Stefan Wohlfahrt 18.1.2024 17:47
Hallo Andreas,
ein wunderschöne Stimmung, die leicht darüber hinwegsehen lässt, dass (nun folgt ein Meckern auf hohem Niveau:) die Komposition mit Nahverkehrs- und Schnellzugwagen nicht ganz so passt.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 18.1.2024 17:58
Böse Zungen sagen für die Zugbildung waren die Schweizer verantwortlich. Tatsächlich gabs zumindest in blaubeige das ganze schon, der Ost Speisewagen stört das Bild da schon mehr.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 19.1.2024 16:17
Hallo Andreas,
wie gesagt, dass ist Meckern auf aller höchstem Nievau. Anzumerken ist, dass es heute kaum mehr möglich ist, geeignete Reisezugwagen für solche Verkehre zu finden. Ein interessanter Artikel zu diesem Thema ist unter dem folgenden Link zu finden: https://www.eurovapor.ch/projekt-eurovapor-schnellzug-bodensee-express/
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 19.1.2024 18:33
Hallo Stefan,
zwei Silberlinge, ein erstklassiger Schnellzugwagen, das war zusammen mit der 110 auf der Gäubahn Standardprogramm für den Eilzug nach Stuttgart. Ein Gepäckwagen fehlt da noch, dazu musst Du halt den Speisewagen anders denken.
Häufiger hätte dann eine 140 Dienst getan. Was auf der Schwarzwaldbahn mit einem Eilzug nicht zusammenpasst, ist für Dich vielleicht überraschend die 110. Dort kam immer die 139 bei Eilzügen zum Einsatz. Da wäre die 110 wohl nur bei einem Ausfall einer 139 als Notnagel gefahren... Insbesondere, da die teilweise durchaus beachtlich langen Eilzüge auf der Strecke die 110 überfordert hätten. Ein Klassiker war etwa mit fünf Silberlingen, einem Hilfshepäckwagen und vier Vorkriegs-Eilzugwagen unterwegs und eben einer 139.
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 19.1.2024 4:49
Tolle Perspektive ! GLG KH
Stefan Wohlfahrt 19.1.2024 16:41
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar. Dadurch dass das Dépôt Gelände nicht betretten werden kann, war die Perspektive eigentlich gegeben, denn weder ein schrit nach links oder rechts hätten diesen einigermasen freien Blick ermöglcht.
Zudem passen die im Vordergrund gelagerten Gleise gar nicht schlecht zum Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 19.1.2024 16:32
Hallo Daniel,
eingentlich ein schönes Bild, auch wenn der Zug etwas kurz geraten ist. ebenfals erfreulich: die TEE Farbe der Lok passt fast zu jeder Farbvariente der Wagen, wie man hier schön sieht.
einen lieben Gruss
Stefan
Daniel 21.1.2024 18:35
Hallo Stefan,
vielen Dank! Die Lok ist toll eine schöne Lackierung passt fast immer zu jedem Wagen!
Gruß Daniel
Stefan Wohlfahrt 19.1.2024 16:23
Hallo Hanspeter,
gemäss der UIC Anschrift gehört die Lok der OeBB. Ursprünglich war diese Lok bei der SOB als SOB Re 4/4 III 41 im Einsatz, davon zeugt die rote Ausbersserung zwischen SBB und CFF welche den gelben Schriftzug SÜDOSTBAHN kaschiert.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 19.1.2024 16:21
Hallo Hanspeter,
ist dies nun der regelmässig eingesetzte OeBB Pendelzug, oder kommt er nur als Ersatz für die SBB Dominos zum Einsatz?
einen lieben Gruss
Stefan
Hp. Teutschmann 19.1.2024 18:49
Hallo Stefan
Der hier abgebildete Zug war so wie ich das mitbekommen habe nur am Samstag unterwegs, Den Zug habe ich nur Per Zufall vor die Kamera Bekommen. Am Sontag war gem. FB der Gelbe Montafoner NPZ Pendel im Einsatz. Der SBB NPZ war im Bhf. Oensingen abgestellt. Aber es ist soviel ich weiss schon vorgesehen das der Abgebildete Zug den Fahrdienst übernimmt
Olli 20.1.2024 0:11
Der wurde ja auch aufwändig neu gemacht. Da dürften schon noch ein paar Einsätze folgen...
Stefan Wohlfahrt 19.1.2024 16:19
Hallo Andreas,
ohne Speisewagen sieht es ja schon wie ein Eilzug aus.
einen lieben Gruss
Stefan
G. G. 19.1.2024 12:12
Das Bild fasziniert mich irgendwie, auch wegen der Lok.
Da ist leider nur das Grafitti störend.
Frank Paukstat 18.1.2024 13:17
Hallo Markus,
ich kann mir gut vorstellen das die fünf Dieselloks ein Sounderlebnis waren. Wirklich schade das man Bilder nicht hören kann.
Viele Grüße, Frank
Karl Heinz Ferk 19.1.2024 4:53
Tolles Bild und Wunderbare Serie ! LG KH
Max Kiegerl 19.1.2024 5:51
Herrliches Bild und man kann die 30 heulenden Fahrmotore fast hören.
Interessant auch, die dritte Lok hat noch das ersten BNSF-Design.
Karl Heinz Ferk 19.1.2024 4:50
Net Schlecht ! LG KH
Max Kiegerl 19.1.2024 5:49
Danke sehr
Lg Max
Karl Heinz Ferk 19.1.2024 4:54
Tolles Bild und schöne Serie ! LG KH
Karl Heinz Ferk 19.1.2024 4:53
Herrlich ! LG KH
Stefan Wohlfahrt 20.1.2024 10:37
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar. Interessant ist vielleicht auch noch die Geschwindigkeitstafel 30 (km/h) links im Bild dies insbesondere, da die Geschwindigkeit der Be 4/4 21 - 23 ohnehin auf Vmax 30 km/h beschränkt ist. Aber durch die Renovation der Strecken und die geplanten Einsätze der neuen Be 4/6 kann dann bis Km/h 50 gefahren werden und statt drei Umläufe werden nur noch zwei benötigt.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 19.1.2024 4:52
Tolles Bild ! LG KH
Heinz Horch 18.1.2024 22:57
Kleiner Hinweis: Das Foto zeigt eine DH 360 CA. Siehe auch Eintrag unter Rangierdiesel.de
Frank Paukstat 20.1.2024 7:00
Hallo Heinz, in der Tat listet die Datenbank eine DH 360 Ca. Danke für den Hinweis.
@Ingo Konrad: Ich habe die Kategorie geändert. Also bitte nicht wundern.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 18.1.2024 17:33
Hallo Peter,
da hatten wir beide die gleiche Idee, wenn auch nicht in der gleichen Seilbahn. Jedefalls gefallen mir deine bilder aus der Gondel sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 18.1.2024 21:54
Danke Stefan! Es war schon ein Glückfall, mit einem gewöhnlichen Bahnbillet einmal auf dem Eiger Express fahren zu dürfen. Allerdings hat diese Gondelbahn den Verkehr auf der WAB ab Grindelwald enorm reduziert und eine grosse Ausrangierungswelle von WAB-Fahrzeugen ausgelöst. Grüsse, Peter
Christoph Schneider 17.1.2024 8:53
Sehr schön in der frostigen Landschaft!
Andreas Hackenjos 18.1.2024 20:25
Danke dir Christoph.
Grüße Andreas