bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

8 Bilder
Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - 

Blick nach Norden in die Werthmannstraße mit der Uni-Bibliothek im Hintergrund. Die Straßenbahn verlässt gerade die Haltestelle Erbprinzenstraße.

07.10.2019 (M)
Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - Blick nach Norden in die Werthmannstraße mit der Uni-Bibliothek im Hintergrund. Die Straßenbahn verlässt gerade die Haltestelle Erbprinzenstraße. 07.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - 

So könnte manche Stadtstraße aussehen, würde man das Auto möglichst aus den Innenstädten verdrängen und dafür lieber auf Straßenbahnen und Fahrräder setze. Blick nach Süden in die zur Fahrradstraße umgestaltete Werthmannstraße mit einer GT8Z-Straßenbahn auf der Linie 5.

07.10.2019 (M)
Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - So könnte manche Stadtstraße aussehen, würde man das Auto möglichst aus den Innenstädten verdrängen und dafür lieber auf Straßenbahnen und Fahrräder setze. Blick nach Süden in die zur Fahrradstraße umgestaltete Werthmannstraße mit einer GT8Z-Straßenbahn auf der Linie 5. 07.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - 

Früher befand sich hier eine innerstädtische Hauptstraße, heute ist der Platz der Alten Synagoge eine durchgehender Platzfläche ohne störenden Autoverkehr. Die Straßenbahn hingegen stört nicht sondern wertet im Gegenteil die urbane Situation noch auf. Hinter dem GT8Z die moderne Universitätsbibliothek von Freiburg.

07.10.2019 (M)
Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - Früher befand sich hier eine innerstädtische Hauptstraße, heute ist der Platz der Alten Synagoge eine durchgehender Platzfläche ohne störenden Autoverkehr. Die Straßenbahn hingegen stört nicht sondern wertet im Gegenteil die urbane Situation noch auf. Hinter dem GT8Z die moderne Universitätsbibliothek von Freiburg. 07.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - 

Über dieses Gleiskreuz verkehren alle Freiburger Straßenbahnen. Die Ost-West-Strecke ist hier zwischen den Haltestellen Rathaus im Stühlinger und Bertoldsbrunnen die Stammstrecke für die Linien 1 bis 4. Der Combino Advanced ist auf der Linie 3 unterwegs, der GT8Z auf der neuen Linie 5. Ein Gleisverbindung gibt es von Süden her von der Linie 5 nach Osten in Richtung Bertoldsbrunnen, rechts im Bild erkennbar.

07.10.2019 (M)
Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - Über dieses Gleiskreuz verkehren alle Freiburger Straßenbahnen. Die Ost-West-Strecke ist hier zwischen den Haltestellen Rathaus im Stühlinger und Bertoldsbrunnen die Stammstrecke für die Linien 1 bis 4. Der Combino Advanced ist auf der Linie 3 unterwegs, der GT8Z auf der neuen Linie 5. Ein Gleisverbindung gibt es von Süden her von der Linie 5 nach Osten in Richtung Bertoldsbrunnen, rechts im Bild erkennbar. 07.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - 

Auf Rasengleis durch den für den Autoverkehr zurückgebauten Roteckring. Im Hintergrund das Freiburger Theater. An den Oberleitungsmasten wurden formschöne Straßenbeleuchtungen angebracht.

07.10.2019 (M)
Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - Auf Rasengleis durch den für den Autoverkehr zurückgebauten Roteckring. Im Hintergrund das Freiburger Theater. An den Oberleitungsmasten wurden formschöne Straßenbeleuchtungen angebracht. 07.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - 

Ein GT8Z biegt auf grüner Trasse vom Friedrichring in den Rotteckring und wird gleich in die Haltestelle Fahnenbergplatz ein.

07.10.2019 (M)
Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - Ein GT8Z biegt auf grüner Trasse vom Friedrichring in den Rotteckring und wird gleich in die Haltestelle Fahnenbergplatz ein. 07.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - 

Entlang dem Rasenbahnkörper im Friedrichring wurde ein für Freiburg typisches  Bächle  angelegt.

07.10.2017 (M)
Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - Entlang dem Rasenbahnkörper im Friedrichring wurde ein für Freiburg typisches "Bächle" angelegt. 07.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - 

1983 wurde die erste neue Straßenbahnstrecke in Freiburg eröffnet. Seither wurde zahlreiche weitere Strecken eröffnet. Als letztes die zweite Nord-Südstrecke vom Europaplatz über den Friedrich- und Rotteckring, die Werthmann- und Kronenstraße bis zur Basler Straße, wo sie an die 2004 eröffneten Strecke nach Haslach anschließt. Die 2,4 km lange, am 16.03.2019 eröffnete Strecke hat 5 Haltestellen und wird von der Linie 5 Europaplatz - Haslach - Rieselfeld befahren. Die Linie 5 ist damit derzeit die einzige Linie in Freiburg die nicht den Hauptbahnhof anfährt.

Im Bild die nördliche Endhaltestelle Europaplatz. Hier ist die Neubaustrecke über ein Gleisdreieck an die alte Nord-Süd-Strecke anschließt. Linienmäßig wird dies Gleisdreieck nicht befahren. 

07.10.2019 (M)
Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - 1983 wurde die erste neue Straßenbahnstrecke in Freiburg eröffnet. Seither wurde zahlreiche weitere Strecken eröffnet. Als letztes die zweite Nord-Südstrecke vom Europaplatz über den Friedrich- und Rotteckring, die Werthmann- und Kronenstraße bis zur Basler Straße, wo sie an die 2004 eröffneten Strecke nach Haslach anschließt. Die 2,4 km lange, am 16.03.2019 eröffnete Strecke hat 5 Haltestellen und wird von der Linie 5 Europaplatz - Haslach - Rieselfeld befahren. Die Linie 5 ist damit derzeit die einzige Linie in Freiburg die nicht den Hauptbahnhof anfährt. Im Bild die nördliche Endhaltestelle Europaplatz. Hier ist die Neubaustrecke über ein Gleisdreieck an die alte Nord-Süd-Strecke anschließt. Linienmäßig wird dies Gleisdreieck nicht befahren. 07.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.