bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Image comments byStefan Wohlfahrt, Page29



<<  previous page  24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 next page  >>
Die 350 011 ist mit dem IC 522 unterwegs von Kosice nach Bratislava, bei Krpeľany. 27.10.2024. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2024 15:13
Hallo Ferenc,
eine herrliche Landschaft, welche durch den Zug und seinem Spiegelbild aufgelockert wird. Gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Ferenc Nemeth 2.11.2024 10:57
Danke sehr, Stefan!
LG: Ferenc

Herbst in der Südweststeiermark .... Am 31. Oktober 2024 wartet GTW 08 auf seine Fahrgäste im Bahnhof Wettmanstätten. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2024 15:10
Schön die bunten Herbstfarben im oberen Bildteil und die ruhigen blau/Grau-Töne der GKB, im unteren Bildteil.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 3.11.2024 7:17
Vielen Dank Stefan ! GLG KH

Noch immer im Einsatz sind die inzwischen 65 Jahre alten ABe 8/8 der SSIF vor Regionalzügen nach Re. Am 08.05.2024 hat der ABe 8/8 23 "Ossola" soeben auf der Ponte Mizzoccola den Tore überquert und damit das Stadtgebiet von Domodossola verlassen. (to the image)

Walter Ruetsch 17.5.2024 22:03
Sehr schön gesehen Horst !

Horst Lüdicke 18.5.2024 8:41
Vielen Dank Walter!
Aus zeitlichen Gründen konnte ich leider nicht mit der SSIF mitfahren und musste mir eine geeignete Fotostelle in Domodossola suchen. Die einzig brauchbare war diese direkt nach der Ponte Mizzoccola (hinter dem Triebwagen). Leider neben einer stark befahrenen Straße, aber das kann man durch den Bildzuschnitt kaschieren. Den ABe habe ich bewusst nicht mittig plaziert, damit die Bergkulisse besser zur Geltung kommt.
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 18.5.2024 15:40
Hallo Horst,
erfreulich, dass die ABe 8/8 bei der SSIF weiterhin in Betrieb sind.
Um welche Zeit hast du das Bild gemacht?
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.5.2024 16:09
Hallo Stefan,
das war der R 265 (Domodossola 14:04 - Re 15:02).
Gruß Horst

Olli 18.5.2024 16:50
Scheinen ja eine ertragreiche Tage gewesen zu sein. Schönes Bild.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 19.5.2024 10:38
Danke Olli,
ertragreich wars - und für Beiträge bei igschieneschweiz ist auch noch genug dabei :-)
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 31.10.2024 20:58
Hallo Horst,
nicht nur als Regionalzug nach Re sind die ABe 8/8 noch unterwegs sondern auch als "Diretto" nach Locarno, wie ich heute gesehen habe.
Einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 2.11.2024 0:49
Danke für die Info Stefan,
ebenso erfreulich wie erstaunlich, dass die Triebwagen trotz ihres Alters anscheinend immer noch unentbehrlich sind (aber wer weiss, wie lange noch...).
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 2.11.2024 7:01
Guten Morgen Horst,
nun - wie lange die SSIF ABe 8/8 noch im Einsatz bleiben? Ich fürchte mit der Auslieferung der neuen FART Triebzüge (einer war auf der INNOTRANS in Berlin) dürfte das Ende kommen.

Ich hatte bis vor kurzem immer gedacht, die ABe 6/6 wären älter als die ABe 8/8; dein Bild hat mich eines besseren belehret.

Die Fotostelle ist im übrigen genial, besonders wenn man von Domo aus zu Fuss unterwegs ist und auch der Hintergrund mit den verschneiten Bergen gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.11.2024 22:40
Hallo Stefan,
das ist natürlich schade, hoffen wir mal, dass wenigstens ein Triebwagen betriebsfähig erhalten bleibt. Zwar wäre ich gerne ein Stück mitgefahren, aber dann wäre mir die ebenfalls lohnenswerte Fahrt mit dem Postbus über den Simplon-Pass entgangen.
Gruß Horst

Mit leichter Verspätung, aber glücklicherweise noch rechtzeitig vor Sonnenuntergang tauchte am 26.10.2024 der sehnlich erwartete VT 12 506 auf der Rückfahrt von einer Sonderfahrt Holzminden - Köln in Neuss-Elvekum auf (to the image)

Dennis Fiedler 29.10.2024 15:20
Sehr schöne Aufnhame im Licht der tiefstehenden Sonne.

Horst Lüdicke 29.10.2024 22:55
Vielen Dank Dennis,
da der VT 12.5 hier erst gegen 17:00 Uhr durchfahren sollte, hatte ich diese Stelle gewählt, da hier keine Gebäude oder Bäume Schatten auf den Zug werfen konnten. Glück war auch dabei, denn Minuten vorher lag noch ein dunstiger Schleier vor der Sonne, der sich im richtigen Moment verzog.
Gruß Horst

Stefan Pavel 30.10.2024 18:10
Moin Horst,

herrliche Aufnahme 10/10 Punkte bekommst du von mir :-)

Mfg
Stefan

Horst Lüdicke 30.10.2024 21:22
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen Kommentar und die Maximalpunktzahl :-)
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 31.10.2024 18:18
Hallo Horst,
Bei diesem herrlichen Bild, zu welchem neben dem Fotografen auch das Motiv und das Wetter beitragen, die Mindestpunktzahl noch zu gering; ich hätte 12 Punkte gegeben...
Einen lieben Gruß
Stefan

Horst Lüdicke 2.11.2024 0:52
Hallo Stefan,
vielen Dank für das positive Feedback!
Gruß Horst

Der BLM Be 4/4 31 "Lisi" (ex Bipperlisi) ist als R66 nach Mürren zwischen Der Grütschalp und Winteregg unterwegs. 16. Jan. 2024 (to the image)

Horst Lüdicke 29.10.2024 9:26
Sehr schön Stefan!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 30.10.2024 19:20
Danke Horst,
es freut mich, dass dies inzwischen "*historische" Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

232 305-P und 44 1106 im Lokschuppen des Bw Hermeskeil am 7. April 2024. (to the image)

KCRC Railway 30.10.2024 4:26
Brave attempt on light and shadow!
///
Ein mutiger Versuch über Licht und Schatten!
KC

Stefan Wohlfahrt 30.10.2024 19:18
Genial!
einen lieben Gruss
Stefan

Leonhard Groß 31.10.2024 16:19
Hallo Stefan,
Vielen Dank!
Gruß
Leonhard

Auch die RWTH Aachen war mit einem Fahrzeug auf der Innotrans vertreten. Das Fahrzeug hört aktuell auf dem Namen Aachener Railshuttle und soll autonom fahren. Bislang ist das Fahrzeug noch in der Entwicklung und noch nicht ganz fertig weshalb Innenaufnahmen leider nicht möglich waren. Berlin 24.09.2024 (to the image)

Frank Paukstat 30.10.2024 9:56
Hallo Dennis,
autonome Fahrzeuge auf der Straße und Schiene werden die Zukunft sein. Schon heute fahren Maglev meist autonom, da die Strecken noch überschaubar sind. Erste Versuche auf der Straße wurden in Baden-Württemberg gestartet um zu erfahren wie das von Pendlern aufgenommen wird, wie sich zukünftige Angebote (Schulbus, Pendlerbusse etc pp) umsetzen lassen. In Frankreich gibt es auch erste Versuche und im Regioverkehr kommt von Altom ein autonomer Zug. In UK explodiert der Markt geradezu. Also es tut sich was, es muss in Deutschland einfach mal gemacht werden. Das Regelwerk jedenfalls steht.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 30.10.2024 19:17
Hallo Frank, Hallo Dennis
"autonome Fahrzeuge" sind (zum Teil) nicht die Zukunft, sondern die Gegenwart: In Paris und Lausanne fahren die Meteo Linien 1, 14 und m2 schon heute vollautomatisch.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 31.10.2024 10:54
@ Stefan: Metrofahrzeuge fahren zum Teil weltweit schon autonom, auch in Deutschland. Es geht jedoch um Regionalverkehr und Busse. In Deutschland ist da noch nichts zu sehen (bis auf Tests), während rings um uns herum diese autonomen Fahrzeuge im Regeldienst sind. Das meinte ich :-)

Viele Grüße, Frank

RADVE 183 500-8 mit dem LUXON Aussichtswagen (CH-RADVE 61 85 8990 003-3 SRmz) als DZ 1398 München - Braunschweig am 24.10.2024 in Würzburg. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 25.10.2024 11:28
Hallo Matthias,
interessant, dass doch eine gewisse Nachfrage nach diesem edlen Zug besteht.
einen lieben Gruss
Stefan

Sonntag den 20.10.2024 um 12:28 Uhr in Worb (BE). Die Berner Tramway Gesellschaft macht heute zusammen mit der Stiftung Bernmobil Historique mit ihrem Dampftram G 3/3 Nr. 12 (SLM Winterthur, Fabriknummer 863, Baujahr 1894) und dem Beiwagen C4 Nr. 31 eine Ausfahrt von Bern nach Worb. Für die Rückfahrt von Worb nach Bern wird in der Wendeschlaufe beim RBS Bahnhof Worb Dorf gewendet. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 55’ 47.1’’ O 7° 33’ 47.8’’ (to the image)

Stefan Wohlfahrt 25.10.2024 11:08
Hallo Erwin,
ein schönes Bild es Dampftrams, welches vor wenigen Jahren ja sogar bei der Blonay - Chamby Bahn zu Gast war.
einen lieben Gruss
Stefan

Nochmals die BB-9309, diesmal trifft sie an einem sonnigen Apriltag 1986 mit einem Personenzug im Küstenort Guethary zwischen St. Jean de Luz und Biarritz ein. Die Oberleitungsmasten stammen noch aus der Zeit der Elektrifizierung (1926 - 1929). (to the image)

Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 12:42
Hallo Horst,
auch dieses Bild gefällt mir ausgezeichent insbesondere dank den Personenzug-Wagen und den markanten Fahrleitungsmasten der Region.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 6.11.2022 12:52
Das Catenaire midi macht halt jederzeit Eindruck. Nur wenige Fotografen haben das offenbar richtig gut und passend ins Bild einbezogen. Man beachte auch die Stromabnehmer der Loks, die sind ebenfalls noch einmal breiter als bei den ohnehin schon breiten Versionen der deutschen Bahnen.

Gruss, Olli

Horst Lüdicke 12.11.2022 0:23
Hallo Stefan, hallo Olli,
vielen Dank für Eure Kommentare. Für mich waren die (mir bis dahin unbekannten) Fahrleitungsmasten ein wichtiges Detail, das unbedingt ein Bestandteil des Bildes sein sollte.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 25.10.2024 11:03
Hallo Horst,
nun scheint es an der Zeit, dass die SNCF die letzten noch vorhanden Masten der Catenaire midi ersetzen muss; wobei nun Wort wörtlich "erschwerend" dazugekommen ist, dass sich die Masten vorzüglich als Standort für Storchenneste eigenen. Somit müssen in den nächsten Jahren erst die Nester umgesiedelt werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.10.2024 9:28
Danke für die Info, Stefan,
das ist natürlich sehr schade, aber immerhin erstaunlich, wie lange sie sich halten konnten.
Gruß Horst

Blonay: Schweizer Dampflok LEB G 3/3 Nr.5 mit einem kleinen Zug auf einer Spiegelung eines Schildes (der erste Wagen war ein Wagen der Montreux Oberland Bahn, der zweite Wagen zählte zur früheren Schweizer Privatbahn Chemins de fer electriques Veveysans, CEV). Der Zug war auf der Museumsbahn nach Chamby unterwegs (der Zug ist spiegelverkehrt auf dem Schild). Datum: 18.05.1986 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 25.10.2024 10:56
Hallo Frank,
das Bild zeigt (logischerweise) Spiegelverkehrt die LEB G 3/3 N° 5 mit eine MOB und einem CEV Wagen kurze nach dem Verlassen des Bahnhof Blonay und vor dem Bahnübergang der heute mit einer Schranke gesichert ist. Zudem ist nicht wie heute die Weise im Hintergrund unbebaut.
Deine Kategorie ist also nur für den roten Wagen bestimmt, vielleicht könntest du das Bild noch in "Museumsbahnen Blonay-Chamby" einordnen.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 28.10.2024 6:23
Herrliches Bild ! LG KH

In den Weinbergen bei Treis: Am 23.10.2024 fahren ein 2300 der CFL und ein 429 der DB als RE 11/RE 1 von Luxemburg bzw. Mannheim am linken Moselufer in Richtung Koblenz (to the image)

Dennis Fiedler 24.10.2024 16:46
Wirklich ein tolles Bild.

Frank Paukstat 25.10.2024 8:19
Hallo Horst,
da kann man sich Dennis wirklich anschließen. Ein tolles Bild mit dem herbstlichen Weinlaub als Rahmen für den RE. Gefällt wirklich!

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 25.10.2024 10:52
Tolle Bildidee, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.10.2024 9:31
Vielen Dank an Euch Drei!
Und natürlich auch an den Weinbauern, der dieses "Tor" als Zugang zu seinen Rebstöcken geschaffen hat.
Gruß Horst

Lok 18 der Schynigen Platte Bahn SPB unterwegs bei Wilderswil. Diese Lok von 1910 ist die ehemalige Wengernalpbahn Lok 58. Das an der Front aufgesteckte grün/weiss gestreifte Schild weist darauf hin, dass noch ein weiterer Zug folgt. 9.Oktober 2024 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2024 12:45
Hallo Peter,
schon eindrücklich, wie langlebig "Eisenbahn" sein kann!
einen lieben Gruss
Stefan

Die heutige Lok 18 der Schynigen Platte Bahn ist die ehemalige Lok 58 der Wengernalpbahn. Sie gelangte 1963 an die Schynige Platte Bahn, wurde aber danach für Wintersportzüge häufig an die Wengernalpbahn zurückvermietet. Bilder der heutigen SPB Lok 18 zeigen, dass sie neue, eingebaute Lampen hat sowie ein ganz anderes Dach mit Scherenstromabnehmer. Auch ist die Lok heute nicht mehr grün, sondern rötlich-braun gestrichen. Aufnahme: Kleine Scheidegg (Wengernalpbahn), Februar 1962 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2024 12:43
Hallo Peter,
ein herrliches Archivbild!
einen lieben Gruss
Stefan

Am Nachmittag des 06. August 2024 wurde aus Freilassing ein Stahlzug gemeldet, der mit der für die ÖBB-Tochter Rail Cargo Logistics fahrenden 185 614 bespannt sein sollte. Diese Lok wirbt für das "Erzbergrodeo", welches vom Energie-Drink Produzenten Red Bull gesponsert wird. Hierbei handelt es sich um ein seit 1995 jährlich im Mai oder Juni stattfindendes Enduro-Motorradrennen am Erzberg bei Eisenerz (Steiermark) in Österreich. Es blieb spannend, welchen Laufweg dieser Zug dann einschlagen würde. Die Fahrzeiten konnte man sich ungefähr ausrechnen, sollte es über Ingolstadt und das Altmühltal nordwärts gehen. Und tatsächlich kam die Lok samt Anhang zur geschätzten Zeit bei Breitenfurt um die Ecke gefahren. Leider war der mit Stahlplatten beladene Wagenpark wenig fotogen, aber - wie es eine Hobbykollege treffend formulierte - "wenigstens waren die Rungen oben...". (to the image)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2024 12:31
Hallo Christoph,
der "wenig fotogene Wagenparkt" wie von dir bemerkt, hat immerhin den Vorteil, der Lok nicht die Show zu stehlen.
Einmal mehr ein tolles Bild; danke auch für den wie üblich informativen Text der auch über die Geschichte des Bildes Auskunft gibt.
einen lieben Gruss
Stefan

Und die wahrscheinlich älteste Werbelok der SBB präsentiert sich ebenfalls am 15.04.2006 in Zürich mit einem IC 2000-Pendelzug. 460 034-2 wirbt seit über 10 Jahren für den Kanton Aargau als Industriestandort. Und wenn die Lok schon für den kanton Aargau wirbt, so lautet auch ihr richtiger Name auf "Aare". (to the image)

Silvio Jenny 11.6.2007 18:41
Die Aare ist eher mit dem Kanton Bern verbunden. Die Loks werden eigentlich per Zufall ohne Rücksicht auf Namen für Werbungen gebraucht. Denn für den Kt. Aargau gäbe es die besseren Namen.

Die Re 460 034 ist wieder rot. Seit ca. einem Jahr wirbt die Re 460 024 mit einem " " Zugkraft Aargau" " Anstrich, diese kam raus, als die Aargauerin Doris Leuthardt in den Bundesrat gewählt wurde, natürlich ist auch ein Autogramm der jüngsten Bundesrätin auf der Lok.

Jens Kaubisch 14.6.2007 17:31
Ich danke für die Hinweise. Diese Lok konnten wir übrigens als erste selbst fotografierte Werbelok im Bw von Luzern in 1995 fotografieren. Damals musste man sogar noch Filme in den Kameras wechseln :-)

Daniel Schurmann 24.10.2024 8:47
Schon lange her, aber hier noch meine Korrektur zu Silvio Jenny. Die re460 034-2 wurde spezifisch für diese Werbelok so getauft. Ich war an der Loktaufe in Brugg dabei. Die Lok wurde direkt als Werbelok ausgeliefert und bekam den roten Anstrich erst später.

Stefan Wohlfahrt 24.10.2024 12:26
Hallo Allerseits,
zu Bild und Kommentaren zwei Bemerkungen. "Aare" bringt man schon eher mit dem Kanton Bern in Zusammenhang, aber der Fluss gibt dem AARgau seinen Namen (wie z. B. auch die Thur dem Thurgau). Diese Werbewerbelok war wohl einer langlebigsten, aber nicht die erste, diese Ehre gebührt der SBB Re 460 015 AGFA (die dann im laufe der Zeit weitere Werbebotschaften aufgeklebt bekam).
einen lieben Gruss
Stefan

Albacete im Oktober 1983, die beiden Rapidos Madrid - Alicante und Madrid - Murcia - Cartagena stehen zur Abfahrt bereit, Zuglok ist jeweils eine der mächtigen Diesel der Baureihe 333, die 333 034 und die 333 058. Die Elok der Reihe 269 hat die beiden Zugteile vereinigt von Madrid Chamartin nach Albacete gebracht. Albacete, Oktober 1983 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 22.10.2024 13:25
Hallo Gerold,
eine eindrückliches Bild aus alten Zeiten. Auffallend die leeren Bahnsteige.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerold Hörnig 22.10.2024 14:27
Hallo Stefan,
Danke für Deine Kommentare. In den 1980er Jahren bin ich sechsmal mit der Eisenbahn von München nach Spanien und anschließend durch Spanien gereist. Mit Interrail und später Netzkarten für Touristen war Bahnfahren eine herrliche, einfache Sache. Und die Anschlüsse klappten auch - heute in Deutschland unvorstellbar.

Stefan Wohlfahrt 22.10.2024 19:30
Ja damals machte Reisen mit der Bahn noch Spaß- und vermittelte ein Gefühl der grossen Freiheit.
Einen lieben Gruss
Stefan

5 Brad 20.04.24 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 22.10.2024 13:37
Schön! Sieht schon fast wie auf einer Modellbahnlage aus mit den Schafen und dem Schäfer wie sie gerade auf Modellbahnanlagen oft zu sehne sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Lauda anno 1975: Soeben ist Dampflok 023 058-1 mit dem Schnellzug D 88736 aus (Mönchengladbach -) Hanau im nordbadischen Bahnhof Lauda eingetroffen und fährt zum Restaurieren ins BW. Natürlich nicht, denn dem aufmerksamen Betrachter fallen sofort die üppige Vegetation, der moderne Bahnsteig und die Schar der Fotografen auf, die am 19.10.2024 den Sonderzug mit der 23 058 (Eurovapor) fotografiert haben. Unter dem Motto "Auf den Spuren der Baureihe 23 in Lauda" wollte der Veranstalter NostalgieZugReisen an die gute alte Bundesbahn-Zeit und ehemalige nordbadische Dampflok-Hochburg erinnern. Passend zum Motto wurde das Bild entsprechend auf Alt "gefiltert". (to the image)

Stefan Wohlfahrt 22.10.2024 13:32
Hallo Matthias,
ein schönes Bild aus alten Zeiten...
Besonders gefällt mir die matte Lackierung der Lok, die ohne weiters so im Jahre 1975 hätte angetroffen werden können; hingengen hätte wohl auch den besten Zeiten der Bundesbahn nie so viele Reisenden in Lauda auf dem Bahnstieg gestanden.
einen lieben Gruss
Stefan

Blick über den Bahnhof Völklingen sowie der Völklinger Hütte in im Hintergrund am Abend des 30.9.2023. Völklingen 30.09.2023 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 22.10.2024 13:27
Hallo Dennis,
sehr eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 23.10.2024 14:20
Danke dir Stefan freut mich das dir das Bild gefällt.

Andreas Strobel 24.10.2024 6:53
Da bin ich ganz bei Stefan Dennis. Tolle Aufnahme. LG Andi

Dennis Fiedler 24.10.2024 16:45
Danke dir Andi freut mich das auch dir die Aufnahme gefällt.





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.