bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on pictures byOlli, Page27



<<  previous page  22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 next page  >>
Triebwagentreffen Koblenz, August 2017. Der SBB-Triebwagen BDe 4/4 1643 "Wyländerli" und BDe 4/4 1646 als Sandwich Leibstadt. Im Hintergrund das fast in Deutschland gebaute Kernkraftwerk Leibstadt, das in letzter Zeit mehr als Tauchsieder, denn als Stromlieferant auffiel. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 3.12.2017 10:31
Hallo Olli,
dies ist nicht der einzige Dampf, der in dieser Gegend hin und wieder in den Himmel steigt...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 3.12.2017 13:56
Wobei ich in die andere, etwas leistungsschwächere Dampfquelle direkt dahinter doch ein µ mehr Vertrauen hege...
Gruß, Olli

Triebwagentreffen Koblenz, August 2017. Auf der Aarebrücke bei Koblenz ist Sandwich mit BDe 4/4 1643 "Wyländerli" und BDe 4/4 1646 zu sehen. (to the image)

Horst Lüdicke 3.12.2017 10:09
Hallo Olli,
ein Klasse Bild vom BDe 4/4 auf der Aarebrücke. So fotogen Gitterbrücken sind, stellen sie doch immer eine Herausforderung für den Fotografen dar, hier hast Du genau im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt.
Gruß Horst


Stefan Wohlfahrt 3.12.2017 10:33
Hallo Olli,
die Aare verbindet man (bzw. ich) nicht unbedingt mit dieser Gegend; doch das Bild mit der noch Aare gefällt auch mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 3.12.2017 14:05
@Horst: Die Brücke wehrt sich definitv ein wenig gegen Bahnfotos... Zumindest hatte der Zug zwei gleiche Enden und ich zweimal Chance...
@Stefan: Und schlimmer noch, wer hätte gedacht, dass der Aarberg (nicht die Gemeinde) sogar in Deutschland liegt? Direkt im Anschluss an den Höhenrücken, der im Hintergrund zu sehen ist.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 9.12.2017 21:28
Man staunt immer wieder; und wer hätte gedacht, dass die Brücke sogar begehbar (Wanderweg) ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 18.12.2017 23:08
Wie man nun nach Deinen Dampfbildern vom Wanderweg sehen kann...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 19.12.2017 6:42
...wobei ich ohne dein Bild nicht im Traum auf die Idee gekommen wäre dort hin zu gehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Triebwagentreffen Koblenz, August 2017. Bei Etzgen fährt der Pendelzug Mirage des gleichnamigen Vereins, BDe 4/4 II 201 im Kleid der EBT den Rhein entlang. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 2.12.2017 13:32
Herrich wie der EBT Pendelzug der Emme entlange fährt! Auch wenn der hier zu sehende Fluss wohl verhàltnismàssig nur sehr wenig Emmenwasser führt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 2.12.2017 22:05
Auf dem Bild sieht auch mitteleuropas mächtigster Strom eher schmächtig aus, als wäre es die Emme... ;-) Aber in der Tat ist es fast eine Kunst, den gut versteckten Rhein überhaupt irgendwo mit ins Bild zu bekommen...
Gruss, Olli

Triebwagentreffen Koblenz, August 2017. Am Rhein bei Schwaderloch ist im Nachschuss der EAV-Triebwagen der WM, BDe 4/4 2, zu sehen, davor SZU BDe 4/4 92. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 2.12.2017 13:28
Statt Hallwilersee etwas Rhein, der WM BDe 4/4 92 kommt auf seine alten Tage weit herum.
eine lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 2.12.2017 18:20
Und dann noch mit Fähnchen geschmückt.
Schönes Triebwagenbild.
Gruß,
Jürgen

Nicolas K. 2.12.2017 21:51
Hallo Olli,
wunderschöne Aufnahmen des Triebwagentreffens! Da hatte ich aber leider schönes verpasst! Denn, während Du hier am Rheinufer warst, war ich im tausenden von Kilometer entfernten thailändischen Hauptstadt. Schön, dass noch viele weitere wundervolle Bilder des Jubiläums veröffentlicht wurden.
Liebe Grüsse, Nicolas

Olli 2.12.2017 22:04
Danke Euch. Statt Hallwilersee Rheinwasser im Hintergrund, aber mit thailändischem Tropenwetter gepaart, heisser und schwüler kann es dort auch nicht gewesen sein (@Nicolas) ...
Gruss, Olli

Triebwagentreffen Koblenz, August 2017. Am Rhein entlang bei Schwaderloch fährt SZU BDe 4/4 92 mit dem EAV-Triebwagen der WM, BDe 4/4 2, Richtung Koblenz zurück. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 2.12.2017 13:24
Diese wunderschönen Bilder hätte ich vor lauter im Archiv stöbern fast verpasst!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 3.12.2017 17:12
Mit den vielen verschiedenen Triebwagen war es sehr abwechslungsreich. Da hat man bei den Koblenzern auch schön im Archiv der Schweizer Triebwagenbaukunst gestöbert... (ok war auch der Kitteltriebwagen dabei...)
Gruss, Olli

Triebwagentreffen Koblenz, August 2017. Bei Etzgen fährt der Pendelzug Mirage des gleichnamigen Vereins, BDe 4/4 II 201 im Kleid der EBT den Rhein entlang. Im Hintergrund ist der Hotzenwald zu sehen, die prominente Brücke der badischen Hauptbahn überspannt den Mühlbach, der bei Albert in den hier kaum zu sehenden Rhein mündet. (to the image)

Julian Ryf 1.12.2017 21:41
Hallo Olli
Tolles Bild von der Strecke, von der ich vorher dachte, sie sei eigentlich recht langweilig. Mit der Serie beweist du gerade das Gegenteil!
Gruss, Julian

Olli 1.12.2017 23:01
Ja, die Strecke hat es schon in sich... aber leider fahren so selten Züge, dass es sich kaum lohnt, hinzufahren, ausser an einem solchen Tag. Ehrlich gesagt, würde ich auch empfehlen dann mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Mit dem Auto ist es doch etwas schwierig Bahn und Parkplatz zu koordinieren... Die Stelle von diesem Bild hat immerhin den Vorteil, dass man auch gleich noch die Züge in Baden mitnehmen kann, wenn man eine gute Reaktionszeit hat, denn die rauschen mit bis zu 160 Sachen vorbei, aber man sieht und hört sie nicht kommen...
Gruss, Olli

Rülps, endlich den Durst gelöscht. 241.A.65 im improvisierten Konstanzer Bahnbetriebswerk... Dezember 2015. (to the image)

Horst Lüdicke 12.12.2015 23:19
Klasse Olli!
Gruß Horst

Olli 13.12.2015 16:05
Danke Horst, hat was gespenstisches...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 26.11.2017 9:41
Wenig Rauch und viel Dampf; ein perfektes Dampflok-Bild, auch (oder gerade) weil die Lok nur schmenhaft zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Bahn im Elsass. Die schmucke silberne Sybic 26147 zieht einen TER von Basel Richtung Mülhausen am Flughafen Basel/Mülhausen vorbei. Bartenheim, Oktober 2017. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 24.11.2017 17:10
Hallo Olli,
in Silver ist die Sybic 26147 wirklich ein Schmuckstück, auch wenn mir die silver/rot/schwarze Version noch besser gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 25.11.2017 0:12
Wenn Du sie mal in der Sonne glänzen siehst, dann wirst Du Deine Meinung ändern... Sehen mit dem silber-glänzenden Lack richtig heiß aus, auch wenn man kaum darunter den Rost verbergen kann. Mit Grand Est läuten sie aber auch das Ende der Ära Region Alsace ein...
Gruss, Olli

In Le Fayet ist Endstation für gleich drei Bahnen. Hier Triebwagen Jeanne des Tramway de Mont Blanc beim Eintreffen auf dem Bahnhofsvorplatz. Bei der Elektrifizierung 1957 wurden drei Triebwagen geliefert und nach den Töchtern des Direktors benannt. Alle drei sind heute noch in Betrieb und offensichtlich gutem Zustand. Die Zahnradbahn Tramway de Mont Blanc verbindet zum Adlernest (Nid d'Aigle). Von diesem Ausgangspunkt geht die leichteste Route auf den Mont Blanc. Juli 2017. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 8.9.2017 14:59
Hallo Olli, "...alle drei sind noch in Betrieb..."; ich vermute, dass sich dies auf die Triebwagen gezieht...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 11.11.2017 18:30
Da vermutest Du richtig, die Triebwagen waren gemeint. Wobei die Töchter durchaus noch "in Betrieb" sein könnten, was wir doch hoffen wollen... ;-)

Elefant auf dem Weg zum Gotthard. C 5/6 2969 passt in Brugg nur knapp auf die Drehscheibe. Da brauchte es noch ein wenig Feinjustierung, bevor man die 1 1/2-fache Ehrenrunde machen konnte. Oktober 2017. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 6.11.2017 15:50
Hallo Olli,
"Feinjustierung" sollte im Uhrenland Schweiz kein Fremdwort sein...
ein herrliches Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 11.11.2017 12:56
Wobei die ungelenke Bewegung wohl eher zwischen Uhrmacher und Elefant im Porzellanladen schwankte... ;-)

Elefant auf dem Weg zum Gotthard. In Brugg gab es eine ganz besondere Begegnung. Die zuletzt ausser Dienst gestellte Dampflok der SBB, C 5/6 2969 begegnete dem extra für diese Gelegenheit angeheizten Nachbau der ersten Dampflok der Schweiz, der Limmat mit der Nummer 1. Ein Sonnenstrahl versüsste den Fotografen das Leben für einen kurzen Moment. Oktober 2017. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 31.10.2017 15:29
Beachtenswert, die "dick" die Bahn in siebzig Jahren geworden ist: die zierliche "Spanisch Brötli Bahn" Lok von 1847 und der "Elefant" von 1917 zeigen die rassante Entwicklung sehr eindrücklich, und damals gab es noch keine PC&Co...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 1.11.2017 16:39
Wenn man das geahnt hätte, dann wäre wohl irische Breitspur (und auch die badische) zum Trendsetter geworden...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 3.11.2017 11:00
Sind wir dankbar, dass bei allen Unterschieden zumindest die Spurweite in (fast ganz) Europa geleich ist. Erstaunlich wie weitsichtig damals die isolierte Bahngesellschaften warten, oder sein mussten, da die Industrie "nur" 1435 mm Ware lieferte....
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.11.2017 13:06
Wobei man heute den Eindruck hat, dass Zulassungsverfahren und unterschiedliche Sicherungssysteme, ja gar Farben auf den Fahrzeugen weitaus unüberwindlichere Probleme darstellen, als eine andere Spurweite.
Gruss, Olli

Bahn im südlichen Elsass. Die Weltrekordtriebköpfe von 2007 des TGV sind mittlerweile im einstöckigen Lyria 4402 eingereiht, hier mit Triebkopf 384 004 voraus. Wegen Saharastaub und dem Qualm von Waldbränden in Portugal verfärbt sich das Licht an diesem Tag schon früh in abendliches Goldgelb. Bartenheim, Oktober 2017. (to the image)

David Endlich 4.11.2017 11:21
Sehr schönes Bild des Lyria zeigst Du hier.
Gruß
David

Olli 4.11.2017 13:01
Hallo David, ist eine interessante Strecke, aber sehr schwer, vernünftige Fotostellen zu finden. Auch ein völliges Kontrastprogramm zur rechtsrheinischen Strecke. Der Güterverkehr ist sehr übersichtlich und ausschließlich durch FRETchen bedient. Der Personenverkehr ist auch übersichtlich, aber sehr zügig unterwegs. TGV mit 230 km/h auf einer ganz normalen Altstrecke unterwegs und Regionalverkehr mit 200 km/h. Davon kann man bei der DB nur träumen. Aber das magere Angebot der SNCF in der Fläche ist dann doch völlig unbrauchbar.
Gruß Olli





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.