bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 190



<<  vorherige Seite  185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 nächste Seite  >>
RE1749 nach Disentis mit Ge 4/4 II 613 "Domat/Ems" bei Felsberg. (10.05.2020) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.5.2020 14:42
Gefällt: Rechts des rote Zug und links das grüne Fahrrad vor dem grünen Zaun.
einen lieben Gruss
Stefan

RE1748 nach Davos-Platz mit Ge 4/4 II 624 "Celerina/Schlarigna" bei Versam-Safien. (27.05.2020) (zum Bild)

Horst Lüdicke 31.5.2020 10:56
Die Ruinaulta bietet wirklich fantastische Fotomotive. Bei solchen herrlichen Aufnahmen muss ich immer dran denken, dass ich am selben Fluß wohne. Aber um solche Aufnahmen zu machen, muss ich schon weit reisen...
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 31.5.2020 14:41
Wirklich wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 4.6.2020 12:27
Wunderbar !

50 Jahre BC - MEGA STEAM FESTIVAL der Museumsbahn Blonay–Chamby: Ganz unbemerkt hatte auch diese Lok ein Jubiläum, denn sie wurde 100 Jahre alt. Davon war sie 50 Jahre in ihrem Geburtsland Deutschland und die weiteren 50 Jahre in der Schweiz. Die G 2x2/2 Malletdampflok 105 der Museumsbahn Blonay–Chamby steht am 20.05.2010 in Blonay zur Abfahrt nach Chamby bzw. zum Museum Chaulin bereit. Für den Einsatz auf den Meterspur-Strecken in Frankreich bestellten die Deutschen Heeresfeldbahnen bei der Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe sieben Mallet-Dampflokomotiven. Aus Zeitgründen wurde keine zeitgemäße neue Serie entwickelt. Man nahm alte Konstruktionsunterlagen als Grundlage. Die Auslieferung erfolgte im August 1918. Bevor die Maschinen HK 94 bis HK 100 (HK = Heeresprüfkommission für Feldbahnen) ihren Einsatzort erreichten, war der I. Weltkrieg (Waffenstillstand von Compiegné am 11. November 1918) jedoch schon beendet. Da sie nicht mehr von den Heeresfeldbahnen benötigt und nicht zum Reparationsgut zugeordnet wurden, übernahm sie das Reichsverwaltungsamt. Dieses verkaufte in den Jahren 1919/1920 die Loks. Die Lok wurde 1918 von der Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe unter der Fabriknummer 2051gebaut und von der Heeresprüfkommission für Schmalspurbahnen abgenommen als Lok „HK 95“ abgenommen, wegen dem Kriegsende kam sie auf den Heeresfeldbahnen nicht mehr zum Einsatz. So wurde sie 1919 an die Kleinbahn Voerde-Haspe–Breckerfeld als HVB 28 verkauft. Die Kleinbahn Voerde-Haspe–Breckerfeld wurde elektrifiziert, und die "Nr. 28" wurde 1925 an die Zell-Todtnau-Eisenbahn (in der Nähe von Freiburg) der Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (SEG) abgegeben, wo sie die "Nummer 105" - "Todtnau" erhielt. Sie blieb bis zur Streckenstillegung der Linie im Jahre 1968 im Schwarzwald und ging gleich drauf an die Museumsbahn Blonay – Champy. Sie ist auch (laut B-C) die erste Dampflok der Museumsbahn Blonay–Chamby. Es ist noch eine Schwesterlok erhalten geblieben, es ist die 99 5906 der HSB. Konstruktion: Das hintere Triebwerk mit den Hochdruckzylindern ist fest im Blechrahmen gelagert. Das vordere Triebwerk mit den Niederdruckzylindern ist mit einem Königszapfen mit dem hinteren Triebwerk verbunden, der genietete Kessel liegt mit Gleitplatten auf ihm auf. Seitliche Blattfedern halten das Triebwerk in einer mittigen Stellung. Beide Triebwerke haben einen Innenrahmen. Der Dampf wird erst zu den hinteren Zylindern geleitet, von dort gelangt er über flexible Leitungen in die vorderen Zylinder. Alle Zylinder verfügen über Flachschieber und außenliegende Heusinger-Steuerung mit Hängeeisen. Die Loks verfügen über eine Wurfhebel-Handbremse und eine Dampfbremse als Zusatzbremse. Je nach Bahn wurden später Saugluft- oder Druckluftbremse als Zugbremse nachgerüstet. Auf dem Kessel sitzen zwei Sanddome, einer für jedes Triebwerk. TECHNISCHE DATEN: Hersteller Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe (MBK) Baujahr: 1918 Betriebsgattung: K 44.9 Kurzbezeichnung: B' B n4vt Spurweite: 1.000 mm Kurzbezeichnung: B' B n4vt Länge über Puffer: 9.400 mm Höhe über SO: 3.800 mm Achsstand im Triebwerk: 1.400 mm Treibraddurchmesser: 1.000 mm Leergewicht: 28,5 t Dienstgewicht: 34,4 t Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h indizierte Leistung: 200 kW (270 PS) Anfahrzugkraft: 47,76 kN kleinster befahrbarer Gleisbogen: 50 m Kesselüberdruck: 12 bar Kohlevorrat : 1,1 t Wasservorrat: 3,6 m³ Zylinderanzahl: 4 Zylinderdurchmesser: 280 mm (HD) / 425 mm (ND) Kolbenhub: 500 mm Bremse: Knorrbremse m. Z., Wurfhebel-Handbremse Geschichte der Mallet-Lokomotiven: Der zunehmende Verkehr auf schmalspurigen Eisenbahnen erschloss Mallet ein anderes Wirkungsfeld. Diese Bahnen benötigten stärkere und damit größere Maschinen, als es die engen Kurven der Schmalspurstrecken zuließen. Die einzige Lösung schienen hier Lokomotiven mit schwenkbaren Fahrwerken zu sein. Dazu waren bereits die Bauarten von Fairlie und Meyer verbreitet, die schwenkbare Maschineneinheiten verwendeten. Die einzelnen Einheiten wurden mit Dampf über flexible Verbindungen gespeist, die sich jedoch stets als Schwachpunkt der Maschinen erwiesen. Mallet entwickelte stattdessen eine Bauart mit zwei Fahrwerken, von denen nur das vordere, unter der Rauchkammer befindliche Fahrwerk schwenkbar gelagert war, während der Kessel fest auf dem anderen Fahrwerk ruhte. Damit reduzierte sich die Zahl der flexiblen Verbindungen um die Hälfte. Der wesentliche Unterschied der Konstruktion von Mallet im Vergleich zu den Bauarten Fairlie und Meyer war aber die perfekte Anwendung eines Verbundtriebwerkes. Der Frischdampf wird zunächst zu den Hochdruckzylindern des fest gelagerten Fahrwerks geleitet und nach dem Auslass in die Niederdruckzylinder des vorderen beweglichen Fahrwerks. Die dorthin führende bewegliche Dampfleitungsverbindung war wegen des geringeren Drucks besser beherrschbar als bei reiner Frischdampf-Versorgung. Diese Bauart ließ Mallet sich 1884 patentieren. Dampflokomotiven haben im Allgemeinen zwei Arbeitszylinder, die Mallet-Loks besitzen diese Einrichtungen doppelt, also 4 Zylinder mit zugehörigen Triebwerksgruppen. Der Abdampf der ersten ist gleichzeitig der Arbeitsdampf der zweiten Zylindergruppe. Schweizerische Bauartbezeichnung G2 x 2/2 Deutsche Reichsbahn Baureihe 99.590 Mallet-Lokomotive B'B n4vt - B'B = Dampflokomotive mit 2 Triebwerken, das erste davon beweglich gelagert, zu je 2 Treibachsen - n4 = Naßdampf und 4 Zylinder - v = Verbundwirkung zwischen den Hoch- und Niederdruck-Zylindern - t = Brennstoff und Wasservorräte werden auf der Lokomotive mitgeführt - (in neuerer Schreibweise wird häufig das "t" weggelassen. - Bei Angaben ohne "t" handelt es sich dann immer um eine Tenderlok, im Gegensatz dazu "T" = Schlepptenderlok). (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 23.12.2018 20:09
Was für ein Bild...
Echt schön anzusehen

Heinz Lahs 24.12.2018 13:10
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme von der Mallet, der man das Alter kaum ansieht.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 31.5.2020 11:40
Das diesjährige Pfingstfestival ist leider ausgefallen, doch am 13. Juni um 10:10 soll der erste Zug der Saison in Blonay endlich abfahren.
einen lieben Gruss
Stefan

50 Jahre BC - MEGA STEAM FESTIVAL der Museumsbahn Blonay–Chamby: Die HG 3/4 B.F.D.3 (Brig-Furka-Disentis, später FO - Furka-Oberalp) ist am 19.05.2018 mit ihrem Zug von Blonay in Chamby eingetroffen und wartet nun auf die Weiterfahrt nach Chaulin ins Museum. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.1.2019 8:25
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild der HG 3/4 mit ihrem Zug und insbesondere dem SBB Wagen hinter der Lok. Und das parkierte Auto beim Bahnhof zeigt, dass die Grenze zwischen Bahn- und öffentlichem Gelände hier fliessend ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 2.1.2019 10:20
Hallo Armin, ein schönes Bild, in dem auch die Farbkombinationen schwarz-grün-braun herrlich zum Tragen kommen. Schöne Grüsse zum Neuen Jahr, Peter

Armin Schwarz 2.1.2019 10:40
Hallo Stefan, hallo Peter,
danke für Eure netten und postiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Da hat sich ja der schnelle Ausstieg aus dem Zug gelohnt.
Liebe Grüße zum neuen Jahr
Armin

Heinz Lahs 2.1.2019 18:21
Hallo Armin,
eine ganz tolle Aufnahme aus Chamby, gefällt mir sehr gut.
Das schöne alte Gebäude und der hübsche Zug passen wunderbar.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 3.1.2019 11:03
Hallo Thomas und Heinz,
auch Euch meinen Dank, es freut mich dass es Euch gefällt.
Das Gebäude ist das Bahnhofsgebäude.
Liebe Grüße
Armin

Hanspeter Reschinger 3.1.2019 13:21
Wirklich ein herrliches Szenario. Was das Auto betrifft, für mich zeigt es nicht, dass Bahn- und öffentlichem Gelände hier fließend ist, sondern dass der Mensch einfach ein stinkfaules Individuum geworden ist, dass keinen Meter mehr zu Fuß gehen will. Ich entschuldige mich für die Aussage in speziellem Fall sofort, wenn der Fahrer oder die Fahrerin des Audis gebehindert ist, ansonsten ist es einfach wirklich traurig, dass man keinen Meter mehr zu Fuß gehen will.

LG
H.P.

Armin Schwarz 5.1.2019 12:00
Hallo H.P.,
danke, es freut mich wenn Dir das Bild zusagt.

Was das Auto betrifft, so denke ich es gehört dem "Chef de Gare". Es ist zudem dort nicht einfach einen anderen Parkplatz zu finden.
Aber vom Grundsatz gebe ich Dir recht, sehr viel Autofahrer sind heut zu Tage zu faul ein paar Schritte mehr zu laufen und würden z.B. beim Einkauf am liebsten gleich ins Geschäft herein fahren....

Liebe Grüße und noch ein frohes neues Jahr
Armin

Stefan Wohlfahrt 31.5.2020 11:38
Nun, das Auto steht immer dort, soweit könnte Armins Annahme zutreffen.
einen Gruss
Stefan

RE1728 nach Davos Platz mit Ge 4/4 II 619 "Samedan" bei Domat/Ems. (23.05.2020) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.5.2020 14:50
Wie die Wiese, so der Zug Blau und rot!
einen lieben Gruss
Stefan

In Chur sind immer noch zwei Ee 3/3 stationiert, obwohl durch Verpendelung und neue Triebzüge praktisch arbeitslos. 16383 auf Bewegungsfahrt in Chur Gbf. (23.05.2020) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.5.2020 14:48
Hallo Herbert,
'Praktisch' ist zum Glück nicht 'ganz' - schön, so eine "im Einsatz stehende" Ee 3/3 heute noch sehen zu können.
einen lieben Gruss
Stefan

TheMawiLP 31.7.2020 16:06
Mittlerweile wurden die 2 Ee 3/3 nach Zürich überführt und stehen da aktuell in der Gleisgruppe Hotel

Im Frankfurter Raum dominieren die 187er der DB das Bild der Güterzüge. Hier begegnen sich 187 191-2 auf den Weg nach Frankfurt Ost und 187 169 auf den Weg in Richtung Frankfurt Main Süd auf der Deutschherrnbrücke. Frankfurt 20.05.2020 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.5.2020 17:23
Weit weg von der üblichen Bildgestaltung und gerade deshalb genial!
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 29.5.2020 18:34
Danke dir Stefan. Freut mich sehr das dir das Bild

Herbert Pfoser 30.5.2020 11:34
Im richtigen Moment an der richtigen Stelle - herrlicher Schnappschuss.

L.G. Herbert

Dennis Fiedler 31.5.2020 7:30
Danke dir Herbert. An dem Tag war schon einiges los dort. Freut mich sehr das dir das Bild

Ae 6/6 11478 mit einem kurzen Güterzug bei Cully am 22. Sept. 2008 (zum Bild)

Jürgen Vos 27.5.2020 8:23
Hallo Stefan,
schönes Bild von der Ae 6/6 und tolle Fotostelle mit dem Gleisbogen, der Steinbogenbrücke und den Weinbergen im Hintergrund.
Gefällt mir sehr gut!
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 28.5.2020 18:34
Hallo Jürgen, danke für deinen Kommentar. Eigentlich wollte ich diese Fotostelle in den letzten Tagen nochmals aufsuchen, doch ich war bereits zu spät, wird doch der Bahnhof Cully umgebaut und ich hoffe, dass die Steinbogenbrücke den Umbau überlebt.
einen lieben Gruss
Stefan

Links im Hintergrund die Kirche von Vaulruz, im oberen Bildteil das Schloss und mitten drin der TPF RBDe 567 182 mit seinem Pendelzug auf dem Weg nach Bulle. 19. Mai 2020 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 24.5.2020 8:16
Sehr Schön !

LG KH !

Stefan Wohlfahrt 25.5.2020 7:56
Danke Karl Heinz,
Vaulruz bietet, wie die Kommentare bestätigen, interessante Motive, Schade nur, dass Nestlé den Güterverkehr nach Broc eingestellt hat.
einen lieben Gruss
Stefan

MOB GoldenPass Panoramic 2228 mit führendem Ast 151 am 21. Mai 2020 in Schönried. Die schiefen Holzmasten wurden hier leider vor kurzem durch eine moderne Fahrleitungsanlage ersetzt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.5.2020 7:53
Hallo Julian,
die herrlich krummen Masten fehlen, ohne Frage, doch die moderne Fahrleitungsanlage passt schon besser zum "neuen" Panoramic Express. Ein schönes Bild, welches auch die schiebende Lok zeigt, und welch Glück, nicht durch auf den Zug wartende Reisende "gestört" wird.
einen lieben Gruss
Stefan

1440 361 als S9720 (Villingen(Schwarzw)-Titisee)) auf dem Gauchachviadukt 25.4.20 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.5.2020 7:47
Schön, wie die "Katze" durch den Schwarzwald streunert.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 25.5.2020 14:21
Danke dir Stefan ;-)

Grüße Andreas

383 410 als aktuell die jüngste Vectron von Metrans in HH-Billwerder 25.04.2020. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.5.2020 7:43
Eine sehr gefällige Perspektive!
einen lieben Gruss
Stefan

Nachher# - Der Haltepunkt Hegne hat einen neuen Bahnsteig. RABe 521 203 am 19.04.2020 als SBB 87675 von Engen nach Konstanz. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.5.2020 7:42
Hallo Jürgen,
nicht nur der Bahnsteig wurde aufgefrischt, sondern auch die Lackierung des Zuges.
Interessante Vergleichsbilder.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 27.5.2020 8:08
Danke Stefan.
Grüße,
Jürgen

Linie 3 2045 "Riesbach", Depot Kalkbreite. Datum: 28. 3. 2020 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.5.2020 14:10
Genial -> viel Grau, und dann mittendrin das blaue Tram.
einen lieben Gruss
Stefan

MORGENSTIMMUNG IN GERLAFINGEN VOM 22. MAI 2020. Re 6/6 Doppeltraktion auf die Abfahrt wartend mit Re 620 037-2 "SONCEBOZ-SOMBEVAL" sowie der Re 620 033-1 "Muri AG". Schatten absichtlich nicht aufgehellt, da er zu dieser Tageszeit der Realität entspricht. Fotostandort öffentlicher Bahnübergang, Bildausschnitt Fotoshop. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.5.2020 14:09
Wieviel Bearbeitung verträgt das Bild? Ich finde es jedenfalls gut, Walter, dass du hier möglichst nahe der Realität geblieben bist. (Wobei die Bildbearbeitung mir doch schon mehrmals das eine oder andere Foto "gerettet" hat.)
einen lieben Gruss
Stefan

MORGENSTIMMUNG IN GERLAFINGEN VOM 22. MAI 2020. Re 6/6 Doppeltraktion auf die Abfahrt wartend mit Re 620 037-2 "SONCEBOZ-SOMBEVAL" sowie der Re 620 033-1 "Muri AG". Schatten absichtlich nicht aufgehellt, da er zu dieser Tageszeit der Realität entspricht. Fotostandort öffentlicher Bahnübergang, Bildausschnitt Fotoshop. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.5.2020 14:06
Hallo Walter,
da stehen eine Menge PS auf dem Bahnhof mit den vielen Handweichen!
einen lieben Gruss
Stefan

MOB Regionalzug Zweisimmen - Rougemont am 21. Mai 2020 beim Passieren des Spiegelchalets zwischen Schönried und Gruben. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 23.5.2020 6:33
Schaut guat aus !

Julian Ryf 23.5.2020 12:49
Danke. Das Spiegelchalet eröffnet einige interessante neue Möglichkeiten.

Stefan Wohlfahrt 23.5.2020 14:04
Hallo Julian,
ist das ein gespiegeltes Spiegelbild (doch dann müsste auch der Fotograf zu sehen sein) oder bis du im Spiegelchalet drin?
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 23.5.2020 15:36
Das ist aus dem Spiegelchalet rausfotografiert. Rundherum sieht man den Fensterrahmen.
LG Julian

MOB GDe 4/4 6006 mit GoldenPass Panoramic 2122 am 21. Mai 2020 bei Rougemont. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.5.2020 14:02
Hallo Julian,
zumindest dieser Zug hat es bis zu dir geschafft. Und dein Hintergrund gefällt mir weit besser, als mein Bild von Fontanivent welches ich vom selben Zug gut eine Stunde früher gemacht hatte.
einen lieben Gruss
Stefan

Da man nun nicht mehr ganz so streng zu Hause bleiben soll (wo es nota bene am meisten Viren hat) wagte ich gestern einen Ausflug über die Kantonsgrenze nach Vaulruz; wo es mich an diese etwas versteckte Fotostelle verschlug, die ich mir bei anderem Wetter gerne nochmals anschauen werde. Im Bild der TPF RABe 527 193 als RE von Bulle nach Fribourg bei der "Chappel de Vaulruz" unter der herrlichen "windschiefen" Fahrleitung. 12. Mai 2020 (zum Bild)

Gerd Hahn 14.5.2020 21:52
Hallo Stefan, wieder mal ein sehr gelungenes Motiv mit dem Kirchlein und dem Zug in der Kurve!
Mit besten Grüßen
Gerd

Stefan Wohlfahrt 23.5.2020 13:58
Danke Gerd,
es freut mich, wenn das Bild gefällt. Grundsätzlich hätte blauer Himmel dem Bild sicherlich gut gestanden, doch hätte die Sonne sehr unvorteilhaft kräftiges Gegenlicht gespendet. So hatte der etwas bewölkte Himmel auf seinen Vorteil.
einen lieben Gruss
Stefan

4110 110-2 als IC2177(Warnemünde-Dresden)bei der Durchfahrt in Warnemünde-Werft.22.05.2020 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.5.2020 13:52
Hallo Stefan,
ein gelungenes Bild des "neunen" IC. Fahren die Züge zum Unterhalt weiterhin bis Wien?
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Pavel 23.5.2020 14:36
Moin Stefan,

vielen Dank für deinen netten Kommentar, ja jeden Freitag um 19:56 Uhr geht es gen Wien ab Warnemünde.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 29.5.2020 8:33
Jo Moinsen Stefan, diese Aufnahme des gepimten Nahverkehrszug gefällt auch mir gut, zumal fürs Auge auch noch einiges Anderes zu entdecken ist. LG nach Rostock, Andi.

Stefan Pavel 29.5.2020 13:05
Moin Andreas,

vielen Herzlichen Dank für dein netten Kommentar, freut mich das dir mein gepimter Nahverkehrszug gefällt.

Mfg
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.