bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Jarosław Swajdo

2 Bilder
Die 33.000-Seelen-Stadt Gyöngyös, am Südfuß des Mátragebirges eingebettet, ist mit der Hauptbahnachse Budapest-Miskolc durch die 13 km lange 1984 elektrifizierte einspurige Zweigbahn verbunden (MÁV 85 Vámosgyörk-Gyöngyös). Nur ein paar Gehminuten vom am Ostrand der Stadt befindlichen MÁV-Bahnhof liegt der Schmalspurbahnhof der Mátrabahn (Mátravasút) entfernt. Wer in dieser Gegend Ungarns unterwegs ist, und über genügend Zeit im Reisegepäck verfügt, der sollte sich das Vergnügen, mit dem Bähnlein durch die abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft zu rollen, unbedingt nicht entgehen lassen. Zur Wahl stehen zwei Strecken unterschiedlicher Länge: Gyöngyös-Mátrafüred (6,3 km) oder Gyöngyös-Lajosháza-Szalajkaház (13,1 km). Das nebenstehende Bild zeigt den Ausgangspunkt der Schmalspurbahn in Gyöngyös. Juli 1994.
Die 33.000-Seelen-Stadt Gyöngyös, am Südfuß des Mátragebirges eingebettet, ist mit der Hauptbahnachse Budapest-Miskolc durch die 13 km lange 1984 elektrifizierte einspurige Zweigbahn verbunden (MÁV 85 Vámosgyörk-Gyöngyös). Nur ein paar Gehminuten vom am Ostrand der Stadt befindlichen MÁV-Bahnhof liegt der Schmalspurbahnhof der Mátrabahn (Mátravasút) entfernt. Wer in dieser Gegend Ungarns unterwegs ist, und über genügend Zeit im Reisegepäck verfügt, der sollte sich das Vergnügen, mit dem Bähnlein durch die abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft zu rollen, unbedingt nicht entgehen lassen. Zur Wahl stehen zwei Strecken unterschiedlicher Länge: Gyöngyös-Mátrafüred (6,3 km) oder Gyöngyös-Lajosháza-Szalajkaház (13,1 km). Das nebenstehende Bild zeigt den Ausgangspunkt der Schmalspurbahn in Gyöngyös. Juli 1994.
Jarosław Swajdo

In Erwartung neuer Aufgaben steht der mintgrün-weiß lackierte 928 645-1 am Randbahnsteig des Stettiner Hauptbahnhofs (Szczecin Główny) als Nahverkehrszug nach Angermünde (Uckermark) bereit. Juni 1996.
In Erwartung neuer Aufgaben steht der mintgrün-weiß lackierte 928 645-1 am Randbahnsteig des Stettiner Hauptbahnhofs (Szczecin Główny) als Nahverkehrszug nach Angermünde (Uckermark) bereit. Juni 1996.
Jarosław Swajdo





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.