Als hier die Eisenbahnlinien gebaut wurden, da gehörte dieser Teil von Lothringen zum Deutschen Kaiserreich. Zwischen 1880 und 1917 wurden die Bahnlinien um Hombourg-Budange fertig gestellt.
Planmäßig befahren die Strecke Thionville - Bouzonville - Hargarten/Falck - Creutzwald - Béning einige Güterzüge und noch 3 Personenzüge an Werktagen (Mo - Fr).
Mo - Sa verkehrt auch noch der Brammenzug, der ab Bouzonville über die Niedtalbahn nach Dillingen/Hütte und zurück nach Dünkirchen geht.
Von Samstag 14.00 Uhr bis zum Montagmorgen ist der Bahnhof Bouzonville nicht besetzt und nur die Hauptstrecke ist durchgeschaltet befahrbar.
Vermutlich aus Creutzwald (Carling) kommt Fret 4 27100 mit ihrem Ganzzug bei Hombourg-Budange angerollt.
Der Zug wird neue Kohle für das Kraftwerk in Carling holen.
Ligne 177 000 Thionville - Anzeling beim Bahnhof Hombourg-Budange am 05.09.2013 Erhard Pitzius
Kohlentransporte waren auf der Bahnstrecke Thionville - Bouzonville - Falck (Völklingen) - Béning zu Hauf am Tage unterwegs.
Die Bergwerke im Lothringischen Kohlebecken und die Saargruben förderten Millionen Tonnen des "Schwarzen Goldes".
Aber auch französisches Eisenerz (Minette) rollte zu den Hüttenwerken an Saar und französischer Mosel.
Die Houillères du Bassin Lorraine (HBL) stellte den Bergbau 2004 endgültig ein und die Deutsche Steinkohle (DSK) 2012 an der Saar.
Die Minette Förderung wurde in Luxemburg 1981 und in Lothringen 1997 eingestellt.
SNCF Prima 4 27086 kommt aus Carling, dort wird noch ein Kraftwerk mit (Import) Kohle beliefert.
Hier in Hombourg-Budange wurde auch das Gleis komplett saniert.
04.09.2013 - Ligne 177 000 Thionville - Anzeling
Vielen Dank an den Lokführer für das Zweiklanghorn, die Lichthupe und den freundlichen Gruß! Erhard Pitzius
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