bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 387



<<  vorherige Seite  382 383 384 385 386 387 388 389 390 391 nächste Seite  >>
In Le Fayet ist Endstation für gleich drei Bahnen. Ein wenig wild schaut es bei der Mont-Blanc-Eisenbahn schon aus. Die Energieversorgung erfolgt über Stromschienen mit 850 V Gleichstrom. Als Besonderheit sind diese auf den meisten Streckenabschnitten freiliegend. So kann bei Schneebruch mit der Kettensäge mal schnell die Strecke wieder von Bäumen befreit werden und dann gleich weitergefahren werden. Hier im Bahnhof von Le Fayet, einem Ortsteil von Saint-Gervais, sind allerdings nur die meisten Abdeckungen verrottet. Offensichtlich ist man da in Frankreich weitgehend schmerzfrei... Juli 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.9.2017 14:56
Hier ist der Aufenthalt im Gleisbereich wirklich stikt zu unterlassen, denn die 850 Volt würden wohl nicht nur bei der empfindlichen Kamera einen beträchtlichen Schaden hinterlassen.
einen lieben Gruss
Stefan

In Le Fayet ist Endstation für gleich drei Bahnen. Hier Triebwagen SNCF Z803-804 EMU von TER Rhône-Alpes im normalspurigen Bereich von Le Fayet. Die zweiteilign Z 800 sind zahnstangentauglich können bis nach Martigny im Wallis verkehren. Daneben ein älterer Triebwagen, wahrscheinlich Z 600, der heute offensichtlich als Dienstfahrzeug umgebaut ist. Auffällig sind die Stromschienen neben dem Gleis, die in Frankreich komplett und teilweise noch auf dem Schweizer Streckenteil der MVR in Betrieb sind. Juli 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.9.2017 14:52
Hallo Olli,
es freut mich, dass du den Weg aus dem Gross-Bahnhof Bourg-St-Maurice zu der eher beschaulichen, aber immerhin meist im Stundentakt verkehrendne "Alpenmetro" gefunden hast.
Der Treibwagen mit der N° 4 stammt von der M-C (heute TMR) und ich finde es erstaunlich, dass er den Weg bis nach Le Fayet gefunden hat, da auf der SNCF Strecke neben dem Zahnradantrieb Auch noch eine "Bremsschiene" verlegt ist, für welche die älteren TMR Fahrzeuge nicht ausgerüstet sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 8.9.2017 22:28
Oh... da war mal was mit Bremsschiene, aber gibt es das noch? Solche seltsamen Einrichtungen sind doch meist dem Rotstift zum Opfer gefallen. Gut 9% ist auch eher etwas für die Straße und nicht für die Schiene...
Gruss, Olli

Bald sind sie Geschichte , die wunderbaren Sonnenblumen . 6.09.2017 bei Bergla (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.9.2017 14:24
Hallo Karl Heinz,
mag dein Sommerbild Auch noch so schön sein, ich freue mich auf den Herbst mit seinem weichen Licht und den bunten Farben.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 9.9.2017 7:04
Vielen Dank Stefan !

SBB: Langer Briefpostzug Härkingen-Genève mit der Re 430 364-0 beim Passieren der Aarebrücke Solothurn am 7. September 2017. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.9.2017 7:36
Hallo Walter, dein Herbst scheint ja recht grün auszufallen...
Schöne Bilder der Re 4/4 II/III aus Payerne und Solothurn.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Virgin Dieseltriebzug kurz vor der Abfahrt Richtung Schottland im Bahnhof von Penzance. Analoges Bild vom April 2004 (zum Bild)

Herbert Graf 5.11.2007 8:29
Die Bahnhofshalle täuscht einen riesigen Sackbahnhof vor, obwohl er nur aus zwei Geleisen besteht, auch das ist very british. Tolle Aufnahme.
Gruss
Herbert

Julian Ryf 1.9.2017 14:53
Hallo Stefan
Das Bild ist falsch einsortiert, es handelt sich hier nicht um einen Pendolino (Class 390), sondern um einen Voyager (Class 220).
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 1.9.2017 15:12
Hallo Julian,
danke für deinen Hinweis, das Bild ist umsortiert und könnte bei Gelgegenheit einen Aufarbeitung (1200px) vertragen.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 1.9.2017 16:04
Na da freue ich mich drauf!
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 7.9.2017 16:05
Et voilà, hier die überarbeitet Variante.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Dublin LUAS Tram fährt am Grand Canal entlang Richtung Innenstadt. 18. Sept. 2007 (zum Bild)

Thomas Wendt 6.9.2017 21:24
Sozusagen ein Nutzflächenbild mit Straßenbahn, das mich sehr anspricht.

Stefan Wohlfahrt 7.9.2017 15:57
Hallo Thomas,
es freut mich, dass dies LUAS Bild gefällt, auch wenn mehr Umgebung als Strassenbahn zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Das einzige lokbespannte Zugpaar auf der North Wales Coast Line verkehrt täglich um den Mittag von Manchester Piccadilly nach Holyhead. Am 16. August 2017 hat der Zug gerade Llandudno Junction verlassen und nähert sich jetzt der Brücke über den River Conwy. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.9.2017 15:55
Nicht nur die Bahn, auch die Landschaft lockt, North Wales scheint eine lohnendes Reiseziel zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 8.9.2017 14:46
Ja, die Landschaft ist wunderschön! Nicht umsonst ist Snowdonia ein Nationalpark (ein paar Kilometer weiter südwestlich, auch mit öV sehr gut erschlossen). Und dazu eine richtige Anhäufung an interessanten Bahnen.
Wird bestimmt nicht meine letzte Reise in diese Gegend gewesen sein!
Lieber Gruss, Julian

Bourg-Saint-Maurice, Dorf mit TGV und Eurostar-Anschluss aus London, Paris, Amsterdam, Brüssel und Lyon. Allerdings nur im Winter. Im Sommer sind die Bahnsteige wesentlich überdimensioniert. Ein Gleis ermöglicht sogar eine Zugangskontrolle und ist vollständig umzäunt. Die zwanzig Gleise sind zu diesem Zeitpunkt praktisch verlassen. Wenn man genau hinschaut, so sieht man die Gleistrasse des Funiculaire Arc 1600. Juli 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.9.2017 15:49
Hallo Olli, der vollständig umzäumte Bahnsteig dürfte den Züge vorbehalten sein, die in das Land fahren wo Wildschwein in Pfefferminzsauce gekocht wird...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 7.9.2017 17:06
Solange die Pfefferminzsoßenrezepte dann vor Durchschreiten der Zauntore konfisziert werden, ist ja alles im grünen Bereich... ;-)

Bourg-Saint-Maurice, Dorf mit TGV und Eurostar-Anschluss aus London, Paris, Amsterdam, Brüssel und Lyon. Allerdings nur im Winter. Im Sommer zeigen sich die Gleise in einem furchterregendem Zustand. Für unsere Gleisbauer sicher interessant. Juli 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.9.2017 18:43
Hallo Olli, wenn dann der Winter und die vielen Züge kommen, kommt auch der Schnee und der deckt dann so manches zu.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 6.9.2017 20:55
Aus dem Augen aus dem Sinn ;D
Schön gesehen. Wenige Gleise bei uns sehen auch so aus aber auf Bahnsteiggleisen eher ganz selten.

Stefan Wohlfahrt 7.9.2017 15:44
Wie Olli beschreibt hat das "Dorf" Anschluss an die weite Welt; doch all diese Züge enden oder starten hier, so dass die Gleise mit sehr geringer Gewindikeit befahren werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Funiculaire Arc 1600 in der Talstation in Bourg-Saint-Maurice, es herrscht Sommerpause, der Verkehr findet offensichtlich nur über die Straße statt. Juli 2017. (zum Bild)

Thomas Wendt 6.9.2017 22:04
Markantes Fahrzeug.

Stefan Wohlfahrt 7.9.2017 15:41
Sommerpause bei einer touristischen Bahn? Erinnert an ein Restaurant, das just am Mittag fèr zwei Stunden schliesst...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 7.9.2017 21:04
Nun, die Hauptsache des Tourismus dürfte in der Umgebung wohl doch das Skifahren sein. Insofern ein wenig verständlich, dass in dieser abgelegenen Gegend der Tourismus wenig auf den Sommer zugeschnitten ist.
Gruß, Olli

3 Diamanten im Depot Bremgarten. (01.09.2017) (zum Bild)

Thomas Wendt 6.9.2017 22:16
Dreifach toll!

Stefan Wohlfahrt 7.9.2017 15:39
Hallo Herbert
ein tolles Bild der drei Diamanten!
einen lieben Gruss
Stefan

Die 6 Kilometer lange Wanderstrecke zwischen Bray und Greystones ist sehr beliebt - und nicht wenige Kinder wollen hier und da warten, um den Zug aus dem Tunnel fahren zu sehen. DART #8629 in RIchtung Malahide am 6.8.2017 nahe Bray (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.9.2017 19:34
Hallo Thomas,
interessant, dass zur Stabilität der Gleise wohl zwei zusätzliche Schienenstränge verlegt wurden.
einen lieben Gruss
Stefan

Auf Wunsch von Heinz ein Bild meines Ze (1:220 /3mm Spur) Brienz Rothorn BRB Bhm 2/4 21 Dieseltriebwagen von vorne, auf dem Mini-Diorama Felsfenster bei den Planalpfluhtunnels. 13. März 2017 (zum Bild)

Heinz Stoll 5.9.2017 18:01
auch sehr gut, Stefan. Cool finde ich auch, dass du noch ein Stück Zahnstange hingestellt hast...
;-) Gruss, Heinz

Stefan Wohlfahrt 6.9.2017 19:25
Hallo Heinz,
einen lieben Dank für deine Kommentar. Ein Blick auf Bild mit dem Bhm 2/4 von vorne zeigt, dass die Zahnstange nicht im besten Zustand ist, und es somit ratsam ist, vorzusorgen, um bei Bedarf die Ersatzteile bei der Hand zu haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Planalpfluhtunnel wird durch zwei Felsenfenster unterbrochen; mein kleines Diorama "Felsenfenster" bei den Planalpfluhtunnels ist eine freie Interpretation der Situation und zeigt den Ze BRB Bhm 2/4 21 zwischen zwei Tunnels bei einem der Felsenfenster. 13. März 2017 (zum Bild)

Heinz Stoll 5.9.2017 17:59
Hallo Stefan, nachträglich vielen Dank für das Foto von vorne: sieht ja aus wie im Original, Klasse.
Liebe Grüsse, Heinz

Olli 5.9.2017 18:20
Da muss ich doch Heinz beipflichten!...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 6.9.2017 19:22
Danke euch Beiden für die Kommentare zu diesem Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

CISALPINO mit der E 484.017 SR anlässlich der Bahnhofsdurchfahrt Blausee Mitholz im Oktober 2007. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.9.2017 19:20
Hallo Walter,
ein herrliches Bild des Cisalpino Zuges! Durch den Einsatz der Mehrstrom-Güterzuglok konnte damals die Fahrplanstabilität deutlich gesteigert werden.
Auch wenn die Züge nicht ganz so modern aussahen wie die heutigen ETR, bot Cisalpino doch den ganzen Tag über eine Zweistundentakt Schweiz - Simplon - Italien.
einen lieben Gruss
Stefan

DE 62 und Re 485 009-5 und 162 003 mit dem DGS 69008 (Chiasso Smistamento - Krefeld Uerdingen) bei Mühlen 26.8.17 (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.9.2017 11:05
Ein tolles Bild von diesem Umleiter!
Gruß Horst

Andreas Hackenjos 6.9.2017 15:36
Hallo Horst,

danke dir :-)

Grüße Andreas

Stefan Wohlfahrt 6.9.2017 19:03
Hallo Andreas,
ein schönes Bild und interessant, was hier so alles zusammengekuppelt wird; immerhin, seit heute kann man wieder elektrisch vom Süden in den Norden fahren...
einen lieben Gruss
Stefan

Re 460 087-0 "Säuliamt" gibt sich ein Stelldichein mit der Schwesterlok 460 009-4 "Le Jet d'eau" am 30.05.2017 im Bahnhof Brugg. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2017 7:59
Die durch den Schnitt/Bildgestaltung rillenlosen Re 460 verwirren und faszinieren zugleich.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Dampfzug der Schynigen Platte Bahn (Lok H2/3 5 mit Personenwagen 21) kämpft sich den Berg hinauf mit enormer Rauchentwicklung und wildem Fauchen, das noch lange hörbar bleibt. 2.September 2017 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.9.2017 8:32
Hallo Peter,
bei aller Liebe zur Dampfromantik, zeigt dies Bild doch die Vorteile der "sauberen" Elektrischen-Traktion.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 4.9.2017 18:30
Wobei es faszinierend ist, was man schon vor über 100 Jahren für technische Lösungen gefunden hat - und glücklicherweise immer noch betreiben kann.

Stefan Wohlfahrt 4.9.2017 19:05
Hallo Thomas, Hallo Peter,
mit meinem Kommentar wollte ich keinerlei Kritik üben, an den Meisterleistungen vor über 100 Jahren, nur kann ich mir einen (vollständigen) Bahnbetrieb mit Dampf heute kaum vorstellen; zudem fuhren vor hundert Jahren schon etliche Züge elektrisch - auch dies eine Meisterleistung!
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 4.9.2017 22:31
Lieber Stefan, lieber Thomas, die damaligen technischen Lösungen sind in der Tat faszinierend, aber Stefan hat schon recht: die unromantische Wirklichkeit eines Dampfbetriebs - wie er in vielen Ländern noch bis in die 70er Jahre herrschte - war etwas Grauenhaftes. So ist diese Extrafahrt gleichzeitig eine Hommage an die Romantik wie auch eine Erinnerung an Zeiten, die glücklicherweise vorbei sind. Grüsse, Peter

Goldenpass MOB - Fotoextrafahrt mit dem Be 4/4 1003 unterwegs bei Rossiniere am 26.08.2017 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.9.2017 18:52
Auch solo wunderschön; schade dass der Triebwagen nicht erhalten werden kann.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.