bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Straßenbahn Neunkirchen (Saar) bis 1978 Fotos

46 Bilder
1 2 pagina successiva  >>
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__Blick in die Wagenhalle : ATw 15, ursrüngl. Tw 15 [CEF (Constructions Électriques de France,Lyon)*/Alsthom 1927] und GT4 Nr.4 [ME 1961] der als  Denkmal  auf dem Betriebsgelände der Neunkircher Verkehrsbetriebe landete. GT4 Nr.2 ist im Hannoverschen Straßenbahn-Museum in Wehmingen noch fahrbereit vorhanden. *)Gemäß dem Versailler Vertrag stand das Saargebiet bis 1935 unter Völkerbund-Mandat mit Zugriff Frankreichs auf Kohle ud Stahl,ab 1923 diente der Franc als alleiniges Zahlungsmittel ab 1925 trennten französische Zollschranken das Saargebiet auch wirtschaftlich von Deutschland ab.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__Blick in die Wagenhalle : ATw 15, ursrüngl. Tw 15 [CEF (Constructions Électriques de France,Lyon)*/Alsthom 1927] und GT4 Nr.4 [ME 1961] der als "Denkmal" auf dem Betriebsgelände der Neunkircher Verkehrsbetriebe landete. GT4 Nr.2 ist im Hannoverschen Straßenbahn-Museum in Wehmingen noch fahrbereit vorhanden. *)Gemäß dem Versailler Vertrag stand das Saargebiet bis 1935 unter Völkerbund-Mandat mit Zugriff Frankreichs auf Kohle ud Stahl,ab 1923 diente der Franc als alleiniges Zahlungsmittel ab 1925 trennten französische Zollschranken das Saargebiet auch wirtschaftlich von Deutschland ab.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__Blick in die Wagenhalle : ATw 15, ursrüngl. Tw 15 [CEF/Alsthom 1927] und GT4 Nr.4 [ME 1961] der als  Denkmal  auf dem Betriebsgelände der Neunkircher Verkehrsbetriebe landete. GT4 Nr.2 ist im Hannoverschen Straßenbahn-Museum in Wehmingen noch fahrbereit vorhanden.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__Blick in die Wagenhalle : ATw 15, ursrüngl. Tw 15 [CEF/Alsthom 1927] und GT4 Nr.4 [ME 1961] der als "Denkmal" auf dem Betriebsgelände der Neunkircher Verkehrsbetriebe landete. GT4 Nr.2 ist im Hannoverschen Straßenbahn-Museum in Wehmingen noch fahrbereit vorhanden.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.3 [ME 1961] als Linie 2 von der Endstation 'Schlachthof' nahe dem Betriebshof kommend in der Wellesheimer Straße zum 'Steinwald' unterwegs. Die Neunkircher Straßenbahn beschaffte 1961 acht GT4 (die einzigen in Normalspur !). Seit 1964 waren wegen Unfallschaden des Wagen 7 nur noch 7 GT4 vorhanden. Für die Beschaffung der GT4 war die mit 11 % Gefälle steilste Straßenbahnstrecke Deutschlands in der Hüttenbergstr. ausschlaggebend. Im Gegensatz zu allen übrigen, meterspurigen, GT4 in Stuttgart, Reutlingen, Freiburg waren die Neunkircher Tw 4-motorig. Seit 1963 bestand der Straßenbahnbetrieb nur noch aus der 5,4 km langen Verbindung 'Steinwald'-Hauptbhf. bzw. Schlachthof. [Quellen: wiki+D.Höltge'Stadtverkehr 5/6 1978].__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.3 [ME 1961] als Linie 2 von der Endstation 'Schlachthof' nahe dem Betriebshof kommend in der Wellesheimer Straße zum 'Steinwald' unterwegs. Die Neunkircher Straßenbahn beschaffte 1961 acht GT4 (die einzigen in Normalspur !). Seit 1964 waren wegen Unfallschaden des Wagen 7 nur noch 7 GT4 vorhanden. Für die Beschaffung der GT4 war die mit 11 % Gefälle steilste Straßenbahnstrecke Deutschlands in der Hüttenbergstr. ausschlaggebend. Im Gegensatz zu allen übrigen, meterspurigen, GT4 in Stuttgart, Reutlingen, Freiburg waren die Neunkircher Tw 4-motorig. Seit 1963 bestand der Straßenbahnbetrieb nur noch aus der 5,4 km langen Verbindung 'Steinwald'-Hauptbhf. bzw. Schlachthof. [Quellen: wiki+D.Höltge'Stadtverkehr 5/6 1978].__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.1 [ME 1961] als Linie 2 (vermutlich) auf der Brücke über die Bahn am Hauptbhf.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.1 [ME 1961] als Linie 2 (vermutlich) auf der Brücke über die Bahn am Hauptbhf.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.3 [ME 1961] am Beginn der Steigung in der Hüttenbargstr. mit Eisenhüttenanlagen im Hintergrund.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.3 [ME 1961] am Beginn der Steigung in der Hüttenbargstr. mit Eisenhüttenanlagen im Hintergrund.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Während ich diese Bilder hochlade lese ich die Nachrichten von dem furchtbaren Unglück in Lissabon mit wohl 15 Toten… bei der Seilbahn Elevator da Gloria. Vor einem Monat hatte ich meine Bilder auch von dieser Seilbahn bei bb.de hochgeladen, verbunden mit vielen schönen Erinnerungen an Lissabon.  Meine Gedanken sind wieder dort, mein Mitgefühl mit allen Betroffenen.                                                                                                                                                                          Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.1 [ME 1961] auf Linie 2 auf Talfahrt in der Hüttenbergstr. beim Denkmal  Der Eisengießer  aus den 30er Jahren. Das Zieltransparent  Steinwald  wurde dort wohl vergessen weiterzudrehen.__26-09-1977
Während ich diese Bilder hochlade lese ich die Nachrichten von dem furchtbaren Unglück in Lissabon mit wohl 15 Toten… bei der Seilbahn Elevator da Gloria. Vor einem Monat hatte ich meine Bilder auch von dieser Seilbahn bei bb.de hochgeladen, verbunden mit vielen schönen Erinnerungen an Lissabon. Meine Gedanken sind wieder dort, mein Mitgefühl mit allen Betroffenen. Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.1 [ME 1961] auf Linie 2 auf Talfahrt in der Hüttenbergstr. beim Denkmal "Der Eisengießer" aus den 30er Jahren. Das Zieltransparent "Steinwald" wurde dort wohl vergessen weiterzudrehen.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.6 [ME 1961] auf Linie 2 zum Hauptbhf. in der Hüttenbergstr. beim Denkmal  Der Eisengießer  aus den 30er Jahren.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.6 [ME 1961] auf Linie 2 zum Hauptbhf. in der Hüttenbergstr. beim Denkmal "Der Eisengießer" aus den 30er Jahren.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.2 [ME 1961] auf Linie 2 zum 'Steinwald' erklettert die Hüttenbergstr. beim Denkmal  Der Eisengießer  aus den 30er Jahren.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.2 [ME 1961] auf Linie 2 zum 'Steinwald' erklettert die Hüttenbergstr. beim Denkmal "Der Eisengießer" aus den 30er Jahren.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.2 [ME 1961] auf Linie 2 zum Schlachthof fährt den Hüttenberg abwärts. Im Hintergrund das Stahlwerk.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.2 [ME 1961] auf Linie 2 zum Schlachthof fährt den Hüttenberg abwärts. Im Hintergrund das Stahlwerk.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.3 [ME 1961] auf Linie 2 zum 'Steinwald' fährt den Hüttenberg aufwärts. Im Hintergrund das Stahlwerk.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.3 [ME 1961] auf Linie 2 zum 'Steinwald' fährt den Hüttenberg aufwärts. Im Hintergrund das Stahlwerk.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.1 [ME 1961] auf Linie 2 zum Hauptbhf. fährt den Hüttenberg abfwärts. Im Hintergrund das Stahlwerk.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.1 [ME 1961] auf Linie 2 zum Hauptbhf. fährt den Hüttenberg abfwärts. Im Hintergrund das Stahlwerk.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.6 [ME 1961] auf Linie 2 erklimmt den Hüttenberg.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.6 [ME 1961] auf Linie 2 erklimmt den Hüttenberg.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.4 [ME 1961] als  Sonderfahrt  auf Linie 2 fährt den Hüttenberg talwärts.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.4 [ME 1961] als "Sonderfahrt" auf Linie 2 fährt den Hüttenberg talwärts.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 [ME 1961] auf Linie 2 in der Zweibrücker Str. Richtung 'Steinwald' beim Hotel-Gasthof 'Zum Ellenfeld'.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 [ME 1961] auf Linie 2 in der Zweibrücker Str. Richtung 'Steinwald' beim Hotel-Gasthof 'Zum Ellenfeld'.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 [ME 1961] auf Linie 2 in der Zweibrücker Str. Blick aus dem Unteren Friedhofsweg.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 [ME 1961] auf Linie 2 in der Zweibrücker Str. Blick aus dem Unteren Friedhofsweg.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 [ME 1961] auf Linie 2 in der Zweibrücker Str. Blick aus dem Unteren Friedhofsweg.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 [ME 1961] auf Linie 2 in der Zweibrücker Str. Blick aus dem Unteren Friedhofsweg.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.2 [ME 1961] auf Linie 2 in der Zweibrücker Str. Blick aus dem Unteren Friedhofsweg.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.2 [ME 1961] auf Linie 2 in der Zweibrücker Str. Blick aus dem Unteren Friedhofsweg.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.3 [ME 1961] auf Linie 2 fährt in der oberen Hüttenbergstr. beim 'Hüttenberger Hof' talwärts.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.3 [ME 1961] auf Linie 2 fährt in der oberen Hüttenbergstr. beim 'Hüttenberger Hof' talwärts.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.4 [ME 1961] auf Linie 2 als 'Sonderfahrt' deklariert passiert bei der Bergfahrt den 'Hüttenberger Hof' in der Hüttenbergstr.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.4 [ME 1961] auf Linie 2 als 'Sonderfahrt' deklariert passiert bei der Bergfahrt den 'Hüttenberger Hof' in der Hüttenbergstr.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.6 [ME 1961] auf Linie 2 zum Hauptbhf. in der Ausweiche ???__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.6 [ME 1961] auf Linie 2 zum Hauptbhf. in der Ausweiche ???__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.6 [ME 1961] auf Linie 2 zum Hauptbhf. und Tw 2 zum 'Steinwald' in der Ausweiche ???__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.6 [ME 1961] auf Linie 2 zum Hauptbhf. und Tw 2 zum 'Steinwald' in der Ausweiche ???__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.6 [ME 1961] auf Linie 2 zum Hauptbhf. auf Talfahrt in der Zweibrücker Str. beim Unteren Friedhofsweg.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.6 [ME 1961] auf Linie 2 zum Hauptbhf. auf Talfahrt in der Zweibrücker Str. beim Unteren Friedhofsweg.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.6 [ME 1961] auf Linie 2 zum 'Steinwald' auf Bergfahrt in der Zweibrücker Str. zwischen Spielmann- und Sämannstr.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.6 [ME 1961] auf Linie 2 zum 'Steinwald' auf Bergfahrt in der Zweibrücker Str. zwischen Spielmann- und Sämannstr.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.6 [ME 1961] auf Linie 2 nach 'Steinwald', aus der Marktstr. kommend an der Kreuzung mit links Talstr. und rechts Brunnenstr. Links die Häuser sind in google-map noch vorhanden, das Bürgerhaus mit der Wirtschaft  Zum scharfen Eck  ist verschwunden. Eine Standortbestimmung (nach 48 Jahren) für dieses und die 7 folgenden Motive war tüftelige Detektivarbeit mittels google-map...__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.6 [ME 1961] auf Linie 2 nach 'Steinwald', aus der Marktstr. kommend an der Kreuzung mit links Talstr. und rechts Brunnenstr. Links die Häuser sind in google-map noch vorhanden, das Bürgerhaus mit der Wirtschaft "Zum scharfen Eck" ist verschwunden. Eine Standortbestimmung (nach 48 Jahren) für dieses und die 7 folgenden Motive war tüftelige Detektivarbeit mittels google-map...__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

1 2 pagina successiva  >>




Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.