bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Image comments byJulian Ryf, Page51



<<  previous page  46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 next page  >>
Berlin bei Nacht. Blick aus meinem Hotelfenster auf den Berliner Hauptbahnhof und die Stadt. Gerade ist ICE 377 (Berlin Ostbahnhof - Basel SBB) eingefahren. Berlin Hbf, 13. Dezember 2016 (to the image)

Julian Ryf 26.3.2017 0:16
Da hast du dir aber genau das richtige Hotel ausgesucht ;-) .
Gruss, Julian

Olli 26.3.2017 0:55
Das Hotel für den Bahnfreak... ;-)

Stefan Wohlfahrt 26.3.2017 12:16
... wie in Filisur oder Wasen, wobei letzteres wohl etwas Mühe haben dürfte.
Jedenfalls ein tolles Nachtbild vom Lehrter Bahnhof!
einen lieben Gruss
Stefan

Tim 26.3.2017 15:15
Servus zusammen,
danke für eure Kommentare!
Das Hotel hat die DB für mich ausgesucht, da ich dort zu einem Bewerbungsgespräch war. Bei meinem Besuch im Oktober war ich auch in dem Hotel aber auf der "falschen" Seite. Habe mich dann natürlich riesig über das Zimmer gefreut, da man so eine ganz andere (und seltene) Sicht auf den Hbf bekam. Weiter Bilder folgen...
Viele Grüße
Tim

Der Regio nach Interlaken steht am 25.3.17 in Lauterbrunnen Startklar. (to the image)

Julian Ryf 26.3.2017 0:14
Schön hast du den Zug mit dem ex-RBS-Steuerwagen erwischt - den habe ich diesen Winter zwei Mal benutzt, als ich Fotografieren war, ist er aber leider nicht gefahren.
Gruss, Julian

Mit einem Güterzug hat Di 3a 3.619 an einem schönen Mainachmittag 1988 Andalsnes verlassen und sich auf den 114 km langen Weg in Richtung Dombas gemacht (to the image)

Julian Ryf 18.3.2017 22:15
Hallo Horst
Tolle Serie aus Norwegen! Dieses Bild hier gefällt mir besonders gut.
Gruss, Julian

Horst Lüdicke 19.3.2017 9:28
Vielen Dank fürs Lob, Julian. Aufgrund der dünnen Besiedlung ist das norwegische Eisenbahnnetz zwar dünn, die meisten Strecken sind dafür aber umso faszinierender.
Gruß Horst

Andreas Strobel 26.3.2017 10:10
Wunderschönes Landschaftsbild mit Rundnase Horst, gefällt mir ausgezeichnet.
Lieben Gruß Andi.

Horst Lüdicke 28.3.2017 14:20
Vielen Dank für's Lob, Andreas!
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst

CMN: Eher seltener Dreiwagenzug auf der Rückfahrt nach Les Ponts-de-Martel im August 1986. Die Aufnahme entstand ausserhalb der Stadt La Chaux-de-Fonds. Bereits zur damaligen Zeit wurden für die Bewältigung des Normalbetriebes auf dieser Strecke nur Solo-Triebwagen eingesetzt. Der Dreiwagenzug war einer grösseren Wandergruppe zu verdanken. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Julian Ryf 18.3.2017 22:15
Hallo Walter
Schöne Aufnahme des aussergewöhnlich langen Zuges! Bemerkenswert finde ich auch den Hinweis auf das Bahnhofsbuffet La Chaux-de-Fonds am Bogen der Unterführung.
Lieber Gruss, Julian

WRS 1042 007 in St.Margrethen (14.02.2017) (to the image)

Julian Ryf 17.3.2017 13:09
Hallo Herbert
Kannst du das Bild unter Schweiz>E-Loks>Ae 1042 einordnen? Die Lok ist ja jetzt schweizerisch, nicht mehr österreichisch.
Gruss, Julian

Ex ÖBB Lok 1042 041-0 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 13.03.2017. (to the image)

Julian Ryf 17.3.2017 13:06
Hallo Markus
Kannst du das Bild unter Schweiz>E-Loks>Ae 1042 einordnen? Die Lok ist ja jetzt eine Schweizerin.
Gruss, Julian

Etwas überraschend für mich kam am 11. März 2017 die 185 180 zwischen Welschingen-Neuhausen und Mühlhausen (Engen) mit einem Güterzug angefahren. Die Stelle daher leider nicht ideal für den recht langen Ganzzug. (to the image)

Andreas Hackenjos 16.3.2017 23:27
Hallo,

das war der Kohlestaubzug GM 60079 (Spreewitz – Zizers)

Grüße Andreas

Julian Ryf 17.3.2017 8:30
Hallo Andreas
Danke für die Info. Weisst du auch wie regelmässig der Zug fährt?
Gruss, Julian

Andreas Hackenjos 18.3.2017 15:43
Nur samstags.

Grüße Andreas

T. Rohrbacher 28.3.2017 23:45
Trotz des überraschenden Erscheinens eine schöne Aufnahme!
Eine kleine Korrektur des Zuglaufs noch: Der 60079 geht nur bis Singen (Htw)
und erhält dort eine neue Zugnummer zur Weiterfahrt nach Zizers.
Gruß vom Tf!

Olli 29.3.2017 0:30
Und eine andere Lok. Die 185 180 sieht nicht aus, als hätte sie ein Schweizpaket. Da wird immer von durchlaufenden Loks geredet, aber in Singen wird praktisch immer umgespannt. Oft von 185 auf 185...

T. Rohrbacher 29.3.2017 14:50
Richtig, 185 180 hat kein Schweizpaket. Es können eben nicht in ganz Deutschland Loks mit CH-Paket vorgehalten werden nur damit bei Zügen über Singen kein Lokwechsel erforderlich ist...

T. Rohrbacher 29.3.2017 14:52
(Mal davon abgesehen dass der Großteil der Züge tatsächlich schon mit einer DACH-Lok nach RSI kommt; 46717, 45175,...)

Der Frühling zieht langsam in die Deutschschweiz ein... Der EC 14 von Milano Centrale via Monza, Como S. Giovanni, Chiasso, Lugano, Bellinzona, Arth-Goldau und Zug zum Zürich HB, geführt von einer SBB RABe 503, hatte am 12.3.17, inzwischen Zug erreicht und begibt sich im Bild mit "offene Klappen", auf den Weg zum Zürcher Hauptbahnhof. Das Bild entstand um 12.35 Uhr, auf Zugerboden, nördlich von Baar, auf der Bahnstrecke Zürich-Zug.   (to the image)

Julian Ryf 15.3.2017 22:51
Hallo Nicolas
Tolles Bild vom ETR 610 - leider fahren die ja sehr oft mit defekter Klappe rum...
Lieber Gruss, Julian

Nicolas K. 16.3.2017 12:58
Hallo Julian,
Danke für den netten Kommentar. Die SBB RABe 503/ ETR 610 hatte ich in der letzten Zeit oft auch mit offene Klappen gesehen, - im Bild hat es sogar am vorderen und hinteren Triebkopf offene Klappen. Eigentlich war ich nicht wegen dem interessanten, vielfältigen und fast nie ruhigen Verkehr in Baar hier..., eigentlich wegen dem Roten Doppelpfeil "Churchill" (ein Bild das bald kommen wird)
Viele Grüsse, Nicolas

Eine knappe halbe Stunde nach der Doppeltraktion aus den RABe 502 208 und 206 kam am 10. März 2017 in Winterthur aus einer anderen Richtung auch noch der RABe 502 203 angefahren, ebenfalls eine IR200-Version des Twindexx. (to the image)

Thomas Wendt 15.3.2017 10:45
Immer wieder ein schöner Anblick, dieser Zug.

Julian Ryf 15.3.2017 16:56
Jetzt schon noch - aber ich bin sicher, wenn die erst mal im Regelbetrieb unterwegs sind, werden alle Fotografen die Dinger verfluchen und sich die Lokbespannten Züge zurückwünschen ;-) .
Lieber Gruss, Julian

Thomas Wendt 18.3.2017 10:03
Ja, so ist das wohl immer, wenn massiv neue Züge beschafft werden. Andererseits - ganz ohne stetige Modernisierung geht es ja auch nicht.

In Schrittgeschwindigkeit kämpfte sich am 08. Mai 2016 die 139 312 mit ihrem DGS 43136 von Verona Q.E. nach Wuppertal die Steigung zwischen Kreuzstrasse und Holzkirchen hoch. Der umgeleitete Winner KLV-Zug hatte vorher einen längeren Kreuzungsaufenthalt absolviert und benötigte nun etwas, um wieder in Fahrt zu kommen. Bei Fellach rollte der Zug durch blühende Löwenzahnwiesen und wurde von einigen Fotografen freudig erwartet. (to the image)

Julian Ryf 14.3.2017 21:47
Einen schönen Zug hast du da erwischt mit dem "Oldtimer" vornedran!
Gruss, Julian

Im Frühjahr 2016 führten Bauarbeiten zwischen München und Rosenheim zu häufigem Umleitungsverkehr auf der Mangfalltalbahn. Regelmäßig nahmen die Italien-ECs den Weg über Holzkirchen, so z.B. am 29. April 2016 der EC 84 von Bologna Centrale nach München HBF. Zuglok an diesem Tage war die bereits im RailJet Design gehaltene 1216.018, die künftig zwischen Wien und Venedig eingesetzt werden soll. Bei Fellach konnte die Leistung dokumentiert werden. (to the image)

Julian Ryf 12.3.2017 22:28
Interessant! Sollen zwischen Wien und Venedig in Zukunft etwa RailJet verkehren?
Der in Italien obligatorische rote Balken an der Lokfront hätte einen halben Meter weiter oben aber deutlich besser ausgesehen!
Gruss, Julian

Christoph Schneider 13.3.2017 6:20
Ja, das ist so angedacht - allein der Zulassungsprozess in Italien zieht sich wohl. Allerdings beschaffen die ÖBB auch neue Fernverkehrs-Reisezugwagen extra für den Italienverkehr - ohne Steuerwagen. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Gelber Zug in gelber Landschaft: Anfang Mai standen die Rapsfelder um Fahlenbach in voller Blüte. Deswegen suchte ich ein solches am 06. Mai 2016 um die Mittagszeit auf, um dort einige Züge zu fotografieren. Passend dazu kam an diesem Tag der ebenfalls zum Großteil in der Farbe Gelb gehaltene DGS 43109 von Hanover Linden Hafen nach Verona Q.E. des Weges, geführt von 189 931. (to the image)

Julian Ryf 12.3.2017 22:10
Tolles Bild mit dem gut zur Landschaft passenden Zug!
Gruss, Julian

RVT: Der nachmittägliche Güterzug der 80er-Jahre im Val-de-Travers mit der Be 4/4 1 auf der Fahrt von Fleurier nach Travers. Die Aufnahme dieses stattlichen Güterzuges ist im April 1980 bei Môtiers entstanden. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Stefan Wohlfahrt 8.3.2017 12:33
Hall Walter,
was für ein hübscher Gèterzug, der Auch die typischen geschlossenen SBB-Wagen ohne Auslandzulassung Gklm und Gms führt.
Zudem musste ich bei der Lok zweimal hinschauen: ich glaube so eine habe ich noch nie gesehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 8.3.2017 16:49
Hallo Stefan
Die Lok gibt es immer noch, steht in Fleurier hinter dem TransN Depot (vom Zug aus vor dem Bahnhof auf der rechten Seite sichtbar) und ist soweit ich weiss auch noch fahrtüchtig.
Hallo Walter
Schöne Bilder aus dem Val-de-Travers!
Lieber Gruss
Julian

Stefan Wohlfahrt 8.3.2017 17:40
Danke Julian für deinen Hinweis. Eine gute Idee, bei Gelegenheit mal (wieder) ins Val de Travers zu fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

IC 2000 als IC Bern - Basel SBB am 4. März 2017 bei Trimbach kurz vor dem alten Hauensteintunnel.
Die Hauenstein-Basislinie ist an den Wochenenden vom 25./26. Februar und 4./5. März 2017 wegen Bauarbeiten gesperrt und die IC Basel - Interlaken, Basel - Brig sowie einige Güterzüge werden über die alte Hauensteinstrecke umgeleitet. Die Regionalzüge werden durch Busse ersetzt um auf der einspurigen Strecke genügend Kapazität zu schaffen.
(to the image)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2017 19:10
Erstaunlich wie umsichtig die 1985 eröffnete "Alte Hauenstein"-Linie gebaut wurde, dass heute hier sogar Doppelstockzüge verkehren können.
einen lieben Gruss
Stefan

Patrick 5.3.2017 22:42
Wahrlich ein sehr schönes Bild, dazu auch die dynamischen Wolken.
@Stefan, die alte Linie war bis zur Eröffnung der Basislinie im Jahre 1916 eine Doppelspurstrecke und wurde danach auf Einspur zurückgebaut. Das Lichtraumprofil ist heute aus diesem Grund für eine Einspurstrecke äusserst grosszügig.
Grüsse, Patrick

Leitner Thomas 6.3.2017 19:17
Eine wunderbare Aufnahme mit herrlicher Wolkenstimmung.
LG Tom

Julian Ryf 6.3.2017 22:59
Danke für die Kommentare, freut mich, dass das Bild gefällt!
Die Wolken waren wirklich schön, allerdings Fluch und Segen zugleich. Nachdem ich die Stelle erreicht habe wurde es erst einmal dunkel - zum Glück kam die Sonne nachdem das erste Wolkenband (welches hier zu sehen ist) vorüber war noch einmal für eine gute halbe Stunde hervor, wo dann u. a. die drei gezeigten Sonnenbilder entstanden sind. Danach verschwand die Sonne wieder und auch die Wolken verloren an Struktur, dafür gab es weiter hinten noch eine sehr schöne Wetterstimmung zu beobachten (ist auf dem übernächsten Bild mit dem Crossrail-Güterzug zu sehen).
Lieber Gruss, Julian

Mit einem PmG haben ABe 4/4 II 46 (SWS/SAAS/BBC 1965) und ein weiterer ABe 4/4 II im März 1996 die Station Alp Grüm erreicht, am Zugende zwei mit Baumstämmen beladene Flachwagen und ein gedeckter Güterwagen. Strenge Nachtfröste und trotz strahlendem Sonnenschein geringe Tagestemperaturen haben das herunterfließende Wasser am Hang gefrieren lassen. (to the image)

Julian Ryf 6.3.2017 16:30
Hallo Horst
Tolle Serie der "alten" Berninabahn! Das Bild hier mit den Eiszapfen und dem PmG gefällt mir besonders gut.
Gruss, Julian

Horst Lüdicke 6.3.2017 22:11
Danke für Deinen Kommentar Julian. Es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Gruß Horst

Der neue Twindexx RABe 502 206 ist am 27. Februar 2017 auf Testfahrt zwischen Sirnach und Eschlikon unterwegs. Bei dem Zug handelt es sich um eine IR200-Version, also die lange Version, aber ohne Restaurant und Speisewagen. Die Züge sollen neben Einsätzen auf IR-Linien auch zur Verstärkung der Ost-West-IC auf 400 m Zugslänge verwendet werden. (to the image)

Patrick Köck 5.3.2017 1:16
Wirkliche schöne Bilder aus der sonnigen Schweiz :)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2017 8:36
Auch wenn der wohl nicht kommende Zierstreifen zwischen den beiden Etage fehlt, und nicht zuletzt dank der schönen Landschaft ein wunderschönes Bild, Julian.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 5.3.2017 8:50
Mich würde mal interessieren, wieviele Personen so ein Doppelstock-Fernzug transportieren kann - insbesondere im Vergleich zum ICE. Wenn ich manchmal die überfüllten Züge sehe, dann denke ich, dass viele vom Bahnfahren abgehalten werden, weil es ab einer gewissen Belegung keinen Spaß mehr macht. Da macht ein Zug mit sehr hoher Kapazität Sinn.

Auch mir gefällt das Bld - und der schnittige Zug - ausgezeichnet.

Julian Ryf 5.3.2017 13:42
Hallo Thomas
Die hier gezeigte Version als IR200 verfügt über 696 Sitzplätze. Auf der Ost-West-Achse sollen IC200 verkehren mit 625 Sitzplätzen, welche bei Bedarf mit IR200 oder IR100 verstärkt werden. Es ergibt sich also ein Maximalangebot von 1'321 Sitzplätzen pro Zug.
Ein IC 2000 wie er heute auf dieser Strecke verkehrt (wie auf diesem Bild zu sehen: http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Wagen~IC+2000+Steuerwagen/998904/ic-2000-als-ic-st-gallen.html ) verfügt inkl. EW-IV-Modul über 1'200 bis 1'300 Sitzplätze.
Eine Doppeltraktion ICE 3 verfügt bei gleicher Länge über 920 Sitzplätze.
Interessant ist vielleicht noch der TGV Duplex, der in Doppeltraktion über 1'090 Sitzplätze verfügt. (Zahlen: Wikipedia)
Gruss, Julian

G. G. 5.3.2017 14:26
Ich stimme Thomas zu - man müsste mal solche Züge in Deutschland erwägen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang doch dann sicherlich auch die Türbreite zum Fahrgastwechsel. Sieht mir hier nicht so ganz breit für 2 Personen nebeneinander aus.

Stefan Wohlfahrt 5.3.2017 17:25
Je breiter die Türen desto weniger Platz für die Sitze, und zumindest im Fernverkehr möchte die Bahn doch eher dem Komfort als auf dem raschen Fahrgastwechsel die Priorität einräumen.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 5.3.2017 17:58
Genau, der schnelle Fahrgastwechsel ist nicht besonders wichtig, da die Züge durch den Taktfahrplan in den Knoten (wo viele Leute ein- und aussteigen) aus Anschlussgründen sowieso Standzeiten von mehreren Minuten haben (auf der Ost-West-Achse z. B. in Zürich 5 Minuten, in Bern 6 Minuten).
Die Türen sind soweit ich gesehen habe aber etwa gleich breit wie bei den IC 2000, wo durchaus auch zwei Personen nebeneinander einsteigen können.
Gruss, Julian

420.121 mit dem DRV 13491 bei Sevelen 4.3.17 auf dem Weg nach Chur (to the image)

Julian Ryf 5.3.2017 11:14
Was ist denn das für ein interessanter Zug?
Gruss, Julian

Eine Re 460 mit EW-IV-Pendel überquert am 25. Februar 2017 als IC den Rümlinger Viadukt am alten Hauenstein. Die Hauenstein-Basislinie ist an den Wochenenden vom 25./26. Februar und 4./5. März 2017 wegen Bauarbeiten gesperrt und die IC Basel - Interlaken, Basel - Brig sowie einige Güterzüge werden über die alte Hauensteinstrecke umgeleitet. Die Regionalzüge werden durch Busse ersetzt um auf der einspurigen Strecke genügend Kapazität zu schaffen. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 28.2.2017 16:20
Hallo Julian,
sehr schön wie die Hauensteinstrecke von 1958 auch heute noch Fernverkehrszüge aufnehmen kann. Wurden auch die TGV, ICE und ETR via Läufelfingen umgeleitet?
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 28.2.2017 16:22
Hallo Stefan
Ich nehme es an, war aber nicht zu einer Zeit dort, wo solche gefahren wären.
Vielleicht nächsten Samstag noch mal...
Lieber Gruss, Julian

Julian Ryf 4.3.2017 23:49
Hallo Stefan
Ich war heute noch einmal am Hauenstein.
EC, ICE und TGV wurden alle in Basel SBB bzw. Bern gebrochen und durch SBB-Züge ersetzt. Ausnahme war der EC 6 bzw. IC 30006 (Interlaken Ost - Dortmund Hbf), der als 14-Wagen-Pendel (EC-Wagen) und zwischen Bern und Basel SBB mit 2 schiebenden Re 460 verkehrte. Leider habe ich kein Bild davon, da ich erst mit diesem Zug angereist bin.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 5.3.2017 8:33
Schade, es hätte sicher sonst tolle Bilder gegeben, auch auch die Fahrgäste hätten wohl eine Direktverbindung bevorzugt.
Ich hoffe trotzdem das die Reise zu Alten Hauensteinlinie nicht vergebens war.
einen lieben Gruss
Stefan

1041 202 von Rail Professionals Stütz im Rundlokschuppen in Knittelfeld.24_2_2017 (to the image)

Julian Ryf 4.3.2017 23:36
Hammerfoto!
Gruss, Julian

Leitner Thomas 5.3.2017 8:51
Herzlichen Dank Julian 😊
LG Tom

Karl Heinz Ferk 6.3.2017 19:16
Pfoa was für ein Bild





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.