Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.8.2023 10:22
Hallo Horst,
das Schöne ist ja, dass Kiel wieder eine Straßenbahn bekommen soll. Hoffen wir dass dies nicht durch irgendwelche NIMYs (not in my backyard) verhindert wird.
In Tübingen hat leider ein Volksentscheid den Bau einer Straßenbahnstrecke für die Neckar-Alb-Stadtbahn vorerst verhindert. Aber in Reutlingen wird es für dieses System ein geben.
Wie immer spannend deine Vergleichsbilder, hier aber etwas traurig.
lg Matthias
Frank Paukstat 6.8.2023 11:05
Hallo Horst,
schade das die Straßenbahn in Kiel aufgegeben wurde, doch in anderen Städten nicht nur in Deutschland gewinnt sie wieder an Attraktivität und eine Renaissance. In Kiel hingegen wird das wohl nicht mehr passieren, das Vergleichsbild zeigt den Auto orientierten Umbau der Stadt. Wieder einmal ein eindrucksvolles Vergleichsbild von Früher zu Heute.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.8.2023 11:14
Hallo Frank, da habe ich andere Informationen was Kiel angeht.
Ein Link dazu:
https://www.kiel.de/de/umwelt_verkehr/kiel_bewegt_sich.php
lg Matthias
Horst Lüdicke 6.8.2023 13:30
Hallo Matthias und Frank,
zunächst einmal herzlichen Dank für Eure Kommentare.
Die Kieler Straßenbahn wurde zu einem Zeitpunkt stillgelegt, als in anderen Ländern wie Frankreich oder Großbritannien die Renaissance der Straßenbahn eingeläutet wurde. Die Linie 4 war bis zu zuletzt das Rückgrat des innerstädtischen ÖPNV und so ist es nicht verwunderlich, dass die aktuellen Stadtbahn-Planungen eine Hauptachse vorsehen, die weitgehend dieser Linienführung folgt. Das hätte man aus heutiger Sicht einfacher haben können, jetzt wird es wohl bis Mitte der 2030er Jahre dauern, bis der Betrieb (hoffentlich) aufgenommen werden kann. Zwar hatte Kiel das Problem der seltenen Spurweite von 1100 mm (die es in Deutschland sonst nur in Lübeck - stillgelegt 1959 - und Braunschweig gab), aber da hätte eine Dienstreise nach Stuttgart gereicht, um sich über Lösungsmöglichkeiten zu informieren.
Gruß Horst
Frank Paukstat 7.8.2023 8:09
@ Matthias: Ich spalte jetzt mal Grashalme: eine Straßenbahn kommt nicht wieder, dafür eine Stadtbahn :-) Wie Du schon schreibst ist es eine Frage wann sie in Betrieb geht und mit was für Triebwagen. Und ob der Bau durch Initiativen verzögert wird und was das ganze zum Schluss auch kostet. Aber schön wäre es wenn wieder in einer Stadt ein elektrisches Nahverkehrsmittel zurückkommt, ob Straßenbahn oder Stadtbahn ist dabei egal.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.8.2023 6:42
Hallo Frank,
ich hoffe mal, das du die Kiel Bahn dann unter die Straßenbahn-Kategorien einsortierst und nicht unter U-Stadtbahnen oder Regionalstadtbahen. Auch Erfurt hat seine Straßenbahn begrifflich zur 'Stadtbahn' aufgewertet. Da heißt es in den Bahnen 'Umstieg in die Stadtbahnlinie ...'. Als Freiburg begann seine Straßenbahn großzügig auszubauen wurde dies auch als Stadtbahnbau bezeichnet und auch dort wie in anderen war damit mit beteiligt an der Renaissance der Straßenbahn in der ganzen Welt. Vielleicht hat man Angst eine 'Straßenbahn' könnte als altmodisch gelten und versucht dies durch einen Begriff zu ersetzten, mit dem man etwas Neues und Moderneres assoziiert. In Frankreich verwendet man für die wiedereingeführten Straßenbahnen dagegen den Begriff 'Tramway', obwohl dort die Bahnen sehr konsequent mit eigenen Bahnkörper ausstattet, wenn dieser als Kriterium für den Unterschied einer Straßenbahn zur Stadtbahn gelten soll.
Der Begriff Stadtbahn ist nicht klar definiert. Das 'S' der S-Bahnen kann vielleicht auch auf die 'Stadtbahn' in Berlin zurückzuführen sein.
In Wien wurde ein innerstädtisches Bahnsystem, das zunächst mit Dampfbetrieb war als Stadtbahn bezeichnet.
lg Matthias
Frank Paukstat 8.8.2023 9:51
@ Matthias, sollte ich dann noch Kategorienadmin sein was abzuwarten ist, kommt sie natürlich unter die Straßenbahnen. Und die S-Bahn Berlin ist mit keiner anderen Stadtbahn vergleichbar, sie ist quasi das Vorbild für die heutigen S-Bahnen mit Ausnahme der als "S-Bahn" verkehrenden RB. Aber schauen wir erstmal wie sich das ganze in Kiel entwickelt.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.8.2023 14:04
Zwischen 2008 und 2015 wurde für Kiel und sein Umland übrigens an einer sogenannten StadtRegionalBahn geplant. Da aber der Kreis Rendsburg-Eckernförde sein Interesse daran verlor, wurden diese Planungen aufgeben. Neben der Stadtbahn/Straßenbahn in Kiel soll jetzt auch eine S-Bahn entstehen.
Horst Lüdicke 8.8.2023 16:54
Hallo Frank und Matthias,
auch ich habe nirgends eine exakte Definition des Begriff "Stadtbahn" gefunden. Auf dem Unternehmensblog der KVB heisst es z. B., dass eine Stadtbahn "ein Mischsystem aus straßenbündigen Straßenbahnstrecken, straßenunabhängigen U-Bahn-Strecken sowie Strecken mit besonderem und unabhängigem Bahnkörper, auf denen die Bahnen dem Individualverkehr nur an Kreuzungen begegnen" ist. Betrachtet man die Kieler Planungen, läuft es dort nach meinem Verständnis mehr auf eine Straßenbahn hinaus. Letztendlich ist aber nur wichtig, dass Kiel mit fast einer Viertel Million Einwohnern endlich wieder ein leistungsfähiges, modernes und umweltfreundliches Verkehrsmittel bekommt. Hoffen wir das Beste!
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.8.2023 9:07
Die Überlagerung der Spiegelung der hellen Stirnwand mit der Gestaltung der Seitenwände machen das Bild zu einem fast abstrakten Kunstwerk, insbesondere wenn man im Vorschaubild noch gar nicht erkennt was das eigentlich zu sehen ist.
Schön gesehen!
lg Matthias
Frank Thomas 5.8.2023 18:46
Danke, Matthias!
Grüße aus Erfurt
Frank Paukstat 31.7.2023 6:29
Hallo,
ich finde diese Art von Bahnfotografie auch immer sehr faszinierend, da es doch ein gänzlich anderer Blickwinkel auf das Geschehen ist. Was mir in letzter Zeit auffällt das wohl SBB Cargo von der sonst eher langweiligen Einheitsbeklebung abrückt und etwas mehr "Action" auf der Seite zulässt. Das ist schon die zweite Lok die von der Standardbeklebung abweicht. Interessant, da muss mir wohl was entgangen sein. Danke für das zeigen der Bilder!
Viele Grüße, Frank
M. Schmid 1.8.2023 13:22
Danke Frank für die netten Worte!
LG, Manu
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2023 14:06
Hallo M.
Das Bild sieht fast nach einer Drohenaufnahme aus, da doch der Feldweg zum Standort weit unten erscheint. Nach einer genauen Standortsuche scheint sich aber hier ein Hügel zu befinden.
Zu solchen Aufnahmen gehört denke ich sehr viel Geduld. Das Wetter muss passen, man braucht sehr viel Geduld, bis ein spannender Zug erscheint. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, so was geht nur alleine oder mit jemandem. der das selbe Hobby teilt. Ich müsste diese Standorte zudem vom nächsten Bahnhof oder Bushaltestelle aus erwandern, was auch noch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt insbesondere in ländlichen Gegenden, wo nicht das Angebot im öffentlichen Verkehr nur gering ist.
Sind deine Fotostellen von dir selber entdeckt? Jedenfalls hast du in der Regel Idealbedingungen.
lg Matthias
M. Schmid 3.8.2023 11:36
Hallo Matthias,
danke für den sehr netten Kommentar! Genau, hierbei handelt es sich um eine Drohnenaufnahme. Die Stellen sind meist recht abseits von Bushaltestellen, wodurch es relativ schwer ist, entspannt dort Bilder zu machen. Nahverkehrszüge am Bözberg gibt es leider nicht, wodurch eine Anreise mit der Bahn ebenfalls wegfällt.
LG, Manu
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.8.2023 15:04
Hallo Manu,
ein sehr dezenter Droneneinsatz, der aber doch einige deiner Bilder erklärt würde ich mal sagen.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.8.2023 11:50
Hallo Klaus-Erich -
... wie wunderbar solche Bilder sind zeigt sich oft erst nach Jahren, wenn man sieht, wie sich die Zeit seit damals verändert hat und 1983/84 ist in meinem Empfinden noch gar nicht so lange her...
Die Straßenbahn hier wurde am 29. Januar 1984 stillgelegt nachdem die U-Bahn vom Plärrer nach Schweinau in Betrieb war. Deren Trasse verläuft links neben dem 'Martin'-Gebäude im Untergrund. Auf Google Earth habe ich mir die aktuelle Situation angesehen. So gut wie nicht verändert hat sich die kleine Straße rechts, auch das Geländer ist noch so. Die Bahnbrücke wurde durch eine neue Brücke ohne Stützen ersetzt, die Straße unten hat keine Pflasterung mehr. Das höhere Gebäude rechts steht noch, wurde saniert, während die anderen beide durch ein neues Wohngebäude ersetzt wurde.
Liebe Grüße Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.8.2023 12:01
Die Pferde stehen richtig, die Bäume auch, der Zug ist auch an richtiger Position und der Zuckerguss versüßt das Ganze!
Wunderschönes Aufnahme!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 2.8.2023 15:27
Hallo Christian,
wirklich wundrschön!
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2023 11:19
Eins sehr schöne Station mit den Portalen und auch eine Bahn mit bemerkenswertem Design, so ein bisschen Retro.
lg Matthias
Frank Paukstat 31.7.2023 8:19
Hallo Matthias,
es gab einen riesigen Wirbel um die Seilbahn. Der damalige Senat wollte sie unbedingt bauen, doch die Kosten und der Nutzen nach der IGA war völlig offen. Es gab sogar leise Aussagen die Seilbahn nach der IGA wieder abzubauen. Also ein ziemliches Hin und Her, der Bezirk hatte natürlich auch seine Bedenken aufgrund des Betriebs nach der IGA. Da sie auch nur für die Besucher gebaut wurde - deswegen Umbennung der U-Bahnstation, war offen ob sie von den Berlinern angenommen wird. Zudem war auch noch offen was aus dem IGA-Gelände wird. Hier war stets der Geldbeutel im Blickfeld, denn ein echtes öffentliches Nahverkehrsmittel ist die Seilbahn nie gewesen. Inzwischen wird in Berlin wieder über Seilbahnen als ÖPNV diskutiert, doch da gehen die Meinungen stark auseinander.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.7.2023 11:43
Ja, Seilbahnen als öffentliche Verkehrsmittel sind heute an verschieden Orten im Gespräch; so auch in Stuttgart im Bereich Flughafen/Stuttgart-Vaihingen. In manchen ausländischen Städten wie zum Beispiel in Rio de Janeiro und anderswo. In London gibt es die Emirates Air Line über die Themse.
Zur IGA 1993 in Stuttgart wurde dort eine als Panoramabahn bezeichnete Einschienenbahn gebaut. Leider habe ich damals kaum im Bahnbereich fotografiert, daher habe ich davon keine Bilder. Im Rückblick schade.
lg Matthias
Dennis Fiedler 31.7.2023 22:45
Schön mit dem Stadtbild. Gefällt mir gut. War dort 2022 im Sommer mal und konnte mir eine Fahrt damit nicht verkneifen. Ein schöner Tag wars dort
Karl Heinz Ferk 22.7.2023 5:09
Ganz Tolle Perspektive ! LG KH
Alexander, R. 22.7.2023 6:55
Wahrlich gelungen! MfG
Korbinian Eckert 23.7.2023 11:37
Schöne Perspektive!
Olli 23.7.2023 13:50
Einfach mal die andere Idee und aus einem Nicht-Bild ein echtes Hightlight gezaubert... Respekt!
Siegfried Heße 23.7.2023 14:23
Toll,eine Froschkamera, Canon oder Nikon ?
gut gelungen L.G. Siegfried
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2023 14:29
Danke,
manchmal ist eine sehr bodennahe Kamerahaltung durchaus interessant. Wir selber müssten uns auf dem Bauch auf den Boden legen um es so sehen zu können, daher für das menschliche Auge eher ungewohnt.
lg Matthias
Frank Paukstat 30.7.2023 9:13
Hallo Matthias,
die Perspektive setzt den ICE fantastisch ins Bild, gefällt mir sehr. Dazu die bekannte gute Bildbeschreibung rundet das ganze schön ab.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2023 13:55
Danke Frank,
das Bild ist eher zufällig entstanden. Um mal was anderes zu machen als Bahnfotografie bin ich durch das neue Viertel nördlich des Hauptbahhofes gelaufen und versuchte so grob die Richtung auf den U-/S-Bahnhof Wedding einzuschlagen, ohne in den Stadtplan zu sehen. So bin ich an diese Stelle gelangt und fand das ganz interessante mit den beiden Brücken in unterschiedlicher Neigung. Und ohne auch nur einen Moment warten zu müssen kam der ICE und so konnte ich diese Gelegenheit natürlich nutzen.
Grüße
Matthias
Korbinian Eckert 6.8.2023 13:56
Die Perspektive lässte den Zug auf der Brücke extrem mächtig wirken! Schön!
André Przesang 9.2.2013 14:48
Moin Horst,
dürfte das nicht eher der Bf Tempelhof sein?
Zu erkennen an dem runden Oberlicht vorne rechts im Bahnsteigboden und der Signalbrücke im Hintergrund.
Gruß,
André
Horst Lüdicke 9.2.2013 17:31
Hallo André,
vielen Dank, Du hast recht. Ich habe noch einmal alte und neue Netzpläne verglichen und festgestellt, dass ich damals in meinem jugendlichen Leichtsinn nicht den korrekten Ort notiert habe. Das Foto habe ich anläßlich eines Verwandtenbesuches gemacht, die wohnten in Mariendorf und ich kann mich erinnern, dass wir vom S-Bahnhof direkt in die U-Bahn umgestiegen sind.
Also nochmals danke und viele Grüße Horst
Thomas Wendt 4.12.2014 19:54
Wie leer das damals tagsüber dort war. Heute undenkbar! Einfach wunderbar.
Als ich dort zuletzt war, erzählte mir ein verwirrt wirkender Mann, dass er zwar physisch auf dem Bahnhof sei, sein Geist aber auf dem Tempelhofer Feld (damals noch Flughafen) weilt. Die verrückten Begegnungen in der S-Bahn wären auch mal ein Thema für sich :-)
Horst Lüdicke 5.12.2014 17:48
Danke für Deinen Kommentar, Thomas. Ich kann mich bei meinen beiden (West-)Berlin-Besuchen nicht an volle S-Bahnen erinnern, wohl eine Folge davon, dass viele Westberliner die von der DR betriebene S-Bahn nach dem Mauerbau boykottierten.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2023 14:58
Hallo Horst,
bei meinem ersten Besuch in Berlin 1984, damals noch in der geteilten Stadt, hatte ich auch noch Gelegenheit mit dieser Bahn mitzufahren. Damals war die S-Bahn in West-Berlin gerade von der BVG übernommen und nur wenige Stecken waren noch in Betrieb. Ich weiß dass zu meinem Besuch der Nord-Süd-Tunnel nicht in Betrieb war.
Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 2.2.2023 17:37
Das ist ein Tatra KT4D, zum Ort kann ich leider nichts sagen. könnte in der Nähe der Museumsinsel sein. Aber bei diesem Bild fiel mein erster Blick ausnahmsweise mal zuerst auf die Kfz, einfach herrlich!
Gruß Horst
Norbert Keil 3.2.2023 10:04
Am Kupfergraben?
Alexander, R. 3.2.2023 10:44
Ja, dachte ich auch, aber mich machen die Hochhäuser hinten stutzig. Ich tippe auf die andere Spreeseite, falls eines die Charité ist.
MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2023 12:06
Das ist in der Nähe vom Bahnhof Friedrichstraße. Die Straßenbahn biegt aus der Planckstraße in den Straßenzug Am Weidendamm ein und fährt auf die Friedrichstraße zu. Unter der Straße fährt übrigens die Nord-Süd-S-Bahn. In dem Gebäude befindet sich heute das Katholische Militärbischofsamt. Die Hochhäuser im Hintergrund stehen im Bereich des Alexanderplatzes. Die Grünanlage rechts gibt es nicht mehr, da steht ein Neubau.
Solche Rätsel sind immer spannend!
Bei dem Bild zeigt sich wieder mal, wie wertvoll es ist sich nicht nur auf die Straßenbahn in den Mittelpunkt zu nehmen, sondern auch das Umfeld einzubeziehen. Die Autos im Bild machen das Bild zusätzlich zu einem schönen Zeitdokument.
lg Matthias
Bei dem Bild zeigt
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2023 10:41
Ein schöner ICE-Bogen!
lg Matthias
Clemens Kral 2.8.2023 22:01
Freut mich, dass Dir das Bogen-Bild gefällt, Matthias.
Viele Grüße
Clemens
Olli 2.8.2023 23:42
Stark entzerrt? Nein, angemessen entzerrt. Geometrie soll das Bild unterstützen, nicht zerstören. Das sieht hier gelungen aus.
Gruss, Olli
Frank Paukstat 27.7.2023 7:26
Hallo Matthias,
vielen Dank für die vielen Impressionen von der Berliner S-Bahn mit der ich viel unterwegs war. Zusammen mit der U-Bahn der BVG kommt man so fast überall in Berlin hin. Da hat man in der Stadt gewohnt, doch Bilder vom eigenen Bahnbetrieb zu machen, da kommt man doch nicht drauf. So freue ich mich über die Bilderserie sehr.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2023 9:45
Danke Frank!
Was für dich Alltag war, ist für mich immer noch was Besonderes. Ich habe nachgezählt, dieser Besuch war mein elfter in Berlin seit 1984. Diesmal nutzt ich die Zeit um von der beinahen Reizüberflutung an Bahnmotiven doch etwas einzufangen, immer unter dem Motto 'zuerst der Ort/die Situation, dann der Zug.'
lg Matthias
Frank Paukstat 27.7.2023 10:17
Hallo Matthias,
vielleicht habe ich genau deswegen nur bei besonderen Anlässen Fotos von der S-Bahn oder der U-Bahn in Berlin gemacht, man hatte es täglich "vor der Nase". Es war für mich ein alltägliches Transportmittel, nichts woran man einen zweiten Gedanken verschwendete. Tja, nun ist es zu spät. Vielleicht findet doch mal ein Weg zurück in die alte Heimat und dann wird doch mal geschaut ob nicht doch das eine oder andere Bild "im Kasten" landet.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 30.6.2023 13:31
Hallo Olli,
neben dem Licht, finde ich auch die Gleisgeometrie sehr interessant.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2023 9:41
Klasse Aufnahme mit den leuchtenden Isolatoren!
lg Matthias
Frank Paukstat 26.7.2023 6:38
Hallo Clemens,
da ich Höhenangst habe bin ich nie dort oben gewesen. Schöne Bilder vom Fernsehturm mit den Triebfahrzeugen!
Viele Grüße, Frank
Clemens Kral 26.7.2023 7:56
Hallo Frank,
Augen zu und durch (oder hoch) war mein Motto. ;) Freut mich, dass Dir diese Impression gefällt.
Viele Grüße
Clemens
Stefan Wohlfahrt 26.7.2023 10:02
Hallo Clemens,
wirklich ein erstaunliches Bild, nicht zuletzt dank der "Sonnenuhr".
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 27.7.2023 7:48
Lieben Dank, Stefan!
Viele Grüße
Clemens
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2023 9:38
Die Fernsehturm-Kugel im Kreuz der Verkehrstrassen - Toll!
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.7.2023 8:49
Ja, es sieht fast so aus, als wäre die Bahn über den See geflogen und hätte hier auf den Gleisen aufsetzt. Eine wirklich großartige Aufnahme, Stefan!
Liebe Grüße
Matthias
Stefan Wohlfahrt 25.7.2023 16:19
Hallo Matthias,
danke für deinen Kommentar. Die Trains des Vignes Strecke bietet recht interessante Blickwinkel.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.4.2023 21:57
Diese Verzahnung von Vegetation und Zug gefällt mir ausgesprochen gut! Auch bei den anderen Bildern.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.4.2023 21:20
Ein Straßenbahnbild vom feinsten!
lg Matthias
Dennis Fiedler 12.4.2023 21:29
Sehr schön umgesetzt.
Clemens Kral 13.4.2023 17:45
Danke Euch beiden!
Viele Grüße
Clemens