bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Image comments byOlli, Page73



<<  previous page  68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 next page  >>
Wie gesagt, ich habe Ollis Rat nur halb in den Wind geschlagen... Und mich doch um mein Archiv gekümmert: Dies Bild, welches ich trotz etlicher Versuche Farblich nicht besser hinbekommen habe, zeigt die SBB Re 4/4 IV 10102 wahrscheinlich mit einem internationalen Schnellzug Milano - Genève, wie am Gepäckwagen hinter der Lok zu erahnen ist, beim Halt in Lausanne. Das Anlalog-Bild wurde 1985 aufgenommen. (to the image)

Olli 11.11.2017 18:17
Mindestens das Rot dürftest Du gut getroffen haben... ;-) Erstaunlich, dass von dieser Lok seinerzeit so wenig Bilder angefertigt wurden...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 11.11.2017 18:30
Hallo Olli,
Danke; das getroffen Rot zahlt wohl den Preis mit dem Grünstich...
Ich denke, die Lok wurde schon Fotografiert, aber Analog und die Bilder Schlummern wohl in Archiven von Fotografen, die Sprachlich bedingt eher weniger BB.de anschauen.
einen lieben Gruss
Stefan

PS: Ich habe das Bild nachgebessert und den "Grünstich" entfernt (1.12.17)

Die Personenverkehrsgesellschaften der amerikanischen Eisenbahnen sahen auch schon bessere Zeiten. An der Hauptstrecke zwischen Albany und Buffalo befindet sich Utica, wo 1915 ein monumentaler Bahnhof seine Tore öffnete. Noch heute beeindrucken die Schönheit und die Grösse der Bahnhofhalle, in der sich allerdings die wenigen Passagiere einiger weniger Amtrakzüge verlieren. (09.10.2017) (to the image)

Olli 11.11.2017 18:14
Hier staunt man wirklich. Was ist der Grund, dass der Denkmalschutz in den Staaten derart aktiv ist? Solch ein Pflege der Bauwerke würde ich keiner europäischen Bahn zutrauen... Immer noch erstaunt ob der Diskrepanz zwischen Bahnverkehr und Denkmal...
Gruss, Olli

Gut gepflegt präsentiert sich die Utica Union Station dem Besucher. Nicht verwunderlich spricht man bei alten Bahnhöfen von Kathedralen. (09.10.2017) (to the image)

Horst Lüdicke 11.11.2017 9:04
Faszinierend, die imposante Halle steht im krassen Gegensatz zu den (heutigen) spärlichen Gleisanlagen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 11.11.2017 17:52
Herrliche Bilder; mögen Bahnhöfe und Kathedralen wieder regen Besucherzustrom finden...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 11.11.2017 18:10
Was eine Kathedrale des Verkehrs...
Gruss, Olli

Ge 4/4 II 615 mit einem Regio am 05.10.2017 bei Davos Wiesen. (to the image)

Olli 11.11.2017 12:59
Die klassische Stelle für den Fotohalt... Kann man da eigentlich über die Brücke oder muss man durchs Tal laufen?
Gruss, Olli

M. Schmid 11.11.2017 13:03
Der Wanderweg über die Brücke führt direkt neben dem Gleis, Olli :)

Viele Grüße

Stefan Wohlfahrt 11.11.2017 13:35
... über ein Gitter, das ungehindert ausblick in die Tiefe bietet; es ist also nicht jedermans Sache (und auch für Hunde ungeeignet)
Zum Bild: Dies gefällt mir sehr gut. Und man darf gespannt sein, welche Züge und die RhB im nächsten Fahrplanjahr hier zeigen wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 11.11.2017 13:44
Also doch eine neuere Installation. Ich kann mich nämlich nur an einen Fotohalt vor laaaanger Zeit erinnern... Da wurde nach der Brücke gehalten... Alle in die Wiese aussteigen...
Gruss, Olli

Elefant auf dem Weg zum Gotthard. C 5/6 2969 passt in Brugg nur knapp auf die Drehscheibe. Da brauchte es noch ein wenig Feinjustierung, bevor man die 1 1/2-fache Ehrenrunde machen konnte. Oktober 2017. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 6.11.2017 15:50
Hallo Olli,
"Feinjustierung" sollte im Uhrenland Schweiz kein Fremdwort sein...
ein herrliches Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 11.11.2017 12:56
Wobei die ungelenke Bewegung wohl eher zwischen Uhrmacher und Elefant im Porzellanladen schwankte... ;-)

Re 460 117-5 "Zürichsee" bei der Durchfahrt in Pratteln als Lokzug in Richtung Basel am Vormittag des 10.11.2017. Für mich überraschend wieder eine neue Variante der Front: Dieses Mal mit erhabenem SBB-Logo, quasi wie in alten Zeiten ..... :-) (to the image)

Olli 11.11.2017 0:25
Hallo Martin, diese Lok hat neue IGBT-Stromrichter erhalten, die offensichtlich viel effizienter sind. Die "wassergekühlte" Re 460 wird wohl künftig nicht mehr so heftig heizen. Sie ist die erste modernisierte Lok, die gleichzeitig auch die neue Technik erhalten hat. Schön ist, das die Fotografen endlich wieder ein paar Re 460 mit frischem Hochglanzlack erhalten haben. Bei der "Neumöblierung" für 1,9 Millionen ist für ein Chromsignet noch was übrig geblieben, aber für Neulack an den Dachlüftern hat es wohl nicht mehr gereicht.
Gruss, Olli

Martin Gobeli 11.11.2017 23:29
Hallo Olli, danke für die spannenden Hintergrundinfos. Ja, das mit den Dachlüftern ist wirklich schade... Wünsche einen schönen Sonntag, Gruess Martin

.REX hat uns verlassen. . Am 1.11.2017 hat der Vierbeinige Eisenbahner Dackel seine Augen geschlossen. Sein Herr´l hat er auf jeder nur erdenklichen Sonderfahrt begleitet und bot uns immer wieder Nette Fotomotive. Hier im Bild eine der wohl einzigartigsten "Fotosasions" am 11.9.2016 vor 29.671 im Bahnhof Köflach. (to the image)

Hanspeter Reschinger 10.11.2017 14:28
Tut leid - der war wirklich ein lieber netter und ruhiger Hund.
LG
H.P.

Kriwetz Lukas 10.11.2017 14:30
Mein Beileid, soetwas ist immer schwierig.....

Olli 10.11.2017 19:08
Da ist der Rex mit Flügelradmütze das angemessene Abschiedsbild...
Gruß, Olli

Karl Heinz Ferk 12.11.2017 5:15
Ja war echt ein Netter Wuffi !

Echt Schade !
LG KH

29.671 der Graz-Köflacher Bahn fährt mit dem Sonderpersonenzug 8524/8544 von Wies-Eibiswald nach Lieboch, aufgenommen im Uisnizgrobn ;O) Oisnitz 29.10.2016 (to the image)

Olli 10.11.2017 19:06
Sieht ein wenig aus, als würde man an eine 01 die Wagen eines IC 2 hängen... :-D
Dieses Dampfross ist schon was Besonderes...
Gruß, Olli

Leitner Thomas 23.11.2017 19:00
Danke Olli, ja die Wagen sind etwas zu modern für diese wunderschöne Lok.
LG Tom

415 506 (Tz 1506 "Kassel") und 411 076 (Tz 1176 "Coburg") als umgeleiteter ICE 1651 (Linie 50.1) von Wiesbaden Hbf nach Leipzig Hbf über Kassel-Wilhelmshöhe fahren bei Dauerregen in Angersdorf (Saaleaue) auf der Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590). [21.10.2017 | 17:14 Uhr] (to the image)

Olli 10.11.2017 16:57
Trotz Sauwetter und mauer Beleuchtung, mit den kreuzenden Leitungen und dem exakt eingepassten ICE-T schießt Du den Vogel ab. Ein klasse Bild aus miserablen Vorausetzungen. Gruß, Olli

Clemens Kral 10.11.2017 17:52
Hallo Olli,
vielen Dank! Freut mich, dass Dir mein Bild des ICE-T von diesem grauen Tag gefällt.
Viele Grüße
Clemens

Einer der neuen Vierteiligen Twindexx RABe 502 stand heute in Sion; der TGL (IR 100) RABe 502 405 (UIC 94 85 0 502 405-9 CH-SBB) wird wohl Testfahrten absolvieren. 9. Nov. 2017 (to the image)

Olli 9.11.2017 19:55
Langsam tut sich was, wenn man die kurze IR-Variante auch schon zu Gesicht bekommt...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 9.11.2017 20:07
Hallo Olli,
es scheint sich tatsächlich was zu tun: Stehen kann der Twindexx nun schon recht gut...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 9.11.2017 20:11
Stehen, das können auch die Twindexx-ICs in Deutschland anscheinend ebenso gut. Trotz bewährtem Fahrzeugmaterial scheinen Türstörungen und ähnliches an der Tagesordnung zu sein, trotz Verriegelung durch das Personal weigert sich der Zug offensichlich weiterzufahren. Selbst wenn die Dame ihre Frisur mit Haarspray in der Toilette auf Vordermann bringt, gibt es einen Zwangshalt...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 9.11.2017 20:16
Es scheint wohl immer noch Konstrukteure zu geben, die nicht wissen, dass so ein Zug DRAUSSEN, bei Wind und Wetter (und nicht in ihrem klimatisierten Büro) zum Einsatz kommt...
Wer heute in einem Zug sitzt und den unglaublichen Unsinn anhört, welche "Geschäftsleute" diskret in Handy plappern, ist dann nicht erstaunt, wenn gewisse Projekte eine nicht unerhebliche Verzögerung erleiden.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 10.11.2017 0:06
Hallo Olli
Es handelt sich hier immerhin bereits um den 5. fertigen kurzen Twindexx, manche sind durchaus schon länger unterwegs. Zum ersten mal begegnet ist mir einer bereits vor einem knappen Jahr (Bild 981209).
Wird auch langsam Zeit, die SBB sieht derzeit einen Passagiereinsatz ab April 18 vor (und vorher braucht es noch Schulungsfahrten für Lok- und Zugpersonal). Die Zulassung ist allerdings immer noch ausstehend, die Software ist anscheinend noch nicht ganz so weit.
Gruss, Julian

Olli 10.11.2017 0:58
Nun ja... dem Hersteller traue ich eher zu dauerhaft funktionsfähige Türen einzubauen, denn seine Software vernünftig fehlerfrei zu konfigurieren. Falls Du Dich an das Sixpack auf der Schwarzwaldbahn erinnerst, auch hier war man nicht in der Lage einen Betieb wie mit den Re 450 und Zug in Mehrfachtraktion zu erlauben. Die Software spielte nicht mit und konnte vom Hersteller trotz mehrerer Versuche nicht passend eingerichtet werden. Die Fastverbannung der 185/6/7 und Re 48x wegen Softwarefehlern vom Gotthard ist ja in Helvetien sicher auch noch in bester Erinnerung. Wahrscheinlich fehlen denen ein paar Hacker auf der Gehaltsliste...

Übrigens, wenn man genau hinschaut, bekommt man direkt den Eindruck, dass man nicht wirklich mehr Fahrgäste als in 4 n-Wägen unterbringt, oder täuscht das?

Gruss, Olli

Julian Ryf 10.11.2017 1:22
4 Silberlinge haben tatsächlich eine höhere Sitzplatzkapazität (ausgehend von Wikipedia) - allerdings müsstest du den Zug mit 3 Silberlingen + Lok vergleichen - die Silberlinge fahren ja nicht selbst und die Lok braucht ebenfalls ihren Platz. Zudem ist der Sitzabstand im Fernverkehr natürlich grösser als in den Silberlingen.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 10.11.2017 10:23
Wenn statt man statt einer Lok einen Triebwagen (Rbe 4/4) nimmt geht die Rechnung zugunsten der "Silberlinge" wieder auf.
Ob der Twindexx einen grösseren Sitzabstand als die Silberligne aufweist, wird sich ziegen, wenn die Züge dann man fahren (und die Erinnerungen an die "Silberlinge" nciht ganz verbleicht sind).

einen lieben Gruss
Stefan

PS: ich wusste bis gestern nicht dass die SBB so kleine Mini-Twindexx bestellt hat und dachte, dies sei nur eine Testzusammenstellung.
PSII: @Olli: Was am Schwarzwald nicht klappte, soll der Twindexx jetzt können: heute übten ein kleiner und ein grosser Twindexx in Lausanne das gemeinsame Fahren.

Vom 11. September bis zum 01. Oktober 2017 war die Semmeringbahn aufgrund von Bauarbeiten für den gesamten Zugverkehr gesperrt. Der Güterverkehr über den Semmering wurde über die Ennstal-, Pyhrn- und Tauernbahn umgeleitet. Die Züge wurden über den sogenannten "Einbahnring" geführt, hierbei wurde die Pyhrnbahn ausschließlich Richtung Süden und die untere Ennstalbahn über St. Valentin Richtung Norden befahren. Grund genug für mich, den dichteren Verkehr auf den landschaftlich reizvollen Strecken rund um Selzthal zu dokumentieren. Am 28. September 2017 konnte ich 1116.176 und 280 mit dem Containerzug SKAG 43633 nach Graz bei Mitterweng als ersten Güterzug des Tages ablichten. (to the image)

Olli 9.11.2017 20:08
So machen auch die ewig gleichen Tauri eine gute Figur... Schöne Serie.
Gruß, Olli

Bochum 288, Bo Ümmingen, 26.01.1989. (to the image)

Olli 9.11.2017 19:58
Vergangene Tage mit mutigem Fotografen...
Gruß, Olli

Kurt Rasmussen 21.1.2018 11:18
Der Fotograf war nicht nur ein mutiger, sondern auch ein sehr guter Fotograf. Schönes Archivbild vom Bochumer Tw 288!
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

WSB(AAR): In Zukunft wird das "FARBIGE BÄHNLI" nicht mehr durch das Wynental- und Suhrental fahren. Am 9. November 2017 fand die letzte nicht öffentliche Fahrt in Form einer Überführung von Aarau nach Menziken statt. Der Nostalgiezug mit dem Te 2/2 49 wurde kurz vor seiner letzten Abfahrt in Aarau bei sehr schlechtem Wetter abgelichtet. Vom Salonwagen BSE 4/4 hat sich die WSB (AAR) bereits im Jahre 2012 verabschiedet. Dank der Firma Bärtschi von Reinach hat er als Sitzungszimmer überlebt. Die beiden ehemaligen ESZ B2 29 und B2 30 wären beim Orion-Club in Zug besser aufgehoben, als auf dem Schrottplatz. In der Obhut dieses Vereins befindet sich bereits der bei der OJB zurückgeholte und mustergültig aufgearbeitete CFe 4/4 3, der bei der Elektrischen Strassenbahn Zug von 1913 bis 1955 im Einsatz stand. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Olli 9.11.2017 19:51
Hallo Walter, was ist den der Grund der neuerlichen Ausmusterungswelle von Museumsfahrzeugen in der Schweiz. Dass es in Zug früher ein derartig großes Strassenbahnnetz gab, da war ich nun erstaunt. Allerdings wundert mich nun nicht mehr die Trassierung der Strasse Zug nach Aegeri, die überall ähnliche Radien aufweist, da hätte ich sogar selber drauf kommen können...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 9.11.2017 20:04
Schade ums "farbige Bähnli"; jetzt werde ich wohl doch noch in mein Archiv hinabsteigen und sehen, was da noch vorhanden ist.
@Olli: Früher fraß so ein Zug kein Heu, heute wir scharf kalkuliert, bzw muss wohl scharf kalkuliert werden (BVA & Co), und da ist ungenutztes, altes Gerümpel (in diesem Fall historische Bahnfahrzeuge) ein Kostenfaktor, der nicht gerecht fertig werden kann. Nun, die Limmat und den Adler hat man ja nachträglich auch wieder "aufgebaut"...
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 9.11.2017 23:53
Hallo Olli
Der Grund bei diesem Zug ist ganz einfach: Asbest. Eine Sanierung wäre recht teuer geworden und der Zug wurde auch kaum noch gebucht, also keine Chance das Geld je wieder reinzuholen. Zudem ist der gedeckte Abstellplatz im Mittelland auch nicht gratis.
Schade, aber aus unternehmerischer Sicht durchaus nachvollziehbar.
@Walter: Schön, dass du es noch geschafft hast, die Fahrt zu dokumentieren. Ich hab's mir auch überlegt, die Vorlesung dann aber doch als wichtiger eingestuft.
Gruss, Julian

Am 19.10.2017 überquert eine Doppeltraktion BR 425 als S3 nach Karlsruhe den Rhein bei Ludwigshafen, während unter ihr ein Containerschiff in Richtung Basel fährt. (to the image)

Olli 8.11.2017 19:45
Interesante Brückenstudie. Trotz ihrer Schlichtheit sieht die Brücke recht elegant aus. In Kombination mit dem Schiff sieht das richtig spannend aus.
Gruß, Olli

PS. ein wenig könntest Du noch auf den Schnitt achten. Rechts angeschnitten und links Platz, das könnte noch eindrucksvoller aussehen.

David Endlich 8.11.2017 19:49
Hallo Olli,

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Beim Drehen und Entzerren ist mir wahrscheilich rechts was weggefallen. Werde bei meinen nächsten Touren drauf achten:)

Gruß
David

B-Wagen 361 der Dortmunder Stadtwerke erreicht am Nachmittag des 24. September 2017 im Zuge der Linie U47 die niveaugleiche Gleiskreuzung zwischen der Strecke der Stadtbahn und der DB in Dortmund-Obernette. (to the image)

Olli 7.11.2017 23:54
Schräge Vorstellung und im richtigen Moment festgehalten.
Gruß, Olli

103 192 bei Vaihingen ( Enz ) 29.05.91 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 7.11.2017 14:23
Ein interessanter IC: er führt zwar schon einen Speisewagen im neuen Farbkonzept aber keinen einzien Grossraumwagen zweiter Klasse.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 7.11.2017 19:21
Hallo Stefan, eigentlich der Klassiker, lange gab es nur die alten Bm-Wägen, erst nach und nach vereinzelte Eurofimas. Wobei 1991 das wohl schon eher eine Ausnahme gewesen sein dürfte. Aber da kann Werner bestimmt mehr dazu sagen...
Gruß, Olli

Werner Brutzer 8.11.2017 8:20
Wir haben unsere Diasammlung immer noch Loknummern aufgebaut. Was also hinter den Loks hängt, war nicht so wichtig. Deshalb haben wir uns nie mit den Wagen beschäftigt. Jetzt, da es viele Wagen nicht mehr gibt, schaut man schon etwas genauer hin.
Gruss Werner + Hansjörg

Dennis Fiedler 8.11.2017 9:00
Damals das Flagschiff der DB heute schon eine Rarität aber immernoch zeitlos schön. Klasse Bild.

Stefan Wohlfahrt 8.11.2017 14:49
1979 starte die DB mit diesern IC mit Erstklasse Grossraum und Abteilwagen, Speisewagen und Bm Zweitklass Abteilwagen ihre Erfolgskonzeopt Jede Stunde jede Klasse. Spàter wurden vereizelt mindest ein Grossraum Zweiteklassewagen eingereiht, welche dann mit zunehmender Ablieferung die Bm verdrängt, wobei meist ein Bm pro IC verblieb.
Nach 1989 kamen dann noch die Wagen der DR dazu; letzters könnte auch einh Grund sein, weshalb der 1991 fotografierte IC "nur" Bm Wagen aufweisst: Wagenmangel infolge des stark ausgeweiteten Verkehrs mit der DR.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB: Rückführung der Ce 6/8 III 14305 von Meiningen nach Olten vom 3. November bis 5. November 2017. Diese Aufnahme entstand anlässlich der Durchfahrt Lottstetten am 5. November 2017. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Olli 6.11.2017 22:24
Zwar noch in Deutschland, aber auf Schweizer Gleisen scheint sich das Krokodil doch bedeutend wohler zu fühlen...
Gruss, Olli

Julian Ryf 6.11.2017 22:47
Die Stelle kommt mir irgendwie bekannt vor, gefällt mir gut!
Ich hoffe doch, dass uns Walter noch ein Bild der Zuglok nachliefert - dem Vernehmen nach soll diese auch ganz interessant gewesen sein!
Ich habe ehrlich gesagt etwas mehr Bilder von anderen Fotografen erwartet, aber das schlechte Wetter hat wohl nicht nur mich zu anderen Aktivitäten (Messe Friedrichshafen) verleitet.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 7.11.2017 11:33
Hallo Walter,
eine schönes Bild der Ce 6/8
@Olli: eine kleine pingelige Korrektur: die Lok ist nicht "immer noch" sondern "erneut" in Deutschland.
@Julian: Das Wetter war wohl nicht gerade motivierend, aber mit Walter doch ein namhafter Vertretter von BB.de an der Strecke und vielleicht gibt es noch weitere Bilder von anderen Fotografen. Die Zuglok gibt es im folgenden Link zu sehen:
http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~e-loks~be-4-7/586535/sbbdb-dbsbb-historic-rueckfuehrung-der-ce.html

Allerseits einen lieben Gruss
Stefan

Olli 7.11.2017 17:11
Zuvor auf deutschen Gleisen in der Schweiz, dann nur ein paar Meter auf Schweizer Geleisen in der Schweiz und nunmehr auf Geleisen in Deutschland. Das Heimweh des Krokodils wird dadurch nicht kleiner geworden sein...
Gruss, Olli





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.