Eine kleine Weltreise.
Tango ABe 8/12 4001 'Waldegg' in Trogen. Mit diesem Zug beginnt eine "kleine Weltreise" in mehrerlei Hinsicht, zunächst in den nicht einmal 10 km entfernten Kantonshauptort Appenzell, Reisezeit 1:09 h. Mit einem Umstieg werde ich es auf 14 km Luftlinie es dann nach einer Gesamtreisezeit von 2:04 h in Herisau gebracht haben, zurück in den reformierten Halbkanton in dessen Hauptstadt. Dort wartet mit schlankem Anschluss die internationale Verbindung, sie wird mich zügiger als eine Autofahrt nach Hause bringen. Februar 2023. Olli
Eine kleine Weltreise.
Tango ABe 8/12 4007 'Säntis' wartet noch auf seine Sonderfahrt. Da wird doch nicht etwa im katholischen Appenzell die Fasnacht nach Aschermittwoch...? Februar 2023. Olli
Eine kleine Weltreise.
Tango ABe 8/12 4001 'Waldegg' fährt an Tango ABe 8/12 4009 'Vögelinseck' vorbei auf die lange Fahrt nach Trogen über St. Gallen. Appenzell, Februar 2023. Olli
Eine kleine Weltreise.
Tango ABe 8/12 4007 'Säntis' wartet noch auf seine Sonderfahrt, während man mit dem Walzer ABe 8/12 1001 'Silvesterchlaus' bereits nach Wasserauen tanzen kann. Ob es sich beim ABe 1001 um en 'Schöne', en 'Schöe-Wüeschte' odr en 'Wüeschte Silvesterchlaus' handelt, ist leider nicht überliefert. Appenzell, Februar 2023. Olli
Eine kleine Weltreise.
Hier tanzt der Tango mit dem Walzer ABe 4/12 1003 'Alpfahrt'. Der wird mich zum Gegenteil der Alpfahrt ins Tal bringen. Appenzell, Februar 2023. Olli
Vor dem imposanten Appenzellerbahnhof in St.Gallen. Links die Trogenerbahn, rechts die Appenzellerbahn. In zwei Jahren wird des hier völlig anders aussehen, denn die Durchmesserlinie wird die beiden getrennten Bahnen verbinden. So entsteht links ein zweiter Bahnsteig, damit sich hier die Züge kreuzen können. Die Gleise rechts werden für Parkplätze verschwinden. Heute haben die beiden Bahnen ausser der Spurweite nicht viel gemeinsam. Die Züge der Appenzellerbahn können nicht auf den Straßenbahngleisen der Trogenerbahn verkehren, bei der Appenzellerbahn müssen dann Weichen angepasst werden und der Zahnstangenabschnitt verschwindet in einem zahnstangenfreien Tunnel. Die Fahrdrahtspannung muss auch angeglichen werden. November 2014. Für Zweifler, das Bild ist vom öffentlich zugänglichen Bahnsteig entstanden. Olli
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.