Stefan Wohlfahrt 25.6.2020 15:21
Hallo Jürgen, ohne Frage ein schönes Bild, doch die (zeitliche) Besonderheit macht die Tatsche aus, dass hier der "Minting" unter der (neuen) Fahrleitung unterwegs ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 12.7.2020 20:09
Vielen Dank, Stefan.
Die minttürkise/pastelltürkise Farbgebung der Regionalverkehrswagen von Mitte der 80er bis Ende der 90er fand bzw. finde ich gar nicht so schlecht. Noch ist die Fahrleitung ohne Strom, da es aktuell zwischen Ravensburg und Friedrichshafen noch keine Oberleitung gibt.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 16.7.2020 15:40
Hallo Jürgen,
da bin ich mit dir einig, die minttürkise/pastelltürkise Farbgebung gefiel mir auch (sowie die passende IR und IC Farbgebung).
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 16.7.2020 15:37
Hallo Walter,
der "Rote Pfeil" vor der weissen Häuserkulisse passte besonders für Solothurn perfekt.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 16.7.2020 6:25
Nett !
LG KH
Stefan Wohlfahrt 16.7.2020 15:34
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar zu diesem Bild; die Bahn bietet noch viel Potential für weitere Fotos, welches ich bei sich bietender Gelegenheit gerne nutzen möchte, insbesondere auch, da die Bahn ziemlich SNCF untypisch zeitweise im 30 Minuten Takt verkehrt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 16.7.2020 15:30
Hallo Jürgen,
ein schönes Bild der neuen Flirts unter der alten Fahrleitung, die wohl bald etwas Abwechslung ins Betriebsgeschehen bringen werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 19.7.2020 21:51
Vielen Dank Stefan.
Die Flirts hatten einen runden, grünen Aufkleber mit den weißen Buchstaben 'rer'. Es könnten vielleicht neue Triebwagen für den Regionalverkehr im Kanton Waadt sein.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 16.7.2020 15:25
Wäre die herrliche Dampfwolke rot, würde es perfekt zum Namen des Zuges passen…
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 16.7.2020 15:23
Hallo Hans-Jürg,
Sassnitz zeigt sich mit dem MAV und CSD Wagen überraschend international.
einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Wiese 16.7.2020 21:07
Sassnitz noch mit zwei Bahnsteigen, Doppelkreuzungsweichen, einigen Gleisen mehr und das Ausfahrsignal noch mit Propangas-Beleuchtung. Für mich sehr interessant, da ich das nur von den Beschreibungen ehm. Kollegen kannte.
Gruss GW
Hansjörg Brutzer 19.7.2020 6:20
Danke für die Kommentare. Bin die letzten Jahre nicht mehr nach Sassnitz gekommmen. Natürlich hat sich vieles verändert und die älteren Bilder sind deshalb interessant.
Gruss Hansjörg
Gerhard Zant 16.7.2020 9:04
Bemerkenswerte Aufnahme, sehr schön!
LG Gerhard!
Marvin Schenk 16.7.2020 9:47
Sehr schöne Aufnahme!
Stefan Wohlfahrt 16.7.2020 15:18
Da schliesse ich mich gerne an - Wunderschön
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 16.7.2020 17:33
Danke euch!
LG Julian
Karl Heinz Ferk 16.7.2020 6:28
Wenn auch das Krokodil schöner ist , so wirkt doch dieser besser durch die Farbe ,...
Etwas mehr Licht am Viadukt wäre noch besser !
LG KH !
Stefan Wohlfahrt 16.7.2020 7:46
Hallo Julian,
wenn der Zug "überraschend" auftauchte, dann alle Achtung vor deiner Reaktion und dem Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Marvin Schenk 16.7.2020 9:48
Coole Stelle. Darauf muss man erstmal kommen
Julian Ryf 16.7.2020 12:16
Danke für die Kommentare!
@KH: volle Zustimmung. Ich war zeitlich passend für das Krokodil dort, werde die Stelle aber sicherlich noch mal mit passenderem Sonnenstand besuchen. Ich habe im Voraus nicht mit so viel Baumschatten gerechnet, war zum ersten Mal dort.
@Stefan: Der Zug fuhr zum Glück sehr langsam und auf dem Bild ist ein Nachschuss zu sehen. Die Reaktion war also nicht so ein Problem.
@Marvin: Die Stelle ist relativ bekannt, Standort ist auf der alten Strasse.
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 15.7.2020 17:54
Gleich über dem vorderen Drehgestell zeigt sich, wie ungeeignet die Farbe "Weiss" im Betriebsdienst ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 15.7.2020 20:29
Auch wenn Rost fast unlöslich ist, Waschen wäre ein Geheimrezept. Gänzlich ungeeignet sind helle Farben aber nicht. Die Klimaanlage entfaltet ihre Wirkung mit viel weniger Energieeinsatz. Ist gerade in Deutschland mit den notorisch unterdimensionierten Zügen und Klimaanlagen durchaus von Belang...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 15.7.2020 8:14
Hallo Julian,
ein bekanntes Sujet aus einer, wie mir scheint, etwas anderen Perspektive; besonders gefällt mir der Blick ins Tal (sieht man sonst meist nicht) und in die Berge im Hintergrund, wobei ich den Himmel etwas gestutzt hätte.
Auch hier überrascht der recht lange Güterzug und die Zuglok gefällt ohnehin.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 15.7.2020 22:46
Hallo Stefan
Die Perspektive ist ganz normal von der Aussichtsplattform. Den Himmel habe ich extra so belassen wegen der interessanten Wolken. Allerdings gebe ich dir Recht, der Zug dürfte ein klein wenig weiter oben sein im Bild, etwa so wie beim Bild 1215873 (wobei das natürlich mit einer anderen Brennweite aufgenommen wurde).
Lieber Gruss, Julian
Erwin Schidlofski 13.7.2020 18:16
Coole Stimmung und zur rechten Zeit am rechten Ort - tolle Aufnahme!!! LG. Erwin.
Karl Heinz Ferk 13.7.2020 19:47
Vielen Dank Erwin ,...
Leider hab ich die Sonne um 1 Minute versäumt :-)
LG KH
Stefan Wohlfahrt 14.7.2020 18:49
Wirklich genial, auch ohne Sonne (immerhin hat es genügend Licht). Bei meinem letztes Bild dieser Art war die abwesende Sonne im Gegensatz zum losbrechenden Sintflut das kleinere Problem...
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 15.7.2020 5:11
Ja das kann ich verstehen ,...
Das hatte ich schon mit der Sturzflut :-)
LG KH
Stefan Wohlfahrt 15.7.2020 8:09
Was natürlich auch seinen Reiz hat...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 14.7.2020 18:50
Schön, besonders, weil es gar nicht so einfach ist Sonnenblumenfelder wirkungsvoll zu fotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 15.7.2020 5:11
Vielen Dank Stefan !
GLG KH
Stefan Wohlfahrt 14.7.2020 18:45
Sehr schön: Gleich zwei auf einen Streich!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 14.7.2020 18:35
Gefällt, trotz des etwas zu klein geratenen Frontfensters.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 14.7.2020 18:58
Ist wie bei den heutigen Autos. Du siehst nix mehr und brauchst Einparkhilfen und Notbremsassistenten, damit wenigstens Dein Auto Nachbars 3-Jährigen erkennt. Hier sind wir halt auch bald zurück zu den Schießscharten der italienischen E-Lok-Dinosaurier...
Gruss, Olli
Julian Ryf 14.7.2020 21:45
Mit dem Unterschied, dass man bei einem Zug eigentlich nur nach vorne (und hinten, aber dafür gibt's Rückspiegel) raussehen muss und keine Rundumsicht braucht. Man fährt ja nach Signalen und die stehen in der Regel geradeaus.
Gruss, Julian
Olli 14.7.2020 22:12
In der Regel stehen Signale schon wo sie sollen. Aber wenn beim Anfahren jemand vor den Zug fällt oder sich in Talhausen mal wieder sich ein Tieflader mit Bagger drauf auf dem Bü festgefahren hat, kann es schon entscheidend sein, ob Du im Augenwinkel oder zwischen den Sträuchern ganz hinten in der Kurve noch was erkennen kannst oder ob es einfach geometrisch nicht zu sehen ist. Da ist man bei der Bahn schon ein bisschen zu regelverliebt, um Offensichtliches doch noch zu berücksichtigen.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 12.7.2020 15:36
Ein schönes Abendbild vom "Kleinen Gotthard", Walter.
einen lieben Gruss
Stefan
Hanspeter Reschinger 10.7.2020 7:59
Motiv verdeckt - lol.
LG
H.P.
Karl Heinz Ferk 10.7.2020 15:34
Fahrwerk 😜😜
Mario Ulbricht 10.7.2020 19:48
Ja das verstehe ich auch nicht. Manche Bilder werden abgelehnt, weil das Objekt vergleichweise von einem Büschel Gras verdeckt ist und hier fehlt fast alles.
VG. Mario
Karl Heinz Ferk 10.7.2020 19:59
Ja .... Aber das essentielle ist da 😉
Karl Heinz Ferk 11.7.2020 8:21
Ehrlich gesagt habe ich mir auch nicht gedacht das es freigeschalten wird .
Ich bin und bleibe der Meinung das die Sture Linie was Fahrwerk und Co betrifft überarbeitet gehört.
Ja und Marc :
Ich sehe kein Problem wenn ein Bild mit ähnlicher Qualität und Idee freigeschalten wird.
Das bringt "Farbe" in den Alltag der "Normalen Bilder "
LG KH
Olli 11.7.2020 10:06
@Mario: Ich bin mir sicher, dass der Gedankengang der Admins weit über das hinausgeht, ob nun ein Büschel Gras vor dem Fahrwerk ist. Ein sorgfältiges Bild ist eben nicht nur einfach draufgehalten und alles hochgeladen, was einem vor die Linse läuft. Ein sorgfältiges Bahnbild geht nach den Grundsätzen sauberer Bahnfotografie. Das wird freigeschalten, Punkt, ist auch objektiv beurteilbar. Alles was dagegen verstößt, ist eine Frage der Kunst, die kann man eben nicht objektiv beurteilen. Man kann nicht erwarten, dass Greti und Pleti alles davon versteht. Aber wenn keine Idee davon hat, dann muss man eben wie in der Schule dem eigenen Kunstlehrer vertrauen. Der hat auch seine Aufgabe gegeben und bei Nicht-Erfüllen der Aufgabe auch seine Freiheit, mal ein gutes Werk trotzdem für gut zu befinden.
Solltest Du darauf bestehen, dass kein Grasbüschel vor dem Zug gezeigt wird, dann würde sich für Dich railpictures.net empfehlen. Lauter regelkonforme "Schönwetterbilder", ist ok, mich überkommt aber meist nach einer halben Stunde das Gähnen. Solltest Du darauf bestehen, jeden Verdeckungsgrad zu zeigen, dann empfiehlt sich eine Startbilderseite. Dort kannst Du Dich als Admin höchstselbst austoben und nach Deinem Gusto die Regeln aufstellen. Oder eine Galerie bei BB eröffnen. Zumindest nach derzeitigem EU-Recht darf man letzeres noch ohne Uploadfilter.
Bei BB gilt eben einfach, dass die Admins versuchen, alle Fotostile mit dem Thema Bahn zu berücksichtigen. Je weiter davon entfernt, wird es logischerweise um so subjektiver. BB ist ja nicht sowas wie das Bauamt Deiner Stadt, wo man exakte Gerechtigkeit herstellen muss, weil man ja keine Wahl hat, wer es einem genehmigt, es sei denn man zieht um. Mit Deinem hässlichen Quadratwürfel darfst Du eben nur den Vierwaldstättersee verschandeln, das Berner Oberland eben nicht.
So weit so gut, ich dachte immer, diese ewige Rumnölerei hatten wir durch das Abgeben von viel Verantwortung an die User beendet, weil die es dann selber merken. Aber einige sind eben uneinsichtig. Ich hatte den Bettel hingeworfen, weil einige User, die in Sachen Fotografie wissen, was sie tun, dann plötzlich auch kamen und alles, wo ein bisschen Bahn durchblinkt, freigeschalten haben wollten. Aber so läuft das nicht. Ein wenig akzeptieren muss man eben schon, dass die Admins den Scheißjob machen, und dann aber auch Gestaltungsfreiheit brauchen. Wenn sie das von den Usern nicht bekommen, dann sieht man ja was passiert, einer schmeißt den Bettel hin, andere brauchen hin und wieder eine Auszeit zum sich sammeln. Und inzwischen laufen häufiger 400 Bilder und mehr zum Freischalten auf. Und bei den vielen Aufrufen, die ich gemacht habe, hatte sich gerade mal ein wackerer Admin gefunden, der aber auch nicht alles alleine machen kann.
Sorry, aber auch die Admins brauchen Gestaltungsfreiraum. Ohne den geht es nicht. Ich darf ewige Meckerei so frei heraus kritisieren. Ich schalte nicht mehr frei. Bringt Euch in der Diskussion über abglehnte Bilder ein, aber bitte mit ein wenig Verständnis, dass es da nicht um Adminbashing geht, sondern darum, was ihr alle bei BB sehen wollt. Im Endeffekt läuft es sonst auch weiterhin so: "Hier wird ja jeder Scheißdreck freigeschalten, BB ist ohnehin nur Schrott!" Aber wehe es wird dann das eigene Bild abglehnt. In jedem Fall sind natürlich die bösen Admins schuld, sowieso und überhaupt. Wenn man sie nicht beim Namen nenn, dann verwendet man schön hinterhältig die Grammatikform Passiv.
So jetzt sorry, aber ich musste gerade mal k....n.
Alexander, R. 11.7.2020 12:05
Von wann ist die Aufnahme?
Der Admin, der das Bild freigeschaltet hat, könnte auch gern seine Entscheidung erklären. Wäre für Otto-Normaluser irgendwie wichtiger, als die Meinung eines ex-Admin.
MfG
Stefan Wohlfahrt 11.7.2020 15:16
@ Alexander K: Der Admin der dies Kunstwerk freigeschaltet hat, hat seine Arbeit im Sinne der BB.de Gemeinschaft perfekt erledigt und ich denke es würde zeitlich wie emotional den Rahmens seiner (freiwilligen und Fron-)Arbeit sprengen, wenn neben dem (unnötigen!) Missmut über abgelehnte Bilder nun auch noch Freigeschaltet Bilder gerechtfertigt werden müssen. Wer gerne eine Vectron mit Fahrwerk sehen möchte, der scrolle einfach etwas weiter und wird auch fündig.
@Olli: danke für deinen Blick "hinter die Kulissen".
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 11.7.2020 20:01
@Alexander: Dir ist offensichtlich an noch heftigern Freischaltlücken gelegen, wenn Du die verbleibenden Admins auch noch in Rechtfertigungszwang bewegst. Die brauchen einen gewissen Korridor in dem sie entscheiden können, sonst wird die Freischaltarbeit unmöglich gemacht. Damit erweist Du der Gemeinschaft einen ordentlichen Bärendienst, und genau darum bin ich gerade so deutlich...
Der Deiner Wortwahl nach offensichtlich irrelevante Ex-Admin hat eigentlich gerade lange erklärt, dass dieses Bild nicht einfach nur draufgehalten und hochgeladen ist. Hier lässt sich eine Bildgestaltung und Sorgfalt erkennen. Wenn der relevante Jetzt-Admin Lust hat, kann er ja jetzt mit ja oder nein antworten oder noch mal alles aus seiner Sicht dazu schreiben. Ich kann mich auch schwer täuschen aber eigentlich ist mehr dazu kaum zu sagen.
Alexander, R. 11.7.2020 20:21
Danke Olli, ich habe verstanden, was den Jetzt-Admin zur Freischaltung bewogen hat.
Und nochmal ... Danke fürs Administrieren!
Karl Heinz Ferk 11.7.2020 21:17
Eigentlich freue ich mich über jeden Kommentar ,...
Das es gleich 11 bei einem Bild sind hatte ich lange nicht .
Der Grund dieser 11 Kommentare erquikt mich aber weniger ,.....
Ich hoffe das Bild gefällt und dient nicht nur zur rechtfertigung der entscheidung eines Admins,....
Olli 11.7.2020 22:55
@KH: Dann lad es halt noch mal frisch hoch... ich finde, das Bild hat es verdient, es ist gut gemacht... Die Kommentare kann man ohnehin alle entsorgen, ohne dass ein Verlust entsteht...
Ein Problem gibt es allerdings schon, wenn Du der Meinung bist, dass es hier nur darum geht, eine Entscheidung eines Admins zu rechtfertigen, dann ist dabei Dir auch nicht mehr zu helfen. Wozu setzt man sich ein für ein vielfältiges Bahnbilder, wenn diejenigen, die das schaffen und zudem auch von profitieren, am Ende trotzdem glauben, den Admins ginge es um den Eigennutz und Selbstrechtfertigung. Dann können die Admins auch Dienst nach Vorschrift machen und ersparen sich viele Gedanken darüber, was nun ein Bild besonders macht oder nicht. Ist jedenfalls nachdenkenswert, ob denn wirklich die Admins an jedem Bild schuld sind, das hochgeladen wird... Sorry, damit bin ich raus, aber hinterher nicht sagen, Kassandra hätte es ja wissen müssen.
Stefan Wohlfahrt 12.7.2020 15:23
Hallo Karl Heinz,
nachdem nur wesentliches geklärt ist endlich zum Bild: die Idee mal was anderes zu zeigen ist gut und dir ja (zum Glück) nicht fremd. Für meinen Geschmack hat es aber etwas zu vieles graues Grünzeug links und rechts, mir würde ein Bild mit dem Führerstand links an der Stelle des ersten "B" von ÖBB mehr zusagen. Aber nachträgliche Kunstkritik ist immer einfach.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 12.7.2020 15:25
Danke Stefan !
Ja da stimme ich dir zu !
Aber leider war ich mit der Heckenscheere zu langsam ;-)
GLG KH
Stefan Wohlfahrt 12.7.2020 15:31
Hallo Karl Heinz,
meine Kritik bezog sich weniger auf die Heckenschere, als auf den Auslösezeitpunkt (falls die Lok nicht regungslos da gestanden ist.)
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 12.7.2020 16:24
Ja das ging da leider nicht ....
Marvin Schenk 13.7.2020 17:20
ja es stimmt. Es gibt unterschiedliche Stimmungen, dass das eine Bild mit Gebüsch davor nicht freigeschaltet wird und das eine schon. Es liegt auch ander Kategorie. Was nicht heißen soll, dass diese Kategorie eine Müllhalde und zum hochladen sämtlicher nicht regulären Bilder vorgesehen ist.
Ich habe dieses Bild aufgrund der Bildgestaltung an sich sowie der passenden grafischen Post.
Karl Heinz Ferk 13.7.2020 19:46
Danke Marvin für dein Kommentar !
LG KH
Stefan Wohlfahrt 12.7.2020 15:26
Auch wenn die Bilder kein Datum tragen, ist es doch erstaunlich, wie lange die "Länderbahnloks" P8 noch im Plandienst eingesetzt worden sind.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.7.2020 15:14
Hallo Horst,
ein interessantes Bild der 181 215 in der TEE Lackierung, an welche ich mich aber erst noch gewöhnen muss.
So ist neben der SBB Re 4/4 II bereits eine zweite Lok dazugekommen, um TEE-"Nostalgie"-Züge quer durch Land (und Ausland) zu ziehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 12.7.2020 10:21
Hallo Stefan,
die Beförderung hochwertiger Reisezüge wäre ja nichts neues für die 181, bleibt abzuwarten, zu welchen Einsätzen es kommen wird.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 12.7.2020 12:03
Hallo Horst,
zumindest die Vorserien Loks waren mit dem TEE 50/51 "Goethe" schon mal im Planeinsatz gewesen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 12.7.2020 14:50
Hallo Stefan,
danke für Deinen Hinweis. Ich habe daraufhin nochmal im Netz nachgeschaut. Danach waren auch die Serien-181 vor dem "Goethe" eingesetzt (allerdings mit Inox-Wagen).
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 12.7.2020 15:16
Hallo Horst,
nichts gegen die wirklich schönen DB TEE Wagen, aber die INOX-TEE Mistral-Wagen waren ja die Créme de la Créme und haben wohl sehr gut zu den blauen 181 gepasst.
einen lieben Gruss
Stefan