bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 2111



<<  vorherige Seite  2106 2107 2108 2109 2110 2111 2112 2113 2114 2115 nächste Seite  >>
Am 12.08.2016 bespannte 1016 004 einen REX (Feldkirch - Lindau Hbf), als sie über den Bahndamm in Lindau gen Zielbahnhof fuhr. (zum Bild)

Jürgen Vos 2.11.2017 22:11
Da hattest Du aber Glück, dass Dir ein "Dosto"-REX vor die Linse gefahren ist.
Bisher musste ich mich mit "Talenten" begnügen.
Gruß,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 27.11.2017 9:46
@Jürgen: ich dachte, ein REX Umlauf sein fest mit 1016 und Dosto geplant, (ohne jedoch zu wissen um welche Zeit die Dosto fahren).
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 2.12.2017 17:31
@Stefan: Da ich an Wochenenden bereits mehrere REX-Züge von/nach Feldkirch gesehen und teilweise auch fotografiert habe, aber diese Leistungen dann nur von Talenten erbracht wurden, wird davon ausgegangen, dass Dosto-Züge nur zu bestimmten Zeiten fahren.
Gruß,
Jürgen

4024 112-7 fährt als S1 4225 (Friesach - Lienz) aus der Haltestelle Berg im Drautal aus. Aufgenommen am 30.11.2017. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 2.12.2017 5:58
Wunderbares Winterbild !

LG KH !

Hans-Peter Kurz 2.12.2017 11:27
Danke dir :-)
LG Hans-Peter

Horst Lüdicke 2.12.2017 12:06
Wirklich eine schöne Winteraufnahme, Hans-Peter.
Gruß Horst

Hans-Peter Kurz 2.12.2017 16:56
Vielen Dank Horst!
Liebe Grüße, Hans-Peter

Fast wie noch zu Dampflokzeiten. 01 150 steht mit dem Sonderzug nach Rüdesheim in Mönchengladbach Hbf bereit während die Lokbesatzung sich noch einmal alles überprüft. Mönchengladbach Hbf 02.12.2017 (zum Bild)

Horst Lüdicke 2.12.2017 15:39
Hallo Dennis,
beim Betrachten dieses Fotos fühlt man sich wirklich um Jahrzehnte zurückversetzt, wunderschön!
Gruß Horst

Dennis Fiedler 2.12.2017 17:43
Danke dir Horst. Der Nebel gab eine stolle Stimmung. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Karl Heinz Ferk 3.12.2017 6:58
Tolle Stimmung !

Stefan Wohlfahrt 3.12.2017 10:35
Hallo Dennis,
bei dem Licht (und Nebel) wäre ich nie auf die Idee gekommen, Fotos zu machen; wie gut hast du die Gelegenheit der Stunde erkannt und zeigts uns nun ein herrliches Prachtsbild!
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 3.12.2017 13:06
Danke euch beiden. Die 01 hatte ich geplant wegen der Halle dort. Der Nebel war ungeplant und schwierig aber letztendlich genial. Freut mich sehr das euch das Bild gefällt.

Korbinian Eckert 17.1.2018 1:44
Großartig!

Dennis Fiedler 17.1.2018 5:17
Vielen Dank Korbinian. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Blick in den leeren Oberstock eines Doppelstockwagens der S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost), hier als S 37764 (S7) von Halle(Saale)Hbf Gl. 13a nach Halle-Nietleben. [29.10.2017 | 20:57 Uhr] (zum Bild)

Olli 2.12.2017 15:34
Hallo Clemens,

Innenraumbilder sind ja nicht jedermanns Geschmack. Aber so wie dieses, das ist ein Bild, das gefällt. Sauber ausgerichtet, angemessen belichtet und eine passable Schärfe. Vielen Dank für das Zeigen, dass man auch schöne Innenraumbilder machen kann.

Gruß, Olli

Clemens Kral 2.12.2017 17:32
Hallo Olli,
gerne doch! ;) Vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Viele Grüße
Clemens

Thomas Wendt 2.12.2017 17:40
Wobei ich ja sagen muss, dass mir die Diskussion um moderne Leuchtmittel manchmal etwas zu übertrieben geführt wurde (ich glaube, mit den aktuellen LED-Lampen ist das etwas abgeflacht). Aber hier hat man wirklich eine fiese, brutale Beleuchtung verbaut, die unangenehm ist. Für das Foto ist das positiv, da die blaue Beleuchtung perfekt zur Inneneinrichtung passt.

Olli 2.12.2017 18:01
@Thomas: Bei der Schwarzwaldbahn hat man meist die Wahl. Tatsächlich ist die bläuliche Farbe weitaus weniger heftig, als es auf den ersten Blick scheint. Gerade frühmorgens sucht man zum Weiterdösen lieber das gelbe Licht. De facto sind im Vergleich diese LED-Wägen einen Hauch angenehmer, warum weiß ich aber nicht, aber ich wurde tatsächlich überzeugt. Allerdings ist bei Zügen, wo man selber das Licht regulieren kann, wie etwa der 611 erfahrungsgemäß praktisch ausgeschaltet. In 90% der Fälle sind trotz Tunneln und nachts meist sind im ganzen Abteil eine oder 2 Lampen eingeschaltet. Strom sparen hätte man also auch durch Schalter für die Fahrgäste können... ;-)

Winterwunderland Hochschwarzwald - kurz hinter Titisee konnte ich am 1. Dezember 2017 den 17274 vor der Kulisse des verschneiten Hirschbühl auf dem Weg nach Freiburg festhalten. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 2.12.2017 9:57
Hallo Philipp,
ein sehr schönes Bahn-, Landschafts- und Winterbild.
Viele Grüße
Kurt.

Julian Ryf 2.12.2017 14:55
Da kann ich mich Kurt nur anschliessen!
Gruss, Julian

Thomas Wendt 2.12.2017 17:50
Der Schwarzwald macht seinem Namen alle Ehre - ein wundervolles Foto!

Jürgen Vos 2.12.2017 18:16
Licht und Schatten verleihen Deinem tollen Bild einen ganz besonderen Reiz.
Gruß,
Jürgen

Bei frostigen Temperaturen und starkem Nebel steht 110 383 mit dem CBB58 nach Lübbeck in Mönchengladbach Hbf bereit. Mönchengladbach 02.12.2017 (zum Bild)

Hermann-Josef Weirich 2.12.2017 14:39
Sehr schönes Foto, Dennis! Ich werde die wohl nie erwischen, wenn man dafür so früh raus muss!

Dennis Fiedler 2.12.2017 17:42
Die kommt auch mal später des Tages. War nun auch das erste mal das ich sie erwischt habe.
Freut mich das dir das Bild gefällt.

Andreas Strobel 9.12.2017 19:20
Manchmal muss man halt der frühe Vogel sein um tolle Bilder zu machen.
Gefällt mir ausgezeichnet Dennis. LG Andi

Dennis Fiedler 10.12.2017 0:46
So siehts aus Andi. Aber es hat sich voll gelohnt.
Freut mich das dir das Bild gefällt.

Als die Einstellung des "Kleber Express" absehbar war, gönten wir uns eine Fahrt von München nach Freiburg mit dem wohl bekanntesten Eilzug zu jener Zeit. Und wir hätten es fast geschafft die gesamte Reise mit dem berühmten Zug zurückzulegen, hätte nicht zwischen Hinterzarten und Himmelreich eine Baustelle den Zug an der Weiterfahrt gehindert... Immerhin, dafür gab es als Entschädigung dieses Bild der DB 143 332-5 im Bahnhof Himmelreich. 11. Okt. 2001 (zum Bild)

Horst Lüdicke 27.11.2017 10:38
Hallo Stefan,
eine schöne Erinnerung an den letzten "Heckeneilzug". Ich habs 1999 leider nur von München bis Donaueschingen geschafft.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 2.12.2017 13:37
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar. Es ist schade, dass heute für Kleber-Express & Co in der kostenoptimierten Bahnwelt keine Platz mehr ist.
Um Misserverständnisse zu vermeinden: Das Bild zeigt NICHT den Kleber Express, sondern nach der SEV-Fahrt den zu nehmenden Zug nach Freiburg.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 2.12.2017 17:41
Solche Bilder mag ich. Ländlich, asphsltierte Niedrigbahnsteige und ne orientrote 143er einfach toll.

Stefan Wohlfahrt 3.12.2017 10:51
Hallo Dennis,
die E 143 sind leider anfangs Jahr vom der Höllen- und Dreiseenbahn verschwunden, und ob der Bahnsteig heute noch so aussieht weiss ich nicht.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 19.12.2017 18:49
Hallo,

ein schickes Bahnsteigbild :-)

Grüße Andreas

Stefan Wohlfahrt 22.12.2017 10:42
Hallo Andreas,
leider hatte ich damals noch keine Digitalkamer und leider gab es noch kein BB.de; sonst gäbe es sich noch das eine oder andere weitere Bild aus jener Epoche.
einen lieben Gruss
Stefan

Triebwagentreffen Koblenz, August 2017. Bei Etzgen fährt der Pendelzug Mirage des gleichnamigen Vereins, BDe 4/4 II 201 im Kleid der EBT den Rhein entlang. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.12.2017 13:32
Herrich wie der EBT Pendelzug der Emme entlange fährt! Auch wenn der hier zu sehende Fluss wohl verhàltnismàssig nur sehr wenig Emmenwasser führt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 2.12.2017 22:05
Auf dem Bild sieht auch mitteleuropas mächtigster Strom eher schmächtig aus, als wäre es die Emme... ;-) Aber in der Tat ist es fast eine Kunst, den gut versteckten Rhein überhaupt irgendwo mit ins Bild zu bekommen...
Gruss, Olli

Triebwagentreffen Koblenz, August 2017. Am Rhein bei Schwaderloch ist im Nachschuss der EAV-Triebwagen der WM, BDe 4/4 2, zu sehen, davor SZU BDe 4/4 92. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.12.2017 13:28
Statt Hallwilersee etwas Rhein, der WM BDe 4/4 92 kommt auf seine alten Tage weit herum.
eine lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 2.12.2017 18:20
Und dann noch mit Fähnchen geschmückt.
Schönes Triebwagenbild.
Gruß,
Jürgen

Nicolas K. 2.12.2017 21:51
Hallo Olli,
wunderschöne Aufnahmen des Triebwagentreffens! Da hatte ich aber leider schönes verpasst! Denn, während Du hier am Rheinufer warst, war ich im tausenden von Kilometer entfernten thailändischen Hauptstadt. Schön, dass noch viele weitere wundervolle Bilder des Jubiläums veröffentlicht wurden.
Liebe Grüsse, Nicolas

Olli 2.12.2017 22:04
Danke Euch. Statt Hallwilersee Rheinwasser im Hintergrund, aber mit thailändischem Tropenwetter gepaart, heisser und schwüler kann es dort auch nicht gewesen sein (@Nicolas) ...
Gruss, Olli

Triebwagentreffen Koblenz, August 2017. Am Rhein entlang bei Schwaderloch fährt SZU BDe 4/4 92 mit dem EAV-Triebwagen der WM, BDe 4/4 2, Richtung Koblenz zurück. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.12.2017 13:24
Diese wunderschönen Bilder hätte ich vor lauter im Archiv stöbern fast verpasst!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 3.12.2017 17:12
Mit den vielen verschiedenen Triebwagen war es sehr abwechslungsreich. Da hat man bei den Koblenzern auch schön im Archiv der Schweizer Triebwagenbaukunst gestöbert... (ok war auch der Kitteltriebwagen dabei...)
Gruss, Olli

Batterie-Triebwagenzug Typ EV-E800: Am 17.März 2017 kam ein erster Versuchszug in Betrieb, der seine Batterie mit Wechselstrom 20 kV/50 Hz speist und in einer besonders kalten Gegend fährt. Der Einsatz erfolgt im Blick auf der Ersatz der alten Dieseltriebwagen von der Stadt Akita im äussersten Nordwesten Japans aus auf die Oga Halbinsel. Die bisherigen Batteriezüge von JR Ost-Japan waren die EV-E300 für Gleichstrom. (EV=Energy Accumulating Vehicle; E=JR Ost-Japan). Im Bild der Zug EV-E800/801 an der Endstation Oga, 16.November 2017. (zum Bild)

Thomas Wendt 29.11.2017 15:20
Interessant! Ich bin ja immer noch sehr skeptisch, was den großflächigen Einsatz von Akkus eingeht (kommt ja auch auf die Technoligie an). Andererseits muss man es auch mal probieren.

Stefan Pavel 29.11.2017 16:50
Moin Peter,

schönes Bild aus Japan gefällt mir.

Mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 30.11.2017 14:39
Hallo Peter,
das Bild ist nicht nur schön, sondern auch sehr interessant; geschickt angewandt hat dieser Akku-Betrieb sicher seine Vorteile, wie z.B auf einer kurzen Strecken bei längeren Wende Zeiten.
einen lieben Gruss
Stefandsant.

Patrick Sesseler 2.12.2017 13:20
Dies erinnert mich an Shanghai, wo "Super Capacitor City Busse" fahren, die auch an den Haltestellen über Stromabnehmer ihre Akkus nachladen. Deutlich flexibler als O-Busse, weniger Kabel über den Straßen (die nur beim Fotografieren stören), und es vermeidet das Mitschleppen größerer Akkus mit enormen Gewicht - etwas an dem ja auch die ETA 515 der DB kaputt gingen.

Gruß, Patrick

Peter Ackermann 4.12.2017 12:04
Herzlichen Dank Thomas, Stefan Pavel, Stefan Wohlfahrt Patrick! Der Hinweis auf das Gewicht von Akku-Fahrzeugen ist interessant; was ich hier anmerken kann, ist das Gewicht der beiden Wagen EV-E800/801, nämlich 37,5 t für den einen und 38,4 t für den andern Wagen. Im Vergleich: der frühere Akku-Zug EV-E300/301 wiegt rund 40 t, die Dieseltriebwagen, die mit den Akku-Zügen ersetzt werden, wiegen ca.36 t. In West-Japan werden abgelegene Regionallinien mit Wagen gefahren, die nur ca. 27 t wiegen. Auf jeden Fall ist die Fahrt im EV-E800/801 ausserordentlich ruhig und angenehm und stellt in dieser Hinsicht eine enorme Komfortsteigerung dar. Grüsse, Peter

SBB, Re 460, 460105-6, 21.10.2017, Erstfeld (zum Bild)

Patrick 2.12.2017 12:21
Hallo Kurt
Das Bild ist in Erstfeld entstanden, nicht in Airolo. Die "Eule" fährt nicht planmässig bis nach Airolo.
Grüsse, Patrick

Stefan Wohlfahrt 2.12.2017 13:18
Und ich hatte mich schon gewundert, was die Eule auf der Alpensüdseite macht.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Greul 9.12.2017 23:42
Wo Ihr recht habt... habt Ihr recht....

Batterie-Triebwagenzug Typ EV-E800: Die Strecke auf die Oga-Halbinsel ist sehr ländlich geprägt; Aufnahme des Zuges im Spiegel aus dem Rückfenster an der Haltestelle Hadachi. 16.Novembver 2017. (zum Bild)

Patrick Sesseler 2.12.2017 13:16
Hallo Peter.

Eine tolle Bildidee, und wieder interessante Aufnahmen aus Japan!

Gruß, Patrick

Peter Ackermann 4.12.2017 12:06
Lieber Patrick, natürlich bin ich froh über diese Spiegel, denn aussteigen für ein Bild des Zugs in der Landschaft würde bedeuten, dass ich dann da bis zum nächsten Zug lange nicht mehr wegkomme. Grüsse, Peter

Ostern 1974 in Wien: Als Linie Ak zum Stadion ist der E1 4492 auf dem Burgring in der Nähe des Parlaments unterwegs. Der Triebwagen war damals gerade fünf Jahre alt. Nach seiner Ausmusterung am 13.09.2004 gelangte er nach Krakau. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 1.12.2017 16:50
Hallo Horst,
noch ein perfektes Bild von einer klassischen Wiener Straßenbahngarnitur. Dein Foto vom E1 4492 und dem c3 1187 (?) zeigt auf beste Weise eine Wagenkomposition (: E1+c2/c3/c4), die lange Zeit den Alltag der Wiener Straßenbahnen geprägt hat.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 2.12.2017 12:01
Vielen Dank Kurt,
es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme des "Wiener Klassikers" (jedenfalls auf die Zeit ab den 1970er Jahren bezogen) gefällt. Damals waren die Fahrzeuge noch fast neu, aber auch heute noch machen sie mit ihrem gefälligen Äußeren eine gute Figur (was man leider nicht von jedem Neubautriebwagen behaupten kann).
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Ostern 1974 in Wien: Auf dem Universitätsring fährt ein klassischer Dreiwagenzug der zeitlos schönen Type M als Linie Ak zum Elderschplatz. Der noch mit Lyrabügel ausgestattete M 4031 war fünfzig Jahre bei den Wiener Verkehrsbetrieben im Einsatz, abgeliefert wurde er am 04.04.1928 und erst am 28.12.1978 außer Dienst gestellt. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 1.12.2017 16:33
Hallo Horst,
wie Dir gefallen mir die klassischen Wiener Straßenbahngarnituren, und hier hast Du ein schönes Beispiel in Deinem Archiv gefunden. Die M+m+m-Garnituren gehörten ja viele Jahre zum Begriff von der Wiener Straßenbahn. - Das Bild von der Linie Ak auf dem Karl-Lueger-Ring ist - wie die meisten Deiner hocgeladenen Fotos - ein perfektes Bild, das Deine großen fotografischen Fähigkeiten auf beste Weise bezeugt.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 2.12.2017 11:54
Hallo Kurt, auch hier herzlichen Dank für Deinen freundlichen Kommentar. Das war meine erste Reise, bei dem die Straßenbahnfotografie im Vordergrund stand. Da die Informationslage damals noch nicht so umfassend wie heute war, wusste ich nicht ganz genau, was mich erwartete. Die Fahrzeugvielfalt in Wien hat mich positiv überrascht, wenn es natürlich keinem Vergleich mit den Aufnahmen standhält, die Du einige Jahre zuvor gemacht hast.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Ostern 1974 in Wien: Der F 710 (mit anscheinend gerade erst montierten Stromabnehmer) wurde am 18.07.1963 in Dienst gestellt und am 28.04.1995 ausgemustert, hier ist er mit einem l3-Beiwagen an der Augartenbrücke auf der Linie 331 nach Stammersdorf unterwegs. Das Vorderteil entspricht den L4-Triebwagen. Um Schaffner einzusparen, hatten die Wiener Verkehrsbetriebe entschieden, die letzten fünfzig Exemplare des L4 nicht als Zweiachser, sondern als Gelenkwagen zu bauen und sie mit einem Drehgestell-Nachläufer versehen. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 1.12.2017 16:17
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme. Dein Timing ist - wie man so oft gesehen hat - perfekt. Das Ergebnis ist ein gutes Beispiel für ein "klassisches" Straßenbahnfoto mit zusätlichem Bonus, nämlich dem 132er, der Richtung Schottenring fährt.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 2.12.2017 11:39
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Kurt. Es freut mich sehr, dass die Áufnahme einem renommierten Straßenbahnfotografen wie Dir gefällt.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.