweise am Dia war.

Ich denke es ist keine allgemein gültige Grenzziehung zwischen diesen Begriffen möglich.

lg Matthias

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Verfälschung - Verfremdung - Eure Meinung würde mich interessieren Hanspeter Reschinger 27.9.2005 7:12
      Re: Verfälschung - Verfremdung - Eure Meinung würde mich interessieren Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.9.2005 11:38
      Re: Verfälschung - Verfremdung - Eure Meinung würde mich interessieren Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.9.2005 10:36
         Re:Verfälschung - Verfremdung - Eure Meinung würde mich interessieren Klaus Bach 27.9.2005 16:52




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.