bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page13363



<<  previous page  13358 13359 13360 13361 13362 13363 13364 13365 13366 13367 next page  >>
Noch knapp 2 Monate im regulären Verkehr: der Talgo-Hotelzug in Hamburg Hbf. am 20.10.2009, 21:58 Uhr. (P.S.: KEINE Fotomontage, der linke ist der "echte" ;-) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 21.10.2009 14:08
Ich liebe Spiegelbilder - und dies ist ein bessonders gut gelunges!
Gruss
Stefan

M-DOS 21.10.2009 19:11
;-) thx! - hast Du auch gesehen, daß es eigentlich ein "gespiegeltes Spiegelbid" ist ? Ich verrate Dir aber (noch) nicht, warum...

Stefan Wohlfahrt 22.10.2009 9:39
Guten Morgen M-DOS,
obwohl auch meine Spiegelbilder in der Regel gespiegelt sind, ist mit dieser Zusatzeffekt bei deinem (leider) beim ersten Betrachten entgangen.
Nun bin ich aber gespannt, was da als (angekündige) Überraschung kommt.
mfg
Stefan

M-DOS 23.10.2009 15:11
@StW: eigentlich ist es keine "Überraschung", sondern hat ganz allgemein mit dem Bildaufbau zu tun. Normalerweise liest man (westlich) von oben nach unten und links nach rechts. Wollte auch erst vom Spiegel noch was wegnehmen, weil mir der "Original"-Zug immer wichtiger ist (Auflösung ja auf 800 pix beschränkt), habs dann aber wegen der guten Symmetrie doch gelassen.
UND: wollte auch mal sehen (da Spiegelung kaum sichtbar, das "A" ja auch gleich), ob's jemandem auffällt.
P.S. kannst ja auch mal dieses Bild anschauen (mein derzeitiges "Meisterstück"): http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/346628/kategorie/Neuzug%E4nge.html

... nach dem Schutzwagen, näherte sich der Koloss, vorher jedoch eines ihrer Drehgestelle. (to the image)

Jens Baumhauer 21.10.2009 20:53
Danke Paul, für Deinen Kommentar... ja das hat sich mal richtig gelohnt die Kälte und Müdigkeit zu ertragen.

Gruß, Jens.

järnvägsfotograf 25.10.2009 20:53
Hallo Jens,

doch ja das warten hat gelohnt. Aber sei nicht so zimperlich - stell Dir vor Du hättest in Lappland auf die Ankunft der Lok warten dürfen - das wäre zugig gewesen ;-)

Danke für das Bild ! Ich war so frei, im norwegischen Forum einen Link zu setzen

Gruß
Siegfried

Jens Baumhauer 25.10.2009 21:34
Bra dag Sigfried,

ja das mag ich mir gar nicht vorstellen, wie kalt es da ist :) war halt mal eine sehr interessante Fuhre, hab sie per www auch bis einige Kilometer vor ihrem Ziel verfolgt, Bild und Fototechnisch ist immer mal was aufgetaucht. Mal schauen, wann die zweite Hälfte auf Fahrt geht.

kärlek hälsningar, Jens.

27.10.2009 9:20
ist schon raus wie die 119/120 heißen?

dave

Hendrik Röben 29.10.2009 18:51
Warum klemmt man eigentlich bei Überführungen generell einen Güterwagen zwischen Zuglok und "Fracht"?
Großartig Kleinteile werden ja wohl nicht drin sein oder?

29.10.2009 19:00
@Hendrik: Ich hab mal gehört, der sogenannte Schutzwagen soll die Fracht vor Beschädigung durch Funkenflug schützen. Aber die Experten hier wissen da sicherlich genaueres.
MfG Timo

221 der VAG Freiburg steht hier an der Lorethostrasse (to the image)

Patrick Bandemer 7.11.2008 11:26
Hallo Fabio, Strab 221 steht in der Hornusstraße (Wendeschleife)!!! An der Loreetostraße verkehren diese Fahrzeuge nur sehr sehr selten Mfg Patrick Bandemer

Kai Reinhard 21.10.2009 18:17
Hallo Patrick, du hast recht die fahren da wirklich selten.

An der Lorettostraße sieht man nur GT 8 Z und die Oldtimer regelmässig. Und derzeit sieht man auch die GT 8 EN selten an der Hornusstraße da die Linie 5 ja derzeit bis Zähringen fährt.

110 329-0 macht mit dem SciencExpress auf ihrer großen Deutschland Tour auch im Bahnhof Stralsund Station. (18.10.09) (to the image)

Gilles LENHARD 19.10.2009 18:46
Hallo Stefan,

Schönes Bild auf eine schöne Lok....

Grüsse

Gilles

G. G. 20.10.2009 0:43
hi,

weiß einer von denen, wo der Zug schon war, ob er auch über Nacht am Gleis stehen bleibt? Würde mich interessieren, da er bald nach Trier kommt und ich mich in Nachtaufnahmen mal probieren wollte. Danke im Voraus

Jörg Trutwig 20.10.2009 9:40
Hallo Göran
Laut Plan soll der Zug vom 12.11- 14.11 in Trier stehen. Wenn die Bahn nicht wieder etwas umgeplant hat.(siehe auch https://www.expedition-zukunft.org ) msG Jörg

Mirko Schmidt 21.10.2009 18:14
Sehr schön !!

Bald vorbei: die Talgo Hotelzüge in trauter Zweisamkeit von München nach Berlin und Hamburg. [München Hbf am 15.11.2008, 22:55 Uhr, jeweils mit 101-er Lok-Vorspann] (to the image)

M-DOS 21.10.2009 18:10
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2009 werden alle 4 Talgo-Hotelzug-Garnituren aus dem Verkehr genommen, da der Betreiber (DB-AutoZug) keine Verwendung mehr für die Wagen hat. - Warum ? - Frag' DB-AutoZug (Dortmund) oder Talgo (Berlin). Habe selbst nur Spekulationen gehört.
s.a.: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,4416972

52 8055 am 03.10.2009 bei Trimbach (Südliches Hauenstein Tunnelportal) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 9.10.2009 18:05
Hallo Tobias, wunderschön, das von mir so ungeduldig erwartete südliche Alte-Hauensteintunnel-Portalbild.
Gruss aus Blonay
Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 12.10.2009 20:42
Servus Stefan,

Danke für dein Lob, ich hätte gerne das alte haus rechts komplett mit ins Bild genommen, was aber ein dahinter stehender sehr hoher Hochspannungsmast verhinderte.

Gruß schumi

Olli 13.10.2009 0:27
Da ist ja mal nichts im Weg, was irgendwie stören könnte... Ja schon fast zu wenig. Auf jeden Fall ein schönes Bild.
Gruß, Olli

Tobias Schuminetz, Hirschau 13.10.2009 7:51
Servus Olli!

Man muss sich halt die Stellen heraussuchen, wo nichts im Wege steht. Aber vielen Dank für das Lob!

Gruß Schumi

Hanspeter Reschinger 13.10.2009 13:01
Danke für die vielen schönen Bilder von diesen Plandampfwochen. Wäre ja auch gerne hingefahren, habe es auch geplant gehabt, aber leider hatte ich in der Familie einen Todesfall, der sich im Vorhinein für diesen Zeitraum angekündigt hat, und dann leider auch tatsächlich eingetreten ist.

Hier gibt es ein bisschen ein Feedback, d.h. ich hab möglicherweise 2010 wieder eine Chance.

http://bazonline.ch/basel/land/Gut-ausgelastete-Dampfzuege-beim-Pilotversuch-am-Hauenstein/story/19727841

LG
H.P.

Hanspeter Reschinger 13.10.2009 21:41
EDIT: Micky hat nur vier Finger, wie viele Comicfiguren (weil es angeblich leichter zu zeichnen ist)

52 8055 lebt, auch wenn man es bei warmen Temperaturen nicht so sieht, dafür ist sie die umweltfreundlichste Dampflok, die es gibt.

Man sieht sich im September/Oktober 2010 hoffentlich im Raum Basel.

LG
H.P.

Tobias Schuminetz, Hirschau 16.10.2009 8:08
Hallo HP:

Zuerst mal nachträglich mein Beileid.

Ja teilweise konnten wir beobachten, dass die Züge gut gefüllt waren, das war mit Sicherheit kein schlechtes Zeichen. Ob es aber sinnvoll ist, die Züge die ganze Woche durchfahren zu lassen, möchte ich bezweifeln. Ich denke, dass es sinnvoller ist, die Dampfzüge nur am Wochenende einzusetzen.

Sollte das wieder im nächsten Jahr stattfinden kann es durchaus vorkommen, dass ich nochmal an Rümlinger Viadukt muss, dann aber bei Sonne!

Dass das die Umweltfreundlichste Dampflok ist, wusste ich natürlich schon!

Gruß Schumi

Stefan Wohlfahrt 16.10.2009 15:00
Hallo allerseits,
es gibt nun für die 50 8055 eine eigene Kategorie
(Schweiz/Dampfloks/ 50 8055)
mfg
Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 19.10.2009 10:47
Hallo!

@ Kay: Im wesentlichen hast du schon Recht. Für Eisenbahnfotografien ist das eigentlich nicht. Man müsste eigentlich auch Diesellok dazu sagen, denn Heizöl extra leicht, dürfte nichts anderes als Diesel sein.

Für das Publikum, das sich sonst nicht für Eisenbahn interessiert macht das aber keinen Unterschied, ob da jetzt die 52 8055 oder eine 52 "echte" 52 dort steht. Um eine Strecke durch solche Fahrten, mit einer "Dampflok" die wirtschaftlich ist, attraktiver zu machen eignet sich die 52 8055 meiner Meinung nach sehr gut, ist auf jeden Fall besser als eine Stillegung.

@ Stefan: Eigentlich ist die Kategorie falsch, denn die Lok heisst richtig 52 8055 NG (NG steht für Neue Generation). aber jetzt muss ich alles Bilder umsortieren :-)

Gruß schumi

Olli 19.10.2009 13:31
@Kay: Protest! Eine Dampflok zeichnet sich durch Kraftübertragung mittels Dampf aus. Das ist hier durchaus der Fall. Eine "Kohlelok" ist es jedenfalls nicht. Meine Kinder waren durchaus der Meinung, dass es sich hier um eine Dampflok handelt. Lauter als eine herkömmliche Dampflok ist sie allemal. Möglicherweise waren die 04 und die 44 011/2 anfangs ähnlich laut. Den technischen Daten der 52 kann man das wohl nicht direkt entnehmen, aber unter der Hand wurde geplaudert, möglicherweise auch deshalb keine Zulassung in Deutschland. Um ehrlich zu sein, der Munottunnel in Schaffhausen war akkustisch eine eindrucksvolle Demonstration, da gab es was auf die Ohren. Und im Vergleich zu dem winzigen Stier unterwegs (Muni, nicht Taurus) sahen die Rauchwolken deutlich ungefährlicher aus.
Gruß, Olli

Olli 21.10.2009 17:22
@Kay: Eine historisch wertvolle 52 halte ich dann doch für ein Gerücht. Diese Baureihe würde ich doch eher als Landplage bezeichnen... ;-) Die Loknummer ist meines Wissens zu erst einmal an das Fahrgestell gebunden, nicht an den Kessel. 52 8055 war bis 1998 in den Diensten der EFZ. Ob die verkleidete Diesellok dann umweltfreundlicher ist, weiß ich nicht, die DLM bestreitet dies (http://www.dlm-ag.ch/de/modern-steam?start=5). Somit eher Manfred als Erwin Eugen Rommel... ;-)
Gruß, Olli

Ein Express der Bergensbanen überquert den Snarumselva bei Vikersund. Die Spiegelung ist schief! Ich hoffe das Bild wird mir nicht abgelehnt! Aber vielleicht mal ein Lehrbeispiel für unsere Administratoren, dass sich auf einem Foto die optische Perspektive verschiebt;-) Vikersund, 17.10.2009 (to the image)

M-DOS 17.10.2009 23:03
Wenn Du schon einen Kommentar an die Admins mit in die Bildbeschreibung postest: richte doch bitte solche Bilder nächstes Mal auch richtig aus. Das Motiv ist ja wohl nicht die Unterkante der Brücke, sondern der (nicht gespiegelte) Zug (also Mittelachse bzw. Unterkante der Fensterfront) ;-))
Ansonsten ein schönes Foto!

André Breutel 17.10.2009 23:15
Ach! Jetzt seh ich das! Immer noch 0,125° schief! Verdammt aber auch! Ich übe da aber noch dran.

Klaus Bach 18.10.2009 12:17
Wunderschönes Bild! Ob das Bild wirklich schief ist, bin ich mir nicht so sicher, wenn ich mir den Oberleitungsmast links im Bild anschaue, dann dürfte es schwierig sein, eine Neigung festzustellen, wenn denn eine da ist.

Besonders gefällt mir das abendliche Licht, der Fluß im Dunkeln, wunderbar gemacht. Ich sehe jetzt keine technischen Kritikpunkte.

M-DOS 21.10.2009 17:16
...jupp, jetz isses gerade ;-)
Mir gefällt besonders, wie der Zug mit seiner "Fracht" hinter den Bäumen hervorkommt, die Brücke "meistert" und dann für die Fahrt "ins Dunkle" noch kräftig genug scheint.

Nachschuss auf 57 2770 (=ÖGEG-Lok 657.2770) mit einem Fotogüterzug am 18.10.2008 bei der Durchfahrt in Tüßling. (to the image)

Tobias Schuminetz, Hirschau 21.10.2009 15:53
Ein gewaltiges Bild!

Gruß Schumi

Olli 21.10.2009 17:05
Da hat schon einer ein Händchen für die richtigen Bilder... oder einfach nur: "WOW"
Olli

6421 mit fünf Behälterwagens als Übergabegüterzug 55753 Onnen-Delfzijl in Sauwerd am 16-10-1991. Leider gibt es keine Einsatz mehr von diese reihe Behälterwagens. Bild und scan: Date Jan de Vries. (to the image)

Kevin Friedel 21.10.2009 14:07
Ein schönes, idyllisches Nebenbahnbild, Date Jan! Der kurze Güterzug passt gut in die Landschaft!
mfg Kevin

Date Jan de Vries 21.10.2009 16:39
Vielen Dank fürs Lob, Kevin!
Grüße,
Date Jan

185 216-9 Rheinaufwärts neben der B42 bei Erpel am Rhein. (to the image)

Thomas Wendt 20.10.2009 22:56
Das hat was, wobei ein weniger hoher Pkw besser gewesen wäre - er hätte die Lok nicht verdeckt. Aber wie das immer so ist, darauf hat man nun wirklich keinen Einfluss :-)

Mario Schürholz 21.10.2009 16:39
Hallo Thomas,
danke für deinen Kommentar, freut mich wenn dir das Bild gefällt. Ich wollte den schwarzen Geländewagen eigendlich gar nicht auf dem Bild haben, aber wie du schon meinst, darauf hat man keinen Einfluss. Das Bild gefiel mir aber dann doch so gut das ich es eingestellt habe.
Gruß aus Aachen,
Mario





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.