bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page14051



<<  previous page  14046 14047 14048 14049 14050 14051 14052 14053 14054 14055 next page  >>
Nach den ergiebigen Regenfällen der vorletzten Nacht stehen die Kreisregner ungebraucht auf den Gemüsefeldern des Tägermoos, während 52 8055 mit ihrem Sonderzug gegen Konstanz fährt. (28.Juni 2009) (to the image)

Frank Paukstat 28.6.2009 21:15
Wasser und Dampflok, interessant eingefangen. Ich kann es zwar nicht begründen, aber das Bild gefällt mir einfach so wie es ist.

Gruß Frank

Olli 28.6.2009 22:10
Dann sei mal froh, dass es nachts feucht war, sonst hättest Du eine wasserfeste Kamera gebraucht. Wirklich schön den Gemüsegarten der Region mit der Bahn verbunden.
Gruß, Olli

J. N. 29.6.2009 16:02
Hallo Silvan,

eine schöne und durchdachte Bildkompositon - Gefällt mir auch sehr gut!

Grüße, Jens

Silvan 29.6.2009 18:21
Hallo zusammen,
Besten Dank für eure netten Kommentare!
Was die Lok betrifft: Ja, das ist echt Geschmacksache. Für mich fehlt dieser ölgefeuerten Maschine auch einiges. Die Rauchfahne und der typische Dampflokgeruch.
MfG vom Bodensee
Silvan

Olli 29.6.2009 18:53
Da diese Fahrten kommerzielle Fahrten der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein sind, könnten wir wahrscheinlich diese Bilder nicht bestaunen, wäre eine herkömmliche Dampflok vorgespannt (Vergl. http://www.dlm-ag.ch/de/modern-steam?start=2 ). So schön eine richtige Rauchwolke über der Dampflok auch ist, die Umwelt wird über Gebühr belastet. Eine Bahn auf den Brocken gäbe es sicherlich ohne Dampfloks auch nicht mehr, aber man muss auch einmal die Perspektiven hier sehen: Diese Lok ist möglicherweise selbst einer Diesellok im Bezug auf den Umweltschutz überlegen (vergl. http://www.dlm-ag.ch/de/modern-steam?start=5 ). Bitte nicht vergessen, das sind Herstellerangaben. Etwas, wie das hier (http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/279054/kategorie/Kuba~Dampfloks~Sonstige.html), würde wahrscheinlich auf die Dauer den Dampffahrten am See ein Verbot oder mindestens nachhaltige Kritik einhandeln, da sollte man schon darüber nachdenken, trotz der verloren gegangenen Nostalgie, verlorene Popularität ist mindestens ebenso schädlich.
Gruß, Olli

Olli 30.6.2009 14:52
@Kay. Oben raus kommt aller Dreck, den das Herz begehrt: Ruß, Feinstaub, SO2, NOx und noch viel anderes mehr, was wir normal nicht berücksichtigen. Dabei ist zu bedenken, dass Kohle im Regelfall nur zu 70-90% aus Kohlenstoff besteht. Wichtiger Bestandteil ist auch Schwefel, der verbrannt in der Atmosphäre zur einer aggressive Säure mutiert. Stickoxide sind auch nicht ohne und entstehen bei einer Verbrennung mit Luft. Da Kohle aus organischem Material stammt, sind auch allerhand andere Elemente mit drinnen: Beispielsweise Chlor; was FCKWs in der Atmopsphäre anrichten, sollte auch hinreichend bekannt sein. Dazu kommt, der Heizwert von Kohle ist etwa 70% dem von Erdöl. Erdöl kann vor Verwendung gereinigt werden. Weiterhin ist die Energieausnutzung einer konventionellen Dampflok ca. 9%, das die moderne Lok sicher um mehr als das doppelte übertrifft.
Mir ist eine echte kohlegefeuerte Dampflok auch viel lieber, eindeutig. Dennoch sollte man sich nicht den Erkenntnissen, die man heute über die Umweltverschmutzung hat, verschließen und kritisch bleiben, das betrifft eben auch das Umweltschwein Dampflok, das kein Umweltschwein sein muss (siehe dieses Exemplar). (Aber auch mal sein darf)...
Gruß, Olli

Silvan 30.6.2009 16:55
Hallo Kay und Olli,
Bevor die Diskussion hier den Rahmen sprengt, möchte ich euch für eure weiterführenden Anmerkungen bedanken.
Ich denke, ihr bringt beide gute Argumente die es auch durchaus wert sind, weiter durchdacht zu werden. Wie gesagt, auch für mich ist die 52 8055 keine eigentliche Dampflok mehr. Als Abwechslung zum eher langweiligen GTW-Alltag ist sie mir und wohl auch vielen anderen durchaus willkommen.
MfG nach nah und fern,
Silvan

Olli 30.6.2009 18:29
@Silvan: Keine Angst, das wird nicht der Forumsersatz... ;-)

@Kay: Technologiestudie wäre wohl der bessere Name. Von Traditions- Denkmal oder Nostalgielok kann man bei einer 52 sowieso nicht reden, sondern eher von einer Landplage. Ich kenne spannendere Baureihen, da hat die "Disney-Lok" nichts zerstört. Dieser Zug wird auch nicht als Nostalgiefahrt vermarktet, sondern als Dampfzug. Zudem handelt es sich bei der bereits 1946 elektrifizierten Strecke um keine Dampftraditionsstrecke. Schön ist sie nicht geworden, aber, wenn man direkt davorsteht, beeindruckt sie doch mehr als die Original-52. Bei der Schafbergbahn und Brienz-Rothorn-Bahn sind Ergebnisse dieser Technologiestudie in der erfolgreichen Praxis zu betrachten. Und vielleicht, wird man eines Tages sagen, das war das Original einer neuen Dampftechnologie, dann ist man vielleicht froh um solche Fotos. Drum meine ich, es ist nichts zerstört worden, sondern eher bereichert, deswegen sollte man solche Fahrten auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 30.6.2009 20:00
Hallo Silvan,
mir gefällt das Bild als gesamtes, der Wagensatz als besonders, sehr gut! Die Dampflok will ich mir erst mal selbst ansehen (Hauenstein oder Ostschweiz) bis dann: Kein Kommentar.
mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 16.10.2009 16:26
Hallo Silvan, da ich nun die Dampflok kennengelernt habe, ist es Zeit für den angekündigten Kommentar: Wenn es im nächsten Jahr wieder "Schiff und Dampf" geben sollte, kommen wir genre an den Bodensee, denn aller modernen Technik zum Trotz ist es doch ein "richtige" Dampflok und auf jeden Fall sehens- und erlebenswert.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Zur Eröffnung der Dampfbummelzugsaison 2009 fuhr am 23.06.2009 die STLB Dampflok BH1 von Murau nach Tamsweg. Stadl an der Mur (to the image)

Thomas Aichhorn 28.6.2009 21:42
Gefallen mir gut diese Bilder!
Grüsse Thomas

Leitner Thomas 28.6.2009 22:01
Danke Thomas !!!
Leider hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht :o(
LG Tom

218 450 fährt in den Bahnhof Bad Harzburg ein. (to the image)

Chris L. 28.6.2009 21:45
Die wunderschöne Signalbrücke und die ebenfalls wunderschöne 218. Das passt, ein tolles Bild!

MFG Chris

1116 033 "Telekom" wird in kürze mit dem OIC 531 den Bahnhof Knittelfeld erreichen. (to the image)

Gerhard Zant 22.6.2009 9:44
Perfekte Aufnahme, herrlicher Bildaufbau,
super Licht und Farben !

LG Gerhard !

Dominik Riedl 28.6.2009 21:35
Danke Gerhard

Mfg Domi

Am 18.04.2009 überstellte die 1245 525 die 2067 004 und die 2060 009 von Knittelfeld nach Mürzzuschlag welche am vortag nach Knittelfeld kamen. Fentsch St.Lorenzen (to the image)

Date Jan de Vries 21.6.2009 19:44
Ein wunderschönes Bild mit die zwei tolle Loks, Dominik!
Grüße,
Date Jan

Hanspeter Reschinger 22.6.2009 11:04
Wo ist den der Hasi mit seiner deppaten blauen Karre hin *gg*

LG
H.P.

Leitner Thomas 22.6.2009 22:34
Ist es sich bei Dir auch grad noch ausgegangen ;o)
Tolles Bild !!!
LG Tom

Dominik Riedl 28.6.2009 21:33
Ja da Hasi, das ist sich grad noch ausgongan das er nicht am Bild mit drauf is *gg*

Mfg Domi

Der am Samstag immer sehr lange und vor allem von der Bespannung sehr interessante 54577 von Graz nach Villach war am 23.05.2009 mit der 1216 013 und der 1116 009 bespannt, wobei ab Knittelfeld die 1116 080 als 2. Vorspannlok diente. (to the image)

Dominik Riedl 28.6.2009 21:28
Danke sehr!!

Mfg Domi

146 011 mit dem RE10127 nach Hamm (Westf.) bei der Ausfahrt Köln Hbf 28.6.2009 (to the image)

Rolf Kötteritzsch 28.6.2009 21:22
Naaaaaa bitte Marius , da hat sich doch Deine Köln-Tour gelohnt . Super !!!

Gruß Rolf

Marius Gerads 28.6.2009 21:24
Jep!!!!!

218 480 mit einem umgeleiteten RE am 1. Juni 2009 in Gundelsheim am Neckar. (to the image)

Marcus Ziegert 27.6.2009 11:51
Tolles Motiv. Klasse Bildaufbau + schöne Farben.
Gruß Marcus

Daniel Wottringer 28.6.2009 20:53
Hallo Kevin und Markus,

vielen Dank!

Viele Grüße,
Daniel

Olli 28.6.2009 21:20
Eine schöne Verbindung von Ort und Bahn. Schön gestaltet.
Gruß, Olli

Daniel Wottringer 2.7.2009 16:58
Auch dir vielen Dank, Olli!

Viele Grüße,
Daniel

5624 an der Hoheneckenstraße in Lu-Rheingönheim. Im Hintergrund sieht man den Pylon, der den Ludwigshäfner Hauptbahnhof überspannt. (to the image)

Daniel Wottringer 28.6.2009 20:55
Hallo Florian,

die Protzigkeit kommt meines Erachtens vom Tele und Aufnahmewinkel, normal kommen die Wägen garnicht so protzig rüber. Vielen Dank!

Viele Grüße,
Daniel





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.