Arnulf Sensenbrenner 12.6.2007 12:29
Hallo Manfred,
dies ist ein TGV-POS (ein " Neuer" eben), während die TGV S-E die erste Generation waren.
Bitte sortiere dein Bild doch um.
viele Grüße
Arnulf
Manfred Mülhaupt 12.6.2007 22:17
Hallo Arnulf,
das Bild ist bereits bei : Frankreich / TGV / POS einsortiert
Gruss Manfred
Thomas O. 12.6.2007 22:15
Super Foto mal ne andere Perspektive Vom Kölner Hbf
Gruß Thomas
Martin Respondek 12.6.2007 21:49
Hübsche Bahnhofs Übersicht;-) p.s. Das selbe Foto habe ich von 6 Monaten selber geknipst:-)
Gruß,
MArtin R.
Thomas O. 12.6.2007 21:59
Von hier oder von der anderen Seite hat man einen guten Überblick vom Hamburger Hbf
Gruß Thomas
Gandalf 16.6.2007 16:49
Hallo,
schönes Foto! Wenn wir jetzt nochmal 100Jahre warten, ist das Bild eine schöne historische Aufnahme, die auf jeden Fall in einer Zeitschrift abgedruckt werden würde.
MfG Jan-Nikolai
Thomas O. 12.6.2007 21:37
Klasse Aufnahme von der Lok..Wieviel Bahnsteige hat Breslau Hbf?
Gruß Thomas
Martin Respondek 12.6.2007 21:47
Vielen Dank für dein Kommentar;-) Ich hab nicht genau nachgeschaut den dort ging es nicht nach Gleisen sonder sa...>>> Peron 1 - Tor 1-2, Peron 2 - Tor 3-4, Peron 3 Tor 5-6, Peron 4 - Tor 7-8, Peron 5 - Tor 9-10 usw. ich schätze es waren 10-14 Gleise. Aber dafür ein sehr hübscher historischer Bahnhof. Deutsche Intercity Wagen fahren dort auch, was mich perönlich überraschte;-)
Gruß,
Martin R.
Thomas O. 12.6.2007 21:56
Von Hamburg-Altona nach Krakow über Wroclaw gibt es einmal am Tag eine Verbindung.
Gruß Thomas
Martin Respondek 13.6.2007 13:25
Richtig, er kam aus Hamburg-Altona nach Krakau;-) Voll kommen richtig:)
Gruß,
Martin R.
13.6.2007 13:38
Es ist schade, dass der Zugverkehr nach Osteuropa so zu wünschen übrig lässt.
In Westeuropa sieht das anders aus, da ist seit Jahrzehnten viel zusammengewachsen.
Man fährt mit einem Thalys nach Belgien und Frankreich und ist in 0,nix dort, spricht die Sprache (oder die unsere) und hat sogar das selbe Geld. Man fährt mit dem ICE und TGV nach Paris und mit deutschen Dostos nach Wissenbourg. Und es gibt sogar eine Straßenbahn, die auf deutschem und französischen Gebiet fährt.
Man fährt für 10,00 ? nach Brüssel und für 19 ? nach Amsterdam, sonnstags gehts mal kurz mit dem PKW zu einem Ausflug ins Nachbarland.
Es gibt gemeinsame Regionaltickets wie das Euregio-Ticket, was in Deutschland, Belgien und den Niederlanden gilt und sogar gemeinsam betriebene Zuglinien.
Das sind Dinge, für uns im Westen wie selbstverständlich sind, und dass es im Osten teilweise so schwer ist, mal eine vernünftige Zugverbindung nach Polen oder Tschechien zu bekommen bremst die Lust auf Fahrten dahin doch sehr aus.
Martin Respondek 13.6.2007 13:57
Ja, du hast recht;-) in Westeuropa ist viel Vernverkehr, wobei in Breslau Hbf auch viele Schnellzüge nach Görlitz, Stettin, Warschau, Krakau, Katowice, an die Ostküste u.s.w fahren, doch man bedenke das die Polnischen Schnellzüge nicht sehr schnell sind mir rund 120 km/h oder weniger bzw. mehr fahren dort die schnellzüge, da braucht ein D-Zug schonmal die Doppelte Fahrzeit asl wie ein ICE es schaffen würde(außer IC-Panorama die ja auch in deutschland verkehren Z.b. HH-Altona - Krakau)
Viele Grüße;-) :-)
Martin
13.6.2007 14:11
Ich vermisse im Osten den grenzüberschreitenden Fernverkehr von Deutschland nach Osteuropa.
Ja, es gibt den Berlin-Warschau-Express und den Jan Kiepura, und auch die ECs von Dresden nach Prag, und weiter nach Wien, aber der EC nach Krakau fährt nur einmal täglich, der Bahnverkehr von Görlitz nach Breslau ist ein Witz und die EC von NRW über Frankfurt und Nürnberg nach Prag sind eingestellt worden.
Wenn ich mir dann anschaue, mit welcher Leichtigkeit man z.b. mit dem TGV/Thalys von Amsterdam über Brüssel oder Paris nach Basel fahren kann ...
Im Westen ist eben in 40 Jahren Kalter Krieg viel zusammengewachsen, was im Osten noch fehlt, leider.
Thomas O. 12.6.2007 21:52
Hier ist noch Handarbeit gefragt:-)
Gruß Thomas
G. G. 13.6.2007 0:40
hm, klingt gefährlich, wenn da auch noch die tgv" s kommen.
gibt es da keine überwachungsmöglichkeit? oder fährt der zug da langsamer, um den streckenverlauf besser einsehen zu können?
Herbert Graf 13.6.2007 20:17
Hallo Göran
Gefährlich ist es bestimmt nicht, aber einfach etwas altertümlich. Selbstverständlich gibts auch bei Handweichen Überwachungsmöglichhkeiten und Lichtsignale sind auch vorhanden. Es ist keine Hochgeschwindigkeitsstrecke, sondern die Zubringerlinie in die Schweiz und der TGV verkehrt hier mit etwa 120km/h.
Gruss
Herbert
12.6.2007 21:19
Man hat schon Pferde kotzen sehen - dieser Spruch fiel mir beim ersten Anblick aus der S-Bahn sofort ein. Passt zur Deutsch Bahn AG (Tatsächlich haben Pferde kein Würgereiz, der Spruch ist immer dann angebracht, wenn sich etwas anbahnt, was nicht sein darf...)
C-R 13.6.2007 23:46
Naja, ueber Kunst kann man ja trefflich streiten-geh mal in die Neue Nationalgalerie was da so hängt... aber mehr ärgern tut mich die Einfallslosigkeit Mehdorns.Als ob es nicht mehr Bildhauer gibt als nur Goertz,den Mehdorn zur Zeit als er HD-Druckmaschinen-Chef war, auch einen Auftrag gab. Zumal die Werke sich nun täuschend ähnlich sind.