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Bilder-Zeitachse Arnulf Sensenbrenner

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2023:

Während links im Bild ODEG-VT650.91 als RB68978 am Haltepunkt Gadebusch von Rehna über Schwerin nach Hagenow-Stadt unterwegs ist, stehen rechts die ex DR-118 256-7 (V180 256) und ein Salonsschlafwagen am sehr schön renovierten Bahnhof Gadebusch, der heute ein Hotel und Restaurant beherbergt.
2020-07-14 Gadebusch
Während links im Bild ODEG-VT650.91 als RB68978 am Haltepunkt Gadebusch von Rehna über Schwerin nach Hagenow-Stadt unterwegs ist, stehen rechts die ex DR-118 256-7 (V180 256) und ein Salonsschlafwagen am sehr schön renovierten Bahnhof Gadebusch, der heute ein Hotel und Restaurant beherbergt. 2020-07-14 Gadebusch
Arnulf Sensenbrenner

Der 1897 erbaute Bahnhof Gadebusch, ist heute ein Hotel und Restaurant. 
Davor stehen die ehemalige DR-118 256-7 (V180 256) (Typ V180-CC sechsachsig, erbaut bei LKM 1967 FNr.280056) und der Salonsschlafwagen DR-61 50 70 80 106-8 (Salon-830 =Salon(L)4ü(-69), gebaut vom Waggonbau-Görlitz 1969) aus dem ehemaligen Regierungszug der DDR, in dem hier auch übernachtet werden kann. 
2020-07-14 Gadebusch
Der 1897 erbaute Bahnhof Gadebusch, ist heute ein Hotel und Restaurant. Davor stehen die ehemalige DR-118 256-7 (V180 256) (Typ V180-CC sechsachsig, erbaut bei LKM 1967 FNr.280056) und der Salonsschlafwagen DR-61 50 70 80 106-8 (Salon-830 =Salon(L)4ü(-69), gebaut vom Waggonbau-Görlitz 1969) aus dem ehemaligen Regierungszug der DDR, in dem hier auch übernachtet werden kann. 2020-07-14 Gadebusch
Arnulf Sensenbrenner

Vor dem 1897 erbauten Bahnhof Gadebusch in Westmecklenburg, heute ein Hotel und Restaurant, steht als Denkmal auch diese Lok, deren Wurzeln weiter westlich lagen.
Sie war bei der Zuckerfabrik Fallersleben-Salzdahlum AG, Wolfsburg-Fallersleben als Lok 11 in Einsatz. Gebaut wurde die Lok 1959 bei Gmeinder in Mosbach (Baden) unter der FNr. 5229. Sie ist vom Gmeinder-Typ N 130, der einer Köf-II äußerst ähnlich ist. 
2020-07-14 Gadebusch
Vor dem 1897 erbauten Bahnhof Gadebusch in Westmecklenburg, heute ein Hotel und Restaurant, steht als Denkmal auch diese Lok, deren Wurzeln weiter westlich lagen. Sie war bei der Zuckerfabrik Fallersleben-Salzdahlum AG, Wolfsburg-Fallersleben als Lok 11 in Einsatz. Gebaut wurde die Lok 1959 bei Gmeinder in Mosbach (Baden) unter der FNr. 5229. Sie ist vom Gmeinder-Typ N 130, der einer Köf-II äußerst ähnlich ist. 2020-07-14 Gadebusch
Arnulf Sensenbrenner

Lok SDK-329 501 mit Zug Klütz(14:00)-Reppenhagen(14:20), eingerahmt von Lokschuppen und Bahnhof.
Die Stiftung Deutsche Kleinbahnen (SDK) fährt heute hier auf 600mm-Spur auf der  De-Lütt-Kaffebrenner  genannten Strecke.

2020-07-16 Klütz
Lok SDK-329 501 mit Zug Klütz(14:00)-Reppenhagen(14:20), eingerahmt von Lokschuppen und Bahnhof. Die Stiftung Deutsche Kleinbahnen (SDK) fährt heute hier auf 600mm-Spur auf der "De-Lütt-Kaffebrenner" genannten Strecke. 2020-07-16 Klütz
Arnulf Sensenbrenner



Lok SDK-329 501 der Stiftung Deutsche Kleinbahnen (SDK) rangiert in Klütz auf 600 mm-Spur beim  De-Lütt-Kaffebrenner .
Die Lok wurde 1952 bei Gmeinder unter der Fabriknummer 4378 für die meterspurige Inselbahn der Deutschen Bundesbahn auf Wangerooge gebaut. 
Es ist eine dreiachsige Diesellok mit Blindwellenantrieb des Typs HK-130C, der eine Weiterentwicklung des im 2.Weltkrieg für die deutschen Heeresbahnen gebauten Typs HF-130C und diesem sehr ähnlich ist.
Bei der DB wurde sie auf Wangerooge zuerst als V11 901, dann als Köf 99 501, dann als 329 501 und schließlich als 399 101 bezeichnet.
Der Umbau auf 600 mm Spurweite 2013 war kein Problem, da diese Loks konstruktiv dafür vorbereitet sind. Seit 2015 ist sie in Klütz im Einsatz.
2020-07-16 Klütz
Lok SDK-329 501 der Stiftung Deutsche Kleinbahnen (SDK) rangiert in Klütz auf 600 mm-Spur beim "De-Lütt-Kaffebrenner". Die Lok wurde 1952 bei Gmeinder unter der Fabriknummer 4378 für die meterspurige Inselbahn der Deutschen Bundesbahn auf Wangerooge gebaut. Es ist eine dreiachsige Diesellok mit Blindwellenantrieb des Typs HK-130C, der eine Weiterentwicklung des im 2.Weltkrieg für die deutschen Heeresbahnen gebauten Typs HF-130C und diesem sehr ähnlich ist. Bei der DB wurde sie auf Wangerooge zuerst als V11 901, dann als Köf 99 501, dann als 329 501 und schließlich als 399 101 bezeichnet. Der Umbau auf 600 mm Spurweite 2013 war kein Problem, da diese Loks konstruktiv dafür vorbereitet sind. Seit 2015 ist sie in Klütz im Einsatz. 2020-07-16 Klütz
Arnulf Sensenbrenner

Dänische Gumminasen des Typs IC3 unterwegs nach Norden. DSB-MF5286+5086+DSB-MF5280+5080 (MF=MFB+FF+MFA Scandia1996+1993) fahren als IC396 Hamburg-Hbf08:56(+2)-Schleswig10:25_10:27(+33)-Koebenhavn-H13:40(+33) durch Jübek.

2022-04-26 Jübek
Dänische Gumminasen des Typs IC3 unterwegs nach Norden. DSB-MF5286+5086+DSB-MF5280+5080 (MF=MFB+FF+MFA Scandia1996+1993) fahren als IC396 Hamburg-Hbf08:56(+2)-Schleswig10:25_10:27(+33)-Koebenhavn-H13:40(+33) durch Jübek. 2022-04-26 Jübek
Arnulf Sensenbrenner





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