Der SBB GTW 520 011-3 hat Birrwil verlassen und fährt als S 9 21926 nach Lenzburg. Interessanterweise ist der Motoblock als Re (520) 94 85 520 011-3 beschriftet.
13. Sept. 2020
Stefan Wohlfahrt
Früher fast unabdingbar auf jeder Landstation: ein Landwirtschaftlicher Betrieb mit einem unübersehbaren Silo bzw Lagerturm, so auch in Büren an der Aare. Das Landi Gebäude steht noch, erfüllt auch noch seinen Zweck, allein die umweltfreundliche Bedienung der Bahn ist abhanden gekommen, dafür wäre die Infrastruktur in Büren mit seinen zwei Prellböcken und dem Weichen losen Bahnhof auch kaum geeignet.
Das Bild zeigt den BLS RBDe 565 731 (94 85 7 565 731-7 CH-BLS) mit dem Regionalzug 6563 bei der Ankunft in Büren an der Aare.
19. April 2022 Stefan Wohlfahrt
Der BLS RBDe 565 731 (94 85 7 565 731-7 CH-BLS) wartet mit dem Regionalzug (Regio) 6562 in Büren an der Aare auf die Abfahrt nach Lyss. Mein Fotostandpunkt befindet sich beim Fussweg in der Nähe des eine der zwei Prellböcke von Büren an der Aare.
19. April 2022 Stefan Wohlfahrt
Der BLS RBDe 565 731 (94 85 7 565 731-7 CH-BLS) ist mit seinem Regionalzug 6568 zwischen Büren an der Aare und Dotzigen auf der Fahrt nach Lyss. Das Bild entstand in der Nähe de regional bekannten Fleischwaren Handel Bigler und dazu eine fast 41 Jahre alte Geschichte, die jetzt noch meine Nase beschäftigt: Es war einmal eine Zeit, da beförderte die Bahn Stückgut, auch wenn der Bundesrat Willy Ritschard fand, es sein unzeitgemäss eine Kiste Äpfel von der Bahn von A nach B zu befördern. Nun in dieser Geschichte geht es nicht um Äpfel sondern um frische Hühner der Firma Bigler, welche diese nach La Chaux de Fonds schickte, mitten im Sommer. Da sich der Bahntransport etwas sehr in die Länge zog, wurden die nicht mehr frischen Hühner an der Bestimmungsstation nicht angenommen und nach Büren zurückgeschickt, was erneut etwas Zeit kostete und den Hühnern wahrlich pestialische Düfte entlockte...
Ob nun Hühner oder Äpfel, irgendwie hatte der Bundesrat schon Recht
19. April 2022 Stefan Wohlfahrt
Kurz nach Pensier beim Schiffensee steigt das Trasse der TPF GFM Strecke recht steil an um die Anhöhe von Courtepin zu erreichen und führt dabei durch ein romantsiches Tal bzw. einen romantischen Einschnitt.
Das Bild zeigt einen SBB RBDe 560 Domino der als RER 20 14447 von Neuchâtel nach Romont unterwegs ist.
19. April 2022 Stefan Wohlfahrt
Kurz bevor der Gegenzug auftauchte konnte ich die Fotostelle wechseln, und die wenigen hundert Meter ergeben einen ganz andere Sicht auf diesen Streckenabschnitt zwischen Pensier und Courtepin. Im Bild ein weiterer SBB RBDe 560 Domino, der als RER 21 14646 von Fribourg nach Ins unterwegs ist.
19. April 2022 Stefan Wohlfahrt
Zum Abschluss noch einen weiteren Einblick in den bereits gezeigten Einschnitt von einer etwas höher gelegen Position aus, welcher auch einen Blick auf die dahinter liegende Landschaft gewährt. Im Bild der im sehr gefälligen Werbeanstrich der "Groupe Grisoni" gehaltene TPF RABe 527 198 welcher sich als RER 21 14649 auf der Fahrt von Ins nach Fribourg befindet.
19. April 2022 Stefan Wohlfahrt
Die SBB Re 6/6 11643 "Laufen" ist mit dem IC Mont-Blanc (Hamburg - Genève) auf der MLB kurz nach dem Verlassen von Grenchen Nord in Richtung Lengnau unterwegs. An der Zugsspitze der IC Mont-Blanc sind die "Hispania Express" Kurswagen nach Port-Bou eingereiht.
(Info zur Geoposition: damals (1984) befanden sich hier noch keine Gebäude)
29. April 1984 Stefan Wohlfahrt
Der in St-Saphorin durchfahrende RE in Form eines SBB RABe 511 spielt auf diesem Bild nur eine Nebenrolle; gleitet doch der Blick weit über den See zu den ihn umgebenden Berge.
26. August 2018 Stefan Wohlfahrt
Am Ostersonntag, 17.04.2022, befindet sich Re 4/4 11199 mit dem Gotthard Panorama Express noch auf der oberen Meienreussbrücke (Länge: 54 m) und bevor sie langsam durch den nur 78 m langen Maienkreuztunnel die Gotthard-Nordrampe hinauf fährt. Matthias Kümmel
Am Karsamstag, 16.04.2022, war der Gotthard Panorama Express mit drei Lokomotiven (Re 4/4) unterwegs. Die Planlok Re 4/4 11199 wurde von Re 4/4 11197 und 11164 unterstützt. Grund dieser leichten Übermotorisierung war die Rückführung der beiden Loks von Chiasso nach Zürich. Diese hatten am Vortag den Venice-Simplon-Orient-Express (VSOE) auf seinem Weg von Amsterdam, Brüssel und Paris nach Verona und Venedig durch die Schweiz befördert. Hier fotografiert im Bahnhof Wassen, als der Zug langsam die Gotthard-Nordrampe herunterrollt. Matthias Kümmel
Sonnenaufgang im Valle de Travers bei Boveresse, als der SBB RABe 522 207 als RE 18122 auf dem Weg von Neuchâtel nach Frasne durch den Wald in Richtung Les Verierres fähr.
16. April 2022 Stefan Wohlfahrt
Gerade ist die S5 nach Weinfelden in Form des Thurbo GTW RABe 526 708 in St. Gallen Winkeln eingefahren und absolviert seinen fahrplanmässigen Zwischenhalt. Zum Zeitpunkt der Aufnahme schneite es leicht.
St. Gallen Winkeln, 03.04.2022 Christoph Streck
In etwa fünf Minuten wird der IC 5 seinen vorletzten Halt in St. Gallen Hauptbahnhof einlegen. Seit dem Fahrplanwechsel endet die IC Linie 5 in Rorschach.
Der unbekannte ICN RABDe 500 *** befährt hier bei leichtem Schneefall das Industriegebiet zwischen Gossau SG und St. Gallen.
St. Gallen Winkeln, 03.04.2022, 15:55 Christoph Streck
Ein mir unbekannt gebliebenr GTW RABe 526 *** zieht als S1 durch die schneebedeckte Landschaft seinem nächsten Halt Gossau SG entgegen.
St. Gallen Winkeln, 03.04.2022 Christoph Streck
Gerade noch hatten wir Frühlingswetter, Am Wochenende des 03. April 2022 meldete sich der Winter wieder zurück in St. Gallen.
Die S1 nach Wil, hier in der Form des Thurbo RABe 526 750 "Energie Bodensee", verlässt hier gerade den Bahnhof St. Gallen Winkeln und fährt duech leichten Schneefall nach Gossau SG.
St. Gallen Winkeln, 03.04.2022 Christoph Streck
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.