bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Marko Thoms



642 660-5 auf der Sächsischen Semmeringbahn von Bad Schandau kommend, verschwindet im 7. Tunnel der Strecke um auf der anderen Seite über das Viadukt in den Sebnitzer Bahnhof einzufahren. Aufnahme vom 07.02.2007 (zum Bild)

Volkmar Döring 8.2.2007 20:32
Ist nicht die Windbergbahn in Freital die "Sächsische Semmeringbahn"? König Johann nannte diese so bei einem Besuch am 15.April 1857. Da gab es noch nicht einmal ein Projekt für die Sebnitztalbahn. Nach einem Rechtsstreit wird letztere neuerdings "Sächsisch-Böhmische Semmeringbahn" genannt. Na ja, die Strecke von Bad Schandau über Sebnitz nach Neustadt verläuft zwar nirgends auf tschechischem Gebiet, aber (bis 1945) von Sebnitz abzweigend weiter über Dolni Poustevna (Nieder Einsiedel) und Sluknov (Schluckenau) nach Rumburk (Rumburg) ist die Streckenführung durchaus auch interessant.

Marko Thoms 9.2.2007 0:20
Ja und Nein! Den Titel " Sächsische Semmeringbahn" benutzt man in der Gegend schon sehr lange. Schon zu DDR Zeiten verbanden die Menschen hier diesen Titel mit der Bahnlinie von Bad Schandau nach Sebnitz. Sicher wurde der Titel nach der Wende auch vermarktet, aber es wäre falsch zu behaupten er wäre zu Marketingzwecken kreiert, kopiert oder was auch immer worden. Dieser Name war allgemein üblicherweise gebräuchlich und bis vor kurzem hat sich auch offiziell Niemand daran gestört. Die Tatsache, daß der Windbergbahn e.V. kürzlich überraschenderweise, und das ist jetzt meine private Meinung, aufgrund eines Ausspruches des König Johann, der um 1857 die Windbergbahn bereiste, den Namen " Sächsische Semmeringbahn" Markenrechtlich schützen ließ, ist nicht gerechtfertigt. Vielmehr könnte man hier ein wirtschaftliches Interesse vermuten.
Die Strecke Bad Schandau - Sebnitz wird diesem Namen doch viel eher gerecht, schon wegen der 7 Tunnel, den beiden großen Viadukten und den zahlreichen Brücken im Sebnitztal.
Ich glaube hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, Patent hin oder her. So einfach sollte man es sich nicht machen.

Der Motorwagen in voller Länge im Bahnhof Hausach (zum Bild)

Marko Thoms 3.2.2007 0:15
...sogar mit Minibar am Führerstand :-)

Stefan Kilian 3.2.2007 21:36
Das war im Januar 2005

Tz, tz, tz...Was sich die Jugendlichen da erlaubt haben, da verschlägt es mir schon mal die Sprache. Man muss wohl vor dem Fahrkartenautomaten seine Böller loslassen, damit auch den Boden total verdrecken und das Beste: Die durchsichtige Klappe, in der man sich den Fahrschein herausholt, ist jetzt total verschmutzt mit dem Böllerpulver und die Scheibe hat einen schwarzen Fleck vom Feuer. Da haben doch welche die Klappe aufgemacht, den Böller hineingelegt und diesen dann somit im Automaten platzen lassen. Wenn man sich dann seine Fahrkarte holen will, macht man sich erstmal seine Finger dreckig und diese stinken dann nach dem Pulver...Ein Glück das erstens der Automat nicht kaputt war, sonst hätten die schon mal richtig Ärger bekommen und zweitens haben die auch Glück gehabt, dass sie niemand gesehen hat. Am Regionalbahnhof Hofen(b Aalen), der nicht mal eine Bahnhofsuhr hat (zweigleisig), passt erst recht in der Silversternacht niemand auf, was da getrieben wird... (zum Bild)

Marko Thoms 29.1.2007 22:35
... so ein Wahnsinn... ;-) Wer sagt, daß es Jugendliche waren? Je oller, desto doller!

P.F. 30.1.2007 13:58
Ich hab da schon nen verdacht, wer es gewesen sein könnte (die Bande ist mir da schon bei anderen Sachen aufgefallen, nur ich will keine Namen nennen...). Ich wohne ja auch im kleinen Aalener Stadtteil Hofen. Da kenn ich keinen Erwachsenen, der so verrückt sein muss. Das müsste mir ja auch schon vorher aufgefallen sein.

Tobias Peters 15.2.2007 18:37
Warum solls euch da unten besser gehen als bei uns im Norden. Letzten haben Jugendliche bei uns ein Zug-Klo in der SHB gesprengt. Sah aus als hätte jemand auf den Toilettendecken gemacht und anschließend einen " Böller" reingesteckt. Dementsprechend nett war auch der " Geruch" im Zug. Da halft nur: Vierkant-->Toilette abschließen-->Rotes Schild ran und gut ist. Die Werkstatt hat sich gefreut. Gegen den Geruch half nurnoch durchlüften [zum Glück lässt sich die automtische Türsteuerung umgehen].

Martin Respondek 2.5.2007 20:55
Hallo,
Also ich finde das unmöglich, was sich manche Jugendlicher oder andere da erlauben, denn wenn sie selber zu schaden kommen würde, finden sie das auch nicht gut. Solche Menschen müssten viel stärker dafür Bestraft werden.
MFG,
Martin respondek

Fahrt ins Zittauer Gebirge (08.03.2006) (zum Bild)

Thomas Oehler 29.1.2007 8:54
Eine ganz tolle Aufnahme!

L.G.
Thomas

Herbert Graf 29.1.2007 9:03
Ich schliesse mich Thomas an. Auch als Mitreisender kann man tolle Bilder schiessen und zudem sicherst du, im Gegensatz zu den Auto-Fotografen, das Überleben dieser einzigartigen Schmalspurbahnen im Osten Deutschlands.

Gruss
Herbert

Marko Thoms 29.1.2007 14:09
Vielen Dank :-)

Die BR 185 182-3 im Seehafen Rostock. Sieht schnell aus waren aber nur geschätzte 20 km/h :-) Aufgenommen am 19.12.06 (zum Bild)

Marko Thoms 22.1.2007 14:28
Tolles Bild! Gut getroffen...

Talseitige Einfahrt in den Bahnhof Lohsdorf: links das Stumfgleis am Güterschuppen, rechts das Bahnsteiggleis. Im Hintergrund ist das Empfangsgebäude erkennbar. Im nächsten Bauabschnitt wird der Lückenschluss erfolgen. (zum Bild)

Lars Schaarschmidt 13.1.2007 21:53
Gratulation! Kompliment! Ich sprudel grad vor Freude, dass sich seit August schon soviel getan hat! Ich bin auf weitere Baufortschritte gespannt. Hoffentlich geht der Abriss der Halle bald rasch voran. Gruß Lars

Marko Thoms 13.1.2007 22:14
Auch wenn die Halle im Moment noch im Wege steht, sind wir ganz froh sie noch zui haben. Somit wird sie uns bis zum Weiterbau wohl erhalten bleiben ;-) Aber keine Sorge, es kommt der Tag, da...


- http://www.schwarzbachbahn.de -





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.