bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Trenovia di Opicina (Straßenbahn Triest-Opicina) Fotos

97 Bilder
1 2 3 4 5 następna strona  >>
Totgesagte leben länger! Nach jahrelangem Schneewittchenschlaf nahm die Tram de Opcina wie sie auf triestinisch  heißt am 1. Februar 2025 endlich wieder ihren Betrieb auf. Am 15. Juli 2025 konnte ich den 1942 von Officina Meccanica della Stanga gebauten Triebwagen 406 unweit der Station Obelisco auf seiner Fahrt von Opicina zur Piazza Dalmazia fotografisch festhalten.
Totgesagte leben länger! Nach jahrelangem Schneewittchenschlaf nahm die Tram de Opcina wie sie auf triestinisch heißt am 1. Februar 2025 endlich wieder ihren Betrieb auf. Am 15. Juli 2025 konnte ich den 1942 von Officina Meccanica della Stanga gebauten Triebwagen 406 unweit der Station Obelisco auf seiner Fahrt von Opicina zur Piazza Dalmazia fotografisch festhalten.
Kriwetz Lukas

Tram Triest-Opicina__Tw 407 an der Endstation an der Piazza Oberdan in Triest. Die ca. 5 km lange Meterspurstrecke Triest–Opicina hat die Besonderheit, daß der steilste Abschnitt (ca. 800 Meter mit bis zu 26% Steigung) mit Hilfe einer Seilbahn überwunden wird, indem sich jeweils ein Schubwagen am Seil (ähnlich einer Standseilbahn) talseitig vor den Straßenbahnwagen setzt. Ursprünglich waren anstelle der Seilbahn Zahnrad-Loks im Einsatz, wie auch bei der Rittner-Bahn von Bozen nach Oberbozen. Die Tw stammen aus den Jahren 1935 und 1942.__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Tw 407 an der Endstation an der Piazza Oberdan in Triest. Die ca. 5 km lange Meterspurstrecke Triest–Opicina hat die Besonderheit, daß der steilste Abschnitt (ca. 800 Meter mit bis zu 26% Steigung) mit Hilfe einer Seilbahn überwunden wird, indem sich jeweils ein Schubwagen am Seil (ähnlich einer Standseilbahn) talseitig vor den Straßenbahnwagen setzt. Ursprünglich waren anstelle der Seilbahn Zahnrad-Loks im Einsatz, wie auch bei der Rittner-Bahn von Bozen nach Oberbozen. Die Tw stammen aus den Jahren 1935 und 1942.__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

Tram Triest-Opicina__Tw 407 an der Endstation in Triest. (Man beachte den unkomplizierten Fahrradtransport.) Nach einem Frontalzusammenstoß zweier Bahnen 2016 auf der Adhäsionsstrecke wurde der Betrieb  vorübergehend“ eingestellt. Der Verkehr ruhte bis Anfang 2025. Laut Pressemeldungen ist die Bahn seit 1.Februar 2025 wieder in Betrieb, mit kurzer Unterbrechung nach 14 Tagen wegen  Kontaktproblemen an der Oberleitung bei niedrigen Temperaturen  wie die österr.  Kleine Zeitung  meldete.__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Tw 407 an der Endstation in Triest. (Man beachte den unkomplizierten Fahrradtransport.) Nach einem Frontalzusammenstoß zweier Bahnen 2016 auf der Adhäsionsstrecke wurde der Betrieb "vorübergehend“ eingestellt. Der Verkehr ruhte bis Anfang 2025. Laut Pressemeldungen ist die Bahn seit 1.Februar 2025 wieder in Betrieb, mit kurzer Unterbrechung nach 14 Tagen wegen "Kontaktproblemen an der Oberleitung bei niedrigen Temperaturen" wie die österr. "Kleine Zeitung" meldete.__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

Tram Triest-Opicina__Tw 402 nahe der Endstation in Triest.__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Tw 402 nahe der Endstation in Triest.__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

Tram Triest-Opicina__Tw 407 nahe der Endstation in Triest.__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Tw 407 nahe der Endstation in Triest.__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

Tram Triest-Opicina__Beginn des Seilbahn-Abschnitts. Tw hat den Schubwagen passiert und wird sich davor setzen für die Bergfahrt mit bis zu 26 % Steigung.__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Beginn des Seilbahn-Abschnitts. Tw hat den Schubwagen passiert und wird sich davor setzen für die Bergfahrt mit bis zu 26 % Steigung.__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

Tram Triest-Opicina__Blick aus dem Tw zum bereit stehenden Schubwagen am Beginn des Seilbahn-Abschnitts.__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Blick aus dem Tw zum bereit stehenden Schubwagen am Beginn des Seilbahn-Abschnitts.__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

Tram Triest-Opicina__Tw setzt sich vor den Schubwagen am Beginn des Seilbahn-Abschnitts.__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Tw setzt sich vor den Schubwagen am Beginn des Seilbahn-Abschnitts.__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

Tram Triest-Opicina__Blick aus dem fahrenden Tw über den Schubwagen auf das talseitige Ende des Seilbahn-Abschnitts.__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Blick aus dem fahrenden Tw über den Schubwagen auf das talseitige Ende des Seilbahn-Abschnitts.__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

Tram Triest-Opicina__Das Gespann ist bereit für die Bergfahrt. Mehrere Blicke wert ist in Triest natürlich auch immer die Architektur...__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Das Gespann ist bereit für die Bergfahrt. Mehrere Blicke wert ist in Triest natürlich auch immer die Architektur...__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

Tram Triest-Opicina__Es geht aufwärts. Schub- und Triebwagen am Beginn der Steilstrecke.__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Es geht aufwärts. Schub- und Triebwagen am Beginn der Steilstrecke.__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

Tram Triest-Opicina__Beginn des zwei-gleisigen Seilbahn-Abschnitts. Abt'sche Weiche funktioniert hier natürlich nicht...__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Beginn des zwei-gleisigen Seilbahn-Abschnitts. Abt'sche Weiche funktioniert hier natürlich nicht...__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

Tram Triest-Opicina__Begegnung am Beginn des zwei-gleisigen Seilbahn-Abschnitts. Tw 402 wird zu Tal gelassen.__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Begegnung am Beginn des zwei-gleisigen Seilbahn-Abschnitts. Tw 402 wird zu Tal gelassen.__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

Tram Triest-Opicina__Gediegenes Ambiente im zwei-gleisigen Seilbahn-Abschnitt.__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Gediegenes Ambiente im zwei-gleisigen Seilbahn-Abschnitt.__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

Tram Triest-Opicina__Im zwei-gleisigen Seilbahn-Abschnitt. Schubwagen Nr. 2 schiebt  seinen  Tw bergwärts.__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Im zwei-gleisigen Seilbahn-Abschnitt. Schubwagen Nr. 2 schiebt "seinen" Tw bergwärts.__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

Tram Triest-Opicina__Im zwei-gleisigen Seilbahn-Abschnitt. Schubwagen schiebt Tw 5 bergwärts.__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Im zwei-gleisigen Seilbahn-Abschnitt. Schubwagen schiebt Tw 5 bergwärts.__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

Tram Triest-Opicina__Im zwei-gleisigen Seilbahn-Abschnitt. Tw 7 wird zu Tal gelassen.__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Im zwei-gleisigen Seilbahn-Abschnitt. Tw 7 wird zu Tal gelassen.__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

Tram Triest-Opicina__Tw 405 auf Bergfahrt auf dem Seilbahn-Abschnitt. Im Hintergrund der Hafen und der Golf von Triest.__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Tw 405 auf Bergfahrt auf dem Seilbahn-Abschnitt. Im Hintergrund der Hafen und der Golf von Triest.__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

Tram Triest-Opicina__Tw wird auf dem Seilbahn-Abschnitt aufwärts geschoben.__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Tw wird auf dem Seilbahn-Abschnitt aufwärts geschoben.__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

Tram Triest-Opicina__Tw-Begegnungsverkehr  auf der Seilbahn .__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Tw-Begegnungsverkehr "auf der Seilbahn".__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

Tram Triest-Opicina__Tw 402 gleitet  auf der Seilbahn  talwärts, Tw 407 wird aufwärts geschoben.__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Tw 402 gleitet "auf der Seilbahn" talwärts, Tw 407 wird aufwärts geschoben.__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

Tram Triest-Opicina__Gelegentliche Mitfahrt von Personal auf den Schubwagen scheint üblich zu sein.__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Gelegentliche Mitfahrt von Personal auf den Schubwagen scheint üblich zu sein.__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

Tram Triest-Opicina__Nicht nur klassische Villen-Architektur entlang der Strecke, es gibt auch moderne Gebäude zu sehen.__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Nicht nur klassische Villen-Architektur entlang der Strecke, es gibt auch moderne Gebäude zu sehen.__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

Tram Triest-Opicina__Tw 405 auf Talfahrt auf dem Seilbahn-Abschnitt.__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Tw 405 auf Talfahrt auf dem Seilbahn-Abschnitt.__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

1 2 3 4 5 następna strona  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.