bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on pictures byHorst Lüdicke, Page280



<<  previous page  275 276 277 278 279 280 281 282 283 284 next page  >>
Am sonnigen 10.02.1991 wurden der GT4 436 und ein weiterer GT4 kurz vor der Endhaltestelle Gerlingen in der Schillerstraße aufgenommen (to the image)

Date Jan de Vries 1.3.2014 17:48
Sehr schöne Straßenbahnaufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 1.3.2014 19:56
Hallo Horst,
da kann ich Date Jan nur zustimmen, mir gefallen die eindrücklichen Archiv Bilder ebenfalls bestens.
Besonders die interessanten Vergleichfotos schaue ich mir immer wieder gerne an.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 2.3.2014 9:14
Hallo Date Jan und Jeanny,
vielen Dank für Eure netten Kommentare. Seit 1974 habe ich Stuttgart oft besucht und die allmähliche Umstellung von Meterspur auf Normalspur ziemlich gut mitbekommen. Für den Straßenbahnfreund ist es sicherlich bedauerlich, wieviel Straßenbahnromantik verschwunden ist. Andererseits steht den Einwohnern heute ein modernes, hocheffizientes Stadtbahnsystem zur Verfügung. Und vor der logistischen Meisterleistung, ein komplettes Großstadtnetz so umzubauen, kann man nur den Hut ziehen.
Viele Grüße Horst

Thomas Wendt 2.3.2014 9:25
Stimmungsvolle Aufnahme - eine von denen, wo man gerne mal eine Zeitreise machen möchte, um die Fahrzeuge mitzuerleben.

Horst Lüdicke 3.3.2014 22:18
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Gruß Horst

Der Stuttgarter Schloßplatz einst & jetzt: Dort, wo Ende Mai 1978 - etwa ein halbes Jahr, bevor die Bahn im Tunnel verschwand - noch ein Zug der Linie 5 unterwegs ist, können am 29.03.2013 die Passanten ungestört flanieren (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 2.3.2014 16:18
Hallo Horst,
obwohl der Hintergrund weitgehends unverändert ist, so hat man bei diesem Vergleichsbild doch den Einruck, dass das Stadtbild sich hier grundlegend verändert hat.
Vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir machst, um uns die eindrucksvollen Vergleichsbilder zu zeigen. Äußerst sehnswert, kann ich nur sagen.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 3.3.2014 22:29
Vielen Dank Jeanny! Mir macht die Herstellung solcher Vergleichsbilder Spass, da stört der höhere Aufwand nicht. Und über ein nettes Feedback freue ich mich immer.
Gruß Horst

Anfang der 1990er Jahre treffen sich zwei Züge der Linie 4 an der Haltestelle Wielandstraße. Abgesehen davon, dass die Straßenbahn nicht mehr verkehrt, hat sich im Vergleich mit dem unteren Bild, das am 02.04.2013 entstand, auf der Botnanger Straße kaum etwas verändert. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 2.3.2014 16:13
Ja Horst, das ist mir auf den vorherigen Vergleichsbildern auch schon aufgefallen, in den Straßen hat sich sehr wenig verändert.
Wieder tolle Bilder, danke für's Zeigen und beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 3.3.2014 22:33
Hallo Hans,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen.
Gruß Horst

Mit der Einstellung der Linie 15 am 08.12.2007 endete der meterspurige Straßenbahnbetrieb in Stuttgart. Oben hat eine GT4-Doppeltraktion am 10.02.1991 Jahre gerade die Schleife Stammheim verlassen, unten die Situation am 30.03.2013, ganz rechts ist die Stadtbahnendstelle erkennbar. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 28.2.2014 19:38
Hallo Horst,
die hochinteressante Serie der meterspurigen Straßenbahn in Stuttgart gefällt mir ausgezeichnet.
Immer wieder sehr sehenswert sind die Vergleichsbilder von damals und heute, sodass man sich die Verkehrssituationen bestens vorstellen kann.
Wunderbar präsentiert und sehr eindrucksvoll.
Gruß Hans

Matthias Hartmann 1.3.2014 18:36
Hallo Horst,
Ich kann mich Hans nur anschließen, ein beeindruckendes Bild, es macht immer wieder Spaß solche Vergleichsbilder zu betrachten. Bei Eisenbahnromantik hat man einmal einen Folge über die Linie 15 gebracht, kurz bevor Sie stillgelegt wurde, und wie ich finde war es eine der schönsten Linie gewesen.

Gruß
Mattias

Horst Lüdicke 2.3.2014 9:05
Hallo Hans, hallo Matthias,
vielen Dank für Eure lobenden Worte, es freut mich sehr, dass Euch die Fotos gefallen. Und, Matthias, es stimmt, der 15er gehörte zu den schönsten Linien, aber aufgrund der topografischen Lage Stuttgarts gab es auch andere ausgesprochen reizvolle Strecken.
Viele Grüße nach Luxemburg und Zwickau Horst

Tibor R.Burghardt 1.2.2019 13:54
Hallo Horst,
oberes Bild entstand ebenfalls am 10.02.1991.

Gruß Tibor

Stefan Wohlfahrt 2.2.2019 11:04
Hallo Horst,
immerhin, im Gegensatz zu einigen anderen Vergleichs-Bilder fährt hier im "neuen" Bild weiterhin eine Bahn, und vielleicht ist die Stadtbahn der Strassenbahn gar überlegen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.2.2019 10:51
Danke für Eure Kommentare, Tibor und Stefan,
@ Stefan: Die Stadtbahn bringt zweifellos Vorteile für die Benutzer (und um die geht es ja letztendlich). Positiv ist auch, dass die Stadtbahn überhaupt nach Stammheim fährt, schließlich gab es auch Stimmen, die wegen der engen Straßen für einen Busersatz plädierten. Allerdings sind die Hochbahnsteige schon ziemlich monströs, was gerade hier negativ auffällt.
Gruß Horst

Im Ausbesserungswerk Pila wartet im Mai 1990 eine Px 48 auf den Weitertransport in ihre Heimatdienststelle (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 24.2.2014 20:31
Hallo Horst,
wieder äußerst interessante Archiv Bilder aus Polen.
Es bedeutet jedesmal ein Hochgenuss diese eindrucksvollen Fotos anzuschauen.
Danke fürs Einstellen und beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 25.2.2014 15:14
Hallo Hans,
vielen Dank für Deine lobenden Worte. Die Fotos zeig ich gerne und freue mich immer über eine positve Resonanz.
Gruß Horst

Px 48 1902 fährt im Februar 1989 in den Bahnhof Trzcianka der Schmalspurbahn Opalenica - Nowy Tomisl ein. Das kleine rechteckige Schild neben dem Fenster am Bahnhofsgebäude zeigte übrigens einen durchgestrichenen Fotoapparat. Für diese Sonderfahrt lag allerdings eine Fotoerlaubnis vor. Diese Verbotsschilder hingen damals nicht nur an Bahnhofsgebäuden, Lokschuppen, Wassertürmen etc., sondern auch an öffentlichen Gebäuden wie Rathäusern oder Postämtern. Ein Jahr später waren sie fast vollständig verschwunden und wurden uns als Souvenirs zum Kauf angeboten. (to the image)

Date Jan de Vries 22.2.2014 19:49
Sehr tolle Archivaufnahme aus Polen, Horst!
Grüße,
Date Jan

Ingo Konrad Müller 23.2.2014 1:43
Servus Horst,
eine ganz wundervolle Kleinbahnszene. Tolle Aufnahme, seht gut digitalisiert.
Viele Grüße
Ingo

Horst Lüdicke 25.2.2014 15:10
Vielen Dank für Eure Kommentare, Date Jan und Ingo Konrad, es freut mich, dass Euch das Foto gefällt.
Gruß Horst

Im Mai 1990 wurden im Ausbesserungswerk Pila der PKP noch Arbeiten an Dampflokomotiven vorgenommen, rechts eine Ol 49, links daneben zwei Ty 2/Ty 42. 1907 wurde das Werk im damals noch preußischen Schneidemühl von der Preußischen Staatseisenbahn gebaut, in den 1990er Jahren wurde es privatisiert. (to the image)

Frank Paukstat 24.2.2014 19:44
Interessanter Einblick, den Du hier in Bildern gewährst. Bei diesem Bild hatte ich den Gedanken "das in s/w und es könnte wesentlich älter sein...".

Gruß, Frank

Horst Lüdicke 25.2.2014 15:08
Danke für Deinen Kommentar, Frank. Bei meinem Besuch war ich überrascht, dass trotz des damals auch in Polen rasant zurückgehenden Dampfbetriebes doch noch eine ganze Reihe von Dampflokomotiven in diesem Werk untersucht wurden.
Gruß Horst

Mit einem leeren Kohlenzug fährt eine 215 vorbei an einer Dampflokomotive der Grube Anna in den Bahnhof Alsdorf ein (März 1978). Heute befindet sich auf dem Zechengelände der Annapark mit Wohnanlagen, Geschäften und Gewerbebetrieben. Von der imponierenden Zechenanlage sind nur einige wenige museal erhaltene Bauten übrig geblieben. Auch die umfangreichen Gleisanlagen sind verschwunden, es liegen nur noch die zwei Gleise des Bahnhofes Alsdorf-Annapark der Eurobahn. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 15.2.2014 12:05
Hallo Horst,
ich bin begeistert von diesem äußerst beeindruckenden historischen Bild.
Danke für's Fotografieren damals und für's Einstellen.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 15.2.2014 22:43
Hallo Hans,
auch hier vielen Dank für Deinen Kommentar. Die zahlreichen monumentalen Bauten der Grube wirkten wie für die Ewigkeit gebaut und ich hätte mir damals nicht vorstellen könne, dass hiervon heute (fast) nichts mehr steht.
Viele Grüße nach Luxemburg Horst

Stefan Wohlfahrt 16.2.2014 7:52
Genial die "hässliche Industriestimmung" welche dieses schöne Bild verbreitet.
einen lieben Gruss
Stefan

Christian Schürmann 16.2.2014 8:15
Kann mich da nur anschließen ein wirklich super Foto.
Gruß Christian

Horst Lüdicke 17.2.2014 10:58
Auch Euch herzlichen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich damals auch einen Schwarz-Weiss-Film mit hatte (eigentlich nur wegen der höheren Lichtempfindlichkeit bei schlechtem Wetter), denn ich habe das Gefühl, dass die Industriebauten dadurch noch prägnanter wirken.
Viele Grüße Horst

Matthias Hartmann 23.2.2014 11:43
In Schwarz/Weiß kann das Bild gut beeindrucken. Viele Zechen hab nach ihrer Stilllegung das selbe Schicksal gehabt. Heute kann man bei vielen Zechen nur noch erahnen wie große die einmal waren. Da ist es immer wieder schön solche historischen Bilder betrachten zu können.

Gruß Matthias

Andreas Strobel 23.2.2014 14:37
Hallo Horst, ach ja bei diesem Bild bereut man es, das man so spät zum Hobbie gekommen ist.
Tolle Aufnahme von der Anna Grube. Gruß Andreas

Horst Lüdicke 24.2.2014 14:21
Hallo Matthias, hallo Andreas,
vielen Dank für Eure Kommentare. Eigentlich waren die dort noch eingesetzten Dampfloks der Grund meines Besuches und erst vor Ort habe ich festgestellt, was für eine fantastische Kulisse die Grube war (unabhängig davon, welche Lok gerde vorbeifuhr).
Gruß Horst

Armin Schwarz 24.2.2014 17:56
Hallo Horst.
ein tolles historisches Bild, danke fürs Zeigen.
Eine der Dampflokomotiven der Grube Anna die ANNA Nr.12 ist erhalten, sie steht heute im LWL-Industriemuseum Henrichshütte in Hattingen.
Gruß Armin

Horst Lüdicke 25.2.2014 15:01
Hallo Armin,
es freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Und danke für Deinen ergänzenden Hinweis.
Gruß Horst

Die frisch hauptuntersuchte Pt 47 28 vor der Halle des Ausbesserungswerkes Pila (Mai 1990) (to the image)

Gerd Hahn 23.2.2014 14:17
Hallo Horst,
da werden Erinnerungen wach. Ich war auch zu jener Zeit in Pila, als dort die 42ziger für Frankfurt ausgeliefert wurde!
Schönes Dokument!
Gruß Gerd Hahn

Horst Lüdicke 24.2.2014 14:25
danke für Deinen Kommentar, Gerd. Es war schon echt beeindruckend, die Loks dort in ihre Einzelteile zerlegt zu sehen, so etwas kannte ich vorher nur von Fotos.
Gruß Horst





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.