NSB (Norwegische Staatsbahnen) EL 18 2243 bei der Abfahrt am Flåm Bahnhof.Die Lokomotive ist für eine externe Speisung der Lokomotivheizanlage auf der Ortsnetzbasis von 400 V mit 50 Hz eingerichtet. Deshalb ist eine Parkstellung mit abgesenktem Bügel möglich.
Aufnahme: 13. Juli 2018. Hans Christian Davidsen
NSB (Norske Statsbaner) EL 18 2258 am Bahnhof in Flåm. Die El 18 hat eine etwas geringere Leistung als die Baureihe Re 460, dafür aber zusätzliche Einrichtungen für den Betrieb bei den arktischen Temperaturen, wie sie in Norwegen vorkommen können. Der elektrische Teil entspricht im Wesentlichen der BLS Re 465.
Aufnahme: 13. Juli 2018. Hans Christian Davidsen
NSB EL 18 2258 am Bahnhof in Flåm. Die Flåmsbana ist damit eine der meistbesuchten Touristenattraktionen Norwegens geworden. Aufnahme: 15. Juli 2018. Hans Christian Davidsen
NSB EL 18 2252 auf der Flåmsbahn bei Berekvam. Im Spätsommer 2014 wurden die El 17 durch silber/grau lackierte Loks der Reihe El 18 ersetzt.
Aufnahme: 13. Juli 2018. Hans Christian Davidsen
NSB EL 18 2252 an der Haltestelle Berekvam. Seit dem 1. Januar 1998 wird die Flåmsbana von der privaten Gesellschaft Flåm Utvikling gemeinsam mit Norges Statsbaner betrieben. Die Bahnstrecke ist eine wichtige Touristenattraktion Westnorwegens und wird dementsprechend hauptsächlich von Touristen benutzt (2013 hatte die Bahn über 718.000 Reisende).
Aufnahme: 13. Juli 2018. Hans Christian Davidsen
NSB EL 18 2252 vor Styvisethhaugen auf der Flåm Eisenbahn. Die Bahn führt vom 866 Meter hoch gelegenen Myrdal hinunter durch das Flåmsdalen nach Flåm am Aurlandsfjord (zwei Meter über dem Meeresspiegel). Aufnahme: 13. Juli 2018. Hans Christian Davidsen
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