ERHARD BEYER 21.1.2008 17:17
Als ich den TGV in Schönefeld gesehen habe bin ich aus dem Scnellzug nach Berlin ausgestiegen um zu fotografieren. Einige weitere Fotos davon werde ich noch einstellen. Nähere Einzelheiten sind mir allerdings auch nicht bekannt, würden mich aber sehr interessieren. MfG Erhard
G. G. 21.1.2008 23:52
Sicher waren es Testzwecke oder PR-Auftritte, denn die InnoTrans gab es noch nicht zu der Zeit. Die Gleise der neuen BL waren sicher auch noch nicht in Angriff genommen wurden, was Modernisierung und Ausbau angeht.
Mir stellen sich grade 2 Fragen:
1. Kann es wirklich von 1991 sein?
und 2. Würd mich ja echt mal interessieren, ob vorher schon mal ein ICE da in Berlin war, oder der TGV der erste Hochgeschwindigkeitszug in der neuen Hauptstadt war.
Hoffentlich hat einer alstes Zeitungsmaterial oder weiß mehr..
ERHARD BEYER 22.1.2008 12:03
Hallo, das Aufnahmedatum 1991 stimmt, denn ich habe damals mit einer Kamera mit Datumseinbelichtung gearbeitet (hier auf dem Foto durch Ausschnittskorrektur nicht sichtbar)und immer auf das richtige Datum geachtet. MfG Erhard
Philipp Müller 24.1.2008 22:33
Anfang der 90er, ich schätze mal so ca. 1991-92 war schonmal ein ICE in Berlin-Lichtenberg zu Gast. Der Zug hatte lediglich 3 Mittelwagen (es handelte sich aber um den Serien-ICE) und war zu Präsentierungszwecken in Berlin. Dort durfte ich zum ersten Mal einen ICE in echt bestaunen. ;0)
Arnulf Sensenbrenner 26.1.2008 13:34
Hallo, es handelt sich zweifellos um einen ganz besonderen Auftritt:
Wie auf den Bildern gut zu sehen ist dies der TGV-Atlantique mit der Nummer 325. Auf der Seite trägt er stolz die Angabe 515,3 km/h! Die hatte genau dieser dieser Triebzug 1990 erreicht und war damit seither Träger des Geschwindigkeitsweldrekords für Schienenfahrzeuge!
Er hatte diesen Rekord übrigens dem IC-Experimental der DB abgenommen. Die DB hat in diesem Sommer 1991 gerade den planmäßigen ICE-Verkehr aufgenommen. Die Neubaustrecke Hannover-Berlin und ein ICE-Verkehr nach Berlin war aber noch weit entfernt!
Der auf den Bildern zu sehende Wagen diente offensichtlich der Kupplung mit der Scharfenbergkupplung des TGVs. Natürlich konnte der TGV nur geschleppt nach Berlin gelangen.
Angaben zu einem Besuch dieses TGVs 1991 in Berlin habe ich aber auch keine gefunden. Vielleicht gibt es ja noch eine Aufklärung.
@Erhard: Eine Bitte: stell diese Bilder doch auch in der Rubrik Frankreich unter TGV-Atlantique ein
Stefan Wohlfahrt 26.1.2008 13:53
Ich habe mal gehört, dass ein TGV in Polen unterwegs war. Aber ob dies 1991 war? Das kann ich mir kaum vorstellen.
mfg
Stefan
ERHARD BEYER 26.1.2008 20:17
Hallo, gerne komme ich den Wunsch nach und stelle alle drei Bilder vom TGV in Berlin-Schönefeld auch in die gewünscte Kategorie unter Frankreich/TGV Atl. ein. Es war wirklich ein Glücksfall, denn ich war nur 1 Tag damals in Berlin MfG Erhard
G. G. 2.2.2008 1:22
THX 4 information
ERHARD BEYER 21.1.2008 17:26
Es bleibt zu hoffen, das es dazu kommt. Damals war ich mit dem Dampfsonderzug nach Kaltennordheim dort, der einen zusätzlicher Pendel Kaltennordheim-Vacha eingelegt hatte. Es folgen später noch ein paar weitere Fotos davon. MfG Erhard
J. N. 22.1.2008 16:09
Ich könnte bei 99,9% von H.P.´s Bildern einen Kommentar schreiben...
Auch hier: Klasse Aufnahme!
Gruß,
Jens
Hanspeter Reschinger 22.1.2008 15:59
Sooooooo klein, und schon eine Lok ;-) Liebes Foto.
LG
H.P.
Leitner Thomas 22.1.2008 21:13
Dieses Foto gefällt mir total gut ... die Farben bringens
LG Tom
Harald Neumann 2.11.2007 22:54
Ich finde das Bild echt nicht zeigenswert - es ist schlicht und einfach unscharf und zu dunkel!
Harald Neumann 22.1.2008 14:56
Was hat das Datum mit der Qualität zu tun!? Entweder es ist ordentlich gemacht und man sieht was drauf oder nicht, dann brauch man es auch nicht zeigen.
Hanspeter Reschinger 22.1.2008 15:05
Sehe ich auch so, Zeit hin oder her. Hier fehlt noch einiges an Erfahrung, was das Fotografieren in der NAcht/am Abend betrifft. So auf die Schnelle kann man da jetzt gar keine Tipps abgeben. Das Motiv - naja, ist auch nicht viel aussagend, möglicherweise aber auch deswegen, weil das Bild so dunkel ist.
Lg
H.P.
Volkmar Döring 22.1.2008 15:18
Sorry, das angekündigte Bild wurde vom Admin abgelehnt. Es zeigt zwei an der Lok verendete Raubvögel, die es mit dem " ADLER" aufnehmen wollten und diesen ungleichen Kampf mit ihrem Leben bezahlen mussten. Na gut, das Bild ist nicht gerade ästhetisch.
Hannes Müller 22.1.2008 17:18
Hallo Volkmar,
sehr schönes Bild!! - Gefällt mir RICHTIG gut.
Das andere Bild (ID 163098) mit dem Vogel vorne links auf der Lok - sieht ja sehr übel aus. Da hat der Vogel wohl den kürzeren gezogen gegen den ADLER. *grins*
Mfg.: H. Müller aus dem Spreewald
Hanspeter Reschinger 22.1.2008 14:17
Herrlich dieses Rauhreifbild, so wie mich auch das Bild mit dem ICE verdammt gut gefällt.
Lg
H.P.
Martin Respondek 22.1.2008 17:48
Top Bild;-)
Die 152er ist meiner Meinung nach die wirklich schönste Lok im Güterverkehr.
Bahngruß,
Martin
Dennis Kraus 21.1.2008 22:25
Wunderschöne historische Aufnahmen! Dieses Bild gefällt mir besonders gut!
Gruß
Dennis
Date Jan de Vries 22.1.2008 13:15
Dennis,
Danke für die Komplimente!
Ein Kombination von BR 140 in neurot und blau/beige ist meistens schön, auch wenn es keine Sonne gibt.
Bahngrüß,
Date Jan