bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Clemens Kral



1 2 3 4 5 6 7 8 nächste Seite  >>
Formsignale, Stellwerk und abgestellter 187 018-7 (aufgrund von Hitzeflimmern etwas unschärfer) im Bahnhof Nordhausen Nord der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB). Das im Vordergrund befindliche Gleis wird hoffentlich nicht mehr benutzt... Aufgenommen von der Oskar-Cohn-Straße. Koordinaten: 51°29'39.6"N 10°47'14.0"E [3.8.2018 | 15:47 Uhr] (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.2.2019 12:43
Das Rad/Schienensystem ist weit unempfindlicher als man denkt, so dass das Gleis im Vordergrund sicher noch genutzt wird, was sich schon daran zeigt, dass es silbern glänzt.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 13.2.2019 13:52
Ja, stimmt, anhand des Verschleißes scheint das Gleis noch genutzt zu werden. Eine Ausbesserung würde aber sicher nicht schaden.
Viele Grüße
Clemens

Eine Fahrt auf der Bahnstrecke Dessau–Gohrau-Rehsen (KBS 257) mit 670 003-2 "Fürstin Louise" der Dessauer Verkehrs- und Eisenbahngesellschaft (DVE) als DWE75710 von Dessau Hbf nach Wörlitz... Blick auf die Scholitzer Brücke, die den Scholitzer See überspannt. [1.8.2018 | 14:29 Uhr] (zum Bild)

Dennis Fiedler 29.1.2019 11:17
Schöne Bilder der DWE. Ich war kurz vor dir am 28.7 dort ;D

Clemens Kral 29.1.2019 16:15
Danke, Dennis! Da bin ich schon mal auf Deine Bilder gespannt. ;)
Viele Grüße
Clemens

Dennis Fiedler 29.1.2019 19:57
Das dauert noch ein wenig erst kommen noch ein paar Bilder aus dem Urlaub vorher.

109 030-7 (DR 211 030-2) der Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP) als SDZ 32503 "Störtebeker-Express" von Saalfeld(Saale) nach Bergen auf Rügen erreicht den Bahnhof Bitterfeld auf Gleis 1. [21.7.2018 | 9:54 Uhr] (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.1.2019 11:00
Hallo Clemens,
eine schönes Bild der DR 211 030-2 und ihrem Zug.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 21.1.2019 18:36
Vielen Dank, Stefan! Bin erst spät auf diesen mehrmals im Juli verkehrenden Sonderzug aufmerksam geworden, doch an diesem Tag hat es mit der Aufnahme geklappt.
Viele Grüße
Clemens

Re 4/4 II 11115 (420 115-8) SBB rangiert im Bahnhof Singen(Hohentwiel). Aufgenommen vom Parkhaus in der Julius-Bührer-Straße. [14.7.2018 | 18:45 Uhr] (zum Bild)

Patrick 15.1.2019 11:07
Hallo Clemens
Die Lok macht für die über 50 Jahre Einsatz einen wunderbar gepflegten Eindruck.
Viele Grüsse
Patrick

Clemens Kral 15.1.2019 15:49
Hallo Patrick,
ja, da hast Du recht. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gepflegt diese mehrere Jahrzehnte alten Maschinen größtenteils unterwegs sind.
Viele Grüße
Clemens

Olli 16.1.2019 0:14
Auch da naht das Ende. Man kann als Bahnfotograf von Glück reden, dass die Tranfunzeln von Bombtrans mit dem Twindexx Suiss ganze 6 Jahre im Verzug sind. Deren Einsatz dürfte wohl die gesamte 1. Serie beim Personenverkehr hinwegraffen und noch einige neuere Maschinen. Dazu kommen noch die Giruno, die wohl bald plangemäß im Einsatz sind. Eventuell greifen auch die Traverso der SOB an, die gerade ausgeliefert werden. Die Tage sind also gezählt. Allerdings war die Bauzeit auch 20 Jahre, ein paar jüngere Maschinen werden sicher noch ein bisschen laufen, insbesondere beim Güterverkehr. Deren Maschinen sehen aber teilweise schlimmer aus als jede Sünde der DB...

Patrick 17.1.2019 7:39
Hallo Olli, das ist natürlich so. Dennoch finde ich es auch gegenüber dieser Tatsache noch immer bemerkenswert und toll, wie der Personenverkehr seine Loks (teilweise) pflegt. Sicherlich ist auch die Lok hier eher die Ausnahme, aber der Vergleich zum Güterverkehr zeigt schon deutliche Unterschiede. Da spielt das "Image" der Zugspitze eine klar unbedeutendere Rolle für das Gesamtbild der Bahn in der Bevölkerung, und demnach lässt man versiffen was das Zeug hält.

RABe 521 204 (Stadler FLIRT) der SBB GmbH (SBB) als SBB87669 "Seehas" von Engen nach Konstanz verlässt den Bahnhof Welschingen-Neuhausen auf der Bahnstrecke Offenburg–Singen (Schwarzwaldbahn (Baden) | KBS 720). [15.7.2018 | 9:53 Uhr] (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.1.2019 12:25
Schon erstaunlich, wo die SBB überall flirtet…
einen lieben Gruss
Stefan

Da kommt etwas auf uns zu: Gegenlichtaufnahme von 644 060 (Bombardier Talent) von DB Regio Baden-Württemberg als RB 17379 von Basel Bad Bf (CH) nach Waldshut (D), die in Grenzach-Wyhlen auf der Bahnstrecke Basel Bad Bf–Konstanz (Hochrheinbahn | KBS 730) fährt. Zur Fotostelle: Ich stand unter einer sehr niedrigen Eisenbahnunterführung, die weniger als einen Meter Höhe misst. Sie befindet sich an der Kölpingstraße in Grenzach-Wyhlen und wird von Fußgängern rege genutzt. Neben dem Fußweg fließt zudem ein Bach namens Rustel. Durch einen winzig kleinen Spalt zwischen Schotter und Holzbrettern hat man die Möglichkeit, sein Objektiv für ein Foto der anderen Art hindurchzustecken. Nachdem im Diskussionsforum ein Bild von Olli im Mai 2018 überwiegend positive Rückmeldungen bekam, wollte ich diesen Standort in einer meiner Touren im Süden Deutschlands unbedingt einbinden. Auch wenn dort nur wenig Zeit an diesem heißen Tag blieb, konnte ich ein wenig mit der Position experimentieren. Die Ergebnisse kommen natürlich nicht an die von Olli heran. Dafür war es von den Umständen her einfach zu schwierig - und nach zwei Zügen für mich nicht mehr geheuer. Koordinaten des Standorts: 47°32'50.9"N 7°41'00.3"E. [13.7.2018 | 18:25 Uhr] (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.1.2019 10:50
Eine tolle Bildidee, und sogar ein ganz wenig des Gleises ist zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 8.1.2019 14:47
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine zahlreichen netten Kommentare in letzter Zeit. Freut mich sehr!
Viele Grüße
Clemens

Olli 10.1.2019 18:02
Nicht ganz, der 644 fährt wegen des nahen Halts in Wyhlen schon deutlich langsamer als seine Höchstgeschwindigkeit, und 611 und 612 sind hier fahrplanmäßig mit 160 km/h unterwegs. Ich nehme an, Du hast die Zahlen aus openrailwaymap.org; deren Zahlen sind bei der Hochrheinstrecke ziemlich veraltet. Irgendwann in den vergangenen Jahren, als die Neigetechnik wieder mal ausgeschaltet war, hat man konsequent maximal mögliche Geschwindigkeiten ausgeschildert und so den Unterschied zu Neigefahrten verringert. Damit verliert man bei optimaler nicht geneigter Fahrt statt 10 Minuten nur noch 4-5 Minuten zwischen Singen und Basel. Die Streckenhöchstgeschwindigkeit stimmt dann immer noch nicht, denn was fahren dann die Fahrzeuge mit Neigetechnik, "Überhöchstgeschwindigeit"? Das Problem hat man bei openrailwaymap noch nicht gelöst...

So oder so, wahrscheinlich gibt es im Netz der DB keine Stelle, wo man derart dicht im Käfig neben den Fahrzeugen steht. Beeindruckend ist bereits der langsame Regionalzug... Vom Nachmachen ist wohl eher abzuraten, auch wenn die Schießscharte das meiste abschirmt. Den Schotter als Vordergrund ohne Gleis, das ist eine gute Idee und entschärft die Angst vor Nachahmern andernorts ohne Käfig...

Gruß, Olli

Clemens Kral 10.1.2019 20:58
Hallo Olli,
danke für die umfangreiche Aufklärung. Ja, die Daten habe ich von openrailwaymap.org.
Trotz des verlangsamten 644 hatte ich durch die nahe Distanz und damit eine hohe Lautstärke ganz schön Respekt vor der Vorbeifahrt. Deshalb hatte ich es bei zwei Aufnahmen von dort unten belassen.
Viele Grüße
Clemens

Olli 10.1.2019 22:04
Dann hast Du die 612 verpasst, die jeweils vor und nach den beiden 644 kommen. Bei denen habe ich es auch vorgezogen, nur die Kamera hinzuhalten und den Kopf einzuziehen... Der Spalt reicht ja kaum für das Objektiv, aber genau das kann man im Zweifelsfalle ersetzen, wenn ein Zug doch mal treffsicher mit Kleinteilen um sich werfen sollte...

Blick im Bahnhof Singen(Hohentwiel) auf zwei Gleismagnete für Integra-Signum (möglicherweise auch Euro-Signum), genutzt bei den Schweizerischen Normalspurbahnen von 1933 von 2018, links eine Eurobalise für ETCS Level 1 Limited Supervision. [14.7.2018 | 17:01 Uhr] (zum Bild)

Olli 8.1.2019 0:43
Schön gesehen, das Mischmasch auf den Singener Gleisen.
Gruß Olli

Noch bevor 426 012-1 von DB Regio Baden-Württemberg als RB 19746 nach Schaffhausen (CH) ihren Startbahnhof Singen(Hohentwiel) auf Gleis 3 verlässt, schleicht sich Re 4/4 II 11144 (420 144-8) SBB als IC 489 (Linie 87) nach Zürich HB (CH) von hinten heran. [14.7.2018 | 16:56 Uhr] (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2019 15:28
Ein interessantes Bild; und das Schleichen ist bei einer solchen Rangierfahrt wohl Vorschrift.
einen lieben Gruss
Stefan

Zur besonderen Freude des Fotografen befand sich im IC 2339 (Linie 26) von Frankfurt(Main)Hbf nach Karlsruhe Hbf ein Personenwagen der Gattung "ABvmz" (61 80 39-95100-8 D-DB). Blick in ein Abteil der 1. Klasse mit gemütlicher Dreier-Sitzbank. [8.7.2018 | 14:27 Uhr] (zum Bild)

August Stangassinger 1.1.2019 20:30
Einfach nur herrlich! Da fühlt man sich gleich in die alten Bundesbahn-Zeiten zurückversetzt und möchte sogleich dort Platz nehmen!
Schade, dass es nur noch wenige Wagen dieser Bauart im Regelzugbetrieb gibt.

A. Stangassinger

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.