Herbert Graf 25.11.2007 20:44
Ja das kennen wir doch, obwohl am Freitag kein Schnee lag und dafür ein Gleis weniger. Toll.
Gruss
Herbert
Klaus Muhs 26.11.2007 9:52
Eine tolle Serie, die Du da eingestellt hast. Das bestärkt mich, endlich auch mal meine Dias aus dieser Zeit rauszusuchen.
Gruß
Klaus
Stefan Wohlfahrt 26.11.2007 21:49
Danke für die Kommentare. Die Technik von heute erlaubt es nicht nur Erinnerungen von damals einem breiten Publikum zu zeigen, sondern auch die Fotos vor dem Verbleichen zu erfassen und aufzuarbeiten - da wartet einem Menge Arbeit auf mich.
mfg
Stefan
Herbert Graf 25.11.2007 20:42
Hallo Stefan
Wieder ein paar wunderbare Raritäten, die du da ausgegeraben hast.
Gruss
Herbert
Christian Maier 25.11.2007 19:41
Schönes Bild Stefan gefällt mir gut.
mfg CH.M.
Tobias Schuminetz, Hirschau 25.11.2007 20:05
Ja schöne und seltene Aufnahme. Mit gefiel die Lackierung der Lok sehr gut, schade nur, dass ich sie nicht erleben durfte! Gut aufheben das Bild!
Gruß Schumi
Christian Maier 25.11.2007 19:43
Interessantes Foto Stefan gefällt mir sehr gut.
mfg CH.M.
Christian Maier 25.11.2007 19:43
Interessantes Foto Stefan gefällt mir sehr gut.
mfg CH.M.
Stefan Wohlfahrt 30.1.2008 21:55
Ein ergänzender Kommentar via e-mail, den ich hier gerne weiterleite:
Habe da eben ein Photo von Dir von den SBB Intercity Dobbelstockwagen in Dänemark bei Eisenbahnbilder.de gesehen, die zwischen zwei Elektroloks EA liefen.
Du meinst, die liefen " im Grossraum Kopenhagen" - was ich da gerne einen Kommentar geben möchte - weil Kopenhagener Grossraum in dem Sinne das ganze kleine Land umfassen wollte.
Hauptsächlich pendelte dieser Zug hin und zurück Østerport-Kopenhagen H - Odense - Fredericia mit halt in den meisten Städten in einer Intercity Taktfahrplan. Das ist so immerhin quer durch das ganze Land von Kopenhagen bis Jütland ca. 200 Km und ca. 2½ Stunden jede Richtung.
Der Zug wurde als der Bahnsteigaufräumer genannt weil er eben im Berufsverkehr um die 800-1000 Passagiere mitnehmen konnte.
Auf das Bild, das ich bemerkt habe, fährt der Zug aus den Abstellgleisen kommend in Bahnhof Østerport um weiter über Kopenhagen H nach Fünen und Fredericia zu fahren.
So viel ich gehörte waren mit zwei EA Loks bespannt weil einen Generator abgebrannt oder gebrochen war.
Weil in Dänemark viel Politik bei den Infrastrukturentscheidungen immer gewesen war, ist nur die Strecke Helsingör - Kopenhagen - Roskilde - Grossen Belt - Odense - Fredericia - Padborg - Flensburg, mit 25.000 Volt 50 Hz WS elektrifiziert, sowie die Strecke über Kopenhagen Flughafen und Øresundbrücke nach Malmö, Schweden.
Mit elektrischen EG Loks wird von den Schwedischen Industriezentren über Malmö und unsre ganze Strecke nach deutscher Grenze gefahren. Neulich fahren Hectorrail mit TRAXX Br 241 und DB Logistics mit Traxx Br 185.2 durchgehend mit Ganzzügen ohne Lokwechsel von Schweden bis ins Ruhrgebiet.
So fährt im Grossraum Kopenhagen auf Seeland sehr viel Dieselbetrieb mit ME Loks, und im reinen S-Bahn-Nahverkehr wird mit 1.500 Volt GS gefahren.
Der grösste Teil des Landesverkehrs wird hier auf der Strecke Aarhus-Vejle-Fredericia-Odense-Grossen Belt-Kopenhagen gefahren, wie du siehst, ist da eben zwischen Frederica und Aarhus nicht elektrifiziert.
Viele Grüsse in die Schweiz,
Philip Maschke
Viggo Jensen 16.10.2010 10:07
Ich meine ganz bestimmt, das der der Grund für 2 EA Loks war, das die SBB-Steuerwagen nicht für Dänemark zugelassen waren - Sie hatten nicht die Dänische ATC-Sicherheitssystem
Stefan Wohlfahrt 24.11.2014 14:40
Zugelassen oder nicht, mit einem SBB Steuerwagen hätte sich wohl kaum eine DSB EA fernsteuern lassen.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Aichhorn 24.11.2007 22:21
Hochinteressante Aufnahmen aus dem Bahnleben
der 80er Jahre.Wirklich sehenswert.
Die 1044 027 habe ich übrigens heute
in der jetztigen Farbgebung in Wels gesehen.
Stefan Wohlfahrt 24.11.2007 21:36
Sorry - das Datum ist falsch und nun korrigiert, es war heute morgen doch zu früh um Fotos uploaden!
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 26.11.2007 13:14
Da hast du ja schöne Schätze ausgegraben - THX dafür.
LG
H.P.
Martin Respondek 23.11.2007 20:33
Hallo,
Ein sehr schönes und wertvolles Bild:-)
Eigentlich hat sich seit 1984 bis 2007 nicht viel in Heidelberg geändert, vergleiche hiermit:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/133350/kategorie/suchen/suchbegriff/heidelberg/digitalfotografie/24.html
Trotzdem gilt - dieses schöne Bild gut aufbewaren:-)
Bahngruß,
Martin
Herbert Graf 23.11.2007 20:55
Hallo Stefan
Wirklich ein wertvolles Foto einer vergangenen Epoche und die Handwagen gibts bestimmt auch nicht mehr in Heidelberg.
Gruss
Herbert
Daniel Wottringer 23.11.2007 21:44
Tolles und vorallem wertvolles Foto!
Nur ist es nicht so: Heute heult man dieser Zeit nach, vorallem die dies nicht miterlebt (oder bewusst mitterlebt) haben? In ein paar Jahren heulen wir dieser Zeit nach. Wie schön doch die 425 waren, und die 185 erst.
MfG Danny.
J. N. 24.11.2007 11:06
Hallo Stefan,
erstaunlich, was früher in Heidelberg so unterwegs war. Verändert hat sich am Bahnhof in den letzten 25 Jahren wirklich nicht viel.
Die Aufnahme hat auf jedenfall einen gewissen Wert.
Gerne mehr von deinen historischen Aufnahmen!
Grüße,
Jens
Stefan Wohlfahrt 25.11.2007 21:23
Danke Jens,
das Problem ist leider die mangelnde Qualität meiner gescannten und vergrößerte Bilder. Genügt das Kleinbild (135-Film) ohne weiteres den Ansprüchen, wirken die vergrößerten Bilder meist unscharf, so dass ich aus der reichlichen Auswahl nur eine geringe Anzahl Bilder veröffentlichen kann, die noch so gerade einigermaßen scharf wirken.
mfg
Stefan
järnvägsfotograf 23.11.2007 17:42
Herrlich !!!!!!
Danke für das schöne nostalgische Bild.
Die 1041 dürfte damals noch Rc2 gewesen sein, irgendwann wurde sie zur Rc3 umgebaut (Getriebeänderung).
Die 1339 war 1988 noch Rc5, sie wurde im Jahr 1994 (wie alle ehemaligen Rc5) zur Rc6 umgebaut.
Viele Grüße
Siegfried
Stefan Wohlfahrt 23.11.2007 22:01
Danke Siegfried für Lob und Kategorie-Einteilungshilfe.
mfg
Stefan
Date Jan de Vries 18.11.2007 23:22
Stefan,
Mir gefällt die schöne Aufnahme!
Lieder noch keine Schnee im Holland.
Bahngrüß,
Date Jan
Christian Maier 23.11.2007 21:36
Schönes Bild Stefan gefällt mir gut.
mfg CH.M.
Herbert Graf 21.11.2007 20:20
Na hallo Stefan, an die Lok kann ich mich gar nicht mehr erinnern, dafür an die schöne Signalbrücke, die auch schon längst passé ist. Immer wieder interessant diese alten Bilder, ja was heisst hier alt, es sind erst 11 Jahre her.
Gruss
Herbert
Tobias Schuminetz, Hirschau 22.11.2007 7:46
Mir gefällt die Lok und vor allem die Signalbrücke! Schön eingefangen diese historische Szene.
Gruß Schumi
Christian Maier 23.11.2007 21:34
Hallo Stefan
Klasse Aufnahme von 2 sehr schönen Loks , gefällt mir gut.
mfg CH.M.
Herbert Graf 22.11.2007 8:31
Wieder mal die gute alte Wälderbahn, schade gibts die nicht mehr.
Gruss
Herbert
Manuel Schindler 6.8.2009 11:42
Ein tolles Archiv
Stefan Wohlfahrt 9.8.2009 12:13
Hallo Sven und Manuel,
danke für deinen Kommentar, ich hatte keine Ritsch-Ratsch Poket, sondern musste den Film mit dem rechten Daumen "vorspuhlen".
Aber wie du sagst, ansprechende Bilder gelangen mit den 110 Filmen kaum, auf keinen Fall jedoch konnte man fahrende Züge fotografieren, und so bin ich eben zum Bahnsteigfotograf geworden und habe erst hier bei Bahnbilder.de gelehrt an die Strecke zu gehen.
mfg
Stefan