bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Pictures of Gerd Weber

454 Bilder
<<  previous page  10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 next page  >>
La Traction CJ Chemins de fer du Jura: Ct4 702 + CFe 4/4 601, Extrazug Pré-Petitjean-Tavannes, Leerfahrt zum Abholen einer Gruppe in Tavannes, Tavannes, 23. Oktober 2021. Der als  Trains des Horlogers  (Uhrmacherzug) beworbene Pendelzug fährt hier vorbei an der ehemaligen Uhrenfabrik  Tavannes Watch . Zwischen den Streckengleisen der CJ und der SBB liegen zwei nicht mehr benutzte Rollschemelgruben.
La Traction CJ Chemins de fer du Jura: Ct4 702 + CFe 4/4 601, Extrazug Pré-Petitjean-Tavannes, Leerfahrt zum Abholen einer Gruppe in Tavannes, Tavannes, 23. Oktober 2021. Der als "Trains des Horlogers" (Uhrmacherzug) beworbene Pendelzug fährt hier vorbei an der ehemaligen Uhrenfabrik "Tavannes Watch". Zwischen den Streckengleisen der CJ und der SBB liegen zwei nicht mehr benutzte Rollschemelgruben.
Gerd Weber

Schweiz / Museumsbahnen und Vereine / La Traction

139 1200x803 Px, 28.10.2021

La Traction CJ Chemins de fer du Jura: CFe 4/4 601 + Ct 702, Extrazug Tavannes-Bollement für eine Gruppe, ABe 2/6 632, Zug 144, und ein NPZ Domino der SBB, Zug 7320 Biel-Moutier, Tavannes, 23. Oktober 2021. Der Bahnhof Tavannes erfreut den Fotografen mit nicht mehr ganz zeitgemässen Anlagen, viel alter Bausubstanz und guter Sichtzugänglichkeit vom ehemaligen Freiverlad her. CJ und SBB planen eine Erneuerung der Anlagen für den Reiseverkehr: Bau eines Gemeinschaftsbahnsteiges CJ/SBB 2026? Die  Gebäudekulisse  bilden (auf der Aufnahme von links nach rechts): Stationsgebäude SBB mit Güterschuppen, Auberge/Hôtel de la Poste, Wohnhaus mit Ladenlokal (vor 1920), Hôtel de la Gare (1884 und 1910) und alte Post (1908) mit Dachtürmchen für Telefonleitungen. Ausserdem stehen an  der Bahnhofeinfahrt Ostseite die alten Fabriken  Tavannes Watch  (1908 bis 1914) und  TMCo  (Tavannes Machines Compagnie, 1917 bis 1919). Einige dieser Bauten sind von der Denkmalpflege im Inventar der schützens- oder erhaltenswerten Gebäude erfasst.
La Traction CJ Chemins de fer du Jura: CFe 4/4 601 + Ct 702, Extrazug Tavannes-Bollement für eine Gruppe, ABe 2/6 632, Zug 144, und ein NPZ Domino der SBB, Zug 7320 Biel-Moutier, Tavannes, 23. Oktober 2021. Der Bahnhof Tavannes erfreut den Fotografen mit nicht mehr ganz zeitgemässen Anlagen, viel alter Bausubstanz und guter Sichtzugänglichkeit vom ehemaligen Freiverlad her. CJ und SBB planen eine Erneuerung der Anlagen für den Reiseverkehr: Bau eines Gemeinschaftsbahnsteiges CJ/SBB 2026? Die "Gebäudekulisse" bilden (auf der Aufnahme von links nach rechts): Stationsgebäude SBB mit Güterschuppen, Auberge/Hôtel de la Poste, Wohnhaus mit Ladenlokal (vor 1920), Hôtel de la Gare (1884 und 1910) und alte Post (1908) mit Dachtürmchen für Telefonleitungen. Ausserdem stehen an der Bahnhofeinfahrt Ostseite die alten Fabriken "Tavannes Watch" (1908 bis 1914) und "TMCo" (Tavannes Machines Compagnie, 1917 bis 1919). Einige dieser Bauten sind von der Denkmalpflege im Inventar der schützens- oder erhaltenswerten Gebäude erfasst.
Gerd Weber

Schweiz / Museumsbahnen und Vereine / La Traction

172 1200x803 Px, 28.10.2021

La Traction CJ Chemins de fer du Jura: CFe 4/4 601 + Ct4 702, Extrazug Tavannes-Bollement für eine Gruppe, Tavannes, 23. Oktober 2021. Am überdachten Bahnsteig der CJ wartet ABe 2/6 632, Zug 144 Tavannes-Le Noirmont, auf Anschlussreisende aus Richtung Biel. Die Sb 368 (beladen mit zwei leeren Wechselbehältern) und Sb 366 dienen dem Mülltransport nach La Chaux-de-Fonds.
La Traction CJ Chemins de fer du Jura: CFe 4/4 601 + Ct4 702, Extrazug Tavannes-Bollement für eine Gruppe, Tavannes, 23. Oktober 2021. Am überdachten Bahnsteig der CJ wartet ABe 2/6 632, Zug 144 Tavannes-Le Noirmont, auf Anschlussreisende aus Richtung Biel. Die Sb 368 (beladen mit zwei leeren Wechselbehältern) und Sb 366 dienen dem Mülltransport nach La Chaux-de-Fonds.
Gerd Weber

Schweiz / Museumsbahnen und Vereine / La Traction

116 1200x803 Px, 28.10.2021

La Traction CJ Chemins de fer du Jura: CFe 4/4 601 + Ct4 702, Extrazug Tavannes-Bollement, Tramelan-Chalet, 23. Oktober 2021.
La Traction CJ Chemins de fer du Jura: CFe 4/4 601 + Ct4 702, Extrazug Tavannes-Bollement, Tramelan-Chalet, 23. Oktober 2021.
Gerd Weber

Schweiz / Museumsbahnen und Vereine / La Traction

115 1200x803 Px, 28.10.2021

La Traction CJ Chemins de fer du Jura: CFe 4/4 601 + Ct4 702, Extrazug Tavannes-Bollement, mit dem Windpark Mont Crosin im Hintergrund, Les Breuleux, 23. Oktober 2021.
La Traction CJ Chemins de fer du Jura: CFe 4/4 601 + Ct4 702, Extrazug Tavannes-Bollement, mit dem Windpark Mont Crosin im Hintergrund, Les Breuleux, 23. Oktober 2021.
Gerd Weber

Schweiz / Museumsbahnen und Vereine / La Traction

109 1200x803 Px, 28.10.2021

La Traction CJ Chemins de fer du Jura: Ct4 702 + CFe 4/4 601, Extrazug Tavannes-Bollement, Les Communances, 23. Oktober 2021.
La Traction CJ Chemins de fer du Jura: Ct4 702 + CFe 4/4 601, Extrazug Tavannes-Bollement, Les Communances, 23. Oktober 2021.
Gerd Weber

Schweiz / Museumsbahnen und Vereine / La Traction

127 1200x804 Px, 28.10.2021

ASM BTI Aare Seeland mobil Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Zug 8233 Finsterhennen-Sutz, Mooskanal Lüscherzmoos, 23. April 2021.
ASM BTI Aare Seeland mobil Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Zug 8233 Finsterhennen-Sutz, Mooskanal Lüscherzmoos, 23. April 2021.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Zug 8286 Sutz-Finsterhennen, Mooskanal Lüscherzmoos, 19. April 2021.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Zug 8286 Sutz-Finsterhennen, Mooskanal Lüscherzmoos, 19. April 2021.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Zug 8281 Finsterhennen-Sutz, Mooskanal Lüscherzmoos, 22. April 2021.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Zug 8281 Finsterhennen-Sutz, Mooskanal Lüscherzmoos, 22. April 2021.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Zug 8250 Sutz-Finsterhennen, Mooskanal Lüscherzmoos, 22. April 2021.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Zug 8250 Sutz-Finsterhennen, Mooskanal Lüscherzmoos, 22. April 2021.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Zug 8245 Finsterhennen-Sutz, Mooskanal Lüscherzmoos, 22. April 2021.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Zug 8245 Finsterhennen-Sutz, Mooskanal Lüscherzmoos, 22. April 2021.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Zug 8286 Sutz-Finsterhennen, Mooskanal Lüscherzmoos, 19. April 2021.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Zug 8286 Sutz-Finsterhennen, Mooskanal Lüscherzmoos, 19. April 2021.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffele-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Zug 8286 Sutz-Finsterhennen auf dem Anschlussgleis Hurni, Sutz, 17. August 2021. Das Streckengleis Ins-Biel verläuft neben der Staatsstrasse (im Bild rechts).
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffele-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Zug 8286 Sutz-Finsterhennen auf dem Anschlussgleis Hurni, Sutz, 17. August 2021. Das Streckengleis Ins-Biel verläuft neben der Staatsstrasse (im Bild rechts).
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Zug 8286 Sutz-Finsterhennen, das Werkareal verlassend, Sutz, 19. April 2021.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Zug 8286 Sutz-Finsterhennen, das Werkareal verlassend, Sutz, 19. April 2021.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Beladen von Zug 8286 Sutz-Finsterhennen, Sutz, 9. August 2021.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Beladen von Zug 8286 Sutz-Finsterhennen, Sutz, 9. August 2021.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Beladen von Zug 8286 Sutz-Finsterhennen, Sutz, 9. August 2021. Im Hintergrund sind die Rebberge am linken Bielerseeufer und ein kleines Stück See zu erkennen.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Beladen von Zug 8286 Sutz-Finsterhennen, Sutz, 9. August 2021. Im Hintergrund sind die Rebberge am linken Bielerseeufer und ein kleines Stück See zu erkennen.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Beladen von Zug 8286 Sutz-Finsterhennen, Sutz, 19. April 2021.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Beladen von Zug 8286 Sutz-Finsterhennen, Sutz, 19. April 2021.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Zug 8281 Finsterhennen-Sutz, Einfahrt ins Werkareal, Sutz, 5. April 2021.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Zug 8281 Finsterhennen-Sutz, Einfahrt ins Werkareal, Sutz, 5. April 2021.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Entladen von Zug 8281 Finsterhennen-Sutz, Sutz, 19. Mai 2021.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Entladen von Zug 8281 Finsterhennen-Sutz, Sutz, 19. Mai 2021.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Entladen von Zug 8281 Finsterhennen-Sutz, Sutz, 22. April 2021.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Entladen von Zug 8281 Finsterhennen-Sutz, Sutz, 22. April 2021.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Von vorne nach hinten Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Entladen von Zug 8281 (eine Sache von einigen Sekunden!), fernbedient aus dem hinteren Führerstand des Be 4/4 304, Sutz, 9. Februar 2021. Seitlich unter den Stahlträger ausgefahrene Querstangen verhindern ein Abstürzen der Wagen beim Abkippen der Ladung (erkennbar beim vordersten Betonsockel, sowie beim dritten solchen von rechts). Die pneumatischen Einseitenkastenkipper wurden von der Lausitzer Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH erworben, im Dampflokwerk Meiningen der Deutschen Bahn AG aufgearbeitet, dort auch von 900 mm auf 1000 mm umgespurt und von der Werkstätte Täuffelen ab 1998 fertig ausgerüstet. Nach nicht nachgeprüften Angaben wurden diese Abraumwagen 1964 von der Waggonfabrik Arad in Rumänien nach Plänen des VEB Waggonbau Bautzen (Type TGL 5834 25/900) gebaut und waren im Braunkohletagebau Berzdorf bei Görlitz eingesetzt.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Von vorne nach hinten Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Entladen von Zug 8281 (eine Sache von einigen Sekunden!), fernbedient aus dem hinteren Führerstand des Be 4/4 304, Sutz, 9. Februar 2021. Seitlich unter den Stahlträger ausgefahrene Querstangen verhindern ein Abstürzen der Wagen beim Abkippen der Ladung (erkennbar beim vordersten Betonsockel, sowie beim dritten solchen von rechts). Die pneumatischen Einseitenkastenkipper wurden von der Lausitzer Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH erworben, im Dampflokwerk Meiningen der Deutschen Bahn AG aufgearbeitet, dort auch von 900 mm auf 1000 mm umgespurt und von der Werkstätte Täuffelen ab 1998 fertig ausgerüstet. Nach nicht nachgeprüften Angaben wurden diese Abraumwagen 1964 von der Waggonfabrik Arad in Rumänien nach Plänen des VEB Waggonbau Bautzen (Type TGL 5834 25/900) gebaut und waren im Braunkohletagebau Berzdorf bei Görlitz eingesetzt.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Zug 8281 Finsterhennen-Sutz, Ankunft an der Entladestelle im Werk, Sutz, 9. Februar 2021.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Zug 8281 Finsterhennen-Sutz, Ankunft an der Entladestelle im Werk, Sutz, 9. Februar 2021.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Zug 8281 Finsterhennen-Sutz auf dem Anschlussgleis Hurni, Sutz, 17. August 2021. Das Ent- und Beladen (innert rund 20 Minuten) liess sich in Sutz als  Zaungast  mitverfolgen.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Zug 8281 Finsterhennen-Sutz auf dem Anschlussgleis Hurni, Sutz, 17. August 2021. Das Ent- und Beladen (innert rund 20 Minuten) liess sich in Sutz als "Zaungast" mitverfolgen.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Beladen von Zug 8250 Sutz-Finsterhennen, Sutz, 9. August 2021. Seit September 2003 transportiert ASM für Hurni Kies- und Betonwerk AG in Sutz Kies von der Grube Finsterhennen nach dem Werk Sutz und seit 2005 Deponiematerial auf dem Rückweg. Der Auftrag endete am 10. Dezember 2021 mit zwei letzten Zugpaaren. Nach veröffentlichten Daten fuhren in Spitzenjahren 1000 bis 1200 Züge. Nach Bedarf des Bestellers konnten je Werktag, Montag bis Freitag, 6 Züge mit je 120 t Zuladung verkehren. Der rückläufige und schwankende Bedarf führte öfters zu Zugausfällen. Rollmaterial für diesen Verkehr: Be 4/4 302, 304, 523 und 525 und Fa 571-576.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Beladen von Zug 8250 Sutz-Finsterhennen, Sutz, 9. August 2021. Seit September 2003 transportiert ASM für Hurni Kies- und Betonwerk AG in Sutz Kies von der Grube Finsterhennen nach dem Werk Sutz und seit 2005 Deponiematerial auf dem Rückweg. Der Auftrag endete am 10. Dezember 2021 mit zwei letzten Zugpaaren. Nach veröffentlichten Daten fuhren in Spitzenjahren 1000 bis 1200 Züge. Nach Bedarf des Bestellers konnten je Werktag, Montag bis Freitag, 6 Züge mit je 120 t Zuladung verkehren. Der rückläufige und schwankende Bedarf führte öfters zu Zugausfällen. Rollmaterial für diesen Verkehr: Be 4/4 302, 304, 523 und 525 und Fa 571-576.
Gerd Weber

<<  previous page  10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 next page  >>




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.