bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Anfänger, Profis und die Leutchen dazwischen

(Fotoamateur Kay, 7.10.2007 5:26)

Hallo in die Runde!

Was mir in der kurzen Zeit, seit dem ich hier mitmische , sofort aufgefallen ist, daß es eine große Diskrepanz zwischen Hobbyanfängern und sogenannten Profis gibt.

Warum eigentlich?

Ich fotografiere nun seit 1992 und bin wohl in den Augen einiger hier ein sogenannter "Profi". Ich betreibe die Eisenbahnfotografie nur als Hobby und nicht als Beruf und auch ich mache Bilder, die mal nicht unbedingt zeigenswert sind. Diese zeige ich dann aber nicht.
entsprechend meiner längeren Hobbytätigkeit habe ich mir auch eine große Ausrüstung nach und nach zugelegt. Aber eine Ausrüstung allein, macht keinen Profi. deswegen kann ich es auch nicht verstehen, wenn sich hier einige hinter ihren Kamera "verstecken" und diese als Vorwand für schlechte Bilder herhalten muß. Der Nichtschwimmer schiebt es auch auf die Badehose, wenn er nicht schwimmen kann, oder?
Und als ich damals angefangen habe zu fotografieren, gab es keine Foren, wo man sich Anregungen von "Profis" holen konnte. Da gab es nur Zeitungen und Bücher. Internet war noch in weiter Ferne. Was ich damit sagen will:
Liebe Hobbyanfänger! Nutzt doch die Möglichkeit, euch durch "Profis" etwas unter die Arme greifen zu lassen, indem sie eure Bilder objektiv bewerten und nicht nur immer Lobhudeleien drunter schreiben. Was bringt Euch das? Auch Kritik muß in vernünftiger Ausdrucksform erlaubt sein und bringt einen doch weiter voran. So verbessert man seine Fotos. Oder wollt Ihr Euch ewig mit der Qualität eines Anfängers zufrieden geben? Auch ihr wkönmnt Euch doch weiterentwickeln, so wie wir "Profis" es von unseren Anfängen her bis heute auch getan haben.