Martin Respondek 8.5.2007 17:41
Hallo,
mir ist folgender Fehler unterlaufen, es heißt nicht VT25 sondern ET25, vielen Dank für ihr Verständnis.
MFG,
Martin Respondek
Thomas Wendt 8.5.2007 15:23
Was mich dazu noch wundert ist, dass er scheinbar als IC fuhr.
8.5.2007 16:13
Die ICE-TD übernehmen auf dem Abschnitt Köln-Hamburg die Funktionen der nicht täglich fahrenden Zusatzzüge, so wie die ex-Metropolitan-Garnituren z.B. von Dortmund nach Stuttgart fahren.
8.5.2007 18:13
Ja, das mit IC und ICE ist ganz unterschiedlich.
Der IC1811 (ex-Metropolitan) hält zwischen Dortmund und Stuttgart an jedem IR-halt, wie z.b. Remagen, Andernach, Boppard oder Bingen/Rhein Hbf. Für eine solche Schleichfahrt den ICE-Preis zu verlangen, ist schlecht möglich, und seit der NBS Köln-Frankfurt mit den wirklich schnellen ICEs erst recht nicht.
Ähnliches kann ich mir bei dem ICE Hamburg-Köln vorstellen, den normalerweise fahren die Züge von Münster entweder direkt nach Dortmund oder nehmen den Ast über Gelsenkirchen.
Offenbar hat DB Fernverkehr aber keine Trasse bekommen, und so musste sie den Umweg über Hamm/Westf. machen, was einer erheblichen Fahrzeitverlängerung gleichkommt.
Hanspeter Reschinger 8.5.2007 16:06
Wunderbare Kulisse, wunderbares Foto.
LG
H.P.
Herbert Graf 8.5.2007 20:28
Da bist du ja auf den Spuren deines Bruders gewandelt. Ist einfach eine gute Fotostelle.
Gruss
Herbert
Jürgen Walter 9.5.2007 10:59
Stimmt Herbert, nur das mein Bruder Peter nur 15 km von Trimmis und ich 160 km von Bad Säckingen fahren muss, um zur Rheinbrücke zu gelangen. Und da Du auch nur 20 km fahren musst, seid Ihr beide schon im Vorteil und könnt da jeden Tag fotografieren, wenn Ihr wollt. Schönen Gruss, Jürgen.
Hanspeter Reschinger 6.5.2007 13:11
Wenn man das Bild so anschaut, glaubt man gar nicht, dass die Maschine noch fährt. Gute Farbwahl!
LG
H.P.
Leitner Thomas 6.5.2007 13:18
Du meinst das sie durch das Sephia noch rostiger wirkt ,als sie eh schon ist ;-)
lG Tom
Hanspeter Reschinger 6.5.2007 13:24
Naja, die Eberhard ist schon noch gut in Schuss. Dafür sorgt er schon ;-)
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/101993/kategorie/suchen/suchbegriff/H.P.+Reschinger.html
LG
H.P.
Jörg Trutwig 7.5.2007 19:29
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.Zu Einsatzorten und Zeiten habe ich leider keine Infos. MsG Jörg
Florian Böttcher 7.5.2007 19:33
Laut Wikipedia sind die drei Fahrzeuge der PEG abgestellt.
LG
F.B
G. G. 8.5.2007 1:03
jo der in ferropolis gesehene fährt immer auf der strecke dessau-wörlitz (und zurück), grade am wochenende bei bestem wetter eine empfehlung !
Jörg Trutwig 11.5.2007 10:26
Dankeschön. Ist ja auch ein schönes Fahrzeug. MsG Jörg
G. G. 7.5.2007 0:54
ist das der ice von/nach dresden über ff/m-süd?
7.5.2007 10:53
Jeder 2. ICE aus Richtung Dresden und Erfurt fährt von F/M Hbf über F Flughafen und Mainz nach Wiesbaden, was eine gute Idee ist.
Es kann also auch jeder andere sein.
eine Frage: warum beginnen manche Züge denn in F flughafen statt Wiesbaden und warum fahren manche über F Süd?
G. G. 8.5.2007 0:37
gut anders formuliert: es gibt ja nicht viele ice" s von dresden aus, die in ff/m airport enden, und dieser da tut es.
das mit dem streckenverlauf kann ich mir durch die zeitersparnis nur denken, in ff/m fährt ja kurz danach oder mind. aller stunde ein weiter ice in dieselbe richtung.
aber auch nur der in ff/m airport endende ice fährt über ff/m süd wenn ich das in meinen unzähligen fahrten dabei mitbekommen habe.
mfg
8.5.2007 11:00
Mir gings eigentlich um folgendes: wenn ich die Fahrpläne der Sachsen-Berlin-Züge richtig im Kopf habe, fährt eigentlich alle 2 Stunden einer von Wiesbaden über Mainz-F/M flug-F/M Hbf nach Dresden oder wahlweise auch mal nach Berlin.
In der anderen Stunde fährt dieser aber erst ab und bis F/M, manchmal von und bis Saarbrücken, manchmal auch nur einer von 2 Flügeln bis Saarbrücken.
Der Zug, der von und nach Dresden fährt und über F/M Süd fährt und am Flughafen endet, ist meines wissens nach ein Einzelstück.
Das mit der Fahrzeitersparnis glaube ich nicht (also dass das der Grund ist). die ICE3 Köln-F/M-Nürnberg-München fuhren früher auch über F/M Süd wegen der Zeitersparnis, werden aber seit der aktuellen Fahrplanperiode wieder auf Fahrgastwunsch hin über Hbf geführt.
Ich gehe nicht davon aus, dass man bei solchen Kundenwünschen dann anfängt, andere ICEs aus F/M rauszuholen.
Ein Kapazizätsproblem wirds auch nicht sein, denn ein freies gleis findet sich am Hbf immer.
Daher: ein Rätsel :-)