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Image comments byGisela, Matthias und Jonas Frey, Page193



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U1-Süd, Candidplatz (1997) - Auf der Südseite erreicht man den Bahnsteig über eine Rampe. Wie durch eine Art Tor geht es dann in die farbenfrohe Halle. München, 03.04.2007 (M) (to the image)

Sven Hartke 5.4.2007 14:14
Interessantes Design!

Thomas Wendt 6.4.2007 17:17
Das sind interessante Bilder aus München. Die U-Bahnhöfe gefallen mir. Was mir auffällt - diese wirken auf den Bildern sehr sauber und Grafittifrei.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.4.2007 17:49
Der Eindruck der Fotos stimmt mit der Wirklichkeit überein.

Architektonisch interessant und auch sehr individuell gestaltet wurden die U-Bahnhöfe in München so ab Ende der achziger Jahre.

lg Matthias

V180 321 im Rbf Braunschweig am Abend des 15.09.06 (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.4.2007 8:50
Eine beeinduckende Aufnahme!

Matthias

RABe 526 auf der Rheinbrücke zwischen Schaffhausen und Feuerthalen. (19.03.2007) (to the image)

Hanspeter Reschinger 24.3.2007 10:39
YEP ;-) Steht mir bei meinem Bild noch bevor, nur komme ich erst wieder am Montag zum Originalbild.

LG
H.P.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.3.2007 11:41
Jetzt erscheinen mir allerdings der Baukran und die Häuser rechts etwas zu kippen. Da Baukran und Mast direkt nebeneinander bzw. hintereinander muss einer von beiden in Wirklichkeit schief stehen. Da der Baukran wieder in Übereinstimmung mit den Häuserkanten steht, muss es der Mast (die Masten) sein.
Ich habe das Bild mal mit Enzerren berarbeitet.

http://img175.imageshack.us/img175/549/93091neusj5.jpg

Matthias

Deutsche Type 111 betritt die Brücke über den Schloßbachgraben, über welche sie ihren Zug auf Innsbruck zu zu geleiten gedenkt. Im Feber 2007 kHds (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.3.2007 8:25
Ein unglaublich schönes Bild, eines der besten in letzter Zeit, obwohl es viele sehr gelungene Aufnahmen gibt.
Das Licht mit den hell-dunkel Konstrasten, dabei
die wichtigen Bildteile sehr schön angestrahlt. Überhaupt die Situation, der felsige Berghang mit der Brücke. Klasse!

lg Mattthias

Hanspeter Reschinger 24.3.2007 10:31
Mit Abstand eines der besten Bilder, die hier in der letzten Zeit zu sehen waren.

LG
H.P.

Thomas Schmidt 24.3.2007 11:28
Ich finde solche Bilder von Brückenbauwerken in den Alpen (oder auch anderen Gebirgen) generell immer wieder faszinierend. Dieses hier ist zudem wirklich sehr gut gelungen!

Thomas Oehler 24.3.2007 19:39
Ganz großes Kino!

L.G.
Thomas

Stefan Wohlfahrt 24.3.2007 20:41
Ein wirklich gelungenes Bild, Licht und Schatten, Höhen und Tiefen; aber nach dem ersten faszinierenden Staunen, macht man sich doch Gedanken über den Fotostanort. Oder gibt es hier, wie an der Lötschbergsüdrampe, einen Wanderweg?

mfg
Stefan

Klaus Bach 26.3.2007 22:06
Vielen Dank. Ich bin ganz weg, denn soviel Lob, gar in dieser Intensität, habe ich nicht erwartet, im Gegenteil. Ich habe lange überlegt, ob ich das Bild wirklich ins Netz stellen soll.
Die Szenerie im Schloßbachgraben ist wirklich etwas besonderes, und Manfred Wolfs Hinweis zu den festen Schuhen ist dringend zu beherzigen! (Besonders darauf, daß die Ferse gut abgestützt ist, sollte man achten). Der Weg mag in Hochzirl recht breit beginnen, wird aber dann bald sehr schmal, wurzelbehaftet und naß.
Nochmals danke. Schön anzusehen ist vielleicht auch der eine bewußte Güterzug, der für gewöhnlich gegen Mittag herunterkommt (wenn auch nur werktags).

Klaus Muhs 26.3.2007 22:27
zu allen Kommentaren ist eigentlich nichts hinzu zufügen. Das ist ein wirklich Klasse-Bild. Ich hätte gerne mal die Gelegentheit zu so einen Schuß.
Mit einem herzlichen Gruß aus dem Ruhrgebiet
Klaus

Bordeaux Tram 2244, benannt nach der Partnerstadt Saint Pétersbourg. Typ Alstom Citadis 302, 5-teilig, 100% Niederflur, 30 Meter lang. 19.09.2004 (to the image)

Herbert Graf 22.3.2007 8:42
Hallo Arnulf
Meine Frage nach den Fahrzeugen erübrigt sich. Sehen gut aus diese Züge, vielleicht ein bisschen düster.
Gruss
Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.3.2007 11:03
Die Stromschiene ist wohl etwas überzogen. Das System ist teuer und störanfällig und dabei überzeugen andere französische Straßenbahn und auch dieser (es gibt auch hier Oberleitungen) mit sehr einfach und unauffällig gestaltete Fahrleitungsanlagen.

Aber vielleicht wäre es ja was für München, da lässt man lieber Dieselbusse auf Asphaltstraße den Englischen Garten queren, während eine abgasfreie Straßenbahn auf Rasenbahnkörper angeblich aufgrund der Oberleitung das Bild des Parkes zu sehr beeindrächtigt.

lg Matthais

Thomas Wendt 22.3.2007 11:19
Diese Argumentation finde ich auch immer witzig. Wir leben in einer rundum vom Menschen geschaffenen Umwelt, von Naturflächen mal abgesehen. Selbst in Berlin argumentieren ja einige Straßenbahngegner so.

Ich konnte im Netz keine Angaben darüber finden, mit welcher Spannung dieses System, das Alimentation par Sol genannt wird, betrieben wird. Weiss das jemand? Wikipedia reisst zumindest ganz knapp die Funktionsweise an.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.3.2007 11:47
Vermutlich fahren die Bahnen mit der üblichen Spannung von 600 oder auch 750 V. Ich konnte auf die schnell auch keine Angaben finden.
Das komplizierte an der Unterleitung ist ja, dass nur im Bereich, an der sich gerade eine Bahn befindet, Strom eingespeist wird.

Arnulf Sensenbrenner 22.3.2007 12:07
Auf diesem Bild ist ja primär der Citadis zu sehen. Daher zu Herbert: Auch ich finde das Design der Bahnen gut gelungen, die dunklen Farbtöne stehen dieser Bahn sehr gut. Sie muss ja auch nicht über unübersichtliche Altbaustrecken fahren.

Zu APS habe ich auf den Stromschienenbildern eine kleine Erläuterung gegeben. Die Bahnen fahren mit 750 V Gleichstrom, sowohl unter der Oberleitung als auch mit APS, nur die Stromabnahme wird umgeschaltet. Hier ein Link mit Details zu den Zügen (302 durch 402 ersetzt, gibt es dies auch für den Typ 402, welcher häufiger ist): http://perso.orange.fr/florent.brisou/Fiche%20Bordeaux302.htm
Die Strecken sind alle im 21. Jh. ganz neu gebaut, mitsamt APS in der Innenstadt. Allerdings: ein Tram mit Oberleitung wäre in Bordeaux in der Innenstadt politisch nicht durchsetzbar gewesen. Schon die alte in den 1950-er Jahren stillgelegt Bahn hatte in der Innenstadt keine Oberleitung, sondern eine Schlitzschiene mit Kontaktschiffchen. Den erhöhten Aufwand hat man stets in Kauf genommen.
Auch wenn es wirklich unauffällige Oberleitungen gibt: Das Bild vor dem Theater, ohne Oberleitung, hat schon was. Trotzdem: wie auch ich schon geschrieben hatte: APS ist recht teuer und auch nicht problemlos, besonders bei schwierigen Witterungsbedingungen. Es ist eine recht komplexe, völlige Neukonstruktion der Stromversorgung. Es hat sich bisher keine andere Stadt dazu entschlossen, dieses System einzuführen.

viele Grüße

Arnulf

Thomas Wendt 22.3.2007 12:21
Nun kenne ich das Theater nicht, aber hat man da freien Blick drauf? Parkende Autos stören so eine Szenerie doch ungleich stärker.

Arnulf Sensenbrenner 22.3.2007 12:32
@Thomas: sieh dir einfach mal die anderen Bilder zu Bordeaux an, z.B. Bild 92944 mit Theater, welches gerade renoviert wurde, 92945 Straße und die Bilder zu den Stromschienen :-) Falls ihr noch Fragen zu APS habt, welche Wiki nicht beantwortet, versuche ich dies, soweit ich kann, gern.

lG Arnulf

Regionalzug bei Chur West mit Montalin 2266m/ü.M. (12.03.2007) (to the image)

Hanspeter Reschinger 13.3.2007 10:46
Tolles Bild vor einer wunderschönen Kulisse.

LG
H.P.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.3.2007 15:13
wobei auch die " Vermüllung" der Landschaft mit ungestalteten Gewerbebauten sichtbar ist.

Matthias

Hanspeter Reschinger 13.3.2007 15:59
Tja, mit dem muss man in der heutigen Zeit leider leben.

LG
H.P.

Im Münchner Norden - Der U-Bahnhof Harthof an der U2-Nord. Scan, August 2003 (M) (to the image)

Herbert Graf 12.3.2007 6:22
Schön wie ihr die doch meist tristen U-Bahn Schächte in Szene setzt.
Gruss
Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.3.2007 11:41
Unterirdische Haltestellen sind oftmals durchaus interessante und auch gelungene Verkehrsbauwerke, die gar keinen tristen Eindruck hinterlassen müssen. Gerade die in München so etwa seit den neunziger Jahren gebauten Stationen sind von der Architektur her meist sehr gelungen und auch sehenswert.

Matthias

Fahrradwagen des RE12 (Eifel-Mosel Express). Hier steht der Zug gerade im Start Bahnhof Trier Hbf! (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.2.2007 21:37
Die Geokodierung macht hier meines Erachtens überhaupt keinen Sinn! Ob der Wagen jetzt in Trier steht oder vielleicht in Koblenz ist doch wurscht.

Zudem war das Bild in einer Bahnhofskategorie einsortiert, wo es ja jetzt wirklich nicht hingehört!

lg Matthias

Daniel P. 10.2.2007 9:54
Nun ich wusste nicht ob es pflicht ist, das Bild zu koordinierren. Außerdem, wenn ich Trier angebe, kommt: Trier not found. Die nächste gelegene Stadt die er autom. kennt ist Koblenz.

Grüße Daniel

AVG-Triebwagen 855 + 821 erreichen als S 85623 Wörth (Rhein) Badepark - Bietigheim Bissingen den Bahnhof Mühlacker. 24.01.07 (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.1.2007 15:37
Sehr schöne stimmungsvolle Aufnahme, bei der man gerne länger verweilt!
Man merkt, dass hier ein Fotograf am Werk war, der sein Handwerk versteht. Die Aufnahme macht einen bewusst gestalteten Eindruck. Auch das drumherum um den Zug wirkt stimmig: der Prellbock als Gegengewicht zur Bahn, die Oberleitungsanlagen und Signale vermitteln Eisenbahnatomsphäre.

MfG Matthias

Andreas Hackenjos 27.1.2007 18:08
Ich schließ mcih den Aussagen an. Sehr gelungen Aufnahme.MfG

Georg Vogt 29.1.2007 10:22
Danke für die postiven Kritiken!

Nebenbahn Hof - Bad Steben im Winter. Ein 614 fährt Richtung Hof gerade in die Steigung bei Rothenbürg ein. Die Buben haben Spaß beim Rodeln. Aufnahme vom 14.02.1988. Beim jüngsten Sturm Kyrill wurde der Wald links vom Tw komplett umgelegt... Es handelt sich um ein Bild nach dem Motto "Eisenbahn in der Landschaft". Oder aber auch Ansichten von der KBS 857...nur falls das jemand nicht bemerkt hat. Wenn man einen 614 aus der Nähe oder ein evtl. zufälliges Detail davon sehen will, muss man andere Bilder ansehen. Dieses hier hat aber gewissen Anspruch. Abdruckgenehmigung ggf. bei mir. (to the image)

Thomas Wendt 27.1.2007 11:45
Nanu - gab es hierzu nicht vor kurzem zwei Kommentare?

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.1.2007 11:49
Das Bild wurde, meine ich mich zu erinnern, nochmals neu hochgeladen.
Matthias

Bei der Durchfahrt durch einer der Mainbrücken hinter dem Führerstand des Schienenbus (to the image)

Hanspeter Reschinger 24.1.2007 11:10
Ich sag mal, das Foto wurde vom Fahrgastraum aus gemacht.

LG
H.P.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.1.2007 11:11
Solange der Führerstand völlig im Schwarzen absäuft und somit nicht erkennbar ist, sehe ich keinen Grund es nicht freizuschalten. Im Grunde zeigt es lediglich den Blich aus dem Fenster. Zudem ist dieses Bild wohl im Fahrgastraum entstanden.

Matthias

Stefan Kilian 24.1.2007 12:13
Da ja im Schienenbus Fahrgastraum und Führerstand nicht voneinander räumlich getrennt sind, und ich mich auch auf einen Kommtar hinsichtlich Füherstandsbilder (Ausnahme Schienenbus) erinnern konnte, habe ich mich getraut, diese Dias einzugeben.
LG. Stefan

403 056 Dortmund Hbf. ( 12.01.2007 ) (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.1.2007 16:57
Was für ein Bild! Wie sich der ICE über das Bahnhofsvorfeld schlängelt.

Die Bahnfotografie bietet doch immer wieder spannende Perspektiven, man muss sie nur sehen!

lg Matthias

Im letzten Interregio nach Chiasso war hinter der Re 4/4 II 11299 der RBDe 560 106-7 (TILO)eingereiht, um die (Schlepp)Fahrt in die Heimat anzutreten. Zürich HB, 3.1.2006 (to the image)

Silvio Jenny 14.1.2007 10:46
@Admin,

diese Lok ist falsch eingeornet.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2007 11:54
Gehört sie zur Re 420?

Silvio Jenny 14.1.2007 17:28
Ja, die Re 421 sind deutschlandtauglich, die Re 4/4" " 11299 aber nicht.

Viele offene Türen - S-Bahn Stuttgart (M) (to the image)

Sven Hartke 10.1.2007 23:34
Das Bild finde ich mal richtig Spitze!
Schöner Kontrast, den der Sepia-Effekt zum modernen Zug darstellt!

Sehe ich das eigentlich richtig, dass das ein 420er ist? Wie lange werden die wohl vorraussichtlich noch fahren in Stuttgart? Ich möchte die schließlich auch nochmal erleben...

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.1.2007 23:46
In modernisierte Form wird diese Baureihe in Stuttgart noch eine längere Zukunft haben:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/76576/kategorie/Deutschland~Triebz%FCge~BR+420.html

Freut mich, wenn das Bild gefällt.

lg Matthias

11.1.2007 20:55
man sollte aber erwähnen, dass die S-Bahn Stuttgart nun in 2 Losen ausgeschrieben wurde.

Die Ausschreibung ist allerdings sehr auf die Bedürfnisse der DB Regio zugeschnitten worden, so dass das Ergebnis für mich klar steht.

Røyken in Norwegen. Der Zug fährt Richtung Spikkestad (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.1.2007 23:30
Schönes Bild!

Und willkommen bei Bahnbilder.de!

Matthias

Impression Chemnitz Hauptbahnhof. 11.06.2006 (M) (to the image)

Hanspeter Reschinger 3.1.2007 14:15
Hey - der dezente rote Rahmen gefällt. Das Licht/Schattenspiel trägt viel zur guten Stimmung dieses Bildes bei.

Lg
H.P.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.1.2007 19:57
Freut mich, dass das Bild gefällt! Mit allem bin ich nicht zufrieden. Im Nachhinein stört mich, dass die Bahn die Unterkante der Stahl-Glas-Fläche " berührt" . Außerdem hätte ich gerne das Gebäude rechts im Hintergrund ganz im Bild gehabt, eine Person lief aber ziemlich direkt vor mir von rechts ins Bild.

Die Rahmen machen wir mit Adobe Photoshop Elements:
Bild verkleinern auf 786 Pixel Breite. Ausschneiden und weiße Hintergrundfläche auf 788 Pixel verbreitern. Bild wieder einfügen und Ebenen auf eine Ebene reduzieren und nochmals ausschneiden. Über " Neue Füllebene" Bildfläche Farbe geben und auf 800 Pixel verbreitern. Bild wiederum einfügen und auf eine Ebene reduzieren. Auf diese Weise können ganz unterschiedliche Rahmen gemacht werden.

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.1.2007 10:30
Edit:
Für den doppelten dünnen Rahmen müssen die Bilder zunächst auf 796 verkleinert und später die weiße Fläche auf 798 vergrößert werden. (Nicht 786 und 788).

Matthias

Messe/Ost (EXPO-Plaza) - Dieser Bahnhof ist der Endpunkt einer 9,1 km langen Neubaustrecke, die in mehren Abschnitten von 1998 bis 2000 eröffnet wurde. Sie wird auch als "D-Süd"-Strecke bezeichnet, das sie ursprünglich an den vierten Innenstadttunnel (D-Strecke) angeschlossen werden sollte. Dieser vierte Stadtbahntunnel wurde vor allem aus finanziellen Gründen bisher nicht realisiert, obwohl es unter dem Steintor und dem Raschplatz (am Hauptbahnhof) schon beträchtliche Vorleistungen gibt. Kurzfristig wurde vor der EXP0 auch überlegt, diesen Tunnel zu bauen und gleich fast bis zum Messegelände komplett die neue Strecke im Tunnel zu führen. Schließlich wurde entschieden die neue Strecke oberirdisch zu bauen (bis auf ein kurzes Tunnelstück in Bemerode) und sie zunächst mal an die C-Strecke anzubinden. 01.11.2006 (M) (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.1.2007 9:57
Ja, Konstantin, deine Laatzen-Aufnahmen haben mich angeregt, unsere Messe/Ost-Bilder nochmals anzuschauen. Wir hatten dort leider sehr trübes Wetter und so entstanden auch keine brauchbaren Außenaufnahmen. Diese beiden, denke ich, reichen für dokumentarische Zwecke jedoch aus.
lg Matthias

Sven Hartke 5.1.2007 17:36
Und es heißt trotzdem Bemerode nicht Bremerode! ;-)

Der RE 1(763.6 Steuerwagen) kommt grade aus Hamm(Westf) hier in Aachen an. Daneben steht schon der RE 9(765.5 Steuerwagen) zur Abfahrt bereit nach Gießen. 31.07.2006 (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.12.2006 20:21
Hier stehen dann ein Doppelstocksteuerwagen der 2. Gattung und der 3. Gattung nebeneinander. Die Kopfform ist die gleiche. Ich habe damit begonnen die linke Bauart zur 2. Gattung umzusortieren.

Die Frage ist dann noch was zur 1. und zur 2. Gattung gehört. Ist die Baurart 760 ebenfalls ex-DR? Bisher hatte ich sie für Neubauwagen gehalten.

Lediglich die Bauarten 777 und 778 hielt ich für ex-DR-Wagen.

Wer weiß es sicher?

lg Matthias





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