bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Kategorien vereinfachen

(Gisela, Matthias und Jonas Frey, 6.12.2005 11:21)

Bahnbilder.de leidet meiner Meinung nach unter seinem Kategoriensystem, das teilweise zu differenziert ist. Warum braucht es Baureihen- oder Bahnhofs-Kategorien von Ländern in die es nur ganz selten mal ein Fotograf verschlägt. Beispielweise gibt es für Estland Kategorien für einzelne kleine Bahnhöfe. Hier würde es doch zunächst ausreichen ein Land/Alles/Alles Kategorie einzurichten, um erst dann wenn die Fotos zahlreicher werden zu unterscheiden in E-Loks/Alle, Dieseloks/Alle usw.
So muss bisher oft nur für ein einzelnes Bild eine neue Kategorie eingrichtet werden (und diese Aufnahme bleibt dann möglicherweise ewig die Einzigste). Mancher User verzichtet dann doch lieber auf das Einstellen.
Sinnvoll wäre auch eine grundsätzliche Kategorie für Sonstiges innerhalb der ersten Unterkategorie (z.B Schweiz/Bahnhöfe/Sonstige), da es meist noch weitere Baureihen, Bahnhöfe, Straßenbahnennetze usw. gibt und somit der Fotograf zunächst die Möglichkeit hat, sein Bild zunächst da einzusortiern, bis die Anzahl der Fotos eine neue eigene Kategorie sinnvoll macht. Teilweise gibt es ja die
"Sonstige"-Kategorien ja schon.
Der User hätte dann die Möglichkeit jedes Bild unterbringen zu können, ohne gleich um eine neue Kategorie bitten zu müssen, außer er hat Fotos von einem Staat, der bisher nicht vertreten ist.
Die Adminis sollten auch die Möglichkeit haben, Bilder zu verschieben, wenn sie dann eine neue spezielle Kategorie einrichten oder auch um Fehler zu korrigieren.

Außerdem wäre es sicher sinnvoll manche Kategorien zusammenzufassen:
Nicht für jeden Bahnhof einer Stadt eine einzelne Kategorie sondern zum Beispiel: Deutschland/Bahnhöfe/Mannheim und nicht Mannheim Hbf.

Um noch ein bischen weiter zu gehen:
Ich weiß nicht ob die Dreiteilung der Kategorien so unbedingt nötig ist. Man könnte ja vielleicht mit einer Kategorie wie beispielsweise Syrien beginnen, ohne weiter Unterkategorien. Erst wenn genügend Fotos da sind kämen dann die Unterteilung in erste Unterkategorien wie E-Loks usw. und zusätzlich eine Sonstiges-Kategorie. Weitere Differenzierung mit zweiter Unterkategorie, wenn die Anzahl der Aufnahmen es sinnvoll macht. Dann aber ebenfalls die Sonstige-Kategorie nicht vergessen. Möglicherweise wäre sogar manchmal eine dritte Unterkategorie sinnvoll.

Gruß Matthias

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Kategorien vereinfachen Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.12.2005 11:21




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.