bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page15729



<<  previous page  15724 15725 15726 15727 15728 15729 15730 15731 15732 15733 next page  >>
Die DB 103 234-1 mit einem IR nach Darmstadt - Mainz - Norddeich Mole beim Halt in Heidelberg am 17. März 2001. (Analog Bild) (to the image)

Wolf-Hergen van Geelen 20.8.2008 10:00
Wie kommt ein IR von Darmstadt über Mainz nach Norddeich zum Halt in Heidelberg?

... fragt höflichst Wolf-Hergen

Stefan Wohlfahrt 20.8.2008 10:25
Hallo Wolf-Hergen,
der IR kam aus Stuttgart oder Karlsruhe, leider weiß ich das nicht mehr so genau, aber vielleicht hat ja noch jemand Fahrpläne aus dem Jahre 2001 und kann weiterhelfen.
mfg
Stefan

Markus Kirchmann 20.8.2008 20:56
Hallo zusammen!

Also laut meinem DB Kursbuch aus dieser Zeit gab es eine IR-Linie im 2-Stunden Takt von Karlsruhe nach Norddeich Mole oder Emden mit Halt u.a. in: Bruchsal, Heidelberg, Darmstadt, Mainz, Bingen, Boppard, Koblenz, Bonn, Köln.
Ein Zugpaar wurde auch bis Seebrugg verlängert.

Gruß vom Bodensee

20.8.2008 21:56
Das ist korrekt.

Die IR Emden/Norddeich-Köln-Koblenz-Trier-Saarbrücken/Luxemburg fuhren auch früher schon 2-stündlich und wurden durch eine IR-Linie Emden/Norddeich-Köln-Koblenz-Mainz-Darmstadt-Heidelberg-Karlsruhe-(Schwarzwald) zu einem Stundentakt verdichtet.

Diese IR-Linie wurde niemals zu einer IC-Linie umgewandelt sondern gestrichen.

SD90MAC Class DRF-43 verlässt mit einer Schwesterlok der Canadian Pacific Bala ON in Richtung Westküste; 17.08.2008 (to the image)

Florian Böttcher 20.8.2008 20:53
Ein schönes Bild aus Kanada!!

LG
F.B.

André Breutel 22.8.2008 5:10
Hej Florian,
ich weiß nicht was ich sagen soll. Eisenbahntechnisch ist Kanada das schlechteste Land, was ich bis jetzt gesehen habe. Auch wenn ich mir die kanadischen Kollegen auf der Bausstelle angucke... Ich wundere mich, dass die Leute hier nicht noch in Tippis leben. Was mich überzeugt ist die Fernsehwerbung von Bombardier. Die Läuft unter dem Motto, " Bombardier verbindet die Welt" . Einfach klasse. Ich erzähle beim Lunch den Kanadiern dann oft mit stolz, dass der Konzern die besten Lokomotiven der Welt baut, die größten, stärksten und flexibelsten. (nicht die schnellsten - die baut Siemens) Und dann schau Dir mal den Fuhpark hier in Kanada an...

Da die fünf Bem 550 für den erweiterten und bis Bellegarde (Ain) ausgedehnt Lokalverkehr nicht ausreichen, hat die SBB von der SNCF diese BB 25 550 und die dazu passenden Wagen gemietet. Regionalzug 96751/53 am 5. August 2008 bei der Ankunft in Russin. (to the image)

Silvan 12.8.2008 20:24
Bis Anhin meinte ich, die Strecke Genf- La Plaine sei eine Agglomerationslinie, die sich zwischen Hochhäusern und unter Brücken hindurch ihren Weg sucht. Diese Bilder belehren mich und auch jeden Anderen, der das meinte eindeutig eines anderen. Ich muss nochmal sagen: Die Bilder sind super!!!
MfG Silvan

Stefan Wohlfahrt 12.8.2008 21:59
Hallo Silvan, dank für den Kommentar. Nun, der kleine Kanton Genf ist ein grosser Weinproduzent und dieser Wein muss ja irgendwo wachsen.
Gruss aus Blonay
Stefan

Herbert Graf 19.8.2008 10:59
Ich sags ja immer, eine Symbiose zwischen Rebensaft und Eisenbahn ist beim Stefan stets vorhanden. Und das Ergebnis sind immer sehr schöne Aufnahmen aus einer weniger bekannten Gegend der Schweiz.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 20.8.2008 19:44
Hallo Herbert,
danke für den Kommentar! Öfters hier durchgefahren und nun endlich einmal Zeit genommen, mir die Strecke genauer anzusehen, war ich selbst von der ländlichen Ambiente überrascht.
mfg
Stefan

Lawrence Fredholm 25.1.2010 13:47
Auch diese Aufnahme sticht ins Auge. Ein Beleg dafür, dass der Rückblick, Vorteile mit sich bringt.
Eine wohl, faszinierende Grenzregion, mit einer gelungenen bildlichen Festhaltung dieses ter.
Gefällt mir wirklich sehr gut!!

Grüße: Lawrence

Stefan Wohlfahrt 25.1.2010 14:49
Hallo Lawrence,
Danke für deinen Kommentar. Wie du siehst, habe ich ein Faible für Grenzbereiche.
Gruss aus Blonay
Stefan

Lawrence Fredholm 25.1.2010 21:05
Meine Worte, gleicher "Geschmack"^^

MfG: Lawrence

2 Hercules 2016 bespannen einen Güterzug aus dem Lavanttal in Richtung Zeltweg.Im Hintergrund das ÖBB Oberbauwerk und die ÖDK . 10.5.2006 (to the image)

Florian Böttcher 11.5.2007 21:14
Eine sehr interessante Perspektive!

Das Bild gefällt mir sehr gut!

LG aus Lüdenscheid
F.B

Leitner Thomas 11.5.2007 21:18
Danke !!!
Einen Versuch war´s wert !
LG Tom

Florian Böttcher 11.5.2007 21:19
Und der Versuch ist dir sehr gut gelungen ;-)

LG
F.B

Norbert Novak 20.8.2008 9:08
Ist ein echt supriges Foto, genial. Das kann was, du hast einen Blick für gute Perspektiven.

lg Norbert

Stefan Wohlfahrt 20.8.2008 19:37
Hallo Thomas
gefällt mir gut, nicht nur, weil ich diese Perspektive auch schon genutzt habe. (Dabei hat sich aber durch die schlecht gewählte Brennweite oder das ungeeignete Objektiv der Pufferbalken leider verzogen.)
@Manfred: Geht mir oft ähnlich, besonders, wenn ich nur einen Schuss habe...
mfg
Stefan

217 014 und 217 017 mit IKL 50536 bei Heiligenstatt (02.07.2008) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2008 19:26
Hallo Mirko,
schönes Foto, ohne Frage, und doch hätte ich eine: Was ist das für ein V auf dem Dach der 217?
mfg
Stefan

J. N. 20.8.2008 19:31
Hallo!

@Stefan:
Das zweite Paar Abgashutzen dient meines Wissens für den Heizdieselmotor bei dieser Baureihe.

Tolles Bild!

Grüße,
Jens

Tobias Schuminetz, Hirschau 21.8.2008 8:25
Das ist richtig! Die sind für den " Heidi" (Heizdiesel), wobei der bei manchen Loks schon ausgebaut ist -> siehe unter https://www.baureihe217.de

Gruß Schumi

110 254 Porz 27.05.93 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2008 19:28
Was für eine (schlichte) Farbenpracht und weit attraktiver als das phantasielose Rot von heute. Ein wunderschönes Bild, Werner.
mfg
Stefan

In Ludwigslust hält am Bahnsteig 2 ein Güterzug um den ICE-TD 38 von Kopenhagen nach Berlin vorbei zu lassen. 15.04.2008 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2008 19:23
Hallo Thomas,
auch dieses Bild gefällt mir ausgesprochen gut. Allein schon der Lokführer der 155 ist einen zweiten Blick wert.
mfg
Stefan

In Hagenow steht der Schienenbus der WEMEG neben dem 650.56 ODEG. 04.05.2008 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2008 19:18
Hallo Thomas,
ich schließe mich Manfreds Kommentar gerne an und könnte mir vorstellen, dass ihm (wie mir auch) der blaue Schienenbus besser gefällt als der der 650.56
Gruss aus Blonay
Stefan

232 908-4 am 16.08.2007 im Bahnhof Guben (to the image)

Stephan Möckel 23.8.2008 18:34
Schönes Bild von der ex 232 699-9!

Die 70 083 am 21.06.2008 mit einem Pendelsonderzug von Mühldorf nach Altötting bei der Ausfahrt aus Tüssling. (to the image)

Daniel Wottringer 20.8.2008 18:44
Servus Christian!

Fuhren im (heutigen) Dieselparadies früher 70er? Wenn ja: Mach das Bild schwarz weiß und ich würde dir abverkaufen, das es " etwas" älter ist. Schönes Bild!

Viele Grüße aus München
Daniel

Christian Maier 20.8.2008 21:17
Hallo Daniel
Die 70er fuhren mahl im Plandienst im heutigem Dieselparadies aber zu der Zeit wo sie fuhren gab es nur Bayerische Signale weil es eine Lok aus der Länderbahnzeit ist. Die Bayerische bezeichnung der Lok ist PtL 2/3
mfg CH.M. aus dem Rottal

172 158 steht am 06.04.08 in Paris Est! (to the image)

Daniel P. 20.8.2008 13:49
Gibt es zu dieser Lok auch eine passende Kategorie? ICh will sie ja nicht in eine Bahnhofskategorie unbedingt einordnen, aber das ist die einzige in der ich das Bild jetzt einordnen konnte.

Stefan Wohlfahrt 20.8.2008 13:58
Hallo Daniel
es gibt für diese Diesellok eine Kat: Frankreich/Diesellok/ CC 72 000,
Übrigens ein schönes Bild, auch das mit den 3 x TGV + 1 x ICE.
mfg
Stefan

Daniel P. 20.8.2008 18:27
Danke für die Rückantwort. Schön, dass sie dir gefallen.

Gruss
Daniel

Das war natürlich nicht so geplant: der RBe 4/4 540 009-8 mit dem Regionalzug 4265 begegnet dem EC 134 beim Château de Chillon am 5. August 2008. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 20.8.2008 17:55
Hallo Stefan,
wenn auch nicht so geplant, ist es doch ein schönes Foto geworden. Gefällt uns sehr gut.
Gruß
Jeanny & Hans

Herbert Graf 20.8.2008 21:16
Zum Glück haben unsere Vorfahren noch Schlösser gebaut und nicht nur Autobahnbrücken in die Hänge gepflanzt wie heute.
Schönes Bild mit der Dents du midi im Hintergrund, Stimmts?
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 20.8.2008 21:19
Hallo Herbert, ja, wolkenverhangene Dents de Midi; danke für deinen Kommentar.
Gruss aus Blonay
Stefan

Zweimal RABDe 500, der besser als ICN (Intercity-Neigezug) bekannt ist, in der Nordeinfahrt des Bahnhofes von Basel-SBB. Je 188800 mm lang, 355 t schwer (7-teilig), 200 km/h schnell und 5200 kW / 7072 PS stark ist der Paradezug der SBB. (12.08.2008). (to the image)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2008 14:08
Hallo Helmut,
jetzt muss ich doch mal fragen: Was verstehst du unter Nordeinfahrt? Wenn ich das richtig sehe, stehst du in Basel SBB. Dein Blick und Fotoapparat sind gegen Süden gerichtet. Rechts vom grossen Klotz im Hintergrund, dem neuen Stellwerk, geht es Richtung Laufental, Links davon in alle anderen Richtungen (Olten- Bern/Luzern, Zürich und nach Basel Bad Bf und weiter Richtung Hamburg/Köln/Berlin) und weit hinter deinem Rücken, aber mit 25 000 V-AC, 50 Hertz elektrinfiziert nach Frankreich.
Sehe ich das so richtig?
mfg
Stefan

Helmut Dimitroff 20.8.2008 21:44
Hallo Stefan, du siehst richtig.
Da ich ja keine Ahnung von den örtlichen Begebenheiten in Basel-SBB hatte, wandte ich mich an einen freundlichen Fdl auf einem Bahnsteig. Dieser erklärte mir, dass die Züge aus nördlicher Richtung (Basel-Bad, Weil am Rhein, Karlsruhe..) wie hier im Bild einfahren. Er unterschied auch nicht zwischen links und rechts. Nachdem du mir nun Blickrichtung Süd geschrieben hast, nahm ich Umgebungskarten Basel-SBB zur Hand: Ergebnis, wenn man den Bahnhof sich auf einer Landkarte denkt, umfahren die Züge ihn erst von Nord nach Süd, um dann von Süd einzufahren. Man muß sich nur vorstellen, man schwebe über ihm und schaue es sich aus der Vogelperspektive an. Richtiger wär Südeinfahrt.
Man darf nicht alles glauben, was man hört, erst nachprüfen.
(Selbst an Nase zipfel)

Danke trotzdem für den netten Kommentar
MfG Helmut

Stefan Wohlfahrt 21.8.2008 7:30
Hallo Helmut
bei dem schlechten Wetter hat dir ja auch die wichtige Orientierungshilfe Sonne gefehlt!
Kompliment übrigens für die trotz schlechtem Wetter-/Lichtverhältnissen guten Bilder aus Basel SBB.
mfg
Stefan

Helmut Dimitroff 21.8.2008 9:49
Balsam für die Fotografen-Seele...
Danke für den Kommentar und das Lob, Stefan.
(Es gibt kein schlechtes Wetter.. nur die nicht passende Blende/Belichtung.. zwinker).
Freundliche Grüße aus den Holzwinkeln in Bayrisch-Schwaben.
Helmut





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.