Zwangsbremsung 17.3.2019 18:30
Sehr schönes Bild!
Im richtigen Moment abgedrückt.
Das sieht mir nach einem Wettrennen zwischen Hase und Lok aus. ;)
Olli 18.3.2019 18:27
Wobei die 186 dann beim Haken schlagen keinen Stich mehr gemacht hat... ;-)
Olli 18.3.2019 18:25
Nice pic with fairly small engines...
Cheers, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.3.2019 17:09
Schöne Idee!
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.3.2019 17:07
Das Ambiente mit den Häusern macht aus einem Bahnbild Fotografie.
lg Matthias
Andreas Strobel 24.3.2019 22:12
Hallo Matthias,
das ist wirklich mal Ambiente in Mendig.
Ein Bahnhof so mitten in der Stadt ist ein dankbares Motiv, vor allem wenn
der mit einem BÜ über die Hauptstraße führt.
Dank und Gruß für Dein Statment. LG Andi
Dmitry Mamin 18.3.2019 14:10
Diese Lokomotive ist für die Meterspur. Alle Eisenbahnen in Curitiba haben die 1000 mm Spur.
Mit freundlichen Grüßen,
Dmitry
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.3.2019 11:37
Ich finde es immer schön, wenn Autos ein Straßenbahnbild beleben. Insbesondere wenn ein Bild dann in die Jahre kommt, wird so der Zeitgeist sehr schön gezeigt.
lg Matthias
Andreas Strobel 18.3.2019 13:30
Genau wie Matthias sehe ich das Auch Kurt, darum liebe ich die Scans die du ja gerne mal einstellst.
Da krieg ich dann immer den Memorieeffekt. Lieben Gruß nach Valby, aus Reichenbuch. P.S. morgen hole ich die Frau aus der Reha ab. LG Andi
Kurt Rasmussen 25.3.2019 22:24
Hallo Matthias und Andreas,
vielen Dank für die Kommentare zu meinem Bild. - Beim Fotografieren in Wien versuche ich seit den letzten Jahren, eine "Bilderzählung" von den Straßenbahnen in ihrem jeweiligen Ambiente zu machen, d.h. dass ich zustrebe, so viel von der Umgebung mitzubekommen, ohne das Hauptmotiv, die Straßenbahn, zu vernachlässigen; außer anderen Verkehrsmitteln können auch Häuser, Geschäfte u.v.m. als Nebenmotive in Betracht kommen. Nicht alle Bilder sind natürlich "über einen Leisten geschlagen", erstens weil ich manchmal schnell reagieren muss, um ein Bild mit einem bestimmten Motiv zu machen, zweitens weil 'variatio delectat', Abwechslung Freude macht. - Obschon ich seit vielen Jahren in Wien sehr viele Straßenbahnfotos gemacht habe, ist es mir eigentlich nur gelungen, die SL 5, 6 und 49 zufriedenstellend "engmaschig" zu knipsen. - Ich habe also noch viel "Arbeit" zu erledigen!
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.
Andreas Strobel 18.3.2019 12:59
Servus Jörg. Bin dieser Tage auf meinem Weg nach Bad Wimpfen an der Strecke bis Neckarbischofheim entlang gefahren, leider fuhr zu dieser Zeit kein Zug den ich hätte mitnehmen können, aber Dein Bild von gestern findet meinen Gefallen. Gruß Andreas.
Olli 16.3.2019 8:06
Again a great series of pictures... Hope you did not have to wait 2 hours for one train and this pic?
Cheers, Olli
Laurence Sly 18.3.2019 9:46
Thanks Olli, no, I new the train was late and arrived 10 minutes in advance 👍
Kurt Rasmussen 17.3.2019 21:44
Hallo Michael,
ein sehr schönes Winterbild vom 4024 031. Sowohl die Bahn als auch das Ambiente zeigt die Aufnahme auf beste Weise.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Michael Brunsch 18.3.2019 21:12
Hallo Kurt,
vielen Dank für deinen Kommentar. Die Berglandschaft, egal ob Österreich, Schweiz oder Bayern fasziniert mich immer wieder. Der Winter ist dabei besonders schön.
Grüße
Michael
Peter Ackermann 6.3.2019 21:09
Da schaden weder Licht noch Masten dem Bild, und die Berglandschaft im Hintergrund ist fabelhaft! Peter
Stefan Wohlfahrt 7.3.2019 15:45
Danke Peter für deinen Kommentar, beim geraderichten sind die Dents de Midi dem Himmel bzw. Bildrad doch unerwarteter weise sehr nahe gekommen, so dass es doch noch fast einen Schaden gegeben hätte…
einen lieben Gruss
Stefan
Stephan Kainberger 17.3.2019 20:58
Toll, so etwas im Jahr 2019 noch sehen zu können.
Mit solchen Fahrzeugen vor der Linse macht unser Hobby am meisten Sinn.
LG Stephan
Stefan Wohlfahrt 24.3.2019 13:23
Hallo Stephan,
es freut mich, dass dir die BVB Fahrzeuge gefallen, die natürlich gerade im Winter sehr stark im Einsatz stehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 17.3.2019 10:24
Klasse, Stefan!
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.3.2019 11:56
Schon von weitem als ein Wohlfahrt zu erkennen. Wunderbar, der Ort sehr wichtig, während die Bahn ruhig etwas hinter dem Weinberg versteckt sein darf.
lg Matthias
Kurt Rasmussen 17.3.2019 14:10
Hallo Stefan,
man kann Thomas, Horst und Matthias nur zustimmen - das ist ist eine sehr schöne Aufnahme.
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.
Olli 17.3.2019 14:28
Da ist was dran, die Weinberge von Aigle sind ja schon oft von Bahnfotografen besucht, das hier ist eine der stimmigsten Aufnahmen...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 24.3.2019 13:27
Hallo Olli und Kurt,
lieben Dank für eure Äusserungen zu diesem Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 15.3.2019 19:34
Hallo Horst,
eine schöne Serie von Straßenbahnbildern aus einer damals interessanten Stadt, die durch die Einführung der Stadtbahn autogerechter und damit kälter und menschenfeindlicher wurde. Die Sanierung und Modernisierung des Netztes und des Wagenparks hätte man auch - und zwar besser - mit richtigen Straßenbahnfahrzeugen, ohne die unschönen und klotzigen Stadtwagenwagen und ohne die vielen Tunnel durchführen können. Dadurch hätte man mit Bahnen auch größere Flächen billiger bedienen können. - 1979 wohnte ich einen Monat in Stuttgart; jeden Tag benutzte ich die Straßenbahn, mit der ich schnell und bequem sowohl zur Uni als in alle Ecken der Stadt kommen konnte, obwohl es zu der Zeit nur kürzere Tunnelstrecken gab.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.3.2019 15:07
An dieser Aufnahme wird wieder sehr deutlich, wie wertvoll ein Straßenbahnbild wird, wenn sehr viel Kontext mit einbezogen ist. Die Straßenbahnen als solche hat schon oft gesehen, mit dem Umfeld entsteht erst der Mehrwert. Konzentriet man sich zu sehr auf die Wagen kommt schnell Langeweile auf. Die andere Wagennummer allein reicht da nicht.
Sehr schöne Aufnahme Horst.
Grüße Matthias
Horst Lüdicke 17.3.2019 10:16
Hallo Kurt und Matthias,
vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Das Foto entstand übrigens aus dem Fenster der Pension, in der ich damals wohnte. @ Matthias: Deine Aussage kann ich nur unterstreichen, das sehe ich genauso wie Du!
Viele Grüße aus Neuss nach Valby und ins Remstal Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.3.2019 11:41
@ Kurt:
Die Stadtbahn ist in Stuttgart ein sehr großer Erfolg. Sie ist sehr komfortabel und schnell. Die Fahrgastnachfrage auf der Linie U2 ist durch die Umstellung auf Stadtbahnbetrieb und Verlängerung nach Neugereut zum Beispiel so angestiegen, dass dorthin eine zweite Linie eingerichtet werden musste, die U19. Auch gibt es seit kurzem eine HVZ-Linie U16 von Fellbach nach Giebel um die U13 zu entlassten. Von der Innenstadt nach Bad Cannstatt musste ein paralleler Busverkehr eingerichtet werden, um den Andrang in der Stadtbahn zu reduzieren. Ein Ausbau der U1 auf 80 Meter Zuglänge ist deswegen geplant.
Stuttgart ging schon relativ früh daran, das Straßenbahnnetz auszubauen. Im Geist dieser Zeit indem man in der Innenstadt die Strecken in den Untergrund verlegte. Ich denke diese seinerzeit angedachte langfristige Umstellung viele Straßenbahnen in West-Deutschland zu U-Bahnen hat hier zu einem Erhalt vieler Straßenbahnnetz geführt, während in anderen Ländern West-Europas die Straßenbahn als altmodisch galt und vielfach eingestellt wurde, siehe Kopenhagen. Nach den ersten U-Straßenbahn-Planungen in Stuttgart wollte man ein 'richtige' U-Bahn bauen. Der finanzielle Aufwand dafür und die Zerstörung eines einheitlichen Netzes führte dann dazu, dass man zu einer verbesserten U-Straßenbahn zurückkam, dem heutigen Stadtbahnkonzept. Leider war zu dieser Zeit die Niederflurtechnik noch nicht in Sicht und so entschied man sich für ein System mit Hochbahnsteigen. Dies würde man heute nicht mehr so machen. Weltweit betrachtet ist die Hochflurstadtbahn eigentlich ein gescheitertes System. In vielen anderen deutschen Städten (Ruhrgebiet, Frankfurt) sind Systemruinen der ursprünglichen Planungen übrig geblieben. Niederflurstraßenbahnen und Hochflur-Stadtbahnen bestehen als Teilnetze nebeneinander. Stuttgart hat sein Konzept jedoch konsequent durchgezogen und auch Strecken umgebaut, die ursprünglich nicht zum Grundnetz gehörten und ein Stadtbahnausbau als eher unmöglich galt, siehe U2 und U15. 1994 wurde das letze mal eine Straßenbahnstrecke das letzte Mal Opfer der Stadtbahn, die Sl4 nach Obertürkheim. Seither entstanden zahlreiche Neubaustrecken.
Außerhalb Deutschland gibt es Hochflurstadtbahnen in Nordamerika und Mexiko und in den Niederlanden. Amsterdam und Utrecht bauen ihre Hochflurstrecken zurück auf Niederflur. Der letzte neue Betrieb mit Hochflur-Stadtbahnen entstand 2007 mit der T7 in Istanbul.
Aus heutiger Sicht haben aber jene Betriebe Glück gehabt, die NICHT in den Stadtbahnbau eingestiegen sind und die konventionelle Straßenbahn beibehalten haben, wie zum Beispiel Mannheim, Karlsruh, Bremen, Braunschweig, Augsburg oder Freiburg.
Insbesondere von Freiburg und auch Karlsruhe gingen Impulse zu einer Renaissance der klassischen Straßenbahn aus, was dann durch die Niederflurtechnik zu weltweit zu einer großen Wiedereinführung dieses Verkehrsmittels führte.
Eine Hochflurstadtbahn lässt sich dagegen städtebaulich kaum in enger Stadtgebiete integrieren, was aktuell in Ludwigsburg dazu geführt hat, dass nicht die Stuttgarter Stadtbahn dorthin fahren wird, sondern ein eigenes Niederflurnetz gebaut werden soll. Was sehr viel Sinn macht dort, dann könnte man auch durch die Innenstadt und am Schloss vorbei fahren.
Übrigens finde ich den Stuttgarter Stadtbahnwagen gar nicht klotzig, nur direkt aus der Nähe wirkt er ungünstig. Als Referenz würde ich meine Stadtbahnaufnahmen (http://www.bahnbilder.de/album/die-stuttgarter-stadtbahn-662.html) angeben. Viele Straßenbahnfotografen meinen leider, die Bahnen müssten formatfüllend ins Bild, dafür ist er eher ungeeignet. Die neuen Stadler-Tango-Bahnen wirken schmäler und durch ihre Rundungen kommt auch ein bisschen von der Eleganz der GT4-Züge zurück. Insgesamt finde ich die Stuttgarter Stadtbahn fotografisch hochinteressant mit sehr vielfältigen Bildmöglichkeiten.
Das Ziel einer autogerechten Stadt wurde auch in Stuttgart längst aufgegeben, heute versucht man irgendwie den Stadtautobahn-Charakter der B14 in der Innenstadt zu mildern. Die neuen Tunnels für die Stadtbahn sind systembedingt, machen die Stadtbahn aber schnell und störungsfrei und dienen nicht mehr dafür den Autos mehr Platz zu geben. Mit der Niederflurtechnik wären allerdings einige davon nicht notwendig gewesen.
Grüße Matthias
Kurt Rasmussen 17.3.2019 13:15
@ Hallo Matthias,
ich weiß schon, dass die Stuttgarter Stadtbahn einen Erfolg gehabt hat, das ändert aber nicht am Faktum, dass man überall - einschließlich Stuttgart - tunnelgeführte Bahnen hat anlegen wollen (oder man hat - wie in Kopenhagen - die Straßenbahnen durch Dieselbusse ersetzt), um mehr Platz für die Autos zu erschaffen - und man tut es leider noch, wie z.B. in Kopenhagen, wo man die Minimetro eingefürht hat. - Schön ist es natürlich, wenn man dann in Stuttgart endlich auf bessere Gedanken gekommen sind. Bei meinen späteren Besuchen in Stuttgart war das noch nicht mein Eindruck! - Es ist natürlich eine Geschmackssache, ob man die erste Generation der Stuttgarter Stadtbahnzüge klotzig oder nicht findet - ich habe nur niemanden getroffen, die sie schön gefunden hätten. Und das hat nichts damit zu tun, ob es sich um Nahaufnahmen oder Aufnahmen im jeweiligen Ambiente handelt.
Viele freundliche Grüße aus Valby
Kurt.
Horst Lüdicke 17.3.2019 10:29
Wunderschön, sowohl die Lok als auch die Aufnahme!
Gruß Horst
Horst Lüdicke 17.3.2019 10:27
Das Bild könnte auch einige Jahre älter sein, herrlich nostalgisch!
Gruß Horst